Bei allem Respekt…

Erkläre das mal bitte einem afrikanischen Landwirt während der Heuschreckenschwarm seine Ernte vernichtet.

Ich halte Dich eigentlich für intelligent genug, dass Du eine Privatperson, die ein sich gelegentlich ins Haus verirrtes Tier (Insekt oder Käfer) in den Garten trägt, weil sie ihm dadurch bessere Überlebenschancen wünscht, nicht mit einer Person verwechselt, die mit Landwirtschaft oder Tieren ihren Lebensunterhalt verdient und deswegen berufsbedingt anders handeln muss um das eigene Überleben zu sichern.

… aber kann jemand dafür noch Verständnis aufbringen ?

(Und damit meine ich nicht, dass ich immer wieder mal in heute.at schaue)

Denke sowas kann man ruhig als pervers und unnormal bezeichnen. Eine Therapie wäre sinnvoll.

… aber kann jemand dafür noch Verständnis aufbringen ?

(Und damit meine ich nicht, dass ich immer wieder mal in heute.at schaue)

Währenddessen die Fleisch Industrie, Tiere züchtet und schlachtet 🤷‍♂️
Es gibt 9 Mrd Menschen ich appelliere nicht an das Moral weniger, man muss damit leben. Das es auch schlechte/böse Menschen gibt.

Währenddessen die Fleisch Industrie, Tiere züchtet und schlachtet 🤷‍♂️
Es gibt 9 Mrd Menschen ich appelliere nicht an das Moral weniger, man muss damit leben. Das es auch schlechte/böse Menschen gibt.
Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen, dass es auch um den „Zweck“ der Tötung eines Tieres geht und bereits diskutiert wird.

Trotzdem Danke für deine Gedanken.

(Insekt oder Käfer)
Ja, es gab auch hier Zeiten, da bekamen Kinder schulfrei zum Maikäfersammeln.....schon ein Weilchen her.....da war ich noch nicht..... :D
Die kamen in die Suppe, recht verbreitet bis in die 50iger.

Witzigerweise werden diese und ähnliche Rezepte mittlerweile wieder als Zukunftsessen neu belebt.
Nix was nicht schon da war.

1648651181745.png

Sorry fürs o.t.

Nur um mal zu zeigen, wie schnell sich Zeiten ändern, Geschmäcker anders werden.
Auch die heutige Einstellung zu Lebensmitteln verändert sich unentwegt.

Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen, dass es auch um den „Zweck“ der Tötung eines Tieres geht und bereits diskutiert wird.

Trotzdem Danke für deine Gedanken.
In einer Welt wo ''jagen'' und ''fischen'' als hobby zählt. Ist dies auch nicht Verwerflich.
Einige Kilometer weiter weg von Deutschland, würde es sogar als Sportart zählen 🤷‍♂️

In einer Welt wo ''jagen'' und ''fischen'' als hobby zählt. Ist dies auch nicht Verwerflich.
Einige Kilometer weiter weg von Deutschland, würde es sogar als Sportart zählen 🤷‍♂️
Es wäre mir nicht bekannt, dass Jäger oder Fischer ihre Beute zu Tode quälen und davon Videos verkaufen.

Ich habe nirgends behauptet die Tötung eines Tieres wäre verwerflich.

Es wäre mir nicht bekannt, dass Jäger oder Fischer ihre Beute zu Tode quälen und davon Videos verkaufen.

Ich habe nirgends behauptet die Tötung eines Tieres wäre verwerflich.
Doch, gibt einige die es machen.
Genau wie Sexforen gibt es Jäger/Fischer Foren. Würdest du sagen, Fische genießen das austrocknen/ einfrieren 😂

Ich halte Dich eigentlich für intelligent genug, dass Du eine Privatperson, die ein sich gelegentlich ins Haus verirrtes Tier (Insekt oder Käfer) in den Garten trägt, weil sie ihm dadurch bessere Überlebenschancen wünscht, nicht mit einer Person verwechselt, die mit Landwirtschaft oder Tieren ihren Lebensunterhalt verdient und deswegen berufsbedingt anders handeln muss um das eigene Überleben zu sichern.
Das will ich doch hoffen.
Sicher ist das ein Unterschied, der macht es eben aus.
Ich habe hohe Achtung vorm Leben, diese Diskussion verliert sich aber schnell auf Abwege.
Ich war selber viele Jahre im Tierschutz aktiv, manchmal nimmt die Sache so wichtig wie sie ist allerdings skurile Auswüchse an.

Ich muss jetzt provokant fragen: Wo ist der Unterschied zw. Tiere quälen/töten für sexuelle Befriedigung und Tiere quälen/töten für Essen?

Man weiß heutzutage dass man ohne Fleisch seinen Nährstoffbedarf leicht decken kann. Von daher ist es doch auch nur die Fleischeslust die zum Fleischkonsum führt.

Ich muss jetzt provokant fragen: Wo ist der Unterschied zw. Tiere quälen/töten für sexuelle Befriedigung und Tiere quälen/töten für Essen?

Man weiß heutzutage dass man ohne Fleisch seinen Nährstoffbedarf leicht decken kann. Von daher ist es doch auch nur die Fleischeslust die zum Fleischkonsum führt.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das Ergebnis ist dasselbe. Der Beweggrund ist ein anderer.

Die Unterscheidung, die schon (zB von @Mitglied #606978 und @Mitglied #490845 ) getroffen wurde, möchte ich weiterhin gewahrt wissen:
- nämlich die Tötung zum Nutzen (Nahrung) einerseits - das passiert in der Natur tausendfach, die Zoologie nennt diese Abteilung "Raubtiere"
- und die Tötung (inkl Quälerei usw) zum Lustgewinn - das scheint in der Natur nur der Mensch fertig zu bringen
und genau dort (im 2. Punkt) sehe ich die Verwerflichkeit, und die kann mMn nicht durch Vergleich mit dem 1. Punkt kompensiert werden.

Darüber hinaus erinnern mich Fingerzeig-Vergleiche wie "ja, aber der/die/dort auch..." eher an Reaktionen, die man im (spitzen-) politischen Umfeld erwartet, wenn bei der einen Partei unschöne Dinge zutage treten.

Die Tötung der Mäuse hat durchaus einen Zweck: Geld in die Kasse der Domina zu spülen, also ein Erwerbseinkommen.

Ist also nix als ein Geschäftszweig, der eben durch ein Tierschutzgesetz verboten ist.

Also strafbar.

Wenn @Mitglied #247512 ihre Mäuse killt, fällt es unter Schädlingsbekämpfung und das ist privat und gewerblich ein gesellschaftlich anerkannter Grund.

Also nicht strafbar

Woran man sieht, (Tier)-Schutzgesetze sind oft rein emotionale Anlassgesetze.

Ein paar Kilometer weiter sind solche Gesetze bereits völlig wertlos, da Tierschutz eigentlich nur in deutschsprachigen und angelsächsischen Ländern eine Bedeutung hat.

Macht man das nächste Mauszerquetsch-Video halt in Pakistan oder in China (Länder beliebig auswechselbar) und das Geschäft läuft weiter.

Es gibt übrigens auch Tötungvideos, wo Menschen vor laufender Kamera umgebracht werden.

Aus kommerziellen und religiösen Gründen, zb. durch den IS.

:schulterzuck:

Das Eine macht Leute geil und das Andere schmeckt Leuten.

Zurück
Oben