Autofahren im Alter?

Besonders beachtlich und radikal zu bekämpfen ist der Pensionistenanteil in der Roadrunner und der GummiGummi- Szene.
Traue keinem über 20!
Schütteltrauma für Kleinkinder/Säuglinge? Welche Altersgruppe wird da am zweckmäßigsten diskriminiert?
Aber Krone.at und Österreich bürgten schon immer für Qualität....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber genügend Leute die jung sind und ebenso nicht fahren können, das beste Beispiel a Freundin hat vor 2 Jahren ihren Schein gemacht is 30.
Die kann nicht fahren, ich versteh nicht welcher hirnverbrannte freak der ein Führerschein aushändigen konnte...
Für sie is das Stunden oder tagelange Vorbereitung für eine Autofahrt.... Länger wie a stund kans ned fahren das überfordert sie...

Und nach an anstrengenden Tag kanns mal sowieso nicht fahren..
ich glaub, die war zu alt dafür ... nicht generell, aber für manche mag das so sein. Autofahren lernt man beim fahren, wenn man das nicht öfter macht, verliert man alles wieder, vor allem die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen.

eine Freundin hat 1 Jahr vor mir den Schein gemacht und hat sich dann nie getraut, der hab's ich quasi beigebracht im Sinne von "dazu gezwungen".

Besonders beachtlich und radikal zu bekämpfen ist der Pensionistenanteil in der Roadrunner und der GummiGummi- Szene.
Traue keinem über 20!
Schütteltrauma für Kleinkinder/Säuglinge? Welche Altersgruppe wird da am zweckmäßigsten diskriminiert?
Aber Krone.at und Österreich bürgten schon immer für Qualität....
wieso hat eigentlich das eine mit dem anderen zu tun? ist doch egal, ob andere auch Leute zusammenführen, wenn man wo was tun kann, dann sollte man das. bei den Jungen gibt es ja schon eine Überprüfung, vielleicht sollte man die ausweiten. aber das hindert ja nicht daran, auch bei den Alten etwas zu tun.

ich glaub, die war zu alt dafür ... nicht generell, aber für manche mag das so sein. Autofahren lernt man beim fahren, wenn man das nicht öfter macht, verliert man alles wieder, vor allem die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen.

eine Freundin hat 1 Jahr vor mir den Schein gemacht und hat sich dann nie getraut, der hab's ich quasi beigebracht im Sinne von "dazu gezwungen".
Ferndiagnosen sind einfach... Wir erfahren nicht einmal, ob es sich um einen Handschalter oder um ein Automatik-Pkw gehandelt hat. Die Auswirkungen moderner Asssistenzsysteme werden viel zu wenig diskutiert.. Die scheinen mitunter ein gefährliches Eigenleben zu entwickeln...
Vor Jahrzehnten wurde mir von einem Fall eines damals jungen Fahrers aus demweiteren Freundeskreis erzählt, der durch Verwechslung von Gas und Bremse einen Auffahrunfall verursacht hat. Er gab dann an, er hätte wegen einer Katze auf der Fahrbahn eine Notbremsung gemacht

Ferndiagnosen sind einfach... Wir erfahren nicht einmal, ob es sich um einen Handschalter oder um ein Automatik-Pkw gehandelt hat. Die Auswirkungen moderner Asssistenzsysteme werden viel zu wenig diskutiert.. Die scheinen mitunter ein gefährliches Eigenleben zu entwickeln...
Vor Jahrzehnten wurde mir von einem Fall eines damals jungen Fahrers aus demweiteren Freundeskreis erzählt, der durch Verwechslung von Gas und Bremse einen Auffahrunfall verursacht hat. Er gab dann an, er hätte wegen einer Katze auf der Fahrbahn eine Notbremsung gemacht
Ein Auto gibt nicht von sich aus gas... Ausser es hat einen massiven Mangel.

Wenns ein motorad Fahrer gewesen wäre würden jetz alle über die so bösen möped Fahrer schimpfen.

Ein Auto gibt nicht von sich aus gas... Ausser es hat einen massiven Mangel.

Wenns ein motorad Fahrer gewesen wäre würden jetz alle über die so bösen möped Fahrer schimpfen.
Aktuell wird von einem 22- und einem 16-Jährigen berichtet, die nach einem Unfall ohne Fremdverschulden in ihrem Kfz verbrannt sind. Welche Schnellschussforderumgem wären für Populisten aus diesem tragischen Fall zu ziehen?

Verbotspartisanen übernehmen das Forum?

es geht ja auch nicht um den Einzelfall, sondern darum, was wir alle wahrscheinlich schon miterlebt haben, nämlich dass alte Menschen uU noch autofahren, obwohl sie es besser bleiben lassen würden. früher lief das halt unter "bissl aufpassen, wenn der grüne Käfer von der Frau W. um die Kurve biegt, da halten wir lieber etwas Abstand", aber ich denke, so einfach ist das heute nicht mehr ...

ausserdem ist es oft genug vorgekommen, dass die Verwandtschaft den Autoschlüssel abgenommen hat, eher gegen den Willen. aber heute leben sehr viele Menschen allein, da schert sich keiner mehr.

es geht ja auch nicht um den Einzelfall, sondern darum, was wir alle wahrscheinlich schon miterlebt haben, nämlich dass alte Menschen uU noch autofahren, obwohl sie es besser bleiben lassen würden. früher lief das halt unter "bissl aufpassen, wenn der grüne Käfer von der Frau W. um die Kurve biegt, da halten wir lieber etwas Abstand", aber ich denke, so einfach ist das heute nicht mehr ...

ausserdem ist es oft genug vorgekommen, dass die Verwandtschaft den Autoschlüssel abgenommen hat, eher gegen den Willen. aber heute leben sehr viele Menschen allein, da schert sich keiner mehr.

Was du alles weißt.... Ganz ohne Beweise... Wie steht es mit den Fahrkünsten der berüchtigten "Blondinen"? Tausende von Herrrnwitzen können nicht ganz ohne Basis sein....
Alles ist schon irgendwann mal vorgekommen. Anlassgesetzgebung gilt außerhalb von Populistenkreisen als anrüchig..

bin selber fast 71ig fahre noch immer ca 44000km llkw pkw motorrad habe kein problem wen man viel fährt das problem ist glaube ich wenn man am freitag einkaufen fährt und sonntag vieleicht auf mittagessen oder kaffee

Was du alles weißt.... Ganz ohne Beweise... Wie steht es mit den Fahrkünsten der berüchtigten "Blondinen"? Tausende von Herrrnwitzen können nicht ganz ohne Basis sein....
Alles ist schon irgendwann mal vorgekommen. Anlassgesetzgebung gilt außerhalb von Populistenkreisen als anrüchig..
Argumente hast du keine, gell? 😅 tu doch nicht so scheinheilig, als würde alte Menschen nicht immer wieder aus Altersgründen Unfälle verursachen, ~~~ gelöscht, Forenregeln beachten ~~~ man kann da doch ganz normal drüber reden 🤷🏻‍♀️

genauso wie man drüber reden kann, dass junge Fahrer tendenziell unvorsichtiger sind. und mittelalte Fahrer sowieso denken, sie hätten alles im Griff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell wird von einem 22- und einem 16-Jährigen berichtet, die nach einem Unfall ohne Fremdverschulden in ihrem Kfz verbrannt sind. Welche Schnellschussforderumgem wären für Populisten aus diesem tragischen Fall zu ziehen?

Verbotspartisanen übernehmen das Forum?
Und?

Unfälle passieren ständig, es redet kein Mensch von verboten ~~~ gelöscht, Forenregeln beachten ~~~

Man denkt sich massnahmen aus die dem entgegenwirken... Um solche Unfälle zu vermeiden...

Vllt San automatik Fahrzeuge nicht geeignet für Leute die das leicht verwechseln?
Vllt sollte es eine Funktion geben dass du auf Gas und bremse stehen musst und anschliessend die bremse löst dass das Auto rollt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts tun ist natürlich viel besser...
Und das Nr. Argument was immer gut ankommt ist: aber die jungen!!!!
🙄

Und warum nur die Alten? Warum nicht auch die Jungen, die entweder fahren wie a gsengte Sau oder so übervorsichtig, als ob's rohe Eier untergschnallt hätten?
Oder einfach alles & jeden alle 2 Jahre.

Das wird nicht funktionieren, weil die jungen Raser alle Tests zB beim Augenarzt mit links bestehen. Hier helfen mE nur scharfe Kontrollen und die entsprechenden Konsequenzen.

Alle im 2 Jahresabstand zu untersuchen, halte ich aus Kapazitätsgründen bei den Ärzten für nicht machbar.

Das wird nicht funktionieren, weil die jungen Raser alle Tests zB beim Augenarzt mit links bestehen. Hier helfen mE nur scharfe Kontrollen und die entsprechenden Konsequenzen.
Als ich vor 45 Jahren den Deckel gemacht hab (3x - AC, C beim Heer, E zivil) war jedesmal ein Riesentheater wegen meiner Augen (Rot-Grün-Schwäche) - hab aber jedesmal mit viel Bauchweh bestanden. Ein Schulfreund, der um nix schlechter gesehn hat, hat nach viel Umschiss (Untersuchung auf der Universitätsklinik) dann gnadenhalber den B bekommen, C unmöglich.
- ich bin jetzt hundertausende Kilometer problemlos gefahren, als ich letztes Mal bei der Untersuchung war hab ich den Arzt vorsichtig gefragt, wies um meine Augen steht bzgl Sehkraft/ Altersichtigkeit (die ich definitiv habe)... er hat gemeint, eh noch ok; nach heutigem Stand müsste ich beim Autofahren keine Brille mehr tragen.

Daher seh ich die diesbezüglichen gesetzlichen Vorgaben als Willkür ohne fachlich fundierten Hintergrund. Einmal so, einmal so - wies dem Gesetzgeber grad passt.

Zurück
Oben