Bei allem Respekt…

Wenn das so stimmt, dann ist es einfach nur widerlich. Solange Geld die Welt reagiert und es die Spezies Mensch gibt, solange wird es auch Grausamkeit geben, leider.

Das Schöne ist, dass jedeR von uns einen Beitrag leisten kann, damit unsere Welt lebenswert bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht?
Die Maus wurde nicht aus Spaß zerquetscht sondern weil Leute dafür zahlen, das sie zerquetscht wurde.
Interessant was?

Wie ist es mit abgeholzten Wäldern und den Lebensraum den sie geboten haben?
Wie schaut es aus mit der Verbauung und Versiegelung des Bodens?

Ich wollte nicht so platt sein, weil ich dachte es läge doch eh auf der Hand.

Kinder haben es gerne warm, sie essen und sie trinken, ihre Eltern sind mobil, beschaffen Kleidung und Spielzeug.

Kinder werden erwachsen und erwachen, denn in Eigen- und/oder später Fremdverantwortung müssen sie Entscheidungen treffen.
Die sind durchaus u.a. von ihrer Finanzkraft sowie den Gegebenheiten und Möglichkeiten abhängig.

Das sagt man Kindern aber nicht, wenn man Bauernhofbücher ansieht und auf der Wiese am Bauch liegend Insekten beobachtet und ihnen Wertschätzung vor dem Leben beibringt.

Net Du.
Ich mich nicht in meinem Erstpost, sorry.

Du hast es nicht verstanden, gell?
Tiere werden gequält und getötet um Profit zu machen.
Manche müssen getötet werden um z.B. pflanzliche Speisen für Menschen zu erzeugen.
Ist net so schwer.
Jemand nimmt Leid in Kauf.

Du, ich und jeder andere auch.

Deshalb im Erstpost: Ich möchte gerne die Käufer hören, die für einen derartigen Clip bereit sind zu bezahlen.
Ist net so kompliziert, wie es ausschaut.

Oft schadet es auch Nichts, wenn man seine Aussage auf den "." bringt! :) Wenn schon viel Text, dann unterhaltend und/oder im Reim, aber das ist bei Dir sowieso meist der Fall

Viele Themen spielen bei "sowas" mit rein, aber das ist ja bei eh bei fast jedem Thema so. "Schuld" z. B. oder "Verantwortung". Und da wird`s schnell abendfüllend. ;)

Und bei mir stirbt kein Tier.
Und nicht erst seitdem ich den Spruch
"Jeder Depp kann ein Insekt töten, aber kein Wissenschafter der Wekt kann eines nachbauen" gelesen habe.

Wo kämen wir auch hin, wenn Du versuchen würdest, sie lebendig aus dem Haus oder der Wohnung zu bringen?
Oder jemand anderen darum bittest?
Ein Fusstritt ist da weit effektiver. LOL

Irgendwie sollte ich mich nicht mehr wundern, wenn in den Nachrichten nur mehr Gewalt kommt, wenn Menschen schon bei Kleinigkeiten vollkommen verroht und unmenschlich reagieren wie Du.

Ein Tier tötet wenigstens aus Notwendigkeit und nicht aus Bequemlichkeit.
Bei Leuten wie Dir - Achtung vor der Natur, dem Leben - Fehlanzeige.
Wir sollten doch sachlich bleiben.
Ich denke, niemand hier ist ein buddhistischer Mönch und so selbstlos, dass er eine Gelse so lange saugen und dann wegfliegen lässt (Ich hab´s einmal gemacht - hat noch schlimmer gejuckt als alle anderen Stiche).

Wenn jemand das Bedürfnis hat sich mit Katzen oder Orcas zu vergleichen, Bitteschön...
Im Übrigen spielen Katzen durchaus auch mit Tieren, die sie nicht fressen. Das ist halt ihre Natur. Das ist nicht grausam. Es kommt uns nur so vor, weil wir Menschen so etwas wie Moral entwickelt haben. Diese ist unerlässlich, um ein gemeinschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Eben diese Moral gebietet - oder sollte es zumindest - andere Lebewesen nicht zum Vergnügen zu quälen. Das ist eine relativ einfache Regel.

