Ich wüsste gar nicht, wovon ich Glück bzw. glücklich sein abhängig machen sollte.....??!!??
Schicksalsschläge hatte ich die letzten Jahre zur genüge, aber trotzdem schätze ich mich glücklich, dass alles überstanden zu haben. Wäre ich noch glücklicher, wenn ich gewisse Dinge nicht erlebt hätte? Keine Ahnung! Ich denke, erst wenn man weiß, was Unglück bedeutet, dann kann man die glücklichen Zeiten erst recht schätzen.
Wir haben die nächste Zeit noch einen ziemlichen "Brocken" vor uns und ich hoffe, dass alles gut geht - aber unglücklich bin ich deswegen noch lange nicht.... eher besorgt. Wenn ich mir dann noch ansehe, mit welchen Schicksalsschlägen sich andere Menschen "herumschlagen", dann kann ich immer noch von mir behaupten, dass ich Glück habe.
Ich glaube, es ist einfach Ansichtssache - aufgrund eigener persönlicher Empfindungen. Was dem einen zum glücklich machen noch lange nicht reicht, wäre für jemand anderes vielleicht schon fast das Paradies. Vielleicht hats auch einfach damit zu tun, was für Ansprüche man stellt, um sagen zu können, man ist glücklich.
Ich selbst brauche nicht viel zum glücklich sein.... manchmal ist es ein kurzer Moment, z.B. wenn klein Sohnemann seine Arme um mich legt und sagt, dass er mich liebt; wenn ich zum Stall komme, um mein Pferd erwartet mich ungeduldig; wenn ich einen kurzen stillen Moment genießen kann; usw. unf.
Klar wär ein Lottogewinn ne tolle Sache, aber ob ich dann unbedingt glücklicher wäre.....????????
lg
Jenna