Beweglichkeit erhalten

Mitglied #405326

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Reaktionen
1.256
Irgendwie bin ich "schleichend" ziemlich unbeweglich geworden:

Stehende Rumpfbeuge:
  • früher: Handflächen konnten den Boden berühren
  • heute: ca. 10cm Abstand zum Boden
tiefe Hocke:
  • früher: Ferse (barfuß) berührte Boden - problemlos
  • heute: Ferse (barfuß) berührt Boden - geht noch mit etwas Anstrengung (Bauch ist ein wenig hinderlich)
Fleischerhaken (Hände hinter Rücken zusammenführen):
  • früher: Fingen berührten sich bzw. einhaken möglich - beidseitig (recht Arm oben / linker Arm unten und umgekehrt)
  • heute: Berührung unmöglich - geschätzte 10-15cm Abstand

Ich muss an meiner Beweglichkeit arbeiten - bin gespannt, ob ich nochmals den Stand von vor 10 Jahren (früher) hinbekomme.

Wie stehts mir eurer Beweglichkeit ?

Zuletzt bearbeitet:

Stehende Rumpfbeuge:
tiefe Hocke:
  • heute: Ferse (barfuß) berührt Boden - geht noch mit etwas Anstrengung (Bauch ist ein wenig hinderlich)
  • früher: Fingen berührten sich bzw. einhaken möglich - beidseitig (recht Arm oben / linker Arm unten und umgekehrt)

Ich muss an meiner Beweglichkeit arbeiten - bin gespannt, ob ich nochmals den Stand von vor 10 Jahren (früher) hinbekomme.

Ad 1
Unaufgewärmt komm ich mit den Knöcheln der Faust runter, Handfläche erst, wenn ich vorgedehnt bin.

Ad 2
Schaff ich, Bauch ist nur wenig hinderlich.

Ad 3
Schaff ich, einhaken beidseitig möglich.

Generell bin ich - SSKM - etwas nachlässig geworden, allerdings habe ich vor Kurzem wieder begonnen, mich regelmäßiger zu dehnen.

Früher sehr beweglich, nach einer Verletzung leider eine Weile sehr unbeweglich, jetzt im Training um zum Level von früher zu kommen, ja es geht voran, der Anfang war schwer, aber wenn Erfolge kommen wird’s leichter - alles geht, wenn man will :mrgreen:

Früher sehr beweglich, nach einer Verletzung leider eine Weile sehr unbeweglich, jetzt im Training um zum Level von früher zu kommen, ja es geht voran, der Anfang war schwer, aber wenn Erfolge kommen wird’s leichter - alles geht, wenn man will :mrgreen:
Seit wann trainierst/dehnst du wieder ?
Wie lange hat es gedauert bis sich eine merkbare Verbesserung eingestellt hat ?

Ganz gut.

Tipp: Such der eine/n echt guten Physiotherapeuten.
Aus der Erfahrung heraus, hat das nach so Gschichten am meisten gebracht.
Da kann man Dinge verstehen und erlernen, die jenseits von Sport und Training sind und das Altern doch recht komfortabel und freundlich unterstützen können.
Wirklich gute Unterstützung auch für Freizeit, Training was auch immer um ganz individuell zugeschnitten Erfolg zu haben.
Es könnte auch so ein Fasziengschichtl oder ähnliches sein. Mal vom Profi begutachten lassen, es zahlt sich voll aus.

ToiToi und Respekt für die Einsicht und für den Willen was zu tun!

Stehende Rumpfbeuge:
tiefe Hocke:

1) Abnehmen = weniger Futtern
2) geh in ein Fitnessstudio oder Turnverein
3) Laufen beginnen - vom schnellen Gehen an, immer ein wenig, langsam steigern
wenn du nicht bald beginnst, wird es immer ärger und auch mit dem Sex geht's bergab - bis es gänzlich damit aus ist

Ich dehne. wenn ich mich dazu animieren kann, mehrmals die woche.

Früher war beim nach vorne beugen bei den knie ende gelände.

Kann alles was du da aufzählst 😃 hoffentlich irgendwann auch den spagat. Glaub ich zwar nicht aber 😅

Stehende Rumpfbeuge:
tiefe Hocke:

Das geht schnell, regelmäßig Warmturnen und brav dehnen, in einem halben Jahr bist wieder wo Du einmal warst.
Ich war mal so gut gedehnt, dass ich das wo Du hin mōchtest fast im kalten Zustand schaffe.
Wo ich mal war, da muss ich nicht mehr hin.

1) Abnehmen = weniger Futtern
2) geh in ein Fitnessstudio oder Turnverein
3) Laufen beginnen - vom schnellen Gehen an, immer ein wenig, langsam steigern
wenn du nicht bald beginnst, wird es immer ärger und auch mit dem Sex geht's bergab - bis es gänzlich damit aus ist
Danke für deine schlauen Ratschläge ... offensichtlich bringst du hier deinen kompletten Erfahrungsschatz ein !

Danke für deine schlauen Ratschläge ... offensichtlich bringst du hier deinen kompletten Erfahrungsschatz ein !
das ist wahrlich nicht mein kompletter Erfahrungsschatz - als Leichtathletiktrainer ( mit staatl. Ausbildung) auch wenn diese schon länger her ist, kenn ich mich da schon aus. Nur wenn'st nicht die 3 Punkte machen willst, leg dich ins Bett und bleib möglich lang dort liegen. Ohne Fleiß kein Preis!
Wie groß und wie schwer bist du? BMI?

Das geht schnell, regelmäßig Warmturnen und brav dehnen, in einem halben Jahr bist wieder wo Du einmal warst.
Ich war mal so gut gedehnt, dass ich das wo Du hin mōchtest fast im kalten Zustand schaffe.
Wo ich mal war, da muss ich nicht mehr hin.
@Mitglied #440959: Ich war auch mal dort, aber hab mich da halt über die letzten Jahre durch 60h sitzenden Bürojob und kaum Sport/Dehnung ein wenig "versteift" !
Ich möchte wieder dort hin bzw. eine deutliche (altersgerechte) Verbesserung erzielen !

Das trifft bei mir nicht wirklich zu. Bis zu den Zehenspitzen hinunter mit gestreckten Knie kam ich sowieso nie, weder früher noch heute. Ganz ehrlich brauch ich das auch nicht wirklich. Ich bewege mich nach wie vor ausreichend. Ich merke z.B., dass mir nach eine Rolle vorwärts ein wenig schwindlig wird, was früher sicher nicht so war.

Zuletzt bearbeitet:
als Leichtathletiktrainer ( mit staatl. Ausbildung)
Er muss nicht zwingend laufen gehen... Er kann auch Yoga oder Pilates machen oder tanzen, Hauptsache er dehnt regelmãßig nach Belastung.
Was passiert wenn man nach Belastung nicht dehnt, wirst Du ihm als Trainer sicher erklären kōnnen

Es ist durchausaus sinnvoll gedehnt zu bleiben, wird auch im Alter Muskelverletzungen vorbeugen und es schadet nix, wenn man sich auch mit 75 im Stehen die Schuhe anziehen und zubinden kann :mrgreen:.