Da aber Geld, Besitz und Macht in unserer Gesellschaft schon alle anderen erstrebenswerten Tugenden verdrängt hat, werden Tier- und auch Menschenleid immer mehr toleriert.
Und da meine ich jetzt nicht, dass ich eine Mäusefalle in meiner Speis aufstelle oder Backpulver auf die Ameisenstraße, die in mein Haus führt, streue. Das ist für mich legitim.
Ich meine zB. Schlachttiertransporte durch ganz Europa, weil es irgendwo ein paar Cent billiger ist zu schlachten. Oder absolut unwürdige Haltungsbedingungen von Tieren.
Jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, dass sich dies ändert. Das Bewusstsein dafür wächst ja zunehmend.

Völlig verwerflich finde ich es allerdings, Tiere zu foltern und/oder zu töten, nur um sich an deren Leid zu bereichern oder aufzugeilen. Die einen gehören ins Gefängnis, die anderen in eine Geschlossene, denn wo sind deren Grenzen oder werden diese Grenzen einmal sein.

Wenn das so stimmt, dann ist es einfach nur widerlich. Solange Geld die Welt reagiert und es die Spezies Mensch gibt, solange wird es auch Grausamkeit geben, leider.

Die größte "Grausamkeit" ist unser Finanzsystem! Weil es aber Niemand versteht (richtungsweisende Zitate erspare ich mir an dieser Stelle) hält sich die Erregung seit jeher in Grenzen. Das Verständnis der Ursache allen Übels ist daher ein Minderheitenprogramm und Denkern und Revolutionären vorbehalten. Weiter zurück schauend, also quasi bis zum "Ursprung" wäre die Urschuld zu erwähnen (in Analogie zur "Erbsünde" im Christentum), nämlich der nur zum Teil belastende Umstand, dass wir Menschen "fressen", "sch......" und "f....." MÜSSEN, wollen wir denn als Art überleben.

:)

Die größte "Grausamkeit" ist unser Finanzsystem! Weil es aber Niemand versteht (richtungsweisende Zitate erspare ich mir an dieser Stelle) hält sich die Erregung seit jeher in Grenzen. Das Verständnis der Ursache allen Übels ist daher ein Minderheitenprogramm und Denkern und Revolutionären vorbehalten. Weiter zurück schauend, also quasi bis zum "Ursprung" wäre die Urschuld zu erwähnen (in Analogie zur "Erbsünde" im Christentum), nämlich der nur zum Teil belastende Umstand, dass wir Menschen "fressen", "sch......" und "f....." MÜSSEN, wollen wir denn als Art überleben.

:)
Hat aber jetzt recht wenig mit dem Thema zu tun
:schulterzuck:

@Mitglied #583692
Nicht böse sein, aber ich versuche, da ich ja den Thread eröffnet habe, ein wenig zu moderieren.

(Falls mein obiges Post klugscheisserisch rübergekommen ist)

Wir sollten doch sachlich bleiben.
Ich denke, niemand hier ist ein buddhistischer Mönch und so selbstlos, dass er eine Gelse so lange saugen und dann wegfliegen lässt (Ich hab´s einmal gemacht - hat noch schlimmer gejuckt als alle anderen Stiche).

Wenn jemand das Bedürfnis hat sich mit Katzen oder Orcas zu vergleichen, Bitteschön...
Im Übrigen spielen Katzen durchaus auch mit Tieren, die sie nicht fressen. Das ist halt ihre Natur. Das ist nicht grausam. Es kommt uns nur so vor, weil wir Menschen so etwas wie Moral entwickelt haben. Diese ist unerlässlich, um ein gemeinschaftliches Zusammenleben zu ermöglichen.

Eben diese Moral gebietet - oder sollte es zumindest - andere Lebewesen nicht zum Vergnügen zu quälen. Das ist eine relativ einfache Regel.

