Bilder, lustig, fertig, danke...

Seinen Sinn für Humor behalten oder etwas lustig zu finden, was einfach nicht lustig ist, sind 2 Paar Schuhe.

Ich finde die Diskussion spannend, die hier läuft.....
Ich stelle die Behauptung auf, dass es keinen einzigen Menschen gibt, der das Posting von Ninanana lustig findet.

Krebs ist eine tot ernste Krankheit. Weder lustig noch irgendwas.

Und da gibt's auch nichts zum schön reden und es ziehen da auch keine Floskeln wie "Humor ist wenn man trotzdem lacht"

Nochmal, such das Lächeln nicht nehmen zu lassen und über Krebs zu witzeln- 2 Paar Schuhe.

Dabei kursiert doch immer mehr das geflügelte Wort "Humor trotz Tumor"

Besonders das Wort Krebs alleine macht schon so einen Schockmoment...

Meine Assoziationen zu dem Bild nach einem kurzen Moment der Sprachlosigkeit:

Ein aufbrechen der Tabuisierung und daraus folgenden soziale Isolation. da wird entweder drüber getuschelt oder mit leidvoll pathetischer Miene nach dem Befinden erkundigt.

Aber im Subtext dabei: du bist jetzt ein Todkranker Mensch und gehörst nicht mehr zu den normalen...

Gerade die -überraschende- Wendung ist imho ein zurechtrücken des Blick auf den Menschen.

Auch wenn eine Tumorerkrankung ein dramatischer und massiv belastender Einschnitt im Leben ist: man ist nicht allein damit, es gibt eine ganze Gruppe. Und, es ist nur eine Eigenschaft, nicht der ganze Mensch ist Krebs.

In diesem Sinne würde es mich nicht Mal wundern wenn dieses Bild im Sinne der Salutogenese im Psychoonkologischen Umfeld entstanden wäre.

Das ist aber nur meine persönliche Interpration des Bildes, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schrieb's schon mal: gute satire adressiert die starken, schlechte satire adressiert die schwachen.

Hier muss ich einfach auch nochmals einhaken. Du glaubst, Krebskranke sind automatisch schwach und gehören somit zu den Schwachen in unserer Gesellschaft?...

Wir können über alle Witze machen, nur nicht über Kranke und Behinderte? Was wollen Kranke und Behinderte denn? Meist, dass man sie möglichst normal behandelt wie andere auch.

Sich über solche Witze zu ärgern, ist nur ein falscher Beschützerinstinkt.

Zurück
Oben