Berichterstattung German Wings Absturz

der aber keinen Einfluss auf die Sicherheit des Fliegens hat.

.... :hmm: ...ich mein aber das zur Sicherheit net nur des gaunze elektronische Klumpat :roll: gehört sondern auch der Mensch der dieses bedient :cool: ...ergo hat also einen Einfluss auf die Sicherheit des Fiegens...
 
Jetzt sind die Journalisten in Montabaur vor dem Elternhaus des Co-Piloten und das wird auch noch im TV gezeigt. Eine derartige Berichterstattung geht mMn nach zu weit.
 
Jetzt fehlt nur noch, dass sie Angehörige bedrängen wegen Interviews.
Auf Fezzbuk geht es bereits über den Co - Piloten und seine Familie her.

Jetzt sind die Journalisten in Montabaur vor dem Elternhaus des Co-Piloten und das wird auch noch im TV gezeigt. Eine derartige Berichterstattung geht mMn nach zu weit.

Und hier sind wir bei dem Punkt angelangt, dass man sich wirklich über die Berichterstatter nur mehr wundern kann. Und über das Publikum, dass solche Berichte dann goutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... :hmm: ...ich mein aber das zur Sicherheit net nur des gaunze elektronische Klumpat :roll: gehört sondern auch der Mensch der dieses bedient :cool: ...ergo hat also einen Einfluss auf die Sicherheit des Fiegens...

Und ich meinte, dass die Gefahr/das Risiko, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, weil sich der Pilot umbringen könnte, trotz dieses Vorfalls, verschwindend gering ist.
Fliegen können die Herrschaften schon, in sofern das bei den High Tech Maschinen überhaupt noch notwendig/möglich ist....
 
.... :hmm: ...ich mein aber das zur Sicherheit net nur des gaunze elektronische Klumpat :roll: gehört sondern auch der Mensch der dieses bedient :cool: ...ergo hat also einen Einfluss auf die Sicherheit des Fiegens...

der nimmi hat auch recht, dass der EINZELFALL keinen maßgeblichen einfluss hat. übers gesamtsystem müssen wir m.e. intensiv nachdenken - und nicht nur bei der fliegerei.

so nebenbei: wenn der flieger irgendwo mitten in afrika oder so mit lauter nicht-europäern runtergeplumpst wär, hätt es für die gesamtfliegerei sowieso niemanden interessiert. wäre nicht einmal eine längere zeitungsmeldung geworden.
 
so nebenbei: wenn der flieger irgendwo mitten in afrika oder so mit lauter nicht-europäern runtergeplumpst wär, hätt es für die gesamtfliegerei sowieso niemanden interessiert. wäre nicht einmal eine längere zeitungsmeldung geworden.

Um Georg Danzer zu zitieren: "Traurig, aber wahr"
 
sofern das bei den High Tech Maschinen überhaupt noch notwendig/möglich ist.

in wahrheit sitzt ja als pilot nur mehr als backup und master-commander für den notfall drinnen und wirst da für deine richtigen reaktionen bezahlt. alles andere macht in modernen verkehrsmaschinen der computer/autopilot, inkl. start und landung.
 
so nebenbei: wenn der flieger irgendwo mitten in afrika oder so mit lauter nicht-europäern runtergeplumpst wär, hätt es für die gesamtfliegerei sowieso niemanden interessiert. wäre nicht einmal eine längere zeitungsmeldung geworden.

wenn über alle ereignisse beidenen menschen zu schaden kommen ausführlich berichtet würde müsste die tageszeitung einige tausend seiten haben :hmm:
 
. alles andere macht in modernen verkehrsmaschinen der computer/autopilot, inkl. start und landung.

Klugscheissermodus an: stimmt nicht ganz. Start und Landung wird noch manuell gemacht, auch wenn der Autopilot das problemlos könnte. Klugscheissermodus aus.
 
Klugscheissermodus an: stimmt nicht ganz. Start und Landung wird noch manuell gemacht, auch wenn der Autopilot das problemlos könnte. Klugscheissermodus aus.

klugscheissermodus an: stimmt. und vorschrift ist es bei den allerallermeisten wohl auch. aber können tut er's längst. und ob da piloten wirklich immer alles selber machen ..... theoretisch miassat a taxifahrer in wien auch ohne navi auswendig alle adressen finden .... klugscheissermodus aus.

;)
 
ausserdem hats da ceo von der Lufthansa genau erklärt, auch wenns Depressionen gewesen sein sollten, wurde er vor der Fortsetzung der Ausbildung wieder medizinisch gecheckt.

und Depressionen sagen auch nix aus, dass einer Suizid macht ...

manche gehen in ein Forum und machen auf experte für eh alles...

:daumen:

Die Gründe der Unterbrechung werden wir nie erfahren, weil die es nicht sagen dürfen. Auch wenn ein Mensch tot ist gilt noch Datenschutz..
 
klugscheissermodus an: stimmt. und vorschrift ist es bei den allerallermeisten wohl auch. aber können tut er's längst. und ob da piloten wirklich immer alles selber machen ..... theoretisch miassat a taxifahrer in wien auch ohne navi auswendig alle adressen finden .... klugscheissermodus aus.

;)

Ich glaub, die meisten (die ich kenne/kannte) wären froh, wenn sie mehr selbst fliegen könnten.....
 
Auf die Journalistenfrage, ob es sich um einen Selbstmord gehandelt habe, meinte Robin: "Nein, Selbstmord macht man doch immer alleine. Der Co-Pilot hat so viele Menschenleben aufs Spiel gesetzt."
Krone
Bin keine Expertin für Selbstmord, aber ich hab nicht nur einmal gehört, dass Suizid-Autolenker auf Kollisionskurs mit anderen Verkehrsteilnehmern gingen. Die haben andere Fahrzeuge regelrecht abgeschossen wie beim Autodrome.
Und von Massenselbstmord bzw. Verabredeten Selbstmord via Internet dürfte der Herr auch noch nie etwas gehört haben.
 
ich denk, wenn einer so krank ist, dass er sowas macht, denkt er an niemanden oder an deren Unglück....

da zieht ers einfach durch....und das manuelle absperren lässt meiner Meinung nach, auf sowas rückschliessen
 
ausserdem hats da ceo von der Lufthansa genau erklärt, auch wenns Depressionen gewesen sein sollten, wurde er vor der Fortsetzung der Ausbildung wieder medizinisch gecheckt.

und Depressionen sagen auch nix aus, dass einer Suizid macht ...

manche gehen in ein Forum und machen auf experte für eh alles...

Also ich würde in kein Flugzeug einsteigen wenn ich wüsste dass der Pilot seine Ausbildung aufgrund Depressionen unterbrochen hatte. Insofern sagt was schon was aus!
 
ich denk, wenn einer so krank ist, dass er sowas macht, denkt er an niemanden oder an deren Unglück....
da zieht ers einfach durch....und das manuelle absperren lässt meiner Meinung nach, auf sowas rückschliessen
Das sehe ich auch so ... anhand der bisher vorliegenden Ermittlungsergebnisse kann man das meines Erachtens auch nicht anders sehen.

Ich möchte hier wiederholen, was ich vor ein paar Minuten auch im Polizei-Thread geschrieben habe:
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass auch das rigoroseste Auswahlverfahren in Kombination mit einer fachlich hochwertigen Ausbildung letztlich nicht verhindern kann, dass es im Alltagsgeschehen zu Fehlverhalten Einzelner kommen kann.

Das ist ein Umstand, mit dem wir alle letztlich werden leben müssen. Eine hundertprozentige Sicherheit zu erreichen, wird einfach nicht möglich sein.

Ich selbst habe für das Verhalten des Copiloten keine Erklärung, dafür fehlt mir die fachliche Qualifikation. Ich für mich möchte es nicht glauben, werde aber letztlich nicht umhin kommen, es als Tatsache zur Kenntnis zu nehmen. Trotzdem möchte ich nur kurz dazu sagen, dass auch dieser tragische und unfassbare Vorfall an meinem grundsätzlichen Vertrauen zu Fluglinien und deren Piloten nichts ändern wird.
 
Das sehe ich auch so ... anhand der bisher vorliegenden Ermittlungsergebnisse kann man das meines Erachtens auch nicht anders sehen.

Ich möchte hier wiederholen, was ich vor ein paar Minuten auch im Polizei-Thread geschrieben habe:
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass auch das rigoroseste Auswahlverfahren in Kombination mit einer fachlich hochwertigen Ausbildung letztlich nicht verhindern kann, dass es im Alltagsgeschehen zu Fehlverhalten Einzelner kommen kann.

Das ist ein Umstand, mit dem wir alle letztlich werden leben müssen. Eine hundertprozentige Sicherheit zu erreichen, wird einfach nicht möglich sein.

Ich selbst habe für das Verhalten des Copiloten keine Erklärung, dafür fehlt mir die fachliche Qualifikation. Ich für mich möchte es nicht glauben, werde aber letztlich nicht umhin kommen, es als Tatsache zur Kenntnis zu nehmen. Trotzdem möchte ich nur kurz dazu sagen, dass auch dieser tragische und unfassbare Vorfall an meinem grundsätzlichen Vertrauen zu Fluglinien und deren Piloten nichts ändern wird.

:daumen:
 
Also ich würde in kein Flugzeug einsteigen wenn ich wüsste dass der Pilot seine Ausbildung aufgrund Depressionen unterbrochen hatte. Insofern sagt was schon was aus!

:mauer: Keiner weiß, warum er seine Ausbildung unterbrochen hat. Und auch Depressionen sind heilbar.
 
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