Da aber Geld, Besitz und Macht in unserer Gesellschaft schon alle anderen erstrebenswerten Tugenden verdrängt hat, werden Tier- und auch Menschenleid immer mehr toleriert.
Und da meine ich jetzt nicht, dass ich eine Mäusefalle in meiner Speis aufstelle oder Backpulver auf die Ameisenstraße, die in mein Haus führt, streue. Das ist für mich legitim.
Ich meine zB. Schlachttiertransporte durch ganz Europa, weil es irgendwo ein paar Cent billiger ist zu schlachten. Oder absolut unwürdige Haltungsbedingungen von Tieren.
Jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, dass sich dies ändert. Das Bewusstsein dafür wächst ja zunehmend.

Völlig verwerflich finde ich es allerdings, Tiere zu foltern und/oder zu töten, nur um sich an deren Leid zu bereichern oder aufzugeilen. Die einen gehören ins Gefängnis, die anderen in eine Geschlossene, denn wo sind deren Grenzen oder werden diese Grenzen einmal sein.

Tut mir leid, wenn ich advocatus diaboli spiele, aber
letztlich wird es für die Maus oder die Ameisen egal sein, was Du für ethisch korrekt hälst oder dass sie aufgrund eines Nutzens und nicht zum Vergnügen vernichtet werden.
Sie krepieren trotzdem - mit viel Glück sogar schnell und schmerzfrei.

Und bei mir stirbt kein Tier.
Und nicht erst seitdem ich den Spruch
"Jeder Depp kann ein Insekt töten, aber kein Wissenschafter der Wekt kann eines nachbauen" gelesen habe.

Wo kämen wir auch hin, wenn Du versuchen würdest, sie lebendig aus dem Haus oder der Wohnung zu bringen?
Oder jemand anderen darum bittest?
Ein Fusstritt ist da weit effektiver. LOL

Irgendwie sollte ich mich nicht mehr wundern, wenn in den Nachrichten nur mehr Gewalt kommt, wenn Menschen schon bei Kleinigkeiten vollkommen verroht und unmenschlich reagieren wie Du.

Ein Tier tötet wenigstens aus Notwendigkeit und nicht aus Bequemlichkeit.
Bei Leuten wie Dir - Achtung vor der Natur, dem Leben - Fehlanzeige.
find ich lässig, dass du deinen Post, obwohl von mir schon zitiert und beantwortet, nachträglich noch änderst bzw um ein paar schöne Spitzen ergänzt. da zeugt von Diskussionskultur 👍

für mich ist es eine Notwendigkeit, die Spinne so zu entfernen, dass ich sie nicht anfassen oder ihr nahe kommen muss - das geht nun Mal am besten mit dem Staubsauger. und ich bin ziemlich sicher, wenn dich das fingerknacksen wirklich so triggern würde wie mich die 8beinigen, könntest du auch Verständnis zeigen.

kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele Spinnen das Pech haben werden, sich zu Dir zu verirren
ja, das hoffe ich auch :)

Hat aber jetzt recht wenig mit dem Thema zu tun

@Mitglied #583692
Nicht böse sein, aber ich versuche, da ich ja den Thread eröffnet habe, ein wenig zu moderieren.

(Falls mein obiges Post klugscheisserisch rübergekommen ist)

bin nicht böse :)

Ist halt eine Tagesmeldung aus www.heute.at! So wie "Holzarbeiter von Baum erschlagen", was soll man da groß kommentieren? Einige Kommentare gehen schon in Richtung Schwurbelei, was den "Moderator" fordert ;) Ich versuche mich bewußt und diszipliniert kurz zu fassen, aber ab und zu geht es mit mir durch.

"Tötung aus Lustgewinn" ist Deine Interpretation! Könnte man auch als "Tötung aus Gedankenlosigkeit" oder "... "... Ahnungslosigkeit" oder "... Wurschtigkeit" sehen und zur Tagesordnung übergehen. Gibt tatsächlich Schlimmeres.

Viele Themen spielen bei "sowas" mit rein, aber das ist ja bei eh bei fast jedem Thema so. "Schuld" z. B. oder "Verantwortung". Und da wird`s schnell abendfüllend. ;)
Unüberschaubar.
Man lebt, man schläft, man hat einen Broterwerb, Familie, Gesundheit und man weiß viel zu viel um das alles im Hirnkasterle einsortieren.
Tierquälerei, Tierleid und Tiertod begegnet uns überall.

Zu wissen, wo eigene Grenzen sind und wo andere verletzt oder geschädigt werden, ist mal ganz gut.
Es zu spüren, den Ekel und den Zorn, Wut und Abscheu, ist gut, es von anderen ebenso wahr zu nehmen tut gut.
Danke hier auch an die anderen User, es tut gut.

Zu versuchen selbst, das Notwendige zu organisieren und wenn man kann net allzu gierig sein (einen Wintervorrat anlegen nehme ich aus) und schauen, dass man sowenig wie möglich kaputt macht oder verletzt dabei.

Ja und diejenigen, die morgen und übermorgen leben verstehen und ihnen eine Erde zurück zu lassen die zukunftsweisend ein lebenswerter Ort ist.

Wie @Mitglied #490845 es getan hat: Auch ein heißes Eisen anpacken und zum Thema machen.
Ein bisserl über den Tellerrand schauen, in Abgründe die grausam sind, ist ein Schritt der gut ist.

Vielleicht auch etwas achtsamer werden, sehen wenn Menschen im nahen Umfeld etwas seltsam sind, nicht so drüber schauen sondern nachfragen trauen. Das wäre was, das alle können.

Die Welt ist nicht nur hier um Spaß zu haben. Sie soll uns tragen und nähren sowie die nächsten auch tragen in Zeiten, in denen einem das Lachen im Halse erstickt und wir uns dennoch darin bewegen können und Lebensfreude, Freundschaft und Liebe zu den wertvollen Dingen im Leben haben dürfen und können. :)

Es passiert so viel das zukunftweisend und richtig ist. (ähm auch wenn der Anfang wie so oft hoppadatschert und patschert daher kommt und auch Opfer fordert) Es ist gut.
Ich denke das auch zu sehen, macht die Sache runder und es uns leichter zu sagen, "das mache ich sch... weil es ganz einfach nicht anders geht, aber auf der anderen Seite habe ich das umgestellt und mache ich jetzt besser, weil ich jetzt weiß das es hilft" - und das ist gut und menschlich.
A weiße Westen hat wahrlich keiner, geht gar nicht.

Moral ist das, das von der Gesellschaft so empfunden wird.
Schauen wir, dass wir unser Quäntchen beitragen, denn wir sind ein Teil davon.
Dann denke ich, liegen wir mal net falsch (was noch weit von richtig entfernt liegt :D)

"Tötung aus Lustgewinn" ist Deine Interpretation! Könnte man auch als "Tötung aus Gedankenlosigkeit" oder "... "... Ahnungslosigkeit" oder "... Wurschtigkeit" sehen und zur Tagesordnung übergehen. Gibt tatsächlich Schlimmeres.
Wenn Du tötest um Kunden zu bedienen, dann ist es Geldgier gell. ;)

Soviel zu den Mäusen.
Und dass niemand sagte: "Scheiß auf die Mäuse" finde ich persönlich sehr schön. :)
(erschreckend, dass es nicht selbstverständlich ist.)

Wir alle (darf ich sagen) verurteilen, dass Tiere für den Profit und zur sexuellen Befriedigung von Kundschaft, gequält und getötet werden.
Wir alle wollen nicht, dass das Töten von Tieren in einem derart unwürdigen und Lebewesen verachtenden Rahmen geschieht und geldgierig noch zur Schau gestellt wird.

Wir alle wollen nicht, dass Menschen in einer derartigen Weise sexuelle Befriedigung erfahren und empfinden das moralisch gesellschaftlich als nicht zu tolerierende Perversion.

