Auswandern, wohin?

naja aber wenn ich hier ein konto auf einer bank habe, dann überweist mir der chef oder die pv mein einkommen auf dieses konto....und über bankomtkarte kann ich es mir weltweit aus jedem bankomat ziehen :schulterzuck:
Wäre ich sehr vorsicht. Die Bankomatkarte läuft aus.
Daneben kann es sehr schnell gehen, dass solche Diktaturen vom Swiftsystem abgekoppelt werdne und dann wird es essig mit Geldtransfers auch mit Karte. Daneben kann es dir passieren, dass deine Bank dir unter soclhen Umständne fristlos das Konto kündigt oder neue Regeln kommen, wie z.b. regelmässige Identitätsprüfungen (ich sage nur Know Your Customer), das kann dann auch mal heissen, dass es auf nach Österreich geht.

Daneben kann es sehr schnell gehen, dass solche Diktaturen vom Swiftsystem abgekoppelt werdne und dann wird es essig mit Geldtransfers auch mit Karte. Daneben kann es dir passieren, dass deine Bank dir unter soclhen Umständne fristlos das Konto kündigt oder neue Regeln kommen, wie z.b. regelmässige Identitätsprüfungen (ich sage nur Know Your Customer), das kann dann auch mal heissen, dass es auf nach Österreich geht.
also wenn ich alles so schwarz sehen würde.....ich glaub ich hätte keine freude am leben mehr :schulterzuck: ....gottseidank bin ich gerüchteresistent;)

die läuft nicht aus, sondern wird duch die debitkarte ersetzt....alle funktionen bleiben gleich ( bankomatbehebung, quickpay an kassesn usw.) nur die funktion einer kreditkarte kommen noch dazu...( kaufen im internet ) .....meine bankomatkarte ist bereits eine debitkarte und hat auch den 3 stelligen sicherheitscode auf der rückseite....(.Quelle: goggle ...sparkasse...erstebank) ;)

würde ich so nicht sagen.
Ihc habe hier bei einem Freund einen Fall. er lebt in london, Bank ist die raiffeisne NÖ-Wien. Die haben ihn mit dem Brexit fristlos das Konto gekündigt, weil nicht in der Eu lebend und er wartet bis heute auf sien Geld, knapp 90k. Inzwischen liegt es bei Gericht in London.

das kann jedem Auswanderer sehr schnell passieren. Gerade wenn Sanktionen verhängt werden.
Das kann auch VISA und MASTERCARD treffen, beides sind amerikanische Unternehmen. Im Falle, dass die USA ein Embargo verhängen, kann es daher passieren, dass auch die Kreditkarte nicht funktioniert, abgesehen von den horrenden gebühren.

no risk no fun :schulterzuck: kommst du eigentlich ob deiner Voraussicht und deiner genauen planung überhaupt wohin? ich bin ja eher der momententscheider.....ich entscheide wenn es so weit ist wie es weiter geht:hmm:.....

Voraussicht und Planung sind, zumindest was mich betrifft, gerade das Fazit davon, dass ich herumgekommen bin im Laufe der Jahre ;)

Voraussicht und Planung sind, zumindest was mich betrifft, gerade das Fazit davon, dass ich herumgekommen bin im Laufe der Jahre ;)
muss ich dir zustimmen, wer wirklich schon einmal oder mehrfach ausgewandert ist, der weiss, wie schwer dasist und worum man sich kümmern muss.
die meisten scheitern, weil sie einfach naiv sind und eben ins blaue starten ohne planung ohne alles.

In Südostasien habe ich immer einen kleinen Notgroschen dabei. Wer solche Überlegungen anstellt wie du, der sollte sich daheim Vorräte für den dritten Weltkrieg anlegen. Bei Amazon kann man beide Maßnahmen kombinieren ......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
purer schwachsinn von dir.
es ist nur schlichtweg dumm, in diktaturen ziehen zu wollen und sich nicht ausreichend vorzubereiten. beispiel iran, da bist du mit visa und mastercard verloren. die weltpolitische lage ist dynamisch und kann sich schnell ändern und dann ist essig. da hilft dann auch nicht dein heimatland. das hat man in australien gesehen, die haben über monate nicht einmal die eigenen landsleute ins land gelassen.

klar notgroschen in dollar sind gut, empfehle ich auch jeden, aber wieviel willst du beiseite legen?

Thailand ist nun wirklich kein traumland und da gibt es bessere alternativen.

Zypern ist im Winter nicht sooooo warm

Malta wäre vom Klima her besser

Als nicht nur Freund der Jugend sondern auch "Freund der Wärme" habe ich mich eingehend mit der klimatischen Situation in Europa aber auch Übersee (Brasilien/Uruguay) beschäftigt. ;)

Malta ist nur insofern "wärmer" als Zypern, weil es weniger Landmasse hat. In den Klimatabellen werden meistens die Hauptstädte verglichen. Valletta liegt am Meer, Nikosia mitten im Land, noch dazu topografisch in einer Inversionslage. Das Mittelmeer ist, mit Ausnahme von Ägypten um Zypern herum am wärmsten.

Richtig ist, dass es in Zypern ab Jänner bis März auch ungemütlich werden kann, weil dort die Häuser nicht gedämmt sind und die Heizungen unterdimensioniert, falls überhaupt vorhanden. Da merkt man dann die 5 Grad Frühtemperatur. Außerdem wird es im Winter ebenso früh dunkel wie bei uns, was psychisch belastet ;)

Eine Alternative wäre Süd-Portugal oder das spanische Gegenstück am Atlantik. Dort ist es bis Ende Dezember zwar etwas kälter als in Zypern, aber dafür ab Jänner um eine Spur wärmer.

Klimatisch ideal hingegen ist die Gegend um Rio de Janeiro an der Küste landauf-landab. Das ganze Jahr über fast konstant 25 Grad. Flüge allerdings besch......, außer man fliegt Business z. B. von Lissabon oder Amsterdam aus direkt, dann musst du aber so um die 5.000 Euro hinblättern, einfach!

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
purer schwachsinn von dir.
es ist nur schlichtweg dumm, in diktaturen ziehen zu wollen und sich nicht ausreichend vorzubereiten. beispiel iran, da bist du mit visa und mastercard verloren.
Weder habe ich irgendwo kundgetan, dass ich in eine Diktatur auswandern möchte noch dass der Iran mein Traumziel wäre.

Völliger Schwachsinn ist es allerdings, wie du hier mit dem Zusammenbruch der Zahlungssysteme argumentierst. Das würde nicht nur für Expats Probleme bringen. Auch du könntest im Supermarkt dann nicht mehr mit Karte bezahlen. Wie schon ildl geschrieben hat:
Wenn du solche Ängste hegst, dann musst du dir einen Schrebergarten mit ausreichend großer Hütte zulegen. Und leg die ein Lager von lebensnotwendigen Dingen an an ......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber es könnte ja auch der Komet kommen, dann nützt auch das nichts. Schon Erich Kästner wusste: Das Leben ist eben lebensgefährlich.

Ich geh dann mal einen Rollator kaufen
Denn in einem Vierteljahrhundert wirds dann wohl soweit sein!

Und ich zieh auch gleich in eine ganz kleine Wohnung, denn die Pensionen könnten ja in einem Vierteljhdt gesunkne sein.

Zu tode gefürchtet ist auch gestorben!

Für wichtig erachte ich im Zusammenhang mit einer (endgültigen) Auswanderung, möglichst alle Risken zu kennen und zu bewerten. Das bedeutet nicht, dass ich keine Risken einzugehen bereit bin, wobei, selbst wenn ich unterstelle, alle mir bekannten Risken zu berücksichtigen, wird es genug Ereignisse geben, mit denen ich nicht gerechnet habe. Also für Überraschung ist gesorgt, keine Bange ;)

Zumindest was Barcelona betrifft, kann ich das bestätigen. Bei der Geschichte, wie der Moped-Dieb nur die Schlaufe von meiner Tasche ergattern konnte … da bleibt kein Auge trocken. :mrgreen:

Stimmt, Barcelona ist ein Hotspot der Trickbetrüger/Taschendiebe. Hängt z. T. damit zusammen, dass ... shit, wie formuliere ich das jetzt politisch korrekt? :schulterzuck:

Angepasst an meine Rest-Lebenserwartung! Ja! Was ist daran unvernünftig?

Unvernünftig sicher nicht!
Aber mir würde das den ganzen Spass an den Abenteuern und Entdeckungen nehmen!
Bei mir ist schon "ausgeplant" wenn ich Visa und Flugticket habe ;)
Na gut, ein paar Infos schon, aber zu viel Planung ist für mich hinderlich!
Ich bin kein Schienenfahrzeug sondern eher geländetauglich ;)

Für wichtig erachte ich im Zusammenhang mit einer (endgültigen) Auswanderung, möglichst alle Risken zu kennen und zu bewerten. Das bedeutet nicht, dass ich keine Risken einzugehen bereit bin, wobei, selbst wenn ich unterstelle, alle mir bekannten Risken zu berücksichtigen, wird es genug Ereignisse geben, mit denen ich nicht gerechnet habe. Also für Überraschung ist gesorgt, keine Bange ;)

Na ja,RISKEN!
Da ist immer die Frage der Informationsquelle!
Es soll ja Leute geben, die Thailand für riskant halten, weil sie wieder mal vom Militär regiert werden.
Die glauben echt, da werden gleich alle Menschen unterdrückt und auf sie wird geschossen, weil es im Nachbarstaat Myanmar so ist.

Mal grob umreissen, was "Sache" ist, ist schon gut, die besten Infos gibt es in Foren von Leute, die Wirklich vor Ort sind und nicht Revoluzzer spielen wollen!
Und da sehen Länder oft ganz anders aus, als von unserer Propagandamschine USA vermittelt...

Na ja,RISKEN!
Da ist immer die Frage der Informationsquelle!
Es soll ja Leute geben, die Thailand für riskant halten, weil sie wieder mal vom Militär regiert werden.
Die glauben echt, da werden gleich alle Menschen unterdrückt und auf sie wird geschossen, weil es im Nachbarstaat Myanmar so ist.

Mal grob umreissen, was "Sache" ist, ist schon gut, die besten Infos gibt es in Foren von Leute, die Wirklich vor Ort sind und nicht Revoluzzer spielen wollen!
Und da sehen Länder oft ganz anders aus, als von unserer Propagandamschine USA vermittelt...

Ich halte Thailand auch für nur mäßig riskant. Ungefähr vergleichbar damit, wenn ich am Morgen mein Bett verlasse. Obwohl, gestorben wird meist IM Bett :shock:

Ich halte Thailand auch für nur mäßig riskant. Ungefähr vergleichbar damit, wenn ich am Morgen mein Bett verlasse. Obwohl, gestorben wird meist IM Bett :shock:

Ich freue mich, dass wir hier einer Meinung sind!
Und natürlich gilt ausserhalb DACH (auch in der EU):
Man muss einfach mehr EIGENVERANTWORTUNG an den Tag legen und a bisserl den Hausverstand einschalten!
Das hilft gegen Abzocke und Trickdiebe ganz gut!

Gundsätzlich gilt ja für das ganze Leben:

Vertraue nicht nur auf deine Augen - denn auch Salz sieht wie Zucker aus ;)

Und:
Wenn es soo toll ist, dass es fast unwahrscheinlich scheint, dann ist es das meist auch!

Und:
Traue im Ausland nie zu sehr einem DACHler der dort lebt wo du neu bist.
Die kämpfen fast alle ums Überleben und gehen über Leichen, nur um an Geld zu kommen!

Mit diesen paar Grundsätzen kommt man schon gut durch..

Ach ja - noch einer für arme Länder:
Zeige niemals, das du Geld, Schmuck und schönere Kleider hast.
Das macht dich zur Zeilscheibe.
Da könnte ich sogar aus LOS und den Phils selbst erlebte Beispiele aufzählen...