Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber großflächig glaube ich, im Rahmen von Wochen, dass der Staat bzw das Militär eine Grundversorgung stellen kann. Und wenn das heißt sich beim Militärlkw um eine Ladung Grundrationen und Wasser für Essensmarken anzustellen dann heißt es das halt.
Ich glaub bis die Versorgung wirklich zusammenbricht oder man sie zusammenbrechen lässt vergeht etwas Zeit.

Stellt sich halt die Frage inwieweit diese Organisationen auf einen solchen Fall vorbereitet wären. Beim ÖBH sähe ich diesbezüglich schwarz.
Auf der Wikipedia ist nachzulesen das die Republik Erdölvorräte für ca. 3 Monate bunkert - stellt sich halt die Frage ob die ohne Strom zur Verfügung stünden (wie auch die Kapazitäten des Militärs).

Ausfälle durch Überlastung sind normalerweise lokalisiert und lassen sich vermutlcih schnell reparieren.
Das ist ein Irrtum. Man darf das Stromnetz nicht mehr national betrachten. Das Stromnetz wird irgendwann nicht mehr beherrschbar sein. Gibt genügend Studien zu Blackouts, die schon Jahre bekannt sind. Wenn die AKW's verschwunden sind, der Stromverbrauch weiter ansteigt, dann ist ein Blackouts vorprogrammiert. Vorbereitet sind keine Länder auf solche Szenarien, weil schon alleine die Kapazitäten dafür nicht vorhanden sind. Man geht davon aus, das nach einer Woche die kritische Phase beginnt, wo eine Kontrolle der Bevölkerung nicht mehr möglich ist.

Ich glaube,Corona hat schon gut aufgezeigt, wie gut man auf Krisen vorbereitet ist.

Auch ein interessantes Thema, welches jedoch so vielschichtig ist, dass man gar nicht weiß, wo und mit was man anfangen soll.

Wichtig, bei aller Vorbereitung (und ich meine, wir sind sehr gut vorbereitet, was das techn. Equipment und die mentale Stärke betrifft) ist, das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Du kannst dich noch so autark wähnen, ohne sozialen Zusammenhalt wirst du es nicht lange schaffen. Irgendwann geht dein letzter Laderegler ein, dann gibt der Wechselrichter seinen Geist auf, dann das Aggregat ... und die Teile kommen aus? China, Indien, Taiwan! Wer lötet heute noch Kondensatoren und Widerstände auf Platinen? Die kleinen Geschäfte, wo man in den Kartons wühlen konnte um das entsprechende Teil zu finden, sind alle weg. Ohne Netz und Einkauf im "trusted shop" kriegst bald nicht mal mehr eine passende Schraube. Und wehe, der Blinddarm macht Probleme.

Wenn es hier Leute gibt aus Wien, die ernsthaft an dem Thema interessiert sind, bitte pn!

Was willst jetzt viel einlagern, Kühlschrank und Truhe ausgefallen, E-Herd ebenfalls , des mag am Land nicht so schlimm sein, da gibt es meist noch einen Holzofen .
Aber ich stelle mir jetzt mal in Wien einen großen Wohnblock vor, 500 Wohnungen und mehr, und jeder kommt mit seinem Notstrom Aggregat oder einem Campingkocher und fängt Kochen an.
Da gibt es wahrscheinlich sehr schnell viele Tote.

Jetzt habe ich so eine Angst bekommen, daß ich auf den Brixlegger Bauernmarkt fahre und mich mit Speck eindecke.
Wenn schon Vorrat, dann sollte er schon schmecken auch!

Wien ist, an und für sich, relativ gut aufgestellt. Erstens kommt das Trink-Wasser in zwei von einander unabhängigen Leitungen quasi von selbst in die Stadt, notfalls gibts genügend Grundwasser. Zweitens hat Österreich genug Speicherkraftwerke und Wien ausreichend Gaskraftwerke für einen Kaltstart. Drittens fließen die Abwässer, zumindest in höheren Lagen, von selbst durch das Gefälle in den Kanal hin zur Kläranlage und notfalls über Wienfluss, Donaukanal über die Donau ab.

@Mitglied #508721 @Mitglied #521068 @Mitglied #378356 @Mitglied #244842 @Mitglied #158451

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hier gehts nur um eine sachliche Doku worauf der Zivilschutzverband in Österreich schon lange hinweißt. „Blackout - Krisensicherer Selbstschutz“.
Aktuell Schreiben gut bezahlte neutrale Printmedien, in den letzten 5 Monaten immer wieder von Ausfällen oder Engpässen. Kommunale Einrichtungen rüsten auf zur Notstromversorgung.

... und ich lebe ganz normal weiter mit meiner Ausrüstung zum autarken Leben 🙈👍

@Mitglied #508721 @Mitglied #521068 @Mitglied #378356 @Mitglied #244842 @Mitglied #158451

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hier gehts nur um eine sachliche Doku worauf der Zivilschutzverband in Österreich schon lange hinweißt. „Blackout - Krisensicherer Selbstschutz“.
Aktuell Schreiben gut bezahlte neutrale Printmedien, in den letzten 5 Monaten immer wieder von Ausfällen oder Engpässen. Kommunale Einrichtungen rüsten auf zur Notstromversorgung.

... und ich lebe ganz normal weiter mit meiner Ausrüstung zum autarken Leben 🙈👍
Wenn es soweit is und du versorgt bist, kommen wir dich besuchen :haha:

Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitgekriegt. Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. Ich würde gerne eure Meinung darüber haben, vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen um sich wichtige Lebensmittel zu lagern, oder wie seht ihr das?
Ein blackout ist ein Stromausfall wenn ich mich richtig erinnere... Wieso soll ganz Europa gleichzeitig finster sein?
Denkst du alle Kraftwerke gehen gleichzeitig ein?
Es besteht zwar die Möglichkeit bei minimalen frequenz Abweichungen die gesamte Stromversorgung zu Kappen, das gilt dann aber nur für eine bestimmte Region.
Ist ja nicht so als würde die gesamte EU an einem Kraftwerk hängen.
Lass dich nicht so fertig machen von den Medien die übertreiben gerne.

Was...?
Das Medien gerne übertreiben weiß mann grundsätzlich... Und ich ales Elektriker kann mir nicht vorstellen das jemand so ein dümmliches Versorgungs Netz aufstellt...
Welches ganz Europa in den Blackout schickt... Den genauen Netz Aufbau kenne ich natürlich nicht... Aber ich geh mal davon aus dass das keine Politiker mitentwickelt haben 🤓

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben