Das sehe ich auch so ... anhand der bisher vorliegenden Ermittlungsergebnisse kann man das meines Erachtens auch nicht anders sehen.
Ich möchte hier wiederholen, was ich vor ein paar Minuten auch im Polizei-Thread geschrieben habe:
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass auch das rigoroseste Auswahlverfahren in Kombination mit einer fachlich hochwertigen Ausbildung letztlich nicht verhindern kann, dass es im Alltagsgeschehen zu Fehlverhalten Einzelner kommen kann.
Das ist ein Umstand, mit dem wir alle letztlich werden leben müssen. Eine hundertprozentige Sicherheit zu erreichen, wird einfach nicht möglich sein.
Ich selbst habe für das Verhalten des Copiloten keine Erklärung, dafür fehlt mir die fachliche Qualifikation. Ich für mich möchte es nicht glauben, werde aber letztlich nicht umhin kommen, es als Tatsache zur Kenntnis zu nehmen. Trotzdem möchte ich nur kurz dazu sagen, dass auch dieser tragische und unfassbare Vorfall an meinem grundsätzlichen Vertrauen zu Fluglinien und deren Piloten nichts ändern wird.