Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte es für ein typisch österreichisches Kuriosum das wir zwar ein Flächdeckendes Strahlenwarnnetz (eigentlich ziemlich unnötig) und ein super Alarmsystem haben, aber keinen einzigen Zivilschutzbunker o.ä.
Und wer weiß schon wirklich was er tun soll wenn plötzlich die Alarmsirene zum jodeln anfängt?

ORF einschalten und Kanzler Kurz dabei zuhören wie er ankündigt das der die Atomroute schließen wird.

Ich halte es für ein typisch österreichisches Kuriosum das wir zwar ein Flächdeckendes Strahlenwarnnetz (eigentlich ziemlich unnötig) und ein super Alarmsystem haben, aber keinen einzigen Zivilschutzbunker o.ä.
Und wer weiß schon wirklich was er tun soll wenn plötzlich die Alarmsirene zum jodeln anfängt?

ORF einschalten und Kanzler Kurz dabei zuhören wie er ankündigt das der die Atomroute schließen wird.

Nimm Kontakt zu Amateurfunkern auf, die sind gut vernetzt und arbeiten mit den Behörden (Zivilschutz, Blaulichtorganisationen) zusammen. Wir haben so einen "Freak" Gott sei Dank als Nachbarn. Der kann im Notfall ohne Internet, alleine mit seiner Infrastruktur die ganze Welt via Langwelle "abhören". :)

p.s. mit dem Strom verschwindet auch die Simulation Kurz samt Team! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. ... vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen...
Schon erledigt:
Ich hab bei meinem Stromanbieter 50 KWh im Voraus bezahlt. :idea: Die lass ich mir liefern, wenn alle Anderen keinen Strom mehr haben! :hurra:

p.s. mit dem Strom verschwindet auch die Simulation Kurz! ;)

Für die Empfängerseite wahrscheinlich schon (dann nutzt mir der Amateurfunker allerdings auch nichts mehr) - es wäre allerdings irgendwie absurd wenn die 'Einsatzzentrale Basisraum' nicht autark wäre.

Ach ja...absurd...Entschuldigung...ich vergaß kurz wo ich bin...

Für die Empfängerseite wahrscheinlich schon (dann nutzt mir der Amateurfunker allerdings auch nichts mehr) - es wäre allerdings irgendwie absurd wenn die 'Einsatzzentrale Basisraum' nicht autark wäre.

Ach ja...absurd...Entschuldigung...ich vergaß kurz wo ich bin...

Die Amateurfunker sind halt besser im Land "verteilt" als die Einsatz-Zentralen. ;)

Wie lange funktioniert ein Funkgerät ohne Strom?

Mit entsprechedem Akku sehr lange, weil man ja nicht dauernd funkt. Lt. Aussagen des Funkers kein Problem. Hat auch Photovoltaik am Dach und Diesel-Aggregat. Da sind wohl Plünderer, die die Antennen sehen eher das Problem.

Mit entsprechedem Akku sehr lange, weil man ja nicht dauernd funkt. Lt. Aussagen des Funkers kein Problem. Hat auch Photovoltaik am Dach und Diesel-Aggregat. Da sind wohl Plünderer, die die Antennen sehen eher das Problem.

Stellt sich dann halt nur die Frage was dann noch hin- und hergefunkt werden soll.
Ein Netzwerk Ahnungsloser ist immer noch ahnungslos.

Stellt sich dann halt nur die Frage was dann noch hin- und hergefunkt werden soll.
Ein Netzwerk Ahnungsloser ist immer noch ahnungslos.

Deshalb hab ich mir das bisher auch nicht angetan, weil aufwendiges, komplexes Thema und fast die ganze Freizeit drauf geht, obwohl es mich schon interessieren tät. Amateur-Funker ist ein Fulltime-Job, da steht nicht eine Ausrüstung im Keller rum, die Du dann im Notfall erst hervor holst.

Deshalb hab ich mir das bisher auch nicht angetan, weil aufwendiges, komplexes Thema und fast die ganze Freizeit drauf geht, obwohl es mich schon interessieren tät. Amateur-Funker ist ein Fulltime-Job, da steht nicht eine Ausrüstung im Keller rum, die Du dann im Notfall erst hervor holst.

Ja. Und günstig isses auch nicht gerade.

Nachbarn. Der kann im Notfall ohne Internet, alleine mit seiner Infrastruktur die ganze Welt via Langwelle "abhören". :)
Hab grade nachgesehen, auf meinem alten tragbaren Radio mit Kassette ist auch noch Langwelle drauf. Wenn ich da Batterien drinhätte, könntet ihr mich im Notfall auch fragen, was so los ist in der Welt 😀

Hab grade nachgesehen, auf meinem alten tragbaren Radio mit Kassette ist auch noch Langwelle drauf. Wenn ich da Batterien drinhätte, könntet ihr mich im Notfall auch fragen, was so los ist in der Welt 😀

Ja, weil Langwellen die Eigenschaft haben, an der "Grenze der Atmosphäre" zu reflektieren (laienhaft ausgedrückt, man verzeihe). Weshalb du Langwelle auch aus Australien empfangen kannst.

Ja, weil Langwellen die Eigenschaft haben, an der "Grenze der Atmosphäre" zu reflektieren (laienhaft ausgedrückt, man verzeihe). Weshalb du Langwelle auch aus Australien empfangen kannst.

Ich würde meinen, du verwechselst Langwelle mit Kurzwelle. Langwellen breiten sich vorwiegend als Bodenwellen aus und folgen dabei der Krümmung der Erde. Raumwellen spielen bei der Langwelle nur eine untergeordnete Rolle, zumal sie untertags in den unteren Schichten der Ionospäre absorbiert werden. (steht sogar teilweise in dem von dir verlinkten Wiki-Beitrag).

Ich würde meinen, du verwechselst Langwelle mit Kurzwelle. Langwellen breiten sich vorwiegend als Bodenwellen aus und folgen dabei der Krümmung der Erde. Raumwellen spielen bei der Langwelle nur eine untergeordnete Rolle, zumal sie untertags in den unteren Schichten der Ionospäre absorbiert werden. (steht sogar teilweise in dem von dir verlinkten Wiki-Beitrag).

Stimmt, gilt selbstverständlich für die Kurzwelle

Anhang anzeigen 8480973 Raumwelle – Wikipedia

Langwelle würde im Weltraum verschwinden.

Peinlich, hoffentlich liest mein Nachbar (Amateurfunker) hier nicht mit :unterwuerfig:

weil ich grad im Forum herumstöbere...
Amateuer-Funker sind in den Alarmplänen übrigens miteingefasst.
Problem bei denen ist eben den Strom über eine ausreichend lange Zeit aufrecht zu erhalten. und hier gibts nicht sehr viele Möglichkeiten.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitgekriegt. Laut Medien stehen wir kurz vor einem totalen ''Blackout'' heißt wir werden für ein paar Wochen kein Strom haben. Ich würde gerne eure Meinung darüber haben, vielleicht sollte man ja wirklich mit den Hamsterkäufen anfangen um sich wichtige Lebensmittel zu lagern, oder wie seht ihr das?

:schulterzuck: Und wie lange reden's jetzt scho von der "Energiewende"? Wie hast dir die denn vorgestellt? :smuggrin: Die wird dann rationiert.

Nicht, dass ich da jetzt irgendwelche Sachen dazu recherchieren würde, aber das klingt doch gut!

Ja ok, das ist nicht in Europa, aber ansonsten?
Wenn ich an diese Wüstenländer denke, fallen mir extreme starke Klimaanlagen ein,
die kalten Wassernebel versprühen.
Ein Schritt nach draußen bei 50°C im Schatten ist auch nicht so lustig.
Die Sonne verbrennt alles und der heiße Staub dringt in jede Ritze.
Das Benzin ist (noch) viel billiger als Wasser.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da ein neues Bewusstsein bildet.
Es wäre ein unvorstellbarer Blackout wenn das Erdöl weg wäre und kein Ersatz da wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben