Berichterstattung German Wings Absturz

Aber bei anderen Fluglinien gibt es doch auch die Bestimmung - immer 2 P im Cockpit.
Natürlich hätt das auch dann vll nicht verhindert werden können.

Nein, gibt es bei keiner Fluglinie. Auch Piloten müssen Lulu.
 
Das war in erster Linie Massenmord, nicht Selbstmord.
8 Minuten Verzweiflung des Piloten, der nicht reinkommen kann, zu spüren, zu wissen wieviel man mitnimmt - das alles ist mehr, als nur still zu gehen.

ich weiß. und? was willst jetzt machen dagegen?

das ist ja der grund, warum ich behaupte: da muss eine enorme wut und frustration gegenüber "allen" auch dahinter gesteckt haben. sonst geht auch ein verzweifelter/psychisch labiler anders.
 
In Europa nicht, ansonsten wird es schon so gehandhabt.

Wo?
Und woher weisst du das?

Natürlich hätt das auch dann vll nicht verhindert werden können.

Sorry, es ist also in Europa durchaus üblich, dass eine Person allein ist.

Gab es eigentlich schon Informationen, ob es finanzielle Probleme gab, oder er sich überdurchschnittlich stark emotional in die germanwings Streiks reingehängt hat?

Nein, und das wären vermutlich jetzt genau die gleichen Spekulationen, wie wenn ich behaupten würde, dass man jetzt, kurz vor Ostern (=viel Urlauber-Flugverkehr), nach dem Anschlag in Tunesien, während der Krise in Syrien etc., alles braucht, nur keinen Flugzeugabsturz mit terroristischem Hintergrund. Warum hat man denn (so schnell) den Namen des Piloten veröffentlicht? Vielleicht um der Bevölkerung möglichst schnell den Eindruck zu vermitteln, dass hier kein Migrationshintergrund/religiöser Bezug besteht?

Zu Hinterfragen gibt es viele Punkte. Warum hat er das beim "Heimflug" gemacht (eventuell war er beim Hinflug nicht alleine im Cockpit), wie lange war das geplant? Warum kann der 2. Pilot wirklich nicht ins Cockpit (es gibt einen Notfall-Code für die Türe, wo man auch von aussen rein kann) etc. etc.

Hilft den Angehörigen natürlich in keinster Weise, aber Fragen entstehen natürlich bei so einem Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Seite jetzt leider nicht. War jedenfalls via NYT verlinkt.
Spohr hat vorher erwähnt, dass das in Eurpoa nicht üblich ist.

Wie gesagt, jeder Pilot muss mal aufs Klo und ein Flugbegleiter kann weder einschreiten, wenn es einen Notfall gäbe, noch weniger könnte er einen Piloten davon abhalten, wenn dieser ein Manöver einleitet.
Dafür gibt es eigentlich ein sehr strenges und genaues Auswählverfahren, eine lange und intensive Ausbildung, ständige und regelmässige Kurse und Überprüfungen, um auch (möglichst) auszuschliessen, dass Piloten psychische Probleme haben.
 
Wie gesagt, jeder Pilot muss mal aufs Klo und ein Flugbegleiter kann weder einschreiten, wenn es einen Notfall gäbe, noch weniger könnte er einen Piloten davon abhalten, wenn dieser ein Manöver einleitet.
Dafür gibt es eigentlich ein sehr strenges und genaues Auswählverfahren, eine lange und intensive Ausbildung, ständige und regelmässige Kurse und Überprüfungen, um auch (möglichst) auszuschliessen, dass Piloten psychische Probleme haben.

Klar, vll hätt er den Schritt nicht gewagt, wenn er nicht alleine gewesen wäre.
Ist aber sowieso wurscht - weils unnötige gehirnwichserei ist.
Es war in meinen Augen ein klares Statement, denn diese lange Zeitspanne durchzuhalten sagt schon einiges aus.

Naja bzgl der Tür, hab ich das so verstanden, dass der Code zwar eingegeben werden kann, aber wenn verriegelt, von innen freigegeben werden muss um aufzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bzgl der Tür, hab ich das so verstanden, dass der Code zwar eingegeben werden kann, aber wenn verriegelt, von innen freigegeben werden muss aufzugehen.

stimmt....und der Copilot dürfte manuell auf lock gedrückt haben
 
Offenbar gilt jetzt als gesichert, dass der Co den Kapitän ausgesperrt hat. In Verbindung mit dem Sinkflug (der erfolgt ja nicht von alleine) kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass der Co die Maschine absichtlich zerstört hat
:daumen:.......da stellt sich die Frage mit welchem Recht reist ein solcher Nichtsnutz andre Leute mit ins Verderben...kein Gewissen+ Angst allein abkratzen zu müssen/wollen:kopfklatsch:
 
:daumen:.......da stellt sich die Frage mit welchem Recht reist ein solcher Nichtsnutz andre Leute mit ins Verderben...kein Gewissen+ Angst allein abkratzen zu müssen/wollen:kopfklatsch:

Gegenfrage: mit welchem Recht sterben unschuldige Kinder um politische/wirtschaftliche/religiöse etc. Bedürfnisse zu decken?
Gibt es eine Rechtfertigung dafür, einen anderen Menschen zu töten?
Ein Flugzeugabsturz löst immer eine besondere Betroffenheit aus. In anderen Teilen dieser Welt steht es an der Tagesordnung dass Menschen sterben. Für mich leider ein Beweis dafür, wie sehr wir in einer Medienwelt leben. Wenn wir das jede Stunde in den Nachrichten hören, auf jeder Homepage lesen, sind wir automatisch mit-betroffen. Man sollte sich aber Bewusst sein, dass im Sekundentakt unschuldige Menschen auf unserer Welt sterben.
 
Wenn das alles so stimmt wie es momentan vermutet wird, ist es unfaßbar und völlig unverständlich, wie ein Mensch so etwas machen kann.
Es gibt keine Worte, die das Leid, welches er angerichtet hat, beschreiben können.
 
Wenn das alles so stimmt wie es momentan vermutet wird, ist es unfaßbar und völlig unverständlich, wie ein Mensch so etwas machen kann.
Es gibt keine Worte, die das Leid, welches er angerichtet hat, beschreiben können.

Das hab ich mir auch gedacht, wie ich "Tochter Indiens" gesehen habe......

...der Mensch ist leider zu allem fähig....
 
Was mich beim Lesen der offiziellen Darstellung stutzig gemacht hat ist die Aussage, die Trümmerteile des Germanwings Airbus A320 sollen sich auf rund zwei Quadratkilometern verteilt haben. Das ist ein ziemlich grosses Gebiet, wenn die Maschine in eine Felswand geknallt sein soll. Denn dann müsste das Trümmerfeld relative klein sein und die Wrackteile am Fusse der Wand liegen. Ich bin weiteren Aussagen nachgegangen und habe interessantes gefunden, was nicht in den Mainshitmedien steht. Zeugen haben eine "Explosion und Rauch" vor dem Aufprall erlebt. Es sind auch Trümmerteile auf der Anflugroute gefunden worden. Das würde den Ablauf des Absturzes völlig verändern. Brannte das Flugzeug bereits in der Luft, war es beschädigt, brach es auseinander und ist deshalb abgestürzt?

http://alles-schallundrauch.blogspot.co.at/2015/03/airbus-brach-vor-dem-aufschlag.html

Germanwings: Was uns verschwiegen wird!!
Fühlen Sie sich in Zusammenhang mit dem Absturz von Germanwings wahrhaftig und umfassend unterrichtet? Nein? Dann geht es Ihnen wie vielen Bürgern da draußen. Denn da gibt es offene Fragen, die von Germanwings, Lufthansa und Medien nie erwähnt werden. Warum nur? Und was verschweigt man uns?

Erste Frage: Warum erfahren nicht unsere deutschen, französischen oder spanischen, sondern US- und britische Medien von den französischen Ermittlern zuerst, was die Black Box festgehalten hat: Dass nur ein Pilot im Cockpit war und der zweite vergeblich versuchte, wieder ins Cockpit zu kommen?



Warum müssen deutsche Journalisten das aus der New York Times abschreiben? Warum lassen sie sich wie Marionetten herumführen und recherchieren nicht selbst? Warum tun die französischen Ermittler so, als ob sie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen noch nicht ausgewertet hätten? Warum wussten die Amerikaner schon, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist? Hier sollte die Bevölkerung offenkundig nebulös in die Irre geführt werden, warum nur?



Zweite Frage: Warum hat bislang nicht ein deutscher Journalist auf die Sicherheitsprobleme beim A320 in Zusammenhang mit kontaminierter Kabinenluft (TCP-/ Aerotoxisches Syndrom) hingewiesen oder bei der Pressekonferenz dazu nachgefragt? Im A320 wird immer wieder das Nervengift TCP in hoher Konzentration gemessen, das ist als Sicherheitsproblem bekannt.

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...te/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html
 
Gegenfrage: mit welchem Recht sterben unschuldige Kinder um politische/wirtschaftliche/religiöse etc. Bedürfnisse zu decken?
Gibt es eine Rechtfertigung dafür, einen anderen Menschen zu töten?
Ein Flugzeugabsturz löst immer eine besondere Betroffenheit aus. In anderen Teilen dieser Welt steht es an der Tagesordnung dass Menschen sterben. Für mich leider ein Beweis dafür, wie sehr wir in einer Medienwelt leben. Wenn wir das jede Stunde in den Nachrichten hören, auf jeder Homepage lesen, sind wir automatisch mit-betroffen. Man sollte sich aber Bewusst sein, dass im Sekundentakt unschuldige Menschen auf unserer Welt sterben.

Das ist, zur Abwechslung neben dem ganzen Schwachsinn, den man im kompletten Forum sonst so liest, mal ein richtig guter Beitrag.
(Der Absturz ist natürlich trotzdem tragisch)
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass zuerst gestreift wurde und erst dann der Aufprall gegen die Felswand erfolgte.
Es ist für Menschen schwer fassbar, dass jemand sowas macht, deshalb sucht man nach Alternativen. ;)
Mainshitmedien ist ein unfassbar deppater Begriff und noch blöder find ich, alles zu hinterfragen was jetzt von offizieller Seite kommt.
Wenn man Verschwörungstheorien nachhängt, sollte man wohl eher bei diversen subjektiven Blogeinträgen bleiben. :)

Btw. sind bei den Pressekonferenzen nicht nur deutsche Journalisten anwesend.
 
Dafür gibt es eigentlich ein sehr strenges und genaues Auswählverfahren, eine lange und intensive Ausbildung, ständige und regelmässige Kurse und Überprüfungen, um auch (möglichst) auszuschliessen, dass Piloten psychische Probleme haben.

das hat aber mit dem heutigen berufspilotentum nimmer so viel zu tun. hast a zivilfluglizenz? kostest weniger? fliag, kropferter! und reg di ned auf, wenns breesln gibt! btw. darf ich nur so nebenbei drauf hinweisen, dass der crash vor jahren in den griechischen bergen auf einen reinen englisch-mangel des piloten zurückzuführen war, der statt links rechts abgebogen ist. und 2 zusammengestoßene us-militärmaschinen? das waren flugzeuge mit millionenausrüstung für die bodenspionage. bloß eines hatten sie nicht: eine stinknormale collision-warning.

btw.: gerade in den kabel 1-news "der copilot hatte in der grundausbildung bei der lufthansa eine achtmonatige unterbrechung. berichte, dass es damals depressionen betroffen hat, wurden durch das unternehmen noch nicht bestätigt."

unvorhersehbar und unabwendbar, ha?
fliag, kropferter - is eh nur die holzklass!

ich nenn sowas einkalkulierte kollateralschäden, die eh gut versichert werden. weil es einen business-case gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Unglück und auch wie es wohl abgelaufen ist schon schlimm genug.
Die Medien ausschlachtung extrem daneben.
Aber was ich heute im TV gesehen habe setzt allem die Krone auf.
So eine GZSZ tussi hat auf Facebook gleich mal bekannt gegeben, ihr geht es gut sie war nicht in der Maschine.
Was für xy Promis sind das ?
Sorry aber das ist völlig für'n arsch sowas auch noch zur eigenen Aufmerksamkeit auszuschlachten
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass zuerst gestreift wurde und erst dann der Aufprall gegen die Felswand erfolgte.
Es ist für Menschen schwer fassbar, dass jemand sowas macht, deshalb sucht man nach Alternativen. ;)
Mainshitmedien ist ein unfassbar deppater Begriff und noch blöder find ich, alles zu hinterfragen was jetzt von offizieller Seite kommt.
Wenn man Verschwörungstheorien nachhängt, sollte man wohl eher bei diversen subjektiven Blogeinträgen bleiben. :)

Btw. sind bei den Pressekonferenzen nicht nur deutsche Journalisten anwesend.

Danke! Die ganzen Verschwörungstheorien gehen mir schon langsam echt auf die Nerven. Was mich viel mehr interssieren würde ist, es wurde erwähnt das der Co-Pilot seine Ausbildung unterbrochen hatte, und der LH Chef darf darüber keine näheren Auskünfte geben. Ich glaube er wird bald Auskunft darüber geben müssen. Ist zwar nur Spekulation aber das könnte schon essentiell für den ganzen Fall sein.
 
das hat aber mit dem heutigen berufspilotentum nimmer so viel zu tun. hast a zivilfluglizenz? kostest weniger? fliag, kropferter! und reg di ned auf, wenns breesln gibt! btw. darf ich nur so nebenbei drauf hinweisen, dass der crash vor jahren in den griechischen bergen auf einen reinen englisch-mangel des piloten zurückzuführen war, der statt links rechts abgebogen ist. und 2 zusammengestoßene us-militärmaschinen? das waren flugzeuge mit millionenausrüstung für die bodenspionage. bloß eines hatten sie nicht: eine stinknormale collision-warning.

btw.: gerade in den kabel 1-news "der copilot hatte in der grundausbildung bei der lufthansa eine achtmonatige unterbrechung. berichte, dass es damals depressionen betroffen hat, wurden durch das unternehmen noch nicht bestätigt."

unvorhersehbar und unabwendbar, ha?
fliag, kropferter - is eh nur die holzklass!

ich nenn sowas einkalkulierte kollateralschäden, die eh gut versichert werden. weil es einen business-case gibt ...

Da hast du natürlich nicht Unrecht, Philo.

Gespart wird auch überall, aber wem vertrau ich dann noch?
Dem Herrn Doktor, der den Tumor nicht erkannt hat?
Dem Busfahrer, der seine Maximalfahrzeit überschreitet?
Dem Kindermädchen, das auf meine Kinder aufpasst?

Dennoch bin ich der Meinung, dass es genügend Piloten-Anwärter gibt, dass man eine möglichst lückenlose Selektion durchführen kann/können sollte.
 
Zurück
Oben