G
Gast
(Gelöschter Account)
also ich kenns nur insofern das ich es hasse wenn sich in den öffis fremde zu mirsetzten...vor allem bei den breiteren einsitzern im bus..
eure beiden Probleme sind doch ganz normal - vielleicht etwas ausgeprägter als bei anderen.
Liest man etwas darüber, denn es gibt soetwas wie eine Intimzone bei der Körpersprache. I.d.R ist sie so 45cm um einen herum. Dringt jemand in diese Zone ungefragt ein - so kommt es zu einem Konflikt.
Es hängt natürlich auch von der Erziehung und den eigenen (vielleicht) negativen Erfahrungen ab. Daher fühlen wir uns nicht wohl im Aufzug, im Autobus oder im Kino mit Unbekannten.
Obwohl ich sicher weniger Probleme mit den Berührungen von anderen habe, ist es mir unangenehm. Vielleicht noch der Schweißgeruch oder das aufdringliche Parfüm?
Nun ist diese Intimzone nicht bei jedem gleich und hängt von der Herkunft ab. Am Land ist sie grösser, in der Stadt ist sie kleiner - bei den nördlicheren Menschen ist sie auch grösser als bei den Südländern.
Man kann sicher darann arbeiten, dass man nicht gleich Ekel empfindet, wenn nun einer in diese Zone eindringt. Und die Leute nicht gleich als aufdringlich empfindet.