Bitte nicht anfassen ..

A

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab ein vielleicht etwas seltsam anmutendes Problem. Ich hasse geradezu wenn mich jemand berührt. Ein Arztbesuch ist mir egal, Friseur ist auch ok, Händeschütteln hart an der Grenze, aber alles andere.. wenn mir jemand die Hand auch nur auf die Schulter legt steigen geradezu Aggressionen in mir hoch die ich sonst nicht kenne. Von anderen Berührungen gar nicht zu reden.

Es gibt nur ganze wenige Menschen bei denen mir das nichts ausmacht, und noch weniger Menschen bei denen ich eine Berührung (welcher Art auch immer) als angenehm empfinde.
Ihr versteht dass das in gewissen Situationen nicht unbedingt förderlich ist..

Nein, ich weiß nicht woher das kommt, das hab ich schon versucht zu ergründen und hab es nicht heraus gefunden, das soll auch nicht das Diskussionsthema sein.

Es ist auch nicht so einfach, weil üblicherweise das erst dann merke dass ich das nicht will wenn schon die Hand an mir dran ist. Das heist es kommt vor dass ich eigentlich von einem Menschen total begeistert bin, bis zur ersten harmlosen Berührung.

Kennt jemand auch sowas? Was kann ich machen ohne dass ich mich einmauern muss oder mit einem Ganzkörperkondom rumlaufen - was nicht bringen würde, weil's mich auch stört wenn ich bekleidet bin.

Hab gesucht und keinen ähnlichen Thread gefunden.
Für alle Ungläubigen: nein, ich will euch nicht verscheißern

sorry sowas kenn i net.....vl. solltest mal deinen arzt fragen oder so...vl. weiß der was los is :confused:

Ja ich kenn das Problem recht gut, wobei es sich mittlerweile schon ein wenig gebessert hat (warum weiß ich nicht, hab nicht wissentlich dran gearbeitet).

Ich hab' das seitdem ich ca. 11/12 bin, mir waren Berührungen zu wieder. Ich hasse dieses "Bussi Bussi Zeug" (allgemein, aber auch aus dem Grund), ich kann es nicht haben, wenn mich ein Arbeitskollege beim Feierabendbier kurz umarmt (er wär nicht der erste der eine geknallt bekommt), ich hasse bzw. vermeide es in der überfüllten U-Bahn zu fahren - lieber lauf ich. Ich kann's nicht haben wenn sich jemand extra breit macht so dass ich seine Oberschenkel spüre...

Wie bei dir - es gibt ganz ganz wenige wo ich das tolerieren kann bzw. es mich nicht stört (nicht je länger ich jemanden kenn umso leichter.. entweder es geht von anfang an oder es geht gar nicht), einen wo ich es genieße - aber sonst ist es zum davon laufen (was nicht unbedingt förderlich ist).

Komischerweise hab ich bei Massagen (auch wenn sie irgendwo in der Reha durchgeführt werden) überhaupt keine Probleme mich anfassen zu lassen

LG lilith

ich hasse bzw. vermeide es in der überfüllten U-Bahn zu fahren - lieber lauf ich.
Das kenn ich von wo.
Mir geht's nämlich genau so.
Wenn du mit wildfremden Menschen unfreiwilligen Körperkontakt hast.
Brrrrr!!!

Ich kenne das GsD nicht. Man findet auch nicht all zu viel in der Medizin darüber. Und selbst Wiki stößt an kleine Grenzen
( http://de.wikipedia.org/wiki/Berührungsangst ).

Einzige Hilfe, die ich wohl benutzen täte, um Freunde und Bekannte nicht zu vergrämen: die Wahrheit.

