Autofahren im Alter?

aus dir spricht die ahnungslosigkeit muss ich feststellen! in unterstinkenbrunn wurden, so wie auch im rest vom land in den letzten jahen die verkehrskonzepte des öffentlichen verkehrs überarbeitet und modernisiert. du hast nun mittlerweile eine vernünftig ausgebautes netz an öffis,

Da kenn ich ganz andere Gschichtn. Mag sein dass es sich da und dort verbessert hat, für alle sicher nicht.
Net einmal in Wien Nähe funktionierts gscheit.
weiters kannst du mittlerweile alles und jedes online kaufen und liefern lassen, das rote kreuz bringt menschen zum arzt und ins spital, anrufsammeltaxis fahren um lau alte menschen überall hin.

Zb dass man aufn Billa Lieferservice schon mal 2 Tage wartn muss (unter der Woche, net am We)
Oder, dass man für eine Strecke Luftlinie 15 km halt 40 km fahrn muss, mit 2x umsteign (von meiner bescheidenen Hütte aus)

was ja beides für pensionisten, die bekanntlich zeit ohne ende haben, nicht das problem sein wird, oder?

Damit wärns dann Menschen zweiter Klasse.
Abgesehn davon, betriffts auch andere Personen, die aus dem einen oder anderen Grund kein Fahrzeug haben.

Damit wärns dann Menschen zweiter Klasse.
Abgesehn davon, betriffts auch andere Personen, die aus dem einen oder anderen Grund kein Fahrzeug haben.

allen recht getan ist eine kunst die niemand kann ... :)

muss man halt das angebot noch besser ausbauen, dass der individualverkehr mittels pkw ein auslaufmodell ist wird sich wohl kaum mehr ändern.

allen recht getan ist eine kunst die niemand kann ... :)

muss man halt das angebot noch besser ausbauen, dass der individualverkehr mittels pkw ein auslaufmodell ist wird sich wohl kaum mehr ändern.

Da hast du in allen Punkten recht; ich hab aber gravierende Zweifel, ob unsere Chaotentruppe da was ausrichten wird. Die produzieren halt vor allem warme Luft.

Willst jetzt einen 80 jährigen Menschen mit einem 40 jährigen vergleichen zu Zeiten von Corona? Das kann nur ein Scherz sein!

Weiß auch nicht was da so lustig dran sein soll.
Ähhh, ja.
Und lustig find ich, wie sehr du 60+als die grooooßen Daueropfer darstellst. Abseits von Corona.
Und über Corona selbst hab ich keine Lust zu diskutieren. Va nicht in einem Autofahrerthread. Wenn es dir sehr am Herzen liegt, dann halt im Pn Bereich.

Gut, Corona ist quasi vorbei bezüglich Kollaps unf Co. Bleibt also wieder nur die Quälerei bei Kontrollen der Verkehrstüchtigkeit, soweit ich das verstanden habe.
Ich denke, alle paar Jahre eine gesundheitliche Kontrolle ist jetzt kein Beinbruch. Und gut machbar. Geht in anderen Ländern ja auch gut.

Ich wäre ja dafür, dass man in Autos einen Automaten einbaut der alles testet was das Autofahren gefährlich macht. Zu testen wäre der Alkoholspiegel und auch auf Drogen. Ein Intelligenztest vor Fahrtantritt wäre auch wichtig, ob jemand ausgeschlafen ist, ob jemand müde ist, ob jemand Stress hat und somit Gefahr läuft, die Geschwindigkeit zu überschreiten. Der Automat sollte aucht testen, ob jemand so relaxt ist, dass er gefährlich langsam fährt. Da wir in einem Erotikforum sind, sollte auch getestet werden ob jemand sexuell befriedigt, frustriert oder noch immer geil ist. Jeder Zustand kann das Autofahren gefährlich machen. Wenn jemand die Ironie in dem Text nicht erkennt: Der oder die sollte ebenfalls das Autofahren besser lassen

Ich wäre ja dafür, dass man in Autos einen Automaten einbaut der alles testet was das Autofahren gefährlich macht. Zu testen wäre der Alkoholspiegel und auch auf Drogen. Ein Intelligenztest vor Fahrtantritt wäre auch wichtig, ob jemand ausgeschlafen ist, ob jemand müde ist, ob jemand Stress hat und somit Gefahr läuft, die Geschwindigkeit zu überschreiten. Der Automat sollte aucht testen, ob jemand so relaxt ist, dass er gefährlich langsam fährt. Da wir in einem Erotikforum sind, sollte auch getestet werden ob jemand sexuell befriedigt, frustriert oder noch immer geil ist. Jeder Zustand kann das Autofahren gefährlich machen. Wenn jemand die Ironie in dem Text nicht erkennt: Der oder die sollte ebenfalls das Autofahren besser lassen
Bei übertriebener Geilheit kennt eppa die Lenkradsperre einrasten.

was ja beides für pensionisten, die bekanntlich zeit ohne ende haben, nicht das problem sein wird, oder?
Findest Du das witzig oder bist Du wirklich so ein ignorantes... 🤬 Mensch?

Bei derartigen Aussagen bleibt einem echt nur die Hoffnung,
dass mancheiner mal alt & gebrechlich wird, nicht mehr Auto fahren kann/darf und dann bitte in Kleinhintertupfing mit der ach so guten ÖPNV Anbindung wohnt.

Um dieser Diskussion mal Daten zugrunde zu legen:
Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit rangieren die Senioren bei bereinigter Kilometerleistung pro Jahr in der Unfallstatistik auf Platz zwei, hinter den unter 24-Jährigen. Vorsicht, das Paper ist 245 Seiten lang.
Wer nicht sinnerfassend lesen kann, wird leider Schiffbruch erleiden.:undweg:
Ein Interessanter Artikel dazu findet sich auch im letzten Falter.
In der Schweiz und anderen Ländern ist eine regelmäßige ärztliche Überprüfung übrigens durchaus gängig, dürfte auch in Österreich kein Problem sein.
Sollte mEn aber für alle Führerscheinbesitzer gelten, nicht nur für Senioren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir richtig alt sind, fahren wir 50 auf der Autobahn und in der Stadt max. mit dem Rollator.
In der Stadt werden wir bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung von Rädern und Rollern überholt, Bodenmarkierungen, Verkehrsschilder gibt es nicht. (klar haben oft auch keine Kenntnis und keinen Führerschein um ordnungsgemäß am Verkehr teil zu nehmen).
(...habe kürzlich Papa, den unfallfreien sorgsamen Autofahrer zufällig mit seinem Behindertengefährt vorbeiflitzen gesehen.....)

Wurst, Mobilität ist grad für ältere Leute extrem wichtig.
Sollte der Trend so weiter gehen, ist man mit dem Auto der harmloseste Verkehrsteilnehmer, egal welchen Alters.

Zurück
Oben