Aber richtig ist es auch nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich als Urlauber in Thailand bin oder als "Einwanderer". Als Urlauber ist es mir nicht so wichtig, was ein Kilo Schweinefleisch oder die Flasche Bier im Supermarkt kostet. Denn dem Urlauber kommt im Restaurant Thailand tatsächlich immer noch preiswert vor. Die Restaurants haben wegen der niedrigeren Lohnkosten bei weitem nicht so hohe Aufschläge. Aber im Supermarkt ist das Bier schon lange teurer als bei uns. Vor ein paar Tagen stand im Teletext zu lesen, dass viele Thais auf Krokodil ausweichen, weil ihnen Schwein zu teuer geworden ist.
Was den Wechselkurs betrifft, so liegt der schon lange unter 40 Baht pro Euro. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo ich 51 Baht bekommen habe. Hör dich in einem
Thailandforum um, dort wird man die auch bestätigen, dass es Tarife und Dienstleistungen gibt, bei denen der Farang deutlich tiefer in die Tasche greifen muss als der Thailänder (wurde auch hier im Asienteil des Forums schon diskutiert).
Als Urlauber musst du nicht einmal ein Visum beantragen. Du füllst bei der Einreise ein Zettelchen aus, wo du auch deine Unterkunft und die Nummer des Rückfluges angibst. Kontrolliert hat das bei mir noch niemand. Möchtest du auf Dauer im Land bleiben, dann schaut das anders aus. Jedenfalls musst du eine Mindestsumme auf einer thailändischen Bank hinterlegen. Und eine Reiseversicherung bei der Europäischen wird nicht mehr reichen, du musst dich um eine Krankenversicherung umsehen.
Was die "Landpomeranze" (dieser abwertende Ausdruck gefällt mir ganz und gar nicht) aus der Rotlichtbar betrifft, so ist es natürlich richtig, dass die sich gerne einen Farang als Partner nehmen. Das hat damit zu tun, dass kaum ein Thailänder sie zur Frau nehmen wird. Aber sie hat dennoch Ansprüche. Meist erwartet sie, dass du im Isaan (von dort kommen die meisten dieser Mädchen her) ein Haus baust. Aber bitte
nicht Isaan - Standard mit einer solchen Luxus - Toilette.
Das stimmt so nicht ganz. Frauen mit einem abgeschlossenen Studium findest du allemal. Das liegt daran, dass einerseits auch in Thailand sehr viele Ehen geschieden werden und andrerseits thailändische Männer eine geringere Lebenserwartung haben als unsereiner. Ein Grund (nicht der einzige) dafür ist der thailändische
Straßenverkehr.
Geschiedene und Witwen haben am thailändischen "Heiratsmarkt" sehr schlechte Chancen. Und diese Chancen werden noch schlechter, wenn sie ein Kind haben. Hoch bezahlt muss sie ja nicht sein, es gibt auch Frauen, die man dem Mittelstand zurechnen kann. Und die haben dann sogar ein eigenes Auto. Was ein doppelter Vorteil ist, denn ich möchte in diesem Land nicht selber mit dem Auto fahren, noch dazu auf der linken Seite. Die Besitzerin dieses Autos ist übrigens eine ausgezeichnete und sehr vorsichtige Fahrerin !
Anhang anzeigen 9826245
Ich bin aber trotzdem nicht nach Thailand ausgewandert.
Einer der Gründe:
Das gibt dann eine kurze Notiz in einer Auswanderer - Postille: Mittelloser Expat aus dem Fenster gesprungen.