Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein großflächiges Blackout wird, große gesteuerte Cyberangriffe mal ausgenommen, nicht aufgrund von europaweiten Kraftwerksausfällen auftreten, sondern durch Überlastung des Stromnetzes. Daher finde ich deine Verharmlosung seltsam. Es gibt genügend Dokumentationen, die völlig unaufgeregt darüber berichten und wo auch Verantwortliche sachlich erzählen, was Sache ist.

Dein Wissen und Können als Elektriker möchte ich nicht schmälern, doch du schreibst ja selbst, dass du den Netzaufbau nicht kennst. Und ich glaube, dass es ein Unterschied ist, ob man vom europaweit gewachsenen Versorgungsnetz spricht oder von einer lokalen Installation.

Ein großflächiges Blackout wird, große gesteuerte Cyberangriffe mal ausgenommen, nicht aufgrund von europaweiten Kraftwerksausfällen auftreten, sondern durch Überlastung des Stromnetzes. Daher finde ich deine Verharmlosung seltsam. Es gibt genügend Dokumentationen, die völlig unaufgeregt darüber berichten und wo auch Verantwortliche sachlich erzählen, was Sache ist.

Dein Wissen und Können als Elektriker möchte ich nicht schmälern, doch du schreibst ja selbst, dass du den Netzaufbau nicht kennst. Und ich glaube, dass es ein Unterschied ist, ob man vom europaweit gewachsenen Versorgungsnetz spricht oder von einer lokalen Installation.
Naja.... 😂
Da und dort fließt Spannung...
Ist halt alles etwas grösser und mächtiger ausgelegt wie so a hausinstallation.

Aber du hast schon recht darf nur bis 1000v arbeiten, darüber hinaus hab ich auch nur gefährliches halbwissen.
Dennoch denke ich kaum das ganz Europa zur selben Zeit finster wird, klingt absurd als Elektriker.
Wenn da jemand cyber Attacken durchführt und alles runterfährt is das ja was ganz was anderes als wie wenn das Netz überlastet ist.

Dennoch denke ich kaum das ganz Europa zur selben Zeit finster wird, klingt absurd als Elektriker.
Wenn da jemand cyber Attacken durchführt und alles runterfährt is das ja was ganz was anderes als wie wenn das Netz überlastet ist.

Letztes Posting, bevor meine Mittagspause zm ist:

Stichwort "Kettenreaktion", vor allem, wenn man eh schon permanent am Limit kratzt.

Letztes Posting, bevor meine Mittagspause zm ist:

Stichwort "Kettenreaktion", vor allem, wenn man eh schon permanent am Limit kratzt.
Permanent am Limit kratzen... Stichwort Kettenreaktion... Stichwort sicherheitseinrichtungen... Und davon sollte es mehr als genüge geben in so an riesigen Stromnetz.
Dein Ansatz ist zwar gut, aber das is ja kein domino day wo du ein Stein anstupsen musst.
Es wäre durchaus denkbar das ein Land das nächste mitzieht... Aber nur weil im 16. Wiener Bezirk ein Trafo kaputt is und da jetz z.b. 16/17 Bezirk finster wären heißt das ja ned das ganz Wien oder Österreich finster is... Und soo seh ich das auch mit Europa.
Wenn da irgendwas am Netz nicht passt werden die vom Netz genommen und gut is dann kriegen die ihre Probleme in den Griff dann dürfen die wieder drauf.

Schönen Arbeitstag noch Madame.

Problem ist hier eben die europäische Vernetzung,.. sprich fällt in einem Land der Strom aus, müssen die anderen den frequenzabfall der uberlandleitungen abfangen, sonst fallens auch unter die 50 Hertz und kippen genauso in den Blackout..

Ein Grund mehr, warum ich mein Jagdrevier mit Blockhütte und Autark Versorgung sowie immer Vorräte für ein halbes Jahr Zuhause habe..besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben..

Permanent am Limit kratzen... Stichwort Kettenreaktion... Stichwort sicherheitseinrichtungen... Und davon sollte es mehr als genüge geben in so an riesigen Stromnetz.
Dein Ansatz ist zwar gut, aber das is ja kein domino day wo du ein Stein anstupsen musst.
Es wäre durchaus denkbar das ein Land das nächste mitzieht... Aber nur weil im 16. Wiener Bezirk ein Trafo kaputt is und da jetz z.b. 16/17 Bezirk finster wären heißt das ja ned das ganz Wien oder Österreich finster is... Und soo seh ich das auch mit Europa.
Wenn da irgendwas am Netz nicht passt werden die vom Netz genommen und gut is dann kriegen die ihre Probleme in den Griff dann dürfen die wieder drauf.

Finsternis in 2 Bezirken ist ja auch kein Blackout, sondern nur ein Stromausfall. :mrgreen:

Neulich war doch was in SO-Europa, wo es auch hier relativ eng war. Sowas kann sich zu einem Blackout, entwickeln - also sehr großräumig.

Schönen Arbeitstag noch Madame.

Dankeschön!

Ab Donnerstag in Wien zweistellige Minusgrade in der Früh. Nächste Woche solls noch weiter runter gehen (ist aber unsicher).

Ein paar Tipps:

1) Wasserzufuhr sichern (notfalls Wasserhähne tröpfeln lassen, verhindert Einfrieren der Leitung
2) Empfindliche Teile im Freien mit Schnee zuschaufeln (besste "Wäremdämmung")
3) große Gasflaschen rechtzeitig ins Warme stellen (ab - 20 Grad kommt da nix mehr raus)
4) Holz im Vorraum lagern (damit Kondensat noch abtrocknen kann vor dem Heizen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finsternis in 2 Bezirken ist ja auch kein Blackout, sondern nur ein Stromausfall. :mrgreen:

Neulich war doch was in SO-Europa, wo es auch hier relativ eng war. Sowas kann sich zu einem Blackout, entwickeln - also sehr großräumig.

Dankeschön!
Hab mir da grad noch einen Bericht darüber durchgelesen, Sowas is in Europa erst einmal passiert und da war Österreich Deutschland Schweiz betroffen da hat es sich aber nur um Stunden gehandelt bis wieder alles in Betrieb war.
Wenn das wirklich europaweit auftreten würde wäre Europa kernschrott 🙃
Wir brauchen dringend mehr Atomkraftwerke 🤓

Der Blackout kommt bestimmt. Einige FF haben auch schon sehr leistungsfähige Stromaggregate bekommen und das einfach nur so...das gibt schon zu denken oder??

Im Gegensatz zum Allgemeinwissen funktionieren die ohne Stromnetz ebenfalls nicht (zumindest nicht mehr, wenn das Notstromaggregat ausfällt)
Achso na wenn du das sagst 😂
Dann würde Europa sich in kürzester Zeit in einen wunderschönen atompilz verwandeln 🙂
Also ich denke nicht das AKWs nicht mehr handeln können, die sollten sich zumindest selbst versorgen können... Ein AKW wirst auch nicht wirklich von heut auf morgen ausschalten können.

Achso na wenn du das sagst 😂
Dann würde Europa sich in kürzester Zeit in einen wunderschönen atompilz verwandeln 🙂
Also ich denke nicht das AKWs nicht mehr handeln können, die sollten sich zumindest selbst versorgen können... Ein AKW wirst auch nicht wirklich von heut auf morgen ausschalten können.

Ein AKW kann sich nicht selbst versorgen! Bzw. "können" täte es schon, aber das war in der Planung nie vorgesehen, ebensowenig wie der Zivilschutz einen längeren Stromausfall (Blackout) nicht vorsieht. Damit beschäftigen sich nur "Randgruppen" wie die Zivil-funker-community z. B. und das sehr vorsichtig, weil man heute schnell als "Prepper" und "rechts" gilt.

Vielleicht kanns ihm ein Anderer erklären, ich habe dazu keine Lust mehr!
Ein AKW versorgt sich so lange selbst mit Strom bis es ein Problem gibt oder er revidiert wird.
Falls dies Eintritt bezieht er Strom aus dem öffentlichen Netz... Wenn das ein bricht gibt's eine 2. Unabhängig vom Netz wenn diese auch nicht funktioniert gibt es not Strom diesel aggregate wenn das nix wird gibt's ein batteriebackup welches aber die kühl Pumpen nicht versorgen kann... Dann werden mobile aggregate die bereit stehen abgeholt.
Damit du auch bescheid weisst.

Ein AKW versorgt sich so lange selbst mit Strom bis es ein Problem gibt oder er revidiert wird.
Falls dies Eintritt bezieht er Strom aus dem öffentlichen Netz... Wenn das ein bricht gibt's eine 2. Unabhängig vom Netz wenn diese auch nicht funktioniert gibt es not Strom diesel aggregate wenn das nix wird gibt's ein batteriebackup welches aber die kühl Pumpen nicht versorgen kann... Dann werden mobile aggregate die bereit stehen abgeholt.
Damit du auch bescheid weisst.

Schöner hätte ich es nicht erklären können. Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, sorry!

I glaub, irgendwann wird uns ein Blackout ereilen....
Wann.... Hoffentlich dauert noch lang.... Aber wenn so ein Ereigniss europaweit eintritt...., das Problem alles wieder hochzufahren ist das was uns größere Sorgen bereiten sollte..... Angefangen von Wasser, sprit, Lebensmittel, heizung.. Nicht zu vergessen bezahlverkehr mittels bankomatkarten....

Bis zu einem gewissen Punkt kann ma ja vorsorgen.... Also das eine oder andere zu bunkern. Zumindest wenn man kann....

Aber die Vorstellung, z. B. 2 Wochen ohne Strom ist schon erschreckend....

I glaub, irgendwann wird uns ein Blackout ereilen....
Wann.... Hoffentlich dauert noch lang.... Aber wenn so ein Ereigniss europaweit eintritt...., das Problem alles wieder hochzufahren ist das was uns größere Sorgen bereiten sollte..... Angefangen von Wasser, sprit, Lebensmittel, heizung.. Nicht zu vergessen bezahlverkehr mittels bankomatkarten....

Bis zu einem gewissen Punkt kann ma ja vorsorgen.... Also das eine oder andere zu bunkern. Zumindest wenn man kann....

Aber die Vorstellung, z. B. 2 Wochen ohne Strom ist schon erschreckend....
Österreichische bundesheer hat 2018 gemeint in den nächsten 5 Jahren definitiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben