Bitte nicht anfassen ..

also ich kenns nur insofern das ich es hasse wenn sich in den öffis fremde zu mirsetzten...vor allem bei den breiteren einsitzern im bus..

eure beiden Probleme sind doch ganz normal - vielleicht etwas ausgeprägter als bei anderen.

Liest man etwas darüber, denn es gibt soetwas wie eine Intimzone bei der Körpersprache. I.d.R ist sie so 45cm um einen herum. Dringt jemand in diese Zone ungefragt ein - so kommt es zu einem Konflikt.
Es hängt natürlich auch von der Erziehung und den eigenen (vielleicht) negativen Erfahrungen ab. Daher fühlen wir uns nicht wohl im Aufzug, im Autobus oder im Kino mit Unbekannten.
Obwohl ich sicher weniger Probleme mit den Berührungen von anderen habe, ist es mir unangenehm. Vielleicht noch der Schweißgeruch oder das aufdringliche Parfüm?

Nun ist diese Intimzone nicht bei jedem gleich und hängt von der Herkunft ab. Am Land ist sie grösser, in der Stadt ist sie kleiner - bei den nördlicheren Menschen ist sie auch grösser als bei den Südländern.

Man kann sicher darann arbeiten, dass man nicht gleich Ekel empfindet, wenn nun einer in diese Zone eindringt. Und die Leute nicht gleich als aufdringlich empfindet.

ähnliche verhaltensmuster kenne ich von mir auch, so bin ich bei intimen berührungen teilweise extrem kitzelig bzw. nehme sie sehr intensiv wahr.

meine sebstdiagnose lässt auf leicht autistische züge schliessen, zumindest werden diese reaktionen in dem zusammenhang beschrieben.

:)

Heut war es wieder mal so weit..
Eine Hochzeit, um die 120 Leute, ich hab mich nicht erwehren können nicht hinzugehen, aber beim Bruder muss man halt.
Die halben Leute mit dem Bussi-Bussi jedem um den Hals fallen, das regt mich sowieso schon auf. Dann denk ich mir ist das endlich überstanden, zieht und zumpft und stumpft und sonstwas an mir rum.
Dann sag ich den Leuten sie sollen mich bitte nicht anfassen weil ich das nicht mag, sollten sie eigentlich schon wissen die kenne mich schon lange genug. Bringt nichts, die die es verstehen machens eh vorher schon nicht und die anderen stupfen und zupfen und drücken weiter an mir rum.
Ein paar mal hab ich mir echt gedacht ich krieg die Kriese und zuck gleich aus.
Was kann ich noch mehr machen als den Leuten sagen sie sollen mich nicht anfassen weil ich das nicht mag? Gibt's dass das einige Leute wirklich zu dumm sind um das zu kapieren? :mauer:
Kann ja nicht sein dass ich das nächste mal in einer Ritterrüstung antanzen muss damit ich meinen Frieden hab.

Bin dann heute eh schon um 18h abgezischt, 7 Stunden müssen reichen, wenn ich ja eigentlich gar nicht hinkommen wollt weil ich so einen extremen Verwandtschaftsauflauf von vornherein nicht mag.

Heut war es wieder mal so weit..
Eine Hochzeit, um die 120 Leute, ich hab mich nicht erwehren können nicht hinzugehen, aber beim Bruder muss man halt.
Die halben Leute mit dem Bussi-Bussi jedem um den Hals fallen, das regt mich sowieso schon auf. Dann denk ich mir ist das endlich überstanden, zieht und zumpft und stumpft und sonstwas an mir rum.
Dann sag ich den Leuten sie sollen mich bitte nicht anfassen weil ich das nicht mag, sollten sie eigentlich schon wissen die kenne mich schon lange genug. Bringt nichts, die die es verstehen machens eh vorher schon nicht und die anderen stupfen und zupfen und drücken weiter an mir rum.
Ein paar mal hab ich mir echt gedacht ich krieg die Kriese und zuck gleich aus.
Was kann ich noch mehr machen als den Leuten sagen sie sollen mich nicht anfassen weil ich das nicht mag? Gibt's dass das einige Leute wirklich zu dumm sind um das zu kapieren? :mauer:
Kann ja nicht sein dass ich das nächste mal in einer Ritterrüstung antanzen muss damit ich meinen Frieden hab.

Bin dann heute eh schon um 18h abgezischt, 7 Stunden müssen reichen, wenn ich ja eigentlich gar nicht hinkommen wollt weil ich so einen extremen Verwandtschaftsauflauf von vornherein nicht mag.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.:mrgreen::mrgreen:

Irgendwie hab ich es wohl geschafft meine extrem Panik weg zu bekommen.
War ein paar Tage weg bei lieben Verwandten, die Tante, die Cousine war auch mal da, alle fallen mir gleich um den Hals und müssen mich natürlich drücken. Oh ja, und es war schön. Wenn ich da einige Zeit zurückdenke ich wäre 1000 Tode gestorben.
Wie ich es in den Griff bekommen hab: manche sagen ein guter Freund ist der beste Psychiater, ich bin da anderer Meinung und sage ich selber bin das weil mich keiner so gut kennt als ich selbst.
Manchmal begegne ich außerordentlich lieben Menschen die mich einfach dadurch WIE sie mit mir umgehen zum Nachdenken über mich selbst anregen. Durchs Nachdenken findet man die mögliche Ursache und kann das dann bereinigen, ich für mich zumindest.
(Vor einigen Jahren hab ich auch so mein Selbstwertgefühl gefunden, hat auch lange gedauert)
Also jetzt ich kann wieder gefallen finden an :zweisam: und anderem sonst so.

Hier sieht man sehr gut wie schlecht der Ruf von Psychotherapeuten
in Österreich ist ...

Ich bin mir sicher daß das Problem schon vor Jahren gelöst werden
hätte können wenn man professionelle Hilfe in Anspruch genommen hätte.

Aber wenn's jetzt wieder halbwegs geht, kannst ja positiv in die
Zukunft blicken und die Isolation endlich verlassen.

P.S. Jeder hasst ungewollten Fremdkontakt ;)

Also wenn jemand so panisch auf Berührungen reagiert, deutet das eher auf traumatische Kindheitserlebnisse (ev. Mißbrauchsopfer??) hin. :lehrer:

Also wenn jemand so panisch auf Berührungen reagiert, deutet das eher auf traumatische Kindheitserlebnisse (ev. Mißbrauchsopfer??) hin. :lehrer:

1, trifft nicht zu.
2, war das erst seit ein paar Jahren, war ja nicht immer so.
3, ist das erledigt.

also ich kenns nur insofern das ich es hasse wenn sich in den öffis fremde zu mirsetzten...vor allem bei den breiteren einsitzern im bus...

lol, das mit diesen breiten einsitzern habe ich mir auch schon so oft gedacht :daumen:

ich breite mich einfach immer so weit aus, dass keiner auf die idee kommt sich da dazu zu setzen :mrgreen:

Man kann sicher darann arbeiten, dass man nicht gleich Ekel empfindet, wenn nun einer in diese Zone eindringt. Und die Leute nicht gleich als aufdringlich empfindet.
wenn sich einer im bus bei diesen breiten einsitzern zu mir setzen will empfinde ich nicht ekel sondern hass :mad:

Zurück
Oben