Auswandern, wohin?

naja aber wenn ich hier ein konto auf einer bank habe, dann überweist mir der chef oder die pv mein einkommen auf dieses konto....und über bankomtkarte kann ich es mir weltweit aus jedem bankomat ziehen :schulterzuck:

Ja klar, aber in Regionalwährung, und den Umrechnungskurs legt die Regierung des jeweiligen Ziellandes fest. Ob der Durchschnittstürke z. B. zu Hause ein Eurokonto besitzen darf, wo seine Türkische PV seine Rente einzahlt und er den Betrag dann in Wien aus dem Bankomat in Euro ziehen kann, das weiß ich nicht, würde es aber stark bezweifeln.

Exkurs: Erdogan hat vor nicht allzulanger Zeit alle in Westeuropa legenden Türken dazu aufgerufen, ihre Eurobestände in türkische Lira zu wechseln und auf heimischen (also türkischen) Banken zu deponieren. Warum wohl? :mrgreen:

Solange Ö im EU-Raum ist und die Finanzmärkte nicht krachen, sehe auch ich die Gefahr als eher gering. Aber Rentenbezüge sind eben oft eine langfristige Angelegenheit, ebenso eine Auswanderung. Und in Vierteljahrhundertintervallen interessieren mich auch die "theoretischen" Gefahren und Fallstricke.

Aber ist nicht auch der britische Premierminister eine Witzfigur?

Ist zwar o.T., bedarf aber einer Richtigstellung. Boris Johnson ist sicher keine Witzfigur, außer man bezieht sich auf sein extravagantes Äußeres. Lies mal seine Biografie. Der Mann hat ganz schön was auf dem Kasten, egal wie man politisch zu ihm steht. :)

Ich lebe seit über 20 Jahren in Spanien, genau in Gran Canaria. Früher konnte man sogar hier mit dem richtigen Job Geld verdienen. Jetzt kann man hier nur mehr als "Jubilados" (Pensionist, Rentner) gut leben. Im Schnitt lebt man hier um 20 % günstiger. Obwohl näher dem afrikanischen Kontinent, ist man politisch in Europa und genießt die Vorteile in Sachen Demokratie, Sicherheit und Gesundheit. Aber auch hier spielt Corona eine große Rolle, allerdings sind die Einheimischen sehr diszipliniert, über 80 % sind geimpft. Nur die manchmal überheblichen Touristen, vor allem die welche mit Kreuzfahrtschiffen ankommen, sind unvorsichtig. Die Insel ist durch die Polizei gut geschützt, Kriminalität ist kaum vorhanden.
Vom Klima gar nicht zu sprechen, das ganze Jahr Frühling, das Meer und die Sonne. Ein guter Aspekt für die User des Erotikforums, ist die Einstellung zum Leben, die Toleranz gegenüber offener Menschen aller Lager ist sprichwörtlich.

Ich war ein paar mal auf den Kanaren auf Urlaub auch Gran Canaria. Was mir persönlich fehlt, ist ein wenig die Geschichte. Im Vergleich zu Italien, Griechenland und Kroatien gibts halt wenig zu sehen. Ich weiss die Landschaft, Vegetation und ich war auch in Las Palmas aber ansonsten ist da nicht viel imo. Sonst waren alle sehr gechillt und entspannt, da hast du recht.

Ja klar, aber in Regionalwährung, und den Umrechnungskurs legt die Regierung des jeweiligen Ziellandes fest. Ob der Durchschnittstürke z. B. zu Hause ein Eurokonto besitzen darf, wo seine Türkische PV seine Rente einzahlt und er den Betrag dann in Wien aus dem Bankomat in Euro ziehen kann, das weiß ich nicht, würde es aber stark bezweifeln.

Exkurs: Erdogan hat vor nicht allzulanger Zeit alle in Westeuropa legenden Türken dazu aufgerufen, ihre Eurobestände in türkische Lira zu wechseln und auf heimischen (also türkischen) Banken zu deponieren. Warum wohl? :mrgreen:

Solange Ö im EU-Raum ist und die Finanzmärkte nicht krachen, sehe auch ich die Gefahr als eher gering. Aber Rentenbezüge sind eben oft eine langfristige Angelegenheit, ebenso eine Auswanderung. Und in Vierteljahrhundertintervallen interessieren mich auch die "theoretischen" Gefahren und Fallstricke.

Also ausserhalb des Binnenraums sind die Spesen schon teilweise horrend. Da muss man dann zu Wester Union oder was weiss ich greifen. Ich habe viele Kunden aus dem Ausland und wenn die einen richtigen Auslandstransfer machen und angeben Empfänger trägt die Kosten freu ich mich jedesmal :) Deswegen habe ich ziemlich unterschiedliche Stundensätze und meine erste Frage ist, wo er ist und wie er gedenkt zu bezahlen ;)

Ist zwar o.T., bedarf aber einer Richtigstellung. Boris Johnson ist sicher keine Witzfigur, außer man bezieht sich auf sein extravagantes Äußeres. Lies mal seine Biografie. Der Mann hat ganz schön was auf dem Kasten, egal wie man politisch zu ihm steht. :)
Dann ist er eben ein Egomane, die Fallen zur Zeit aber auch recht tief. Stehen nicht hoch im Kurs.

Also ausserhalb des Binnenraums sind die Spesen schon teilweise horrend. Da muss man dann zu Wester Union oder was weiss ich greifen. Ich habe viele Kunden aus dem Ausland und wenn die einen richtigen Auslandstransfer machen und angeben Empfänger trägt die Kosten freu ich mich jedesmal :) Deswegen habe ich ziemlich unterschiedliche Stundensätze und meine erste Frage ist, wo er ist und wie er gedenkt zu bezahlen ;)

Ist zwar tragisch, aber um das ging es in der Diskussion nicht.

Es geht darum, ob und wie lange Renten und andere Sozialleistungen ins Ausland überwiesen werden, was und warum was passieren kann und mit was man im Schlimmsten Fall rechnen muss. ;)

Sorry, Geschichte auf Kroatien? Die haben eine sehr junge, nicht sehr gefällige Geschichte. Bei Italien und Griechenland hast du recht, aber Italien ist viel zu teuer und Griechenland entwickelt sich zurück. Außerdem wäre mir, als inzwischen fast Einheimischer in allen 3 Ländern der Winter zu kalt.
Urlaub machen im Sommer ja, aber ich möchte auch in keinem der 3 genannten Länder leben.

Sorry, Geschichte auf Kroatien? Die haben eine sehr junge, nicht sehr gefällige Geschichte. Bei Italien und Griechenland hast du recht, aber Italien ist viel zu teuer und Griechenland entwickelt sich zurück. Außerdem wäre mir, als inzwischen fast Einheimischer in allen 3 Ländern der Winter zu kalt.
Urlaub machen im Sommer ja, aber ich möchte auch in keinem der 3 genannten Länder leben.

Bestes und nächst liegendes Land für Kälte-Phobiker: Zypern! Und Larnaca wird von Wien aus jeden Tag angeflogen. :schulterzuck:

Ist zwar tragisch, aber um das ging es in der Diskussion nicht.

Es geht darum, ob und wie lange Renten und andere Sozialleistungen ins Ausland überwiesen werden, was und warum passieren kann und mit was man im Schlimmsten Fall rechnen muss. ;)

Das verstehe ich schon, aber was ich meinte ist, das du auch ohne Krise im eigenen Land teilweise mit erheblichen Gebühren rechnen musst. Solange du die Rente im eigenen Land ausbezahlt bekommt wirst du immer einen Weg finden diese zu transferieren. Das Problem ist eher wenn deine Ausgangswährung immer weniger Wert wird. Also ein türkischer Pensionist der wegen Betreuung der in Ausland lebenden Enkelkinder nach Wien gezogen ist, hats im Moment nicht einfach ;)

Und in Vierteljahrhundertintervallen interessieren mich auch die "theoretischen" Gefahren und Fallstricke.

Ich geh dann mal einen Rollator kaufen
Denn in einem Vierteljahrhundert wirds dann wohl soweit sein!

Und ich zieh auch gleich in eine ganz kleine Wohnung, denn die Pensionen könnten ja in einem Vierteljhdt gesunkne sein.

Zu tode gefürchtet ist auch gestorben!

Nicht mehr als woanders, die Hütchenspieler gibt es schon lange nicht mehr, abgesehen davon wer sich auf so etwas einlässt ist selbst schuld.
Wer redet von Hütchenspiel? Es geht um Taschendiebe und Trickdiebstahl. Und da gibt es sehr wohl länderspezifische Unterschiede.

Barcelona ist Europas Hauptstadt der Langfinger, gefolgt von Rom und Paris. Das hat eine Analyse des Reise-Portals TripAdvisor ergeben. Sieben der zehn am stärksten von Taschendiebstahl betroffenen Orte liegen in Spanien, Italien, Portugal und Griechenland.

Spanien: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Reisewarnung)
Sowohl in größeren Städten, insbesondere in Barcelona und Madrid, als auch in den touristischen Zentren und Ausflugszielen auf den Balearen, entlang der Mittelmeerküste sowie auf den Kanaren ist Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes und nächst liegendes Land für Kälte-Phobiker: Zypern! Und Larnaca wird von Wien aus jeden Tag angeflogen.
Aber genauso wenig ein Land zu leben, außerdem nach wie vor schwelenden Unstimmigkeiten zwischen dem griechischen und türkischen Teil.
Das ist aber auf der ganzen Weilt so, im Vergleich zu den genannten Städten ist es hier sehr sicher, wenn man sich nicht um 3 Uhr früh in die Ghettos verirrt. Ich habe auf der 1/2 Welt gelebt und gearbeitet. Daher kann ich Vergleiche anstellen.

Ich habe es nicht vor, aber sollte ich auswandern müssen, dann hinsichtlich der kulturellen Diversität bzw. gesellschaftspolitischen Haltung in ein Land mit eben künstlerischer Subkultur. Und damit meine ich nicht K-Pop …

Und sollte Natur und Architektur dazu noch ansprechend sein, würde mich das auch nicht stören. :vorsichtig:

Das ist aber auf der ganzen Weilt so, im Vergleich zu den genannten Städten ist es hier sehr sicher,
Ja, Kriminalität gibt es auf der ganzen Welt. Aber das Ausmaß ist unterschiedlich. Und es wurde nicht nur Barcelona, sondern auch die Kanaren benannt. Und dass auf den Balearen Trickdiebstahl verbreitet ist, das weiß ich.

Ich war früher (in Thailand) nicht sehr misstrauisch. Bis mir elektronisches Equipment aus dem Hotelzimmer gestohlen wurde. Seitdem ist alles im abgeschlossenen Koffer, wenn ich das Zimmer verlasse. Traurig aber wahr.

Wenn ich im Salzburger Land urlaube, dann bin noch immer vertrauensselig. Und mir wird dort nichts gestohlen werden, da bin ich mir sicher. Ghetto gibt´s dort keines. :mrgreen: