Ich finde die Diskussion über sexuelle Übergriffe von Männern an Frauen, wie sie im Moment geführt wird, wichtig. Es ist eine Sache der Kultur, wie wir miteinander im täglichen Leben umgehen.
Natürlich müssen Männer und Frauen irgendwie zusammenkommen und die Initiative - so auch meine Erfahrung - muss beinahe immer vom Mann kommen. Das ist einfach so. Die Frage ist nur, wie das geschieht.
Offenbar sind viele Männer dabei überfordert. Die einen getrauen sich nicht und bleiben allein und sind frustriert, andere wieder machens plump und unbeholfen. Die Letzteren sind für alle Frauen ein großes Problem. Manche sind Naturtalente. Aber man kann vieles im Leben auch lernen.
Der Anlass für diese Monsterdiskussion ist meiner Meinung nach doch irgendwie überbewertet. Wenn eine Jounalistin nach einem Jahr draufkommt, dass ein kleiner Scherz über ihre Oberweite ein so schrecklicher sexueller Übergriff war, macht sie sich selber lächerlich.
Das Echo aber, das dadurch ausgelöst wurde, lässt darauf schließen, dass punkto kennenlernen, anbaggern, aufreißen, Kontakt finden usw. ein großer Notstand herrscht.