Autofahren im Alter?

Wo steht das, dass ich verpflichtete bin, mich auf ein populistisches Thema einzulassen?
Baba und ned fallen.

Du weißt es besser, wie es unter aktivistischen Auftragsforschernn zugeht? Kläre uns Unwissende auf

Selten so eine gequirlte Scheiße gelesen.

genaugenommen kann man nur buchstaben oder von mir aus auch noch zeichen ene zeichensprache lesen, in gequirlter scheisse hingegen kann man gar nichts lesen!

aber warum genau erregt dass derartig deinen unmut? darf man nun nie wieder das wort aussortieren im zusammenhang mit menschen verwenden? empfehle mal zu googlen wie oft das vorkommt!

Wer so ein Thema aufbringt sollte halt wissen, dass die EU-FS nicht mehr lebenslang gelten...

wer so ein thema kommentiert sollte halt etwas darüber bescheid wissen ... :mrgreen:

Scheckkartenführerscheine, die ab (d.h. auch am) 19. Jänner 2013 in Österreich ausgestellt werden (wurden), sind für die Dauer von 15 Jahren befristet. Es handelt sich lediglich um eine administrative Frist mit dem Zweck der Erneuerung des Führerscheindokuments. Anlässlich der Fristverlängerung finden im Regelfall keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt. Das gilt auch für die Umschreibung von einem in einem anderen EU-Land ausgestellten Führerschein in Österreich.

Ja, und? Nichts anderes habe ich geschrieben. Der FS gilt nicht mehr lebenslang...
Woher bloß die Freude, die Rechte anderer zu beschneiden.?

Ja, und? Nichts anderes habe ich geschrieben.

nein, du hast dich auf das thema bezogen. und da geht es nunmal um eine ärztliche, psychologische überprüfung auf fahrtauglichkeit aus altergründen. damit liegt der schluss nahe dass du fälschlicherweise dachtest die verlängerung geht mit einer gesundheitsprüfung hand in hand, , oder du hast einfach nicht verstanden worum es im eingangsposting geht, aber eh egal,

Es gibts so einige Länder, welche Überprüfungen im Alter zwecks Fahrtauglichkeit haben. Und je höher das Alter, je knapper die Überprüfungen.

Find ich gut, funktioniert auch wonanders gut. Schade, dass es das bei uns noch nicht gibt.
Erst gestern wieder einen überforderten alten Mann am Steuer vor mir erlebt.
(Sonntag, kaum Verkehr und dennoch total überfordert. Und er fährt weiter und weiter... hoffentlich nicht, bis was passiert)
Und ältere Fahrer haben andere Unfälle als junge Fahrer. Den 20 jährigen möchte ich sehen, der jemanden niederführt, weil er beim Losfahren Gas und Bremspedal verwechselt hat.

Nach der Logik mit der erneuten Prüfung alle 5 Jahre müsste man diese Prüfungen für alle Berufe einführen, bei denen es um die Unversehrtheit eines Menschen geht (z.B. Ärzte).

Mit dem Unterschied, dass es eben recht wenige Chirurgen gibt, die mit 86 noch praktizieren … Und wenn, dann würd’s mich schon interessieren, ob er noch die "Skills" besitzt, eine OP durchzuführen. :vorsichtig:

Politthemen sind unerwünscht in EF. Das sollte auch der TE wissen

ach ja, wie konnte ich bislang ohne deine belehrungen nur leben? :)

aber natürlich, ist man mal in dem alter, weiß man insgeheim selbst dass man's nicht mehr so drauf hat, dann liest man auch nicht gern drüber!

Zuletzt bearbeitet:
tragische sache, ein kleinkind musste sterben, weil wohl wieder mal jemand im hohen alter anscheinend mit dem autofahren überfordert war ...

soll man altersbedingte gefährder am lenkrad mittels eignungsuntersuchung aussortieren? ab welchem alter soll untersucht werden? oder eh alles gut wie es ist?
Spannendes thema.

So viele sind es zwar nicht die sich einbauen, aber 1 bis 2 mal im Jahr wird scho wer zamgführt oder a auto steht in an geschäft drin.

Wenn man ab 50 a ärztliche Untersuchung einführt die ab dann wiederkehrend ist, ist bestimmt nicht schlecht...
Man kann das ja einführen, und amal schauen...
Und wenn in der Zwischenzeit autonom fahrende Autos auf den Markt kommen kann man mithilfe von denen die Statistik so schön bürsten, dass es so aussieht als hätten die Untersuchungen was gebracht... 😁

Es gibt aber genügend Leute die jung sind und ebenso nicht fahren können, das beste Beispiel a Freundin hat vor 2 Jahren ihren Schein gemacht is 30.
Die kann nicht fahren, ich versteh nicht welcher hirnverbrannte freak der ein Führerschein aushändigen konnte...
Für sie is das Stunden oder tagelange Vorbereitung für eine Autofahrt.... Länger wie a stund kans ned fahren das überfordert sie...

Und nach an anstrengenden Tag kanns mal sowieso nicht fahren..

Zurück
Oben