Autofahren im Alter?

Findest Du das witzig oder bist Du wirklich so ein ignorantes... 🤬 Mensch?

Bei derartigen Aussagen bleibt einem echt nur die Hoffnung,
dass mancheiner mal alt & gebrechlich wird, nicht mehr Auto fahren kann/darf und dann bitte in Kleinhintertupfing mit der ach so guten ÖPNV Anbindung wohnt.

warum eigentlich jemanden beschimpfen wollen, sich dann aber nicht trauen und mit einem smilie drüber helfen? :)

ansonsten, frag die mutter deren einjähriges kind die alte mit dem auto umgebracht hat und andere, die durch altersbedingt verkehrsuntüchtige zu schaden gekommen sind, ob sie deinen unmut teilen!

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 20 Jahren hat sich immer wieder etwas getan, um den jungen Führetscheinbesitzern den Start "schwieriger" zu gestalten im Sinne von, dass sie langsamer Gas geben können. Ua stufenweise Erweiterung der Leistung bei Motorrädern, heutzutage inkl zusätzlicher Prüfung. Probeführerschein, mehr Fahrstunden,.. Keine Ahnung was Neulinge heute noch so zu erledigen haben. Gab es früher alles nicht.
Und keiner würde etwas sagen, wenn ein verpflichtendes Training bei einem Autoclub dazu käme a la Schleudertraining.
Ganz im Gegenteil, fände ich selber gut.

Bei den alten Fahrern hat sich allerdings in den letzten 20 Jahren was getan? Nix. Auch da gehört mMn etwas gemacht. Und gerne früher als später. Und wie schon oft gesagt wurde, machen das genug andere Länder schon längst vor.

In den letzten 20 Jahren hat sich immer wieder etwas getan, um den jungen Führetscheinbesitzern den Start "schwieriger" zu gestalten im Sinne von, dass sie langsamer Gas geben können. Ua stufenweise Erweiterung der Leistung bei Motorrädern, heutzutage inkl zusätzlicher Prüfung. Probeführerschein, mehr Fahrstunden,..
Was bei aller Sinnhaftigkeit auch eine tolle Subvention für die notleidenden Fahrschulen ist. Um nicht bösartigerweise von oben genehmigte Abzocke zu schreiben.
Bei diesen ganzen Ergänzungskursen ist der Wissensgewinn minimal, die Kosten dafür exorbitant.

warum eigentlich jemanden beschimpfen wollen, sich dann aber nicht trauen und mit einem smilie drüber helfen? :)

ansonsten, frag die mutter deren einjähriges kind die alte mit dem auto umgebracht hat und andere, die durch altersbedingt verkehrsuntüchtige zu schaden gekommen sind, ob sie deinen unmut teilen!
Schon blöd, wenn man keine Argumente hat und einem nur die Ausflüchte bleiben. Oder kannst Du logisch nachvollziehbar erklären, was Die von Dir jetzt getätigte Aussage mit dem Post von Dir zu tun hat, auf den ich reagiert habe und auch mit meiner Reaktion?

Schon blöd, wenn man keine Argumente hat und einem nur die Ausflüchte bleiben. Oder kannst Du logisch nachvollziehbar erklären, was Die von Dir jetzt getätigte Aussage mit dem Post von Dir zu tun hat, auf den ich reagiert habe und auch mit meiner Reaktion?
Welche Argumente hast Du denn gebracht, und woraus bildest Du Dir denn Deine Meinung?
Und warum sollte die mehr Wert sein als die vom Tom.
In Wahrheit seid ihr ja beide nur am emotionalisieren, ein belastbares Fundament hat so gut wie keine "Meinung" hier.

Zuletzt bearbeitet:
wer so ein thema kommentiert sollte halt etwas darüber bescheid wissen ... :mrgreen:

Scheckkartenführerscheine, die ab (d.h. auch am) 19. Jänner 2013 in Österreich ausgestellt werden (wurden), sind für die Dauer von 15 Jahren befristet. Es handelt sich lediglich um eine administrative Frist mit dem Zweck der Erneuerung des Führerscheindokuments. Anlässlich der Fristverlängerung finden im Regelfall keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt. Das gilt auch für die Umschreibung von einem in einem anderen EU-Land ausgestellten Führerschein in Österreich.
Regelfall wird dann das Alter sein

Da ich meine LKWs und das Gewerbe verkauft habe,wollte ich im FS CE streichen lassen.Die wollten mir nen neuen Fs ausstellen,nein Danke lasse die 2Klssen verfallen

frag die mutter deren einjähriges kind die alte mit dem auto umgebracht hat und andere, die durch altersbedingt verkehrsuntüchtige zu schaden gekommen sind, ob sie deinen unmut teilen!

Das ist jetzt aber schon etwas sehr billig, ich glaube der Mutter ists wurscht ob die Verkehrsuntauglichkeit durchs Alter oder andere Gründe verursacht wurde.
Ich könnte mich auch als durch altersbedingte Verkehrsuntauglichkeit zu Schaden gekommener betrachten. Mich hat eine Linksabbiegerin die schon längst auf dem Abbiegestreifen angehalten hatte auf der Hauptstrasse vom Motorrad geholt. Es war eine junge Frau, die laut Zeugenaussagen rauchte, am Handy herumspielte und sich unter Zuhilfenahme des Rückspiegels die Frisur zurechtbog.
Mir als Opfer wars am wichtigsten, dass ich übers Auto flog und gut landete. Im nachhinein ists mir doch völlig wurscht ob das ein blinder Opa, die Tussi oder ein Kiffer gewesen wäre.
Ich glaube in all diesen Fällen muss man die Leute zu mehr Eigenverantwortung bringen. In meiner Familie haben schon 2 Alte ihren Schein freiwillig abgegeben, 3 andere fuhren einfach nicht mehr, haben ihren Schein aber behalten und mit dem nächsten Kandidaten (Großvater 88 Jahre) fahre ich regelmäßig mit und er fragt mich immer was ich meine ob er weiterhin fahren sollte oder nicht. (aktueller Sehtest in der Uniklinik nach Grauer Star OP auf beiden Augen je 100%) Ich würde ihn allerdings auch nicht mehr ins Stadtzentrum einer ihm unbekannten Großstadt oder mit einem ihm fremden Auto fahren lassen.

Das ist jetzt aber schon etwas sehr billig, ich glaube der Mutter ists wurscht ob die Verkehrsuntauglichkeit durchs Alter oder andere Gründe verursacht wurde.
Ich könnte mich auch als durch altersbedingte Verkehrsuntauglichkeit zu Schaden gekommener betrachten. Mich hat eine Linksabbiegerin die schon längst auf dem Abbiegestreifen angehalten hatte auf der Hauptstrasse vom Motorrad geholt. Es war eine junge Frau, die laut Zeugenaussagen rauchte, am Handy herumspielte und sich unter Zuhilfenahme des Rückspiegels die Frisur zurechtbog.
Mir als Opfer wars am wichtigsten, dass ich übers Auto flog und gut landete. Im nachhinein ists mir doch völlig wurscht ob das ein blinder Opa, die Tussi oder ein Kiffer gewesen wäre.
Ich glaube in all diesen Fällen muss man die Leute zu mehr Eigenverantwortung bringen. In meiner Familie haben schon 2 Alte ihren Schein freiwillig abgegeben, 3 andere fuhren einfach nicht mehr, haben ihren Schein aber behalten und mit dem nächsten Kandidaten (Großvater 88 Jahre) fahre ich regelmäßig mit und er fragt mich immer was ich meine ob er weiterhin fahren sollte oder nicht. (aktueller Sehtest in der Uniklinik nach Grauer Star OP auf beiden Augen je 100%) Ich würde ihn allerdings auch nicht mehr ins Stadtzentrum einer ihm unbekannten Großstadt oder mit einem ihm fremden Auto fahren lassen.

du kannst jetzt auch unzählige beispiele bringen, wie jemand wegen hase, igel, nachbars lumpi oder sonst was verunfallte, macht aber wenig sinn. jeder weiss dass es auch andere gründe als durch alte verursachte unfälle haben kann. ändert aber nichts daran das verkehrsuntaugliche aus altersgründen nichts im strassenverkehr verloren haben.

mit dem nächsten Kandidaten (Großvater 88 Jahre) fahre ich regelmäßig mit und er fragt mich immer was ich meine ob er weiterhin fahren sollte oder nicht. (aktueller Sehtest in der Uniklinik nach Grauer Star OP auf beiden Augen je 100%) Ich würde ihn allerdings auch nicht mehr ins Stadtzentrum einer ihm unbekannten Großstadt oder mit einem ihm fremden Auto fahren lassen.

schön dass du entscheidest wer fahrtüchtig ist und wer nicht. wozu der unfug mit untersuchung durch mediziner und fachleute. in stadtzentrum lässt du ihn nicht mehr? am dorf oder freiland darf er jedoch? seltsame logik!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Symptome, die Ursache ist nicht klar belegt weil niemand hier weiß in welcher körperlichen und geistigen Verfassung die Fahrerin war.

wenn jemand selbst angibt er/sie hat die pedale verwechselt, dann brauche ich gar nivht mehr eine geistige verfassung checken, dann ist klar dass diese person nichts mehr hinter einem lenkrad zu suchen hat!

wenn jemand selbst angibt er/sie hat die pedale verwechselt, dann brauche ich gar nivht mehr eine geistige verfassung checken, dann ist klar dass diese person nichts mehr hinter einem lenkrad zu suchen hat!
Ja, das ist Deine emotionale Meinung die in diesem einen Fall vielleicht auch richtig sein kann.
Aber mit emotionalen Argumenten wie Du sie hier, samt der provokanten Formulierung im Eingangspost einsetzt, kann man keine sachliche Diskussion führen.
Nur eine sachliche Diskussion kann aber langfristig zu einem Konsens und einer Änderung führen. Dafür braucht es eine belegbare, für jeden sachlich nachvollziehbare Grundlage, welche selten berücksichtigt wird, solange Emotionen im Spiel sind.

Aber mit emotionalen Argumenten wie Du sie hier, samt der provokanten Formulierung im Eingangspost einsetzt, kann man keine sachliche Diskussion führen.

alles kann wenn man möchte. ist man jedoch auf wem angepisst und nicht fähig seine emotionen unter kontrolle zu halten, na so rennt man ihm dann halt quer durch's forum nach und äussert bei jeder sich bietenden gelegenheit seinen unmut. egal, wenn dir dadurch dann leichter ist, tu halt weiter!

Reaktionstests, Hör- und Sehtests und generelle Prüfung der körperliche Eignung mit 65 Jahren, dann nochmal mit 70. Bis 80 alle 2 Jahre, danach jährlich. Ab einer gewissen körperlichen Verfassung ist Autofahren schlicht nur noch eine Gefährdung von anderen.

....scheinbar haben die Virologen jetzt alle zu Verkehrsmedizinern umgesattelt.... beeindruckend was für wohldurchdachte Lösungen hier präsentiert werden.

Zurück
Oben