Benehmen bei Kindern und Jugendlichen

ich sage dir: dass menschliche gehirn ist bei der geburt wie eine festplatte nach format C: einzig die lebenserhaltenden organe funktionieren automatisch, alles andre wird ERLERNT. sie sind dran

Du kennst dich halt auch null mit Entwicklungspsychologie aus. Aber groß vom Führerschein schwadronieren. Sind halt immer die Gleichen, die den Mund weit öffnen.

Also ich möchte gerne nochmal auf Toreths Post eingehen bezüglich der Vererbung.
Ich denke es gibt schon auch eine Vererbung beim Charakter.
Das bedeutet nicht, dass alles schon vorherbestimmt ist.

Ich bin zB Gutmütig, das war ich auch schon als kleines Kind. Ich glaube schon das meine Gutmütigkeit im Grunde schon gegeben war.
Wenn ich zu viel Trinke, werde ich eigentlich noch zahmer, harmoniebedürftiger und bin eigentlich gar nicht Aggressiv. Andere Menschen werden unter Alkoholeinfluss total Aggressiv. Ich glaube schon, dass man sagen kann es ist zumindest ein Teil schon in unseren Genen enthalten.

Klar kann das Leben vieles verändern, Leute in gewalttätigen Umfeld sind auch Gewalttätiger. Aber ich glaube, dass es eine Art „Basischarakter“ gibt oder eine „Basisprägung“ mit der wir geboren werden. Das soll aber bitte nicht heißen, dass schon in Stein gemeißelt ist, wie man als Erwachsener ist, da spielt schon die Erziehung und das Umfeld eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich glaube, dass es eine Art „Basischarakter“ gibt oder eine „Basisprägung“ mit der wir geboren werden. Das soll aber bitte nicht heißen, dass schon in Stein gemeißelt ist, wie man als Erwachsener ist, da spielt schon die Erziehung und das Umfeld eine große Rolle.

So ist es.

... Abartig sind eher die, die der Meinung sind, dass Kinder wie Affen dressiert werden können und sollen...;)

...Bitte, es handelt sich um ein KINDERGARTENKIND - da werden nunmal Sachen aufgeschnappt und ausprobiert - bei anderen Kindern sind das Wörter wie Arschloch oder Trottel, hier halt Hure. Die Kinder wissen noch nicht, was das bedeutet, sie merken nur, dass man andere menschen damit wunderbar empören kann und ganz spannende Reaktionen hervorruft.

Ganz ehrlich, die Erwachsenen, die von kleinen Kindern die totale Gesellschaftsfähigkeit und Angepasstheit erwarten bereiten mir mehr Bauchschmerzen als Kinder, die sich ausprobieren.

Man muß da sehr vorsichtig sein, wie man das ausdrückt... gerade bei der Erziehung kommt es auch auf die Dosis an. Aber grundsätzlich habe ich schon eine positive Einstellung zu gewissen "altmodischen" Werten, wie Disziplin, Höflichkeit, Benehmen und so. Wobei, wie gesagt, die Dosis ist wichtig, und Übertreibungen helfen gar nix.

Ich bin aber einfach irrsinnig allergisch gegen diese gewissen Alt-68-er Erziehungs- oder Gesellschaftsmärchen. Die Bedeutung der Freiheit in der Erziehung, die Erziehung zum sogenannten kritischen, mündigen, "undressierten" Staatsbürger. Ich habe diese ganze Welle wie das Überschwappen eines gigantischen Eimers miterlebt, von den Siebzigern (in denen ich meine Kindheit verbrachte) bis jetzt. Da waren so viele Märchen dabei, aber sie werden oft wegdiskutiert.

Eine Grundthese: wenn ich einem Kind nur viel Freiheiten lasse, wird es ein mündiger, kritischer Bürger. Und da danke ich Gott auf Knien für die Person der Laura Rudas. Gott hat uns Laura Rudas geschickt, um uns von den Alt-68-er-Märchen zu befreien - diese Frau ist in ihrer einfachen, karriereoptimierten und angepaßten Schlichtheit die lebende Gegenthese. Ihr Vater war der bekannte Kinderpsychiater (DEN ICH ÜBRIGENS WEGEN SEINER INTELLEKTUELLEN KOMPETENZ UNGEMEIN GESCHÄTZT HABE), es war vermutlich doch ein eher linkes Elternhaus, und sicher liberal. In der Schule hatte sie ewig disziplinäre Probleme und reihenweise Verweise, aber jetzt kommts: sie wurde eine total angepaßte Politikerin, völlig unkritisch gegenüber ihrer Partei, UND IST HEUTE DAS PARADIGMA EINER KARRIEREORIENTIERTEN MITLÄUFERIN.

Mich freut das so tierisch, dass ich am liebsten laut singen würde darüber.... :haha: :haha:

Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich bin ein BEDINGUNGSLOSER GEGNER von Gewalt in der Erziehung, ich könnte nie im Leben ein Kind schlagen :kotzen: Aber wenn ein Kind jemand anderen beschimpft, egal ob es die Mutter ist, Geschwister oder Freunde, dann kann man schon "Erziehung machen". Man kann deutlich werden. Sagen: "DAS IST SCHLECHT, UND DU SOLLST DAS NICHT TUN!" Man kann begründen, warum "DU DARFST EINEM ANDEREN NICHT GRUNDLOS WEH TUN!" "WAS DU NICHT WILLST, DAS MAN DIR TU...usw"

Man braucht kein Kind für blöd halten, die Kinder sind gscheiter, als man glaubt. Und man kann auch respektvoll, ABER DEUTLICH gleichzeitig sein. Und, man kann ein Kind auch zu was zwingen, daran stirbt es nicht gleich, und wird auch kein dressierter Affe. Menschen müssen die Grenzen des Lebens als Kind lernen, wenn man ihnen da etwas vorlügt, hilft man ihnen nicht, sondern man erzieht möglicherweise egoistische, soziopathische Volldeppen heran. Und keineswegs kritische Jungbürger, die vielleicht einmal Widerstandskämpfer werden würden :mauer: MAN MUSS NUR AUF LAURA RUDAS SCHAUEN :mauer: :haha: :haha:

Ich weiss, es klingt immer schön und gut, wenn man brav links-liberale Gschichterln weiter runterbetet, und überhaupt Schweden und Finnland sind einzige linksliberale Disneyländs, wo alles besser ist als bei uns :mauer: :haha: Ich bin aufgewachsen mit all diesen Alt-68-er-Gschichteln, aber ich bin deswegen AUCH IMMUN DAGEGEN. :winke: Wenn Eltern nicht manchmal auch die Kraft haben, auch böse zu sein, und die Rolle des Bad-Cops zu spielen, sind sie für mich Weicheier und sollten sich nicht damit brüsten sondern lieber still ums Eck sterben gehen. Sie werden keine mündigen, klügeren, kritischeren Kinder erziehen, sondern eher egoistische Schmarotzer :winke:

lass es doch bitte einfach ;)

Trotz C2 frage ich mich manchmal in der Eifrigkeit wirklich, ob sich Ausbildung und Wahrnehmung so eklatant unterscheiden können.

Wer nur ein kleines bisschen Interesse für eine Sache mitbringt, wird doch zustimmen, dass Benehmen, Charakter und Persönlichkeit aus Genetik und Umwelt entstehen.

Das war wirklich der Negativrekord. Eine Mutter unterhielt sich mit ihren Kindern. Die Tochter (4, max 5 Jahre) sagt Folgendes zu ihr: 'Du bist schlimm, du Hure'.

Jetzt ist halt die Frage woher die Kleinen solche Wörter kennen. Ich liege hoffentlich nicht falsch, wenn ich behaupte, dass bei solchen Kindern zu 90% auch die Eltern so sind!?
woher kinder solche worte kennen... aus dem kindergarten und schule! ich hatte bis anhin glück, meiner tochter beigebracht zu haben, solche worte nicht zu gebrauchen. wenn sie sowas hört, kommt sie nach hause und fragt, was das bedeutet.
hier bei uns zuhause, dulde ich keine fluchworte und schlimme worte... wir sind aber natürlich vorbildlich. grausliche worte kann man durch abgeschwächte, neutrale, tolerierte, ersetzen

woher kinder solche worte kennen... aus dem kindergarten und schule! ich hatte bis anhin glück, meiner tochter beigebracht zu haben, solche worte nicht zu gebrauchen. wenn sie sowas hört, kommt sie nach hause und fragt, was das bedeutet.
hier bei uns zuhause, dulde ich keine fluchworte und schlimme worte... wir sind aber natürlich vorbildlich. grausliche worte kann man durch abgeschwächte, neutrale, tolerierte, ersetzen

die frage stellt sich dann: muss man einer 4 oder 5 jährigen eine hure erklären?

Wenn Eltern nicht manchmal auch die Kraft haben, auch böse zu sein, und die Rolle des Bad-Cops zu spielen, sind sie für mich Weicheier und sollten sich nicht damit brüsten sondern lieber still ums Eck sterben gehen. Sie werden keine mündigen, klügeren, kritischeren Kinder erziehen, sondern eher egoistische Schmarotzer :winke:

:daumen: Da stimme ich dir absolut zu, das ist sozusagen die Kernaussage deines Postes, man darf nicht alles durchgehen lassen und das Vorgeben einer Benimm-Richtlinie hat auch nichts mit dressieren oder bevormunden zu tun.

@Estelle:

Warum ich so vehement "nein" auf Dein Posting schrieb, hängt damit zusammen. Man glaubt, vieles zu wissen, aber wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man sich kein richtiges Bild davon machen.

Und genau das sind die Faktoren, die zu einem unglücklichen Kind führen: Genetische Vorbelastung, Umwelt

die frage stellt sich dann: muss man einer 4 oder 5 jährigen eine hure erklären?
wenn ein kind fragt, sollte man schon. natürlich würd ich das bei einer 4 oder 5 jährigen ned so extrem erklären... da würd ich mal meinen zu sagen, dass das wort nicht nett ist und ihr sagen, dass solches nicht gesagt werden darf... bei meiner 10 jährigen siehts sicher anders aus. ihr musste ich schon so manches erklären... aber mit 4-5 jahren kannte sie lediglich den esel und das arsch... die wirklich schlimmen dinge, kommen jetzt. und die erklär ich ihr natürlich in verständlicher form

aber auch wenn sie kleiner sind, sollte man gucken, dass solche worte nicht toleriert werden und zuhause ein anständiger umgangston herrscht.

Mit einem speziellen Thema kenn ich mich sicher besser als die meisten Allgemeinmediziner aus, die vielleicht nur einige Stunden in ihrem Studium davon hörten. ;)

gräfenberg :mrgreen:

wenn ein kind fragt, sollte man schon. natürlich würd ich das bei einer 4 oder 5 jährigen ned so extrem erklären... da würd ich mal meinen zu sagen, dass das wort nicht nett ist und ihr sagen, dass solches nicht gesagt werden darf... bei meiner 10 jährigen siehts sicher anders aus. ihr musste ich schon so manches erklären... aber mit 4-5 jahren kannte sie lediglich den esel und das arsch... die wirklich schlimmen dinge, kommen jetzt. und die erklär ich ihr natürlich in verständlicher form

aber auch wenn sie kleiner sind, sollte man gucken, dass solche worte nicht toleriert werden und zuhause ein anständiger umgangston herrscht.

wenn de klane aber sowas zu ihrer mutter sagt.......kann man sich ja den sprachschatz der daheim herrscht ausmalen.

Es geht hier um Benehmen ;)

Das ist mir schon klar, aber ich war es nicht der auf diesen Aspekt gekommen ist der nur mehr am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, ich bin nur darauf eingegangen ;)

Tja und ich bin der Ansicht das es eine Grund-, Roh-, Basischarakter gibt der genetisch vererbt wird. Ich bin kein Wissenschaftler und ich glaube dieses Thema ist ein so schwieriges, dass selbst wenn wir beide jetzt Psychologie, Pädagogik ung Genetik Studieren wie sr viel Argumente/"Beweise" und Gegenargumente/"Beweise" für beide Thesen finden würden, dass wir nachher am selben Punkt stehen wie jetzt. ;)

Finde ich total in Ordnung so. Ich denke man sollte auch versuchen den Kindern beizubringen ohne solche Worte auszukommen. Klar als Kind muss man seine Grenzen austesten und findet eben das ein oder andere Wort lustig, weil die Erwachsenen nicht wollen, dass man es benutzt. Das gehört eben dazu.

... richtig, aber ich bin eben ein Schwätzer, der zu langen Postings neigt :haha: :haha:

Die ich meist aber überaus lesenswert finde..;)

Tori, ich kenn mich mit Vererbung von psychischen Krankheiten und ihre Wirkungsweise auf das Benehmen von Kindern nicht gut genug aus....ich hab da keinerlei Erfahrung und da muß ich passen...

Zurück
Oben