Autofahren im Alter?

ja, Überprüfungen, von vollumfänglicher Abprüfung allen Wissens, das ein junger Arzt haben muss, sprichst nur du 🤷🏻‍♀️
Ich glaube du hast meinen ersten Beitrag falsch verstanden. Ich hab mich auf die Forderung regelmäßiger Theorie- und Praxisprüfungen für die Lenkberechtigung bezogen und dabei in den Raum gestellt, dass bei der Logik dieser Forderung, z.B. auch Ärzte regelmäßig vollumfänglich abgeprüft werden müssten. Deine Antwort war dann, das wäre wünschenswert. Ist aber eh egal. Du bist ja eh dagegen. Und wir beide haben nichts gegen regelmäßige Gesundheitschecks.

Kontrolle ist etwas , ohne das die Welt nicht funktioniert. gibst du jemand eine Arbeit, erklärst es ihm genau und kontrollierst nie wieder, was und wie er es macht, wird das nicht funktionieren. Qualitätsmanagement ist Kontrolle. der Rechnungshof ist Kontrolle.
Natürlich. Deswegen schrieb ich ja:
Ein gesundes Maß an Misstrauen ist gut und wichtig. Aber die Verhältnismäßigkeit muss meiner Meinung nach gegeben sein.

Allerdings muss man für die Ausstellung eines neuen Führerscheins keinerlei Tests oder Prüfungen absolvieren.
Wozu dann, wenn das wirklich so ist?
100% Sicherheit gibt es nur in der Fantasie von Populisten... Ein Freund ist von einer Leiter gestürzt und verstorben. Welche Folgegungen wären daraus zu ziehen? Leitern verbieten? Prüfungen?

Gut aber jeder Unglücksfall ist einer zu viel.
Bei Youtube-Videos über Brände oder Flugzeugabstürze kommt oft am Ende die Information, dass es genau diese Katastrophe "brauchte" um Vorschriften zu verschärfen und/oder zu verbessern.
Irgendwann sind wir dann wieder dort, wo vor jedem Auto aner mit aner Trommel gehn muss.

Und : viele solche Vorschriften werden von Bürokraten am grünen Tisch gemacht, die von der Praxis Nüsse Ahnung haben. Was dann rauskommt, ist oft kontaproduktiv, hilft niemandem und verursacht enorme Kosten.

Wozu dann, wenn das wirklich so ist?
100% Sicherheit gibt es nur in der Fantasie von Populisten... Ein Freund ist von einer Leiter gestürzt und verstorben. Welche Folgegungen wären daraus zu ziehen? Leitern verbieten? Prüfungen?
Mittlerweise werden bei (....gemeindenahen....) Betrieben Leitern jährlich geprüft (mit Pickerl und schriftlicher Aufzeichnung) , und es gibt auch Vorgaben wie hoch man da rauf darf. (Markierung"letzte Standsprosse")
So werden die Leute zu Unmündigkeit erzogen.
"Chef, ich kann die Birne nicht wechseln, wir müssen einen Elektriker rufen" (wahres Beispiel)

Danke. Demzufolge medizinische Kontrollen ab 30, die Abstäbde mit den Jahren verkürzen. Schon ist das Problem massiv eingeschränkt. Ganz verhindern wird man gewisse Vorfälle sowieso nicht können.
Man sollte eher den Prüfwahnsinn ganz allgemein einschränken, der genauso wie die Bürokratie zum Selbstzweck mutiert.

Das wäre die Kunst, medizinische Kontrollen nicht zum Selbstzweck verkommen zu lassen. Damit wäre vermutlich der threadauslösende Unfall nicht passiert.
Ich hab "allgemein" geschrieben. In meinem Job seh ich seit 40 Jahren, was das für Blüten treibt.

Und zu dem Unfall... man kann alles verbieten, dann wird auch nix mehr passieren.
Es wünschen sich halt die Leut immer, dass ***den Andern*** was verbotn wird, wenns einen selber trifft ist grosses Geheule.

Ich hab "allgemein" geschrieben. In meinem Job seh ich seit 40 Jahren, was das für Blüten treibt.

Und zu dem Unfall... man kann alles verbieten, dann wird auch nix mehr passieren.
Es wünschen sich halt die Leut immer, dass ***den Andern*** was verbotn wird, wenns einen selber trifft ist grosses Geheule.

Würde das mit der Eigenverantwortung funktionieren, hätten vermutlich viele Menschen keinen Führerschein mehr. Da dies nicht funktioniert, muss eben kontrolliert werden. Passt vielen auch wieder nicht. Letztendlich wird immer was passieren, man sollte jedoch bei Häufungsfällen ansetzen, diese zu entschärfen.

Und ja, irgendwer motzt immer!

Würde das mit der Eigenverantwortung funktionieren, hätten vermutlich viele Menschen keinen Führerschein mehr. Da dies nicht funktioniert, muss eben kontrolliert werden. Passt vielen auch wieder nicht. Letztendlich wird immer was passieren, man sollte jedoch bei Häufungsfällen ansetzen, diese zu entschärfen.

Und ja, irgendwer motzt immer!
Ich nehme an, du kannst deine Behauptung durch Zahlen belegen.... Sonst wäre sie entbehrlich, Hetze Nein, nicht vom VCÖ... Anekdotisches und parteinahe Organisationen zählen nicht...

Da ich einen FS führ alle Klassen besitze und bis vor kurzem auch noch mit Sattel oder Anhänger gefahren bin,musste ich im Mai zur Untersuchung.
Ist ne Kleinigkeit .Alle Attests von den Ärtzten dabei alles andere Routine nichts zu, Fürchten.

Ich nehme an, du kannst deine Behauptung durch Zahlen belegen....

Nein, das möchte ich auch nicht.

Sonst wäre sie entbehrlich, Hetze

Entbehrlich ist es, mir Hetze vorzuhalten.

Nein, nicht vom VCÖ... Anekdotisches und parteinahe Organisationen zählen nicht...

Also Zahlen nur von Organisationen, die euch genehm sind? Na ja.

Egal, lassen wir es gut sein.

Zurück
Oben