Ich kann´s zwar auch nicht unbedingt leiden, wenn ich andere berühre oder sie mich (Gedränge, Züge etc.), aber es verursacht keine Panik, kein Davonlaufen wollen. Bei Freunden oder Bekannten, wie zB bei EF-Treffen, macht´s mir überhaupt nix aus. ;)

Ich hab ein vielleicht etwas seltsam anmutendes Problem. Ich hasse geradezu wenn mich jemand berührt. Ein Arztbesuch ist mir egal, Friseur ist auch ok, Händeschütteln hart an der Grenze
Das ist gut, die normale, alltaegliche Interaktion sollte also unproblematisch sein

aber alles andere.. wenn mir jemand die Hand auch nur auf die Schulter legt steigen geradezu Aggressionen in mir hoch die ich sonst nicht kenne. Von anderen Berührungen gar nicht zu reden.

Alles eine Frage der Kommunikation ...

Ich kann mich erinnern, dass ich mir auch irgendwann angewoehnt habe, Menschen als Zustimmung auf die Schulter zu klopfen - ethonologisch/psychologisch gibt es auch Beobachtung, dass solche Klapse maennliche Bonding-Rituale darstellen koennten, da Maenner ja in unserer Kultur sonst selten kuscheln oder sich anderweitig beruehren (Ich habe mir das dann wieder abgewoehnt, weil es ja eine Uebertretung ist).

Wenn dir das unangenehm ist, musst du es sagen - die Hand betont nicht hinstrecken (oder sogar einen Schritt zuruecktreten und erklaeren, dass dir das unangenehm ist), eventuell hilft ja auch so ein T-Shirt:
Don't touch

Nein, ich weiß nicht woher das kommt, das hab ich schon versucht zu ergründen und hab es nicht heraus gefunden, das soll auch nicht das Diskussionsthema sein.
So lange es sich nur auf Schulterklopfen und Umarmungen bezieht, wuerde ich vor allem versuchen, die Situationen/Handlungen zu vermeiden. Dein Intimbereich gehoert dir, ob das jetzt latente Homophobien oder Erinnerungen an sabbernde Verwandte im Kindergarten sind, ist dann nebensaechlich.

Ohne unsentimental zu sein, aber bist du schon lange Zeit Single oder ein eher einsamer Mensch?
Ich weiß, daß Menschen, die eher einsam sind, oftmals ein Problem mit Berührungen haben und diese sozusagen erst wieder "erlernen" müssen...

Solang es "nur" ein Menschengedränge ist, ist mir das egal wenn ich da mitten drin bin. Sonst würd ich auf einem Festival tausend Tode sterben. Aber wenn mir jemand explizit eine Hand oder sonst ein Körperteil irgendwo hin legt krieg ich die Panik.
Ist in einer Unterhaltung oft irgendwie seltsam, wenn ich immer versuche einen gewissen Sicherheitsabstand zu schaffen und der andere wieder ranrückt, dann geht man schon mal einige Meter im Kreis.

@ x Lilith x: ganz genau, entweder von Anfang an, oder gar nicht. Selbst wenns ein wirklich super Kumpel ist, soll mich einfach nicht anrühren.

@ prosodos: egal welche Berührung, nicht nur Schulterklopfen, ich kanns nicht leiden. Besser gesagt nur von ganz wenigen Menschen.
Homophobien .. denk ich eher nicht; ich kanns mir zwar momentan nicht vorstellen, bin aber so offen dass ich nichts ausschließen will. Außerdem ist das egal ob das ein Mann oder eine Frau ist. Rührt mich nicht an.
Die Idee mit dem T-Shirt glaub ich ist nicht so klug, das wirkt dann wie bei violetten Haaren.. damals hatte ich alle Hände auf meinem Kopfe - schrecklich - und ein Schild "Don't Touch" wirkt sicher genau gegenteilig.
P.S. Gute Idee dir das wieder abzugewöhnen :daumen: (das muss ich auch noch meinem Versicherungsvertreter beibringen. brrrr)

also ich denk das hat mit der intimsphäre zu tun. die einen tolerieren mehr, die anderen weniger. ich kenn das so ähnlich auch, ich hasse es wenn fremde leute einen während dem reden berühren, die hand auf die schulterlegen oder so. ich werde nicht agressiv, sondern ich bekomme beklemmungen. das heißt mir schnürrtes den hals zu, und ich bekomme keine luft. das ist aber nicht immer so. wieso kann ich nicht erklären!?

ich denk es ist so ähnlich wie in der tierwelt. jedes tier hat eine toleranzgrenze: bis hierhin, und nicht weiter sonst tu ich "dir" was oder werde laut (hunde zb). so seh ich das bei uns menschen auch. ich weiß, trastischer vergleich. lg

Ohne unsentimental zu sein, aber bist du schon lange Zeit Single oder ein eher einsamer Mensch?
Ich weiß, daß Menschen, die eher einsam sind, oftmals ein Problem mit Berührungen haben und diese sozusagen erst wieder "erlernen" müssen...

Antwort 1: seit ewig. Stell dir mal folgendes vor: es kommt schon mal vor wenn ich mich mal wieder verliebe, wenn es zu völlig harmlosen Körperkontakt kommt krieg ich die Panik. Das passiert nicht oft aber doch. Das Problem dadurch, ich verhalte mich darum wahrscheinlich vorher schon seltsam genug um mir jede Frau zu vergraulen.
In diesem Fall könntest recht haben mit erlernen müssen

Antwort 2: ich bin schon ein geselliger Mensch. Ich kann mich nicht als einsam bezeichnen, weil wenn ich Gesellschaft will find ich die (ich mein jetzt nicht im Supermarkt)
Es ist nicht so dass niemand mit etwas zu tun haben will, sondern eher umgekehrt, ich meine Ruhe will.

@ prosodos: hab ich vorhin vergessen: ich hab viele Verwandte und mit den meisten verstehe ich mich prächtig, also bitte keine abwertenden Kommentare.

Zu Antwort 1: Das kommt aber nur daher, dass Du vorher nicht offen über dies Problem gesprochen hast. ;) Eine Frau, die das Problem kennt, wird sich Dir vielleicht anders nähern. Denn es gibt doch bestimmt auch Möglichkeiten, Dir näher zu kommen. Es gibt ja Menschen, die das schaffen.

Könnte mir vorstellen, dass es uU bei Frauen, von denen Du was möchtest, eine interessante Gesprächsgrundlage bilden könnte. ;) Aber das wäre sicher auch schon die optimale Lösung zu der Frage um Antwort 1. ;)

Antwort 2 bedingt ja nu nicht, dass man niemanden findet. ;) Geselligkeit einerseits hat ja nix mit dem Problem andererseits zu tun. Zumal, wenn die gesellige Runde um das Problem von ArJay weiß. ;)

@ prosodos: hab ich vorhin vergessen: ich hab viele Verwandte und mit den meisten verstehe ich mich prächtig, also bitte keine abwertenden Kommentare.
So war es ueberhaupt nicht gemeint, das Sabbern war nur als Synonym fuer unangenehme Beruehrungen, womoeglich feuchte Kuesse gedacht, die ich aus der Populaerliteratur als besonders unangenehm kenne (nein, aus der persoenlichen Erfahrung nicht). Ob du Umarmungen/Kuesse von bestimmten Menschen magst, haengt ja nicht unbedingt vom emotionalen Zugang ab.

@ Benno: Für Aw.1 hast mir einen guten Ansatz gegeben, ich werd das mal versuchen, morgen oder das nächste lange Wochenende finde ich sicher eine Gelegenheit (jip der kleine Ro.. ups .. ArJay ist mal wieder verliebt) und dann berichten.

Antw.2: hast du etwas falsch verstanden. Hab den ganzen Tag wirbel in der Arbeit und so wie letztes Wochenende auch viel Action, und Spaß natürlich, da brauch ich einfach mal eine Tag Auszeit wo ich keinen hör und seh.
Hast du das mal versucht: wenn in Haufen Leute sind, gute Unterhaltung einfach, ich "verjag" alle die mir die Hand auf die Schulter oder sonstwo hin legen, aber ich kann dir auch garantieren dass bald darauf die nächst Hand wenn nicht sogar die gleiche da ist. Ich find mich ab damit, aber trotzdem mag ich's nicht.

@ prosodos: jaja hab dich schon verstanden, und mich unklar ausgedrückt.
Andere Frage: seit wann kannst du dich auch mal nicht extrem kompliziert ausdrücken? Gratuliere! :mrgreen:

Hab den ganzen Tag wirbel in der Arbeit und so wie letztes Wochenende auch viel Action, und Spaß natürlich, da brauch ich einfach mal eine Tag Auszeit wo ich keinen hör und seh.
Das kenn´ und versteh ich! ;)

. . . wenn in Haufen Leute sind, gute Unterhaltung einfach, ich "verjag" alle die mir die Hand auf die Schulter oder sonstwo hin legen, aber ich kann dir auch garantieren dass bald darauf die nächst Hand wenn nicht sogar die gleiche da ist. Ich find mich ab damit, aber trotzdem mach ich's nicht.
Das verstehe ich nicht. Also rein vom Sinn her. ;) Du findest Dich ab, aber trotzdem nicht? :hmm:

Das verstehe ich nicht. Also rein vom Sinn her. ;) Du findest Dich ab, aber trotzdem nicht? :hmm:[/QUOTE]

Zeit ins Bett zu gehen wenn ich nicht mal mehr tippen kann.

Trotzdem mag ich's nicht!

Ich habe deswegen gefragt, weil ich selber eine Erfahrung mal mit einem Mann gemacht habe, der ewig lang schon Single war und auch geklagt hat, daß er sehr einsam (trotz gelegentlichen Kontakten zu anderen) sei ...
... wir kamen ins Gespräch, fanden uns sympathisch und landeten im Bett... es war fast unmöglich, ihn zu berühren, weil er extremst empfindlich war. Er konnte es auch fast nicht ertragen, aber mit der Zeit genoß er es immer mehr....
Nun ja - ich war halt dann sozusagen eine Therapeutin, die ich im Prinzip nicht vorhatte zu sein. Der Typ entpuppte sich sonst auch noch als psychisches Wrack - aber ich habe "eine gute Tat" als nicht erlernte Therapeutin vollbracht...

Könnte mir vorstellen, daß es mit einer Frau - die dir sympathisch ist - gelingen könnte, wieder Intimität, Nähe, Berührungen zu erlernen... (mußt halt notfalls ein wenig "die Zähne zusammenbeißen" ;) )Wünsche dir alles Gute dafür!

Was genau empfindest du, wenn du berührt wirst? Ekel?

...
Könnte mir vorstellen, daß es mit einer Frau - die dir sympathisch ist - gelingen könnte, wieder Intimität, Nähe, Berührungen zu erlernen... (mußt halt notfalls ein wenig "die Zähne zusammenbeißen" ;) )Wünsche dir alles Gute dafür!

Was genau empfindest du, wenn du berührt wirst? Ekel?

Davon geh ich auch aus, dass ich das irgendwie hinkrieg. Egal was kommt, ich bleib einfach ein ewiger Optimist.
Nur sympathisch ist ein bisschen wenig, aber hab eh weiter oben geschrieben: ArJay ist wieder mal verliebt .. nur dass ich dafür eins von Bennos :nono: brechen müsste: never fuck the company.
Und wenn ich nur wüsste wie ich da am besten Anfange. nein ich will keinen Rat dafür.

Ich fühle mich da einfach viel zu eingeengt, meiner Bewegungsfähigkeit beraubt und bekomme fast die Panik, ich denke ein Gefühl wie Klaustrophobie könnte ähnlich sein.

also ich kenns nur insofern das ich es hasse wenn sich in den öffis fremde zu mirsetzten...vor allem bei den breiteren einsitzern im bus...aber, ohne dir zunahe treten zuwollen, ich würd mit dem arzt reden und evt zum psychologen gehen...vielleicht kann der helfen...ich sollt auch mal hingehen aber es kostet überwindung...hab deprissionen oder sowas......aber das gehört hier ned her...ich hoffe für dich das es besser wird:daumen:

Zurück
Oben