Ich glaube, da sind wir uns einig. Das gehört aufgezeigt und verurteilt, keineswegs von der Gesellschaft toleriert.
Das verbindet uns hier alle.

o.t.
Oft schadet es auch Nichts, wenn man seine Aussage auf den "." bringt!

Tu Dir keinen Zwang an in 10 Zeilen ein Statement über Themen abzugeben, die in tausenden Bücher verschiedenster Richtungen thematisiert sind, die Gesellschaftlich, politisch, moralisch seit Jahrhunderten ein Thema sind.
Komplexe Themen kann man nicht ihres Zusammenhangs befreien und eine Sequenz herauslösen und denken, dass man sie beurteilen kann ohne das Ganze das schier unfassbar ist, einzubeziehen.

Ich kenne kein Werk, keine Bände, keinen Menschen und keine Gesellschaft, die eine kurzgefasste Antwort geben könnte, ohne schlichtweg dumm, borniert, blind und taub zu sein. ;)

@Mitglied #490845 : Respekt für Deinen Mut, diesen Thread zu erstellen und vor allem ihn zu begleiten. Danke.

Wenn Kinder eine Katze zu Tode quälen, gehst du dann hin und sagst "na ihr bösen dudus, das tut man aber nicht. So schlimm ist es aber auch nicht, weil für Fleisch werden auch Tiere getötet"?

Ich persönlich finde weder ein Tier zu Tode zu quälen, noch ein Sterben in der Massentierhaltung toll. Das habe ich auch meinen eigenen Kindern so kommuniziert. Ich sehe da nichts Verwerfliches.

Zuletzt bearbeitet:
find ich lässig, dass du deinen Post, obwohl von mir schon zitiert und beantwortet, nachträglich noch änderst bzw um ein paar schöne Spitzen ergänzt. da zeugt von Diskussionskultur 👍

für mich ist es eine Notwendigkeit, die Spinne so zu entfernen, dass ich sie nicht anfassen oder ihr nahe kommen muss - das geht nun Mal am besten mit dem Staubsauger. und ich bin ziemlich sicher, wenn dich das fingerknacksen wirklich so triggern würde wie mich die 8beinigen, könntest du auch Verständnis zeigen.

ja, das hoffe ich auch :)

Meine Beiträge ändere ich ab, wie ich es will und je nachdem, wie mir Argumente (nachträglich) einfallen.
Ich würde nicht im Traum darauf kommen, bei jemand anderem einen nachträglich bearbeiteten Beitrag zu beanstanden auch wenn ich ihn davor bereits zitiert habe!

Und zur Diskussionskultur fällt für mich auch, dass man nicht immer! das letzte Wort haben muss oder um der Argumentation willen einen Wettstreit eingeht, wer nun durch was mehr getriggert wird.
Nur so als Denkanstoss ;)

Meine Beiträge ändere ich ab, wie ich es will und je nachdem, wie mir Argumente (nachträglich) einfallen.
Ich würde nicht im Traum darauf kommen, bei jemand anderem einen nachträglich bearbeiteten Beitrag zu beanstanden.
ja, das sagt mehr über dich als über mich aus :)
Und zur Diskussionskultur fällt für mich auch, dass man nicht immer! das letzte Wort haben muss oder um der Argumentation willen einen Wettstreit eingeht, wer nun durch was mehr getriggert wird.
Nur so als Denkanstoss ;)
genau, wenn man unbedingt Recht behalten will, dann verbietet man dem andern einfach das Wort 😆

Ein Aspekt der ganzen Thematik ist auch, wie leicht man an solche Videos kommt.

Gestern nach wenigen Minuten über Google und nicht etwa über das Darknet.

(Edit: ich rate nicht zu googeln)

Das war etwas was mich zusätzlich zur Thematik nicht nur erstaunt sonder auch erschüttert hat.

Soll es hier mehr Zensur geben um Derartiges schwerer zugänglich zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben