Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir bleibt es nach wie vor ein Rätsel, weshalb um einen bevorstehenden Blackout in den Medien in den letzten Wochen solch ein Tamtam gemacht wird. Ist da was im Busch? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Diese Gefahr war schon immer in den letzten 30 Jahren latent, nur mit dem Unterschied, dass die Computervernetzung damals noch weniger Bedeutung hatte.

Was passiert bei einem Blackout in Österreich?

Strombetriebene Trinkwasserpumpen sind außer Kraft gesetzt und niemand kann im Supermarkt mehr regulär einkaufen gehen, weil die Kassen auf Strom angewiesen sind. Ja und? Notfalls springt das autarke Bundesheer mit einem eigenen Feldgenerator ein, verköstigt die Bevölkerung behelfsmäßig mit Gulaschkanonen, bevor sie verhungert, und ich gehe 5 Gehminuten von der Donau entfernt das Wasser eben von dort statt von einem Wasserhahn saufen. Zur Not.

Das Einzige, was ein Mensch normalerweise unbedingt braucht, ist Trinken, Nahrung, Schlaf und ein Dach über dem Kopf.

Manche sollten echt einmal zur Fremdenlegion gehen... :mrgreen:

Da ich seit über 50 Jahren in nächster Nähe vom Fliegerhorst Brumowski wohne und auch dort als Bundesheerler verpflichtend diente, sehe ich momentan keine äußerst große Gefahr bezüglich eines Blackouts.

Die Bürger müssen halt darauf vorbereitet sein und sich darauf einstellen können, "wie es früher einmal war", als beispielsweise nach dem 2. Weltkrieg die Berliner Ressenseste vom Colonia-Kübel schleckten, weil einfach nix mehr da war. Bei einem Blackout kann man dann natürlich nicht locker vom Hocker in den Supermarkt seiner Wahl hineingehen, sondern muss mit dem vorlieb nehmen, was einem angeboten wird.

In erster Linie ist das Trinken und Essen. Ich glaube, unser Bundesheer ist schon längst dafür gewappnet, um im Notfall die Bevölkerung mit dem Allernotwendigsten zu versorgen. Fällt bei unserem Bundesheer der Strom aus, erzeugt das Bundesheer durch Dieselaggregate seinen eigenen Strom und kann somit eine behelfsmäßige Versorgung über einen längeren Zeitraum gewährleisten.

Sogar Spanien war über das österreichische Blackout-Szenario beeindruckt, als bei uns im Ort unaufhörlich die Hubschrauber für die Generalprobe kreisten. Zuerst dachte ich mir: "Was ist denn da dauernd dort draußen los? Das kann doch kein Christophorus-Hubschrauber sein, der ständig im Einsatz ist. Der hört sich doch anders an. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.".

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das wichtigste ist seine Nachbarn zu kennen (wo wohnen die alten Schwächen) , damit man im Falle eines Blackout leichter zu plündern hat! 😉

Das wichtigste ist seine Nachbarn zu kennen (wo wohnen die alten Schwächen) , damit man im Falle eines Blackout leichter zu plündern hat! 😉
Da muss ma aber aufpassen. Sollte es wegen einem Blackout zu Plünderungen kommen, wird 1. das Bundesheer einschreiten und 2. der Plünderer vor Gericht gezogen werden. :mrgreen:

Gottchen... Ich mag ja eigentlich unser Bundesheer mit seiner militärischen Marschmusik und der Klaudia Tanner an vorderster Front. Die Tanner hat seinerzeit auch sicher in einer Gatschgrube gesessen und mit kalten nassen Füßen Feuerwache in einem Zelt gehalten, oder? Die hat genauso viel Ahnung vom Bundesheer wie seinerzeit der Lichal.

Es lebe das österreichische Heer! Nicht nur wegen dem längst vergessenen Spannocchi, sondern auch wegen seiner zackigen Militärmusik. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Naja, dann könn ma eh beruhigt und lachenden Auges einem Blackout entgegensehen!😂
Mitnichten, ein Blackout ist kein Spaß und todernst wenn er da ist! Nichts gegen das Bundesheer, aber wie unser Heer beinand ist..., da gehts dann ned darum ein paar Packerl im Sparlager zu schupfen!
Der technische Multiausfall ist die eine Seite, der Mensch eine völlig unkontrollierbare und unberechenbare andere Seite. Es weiß ja kein Mensch wann der Strom wieder fließt, das macht Angst und Panik. Wir sind es gewohnt abends auf der Strasse rundherum Beleuchtung zu sehen, beim Blackout der Schock, alles finster, alles unheimlich still. Kein Essen auf Vorrat, Kleinkinder die Angst haben, Haustiere die nicht mehr versorgt werden können weil kein Futter zuhause ist. Im Winter Wohnungen und Häuser die binnen kurzer Zeit auskühlen, Räuberbanden die exakt dann zielgenau zuschlagen. Das wäre für viele Menschen ein Trauma. Darum sorgen wir lieber vor, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber es kann jeder halten wie er möchte, aber wer hätte vor 3 Jahren geglaubt dass mal ein Virus kommt, der die ganze Welt in Atem hält, kein Mensch!

Nichts gegen das Bundesheer, aber wie unser Heer beinand ist..., da gehts dann ned darum ein paar Packerl im Sparlager zu schupfen!
Das Kaputtsparen unseres Heers nahm schon bei der Lawinenkatastrophe von Galtür seinen Lauf. Damals musste das österreichische Bundesheer zur Bewältigung sogar Ami-Hubschrauber anfordern.
Im Winter Wohnungen und Häuser die binnen kurzer Zeit auskühlen
Das tun sie in Jakutsk regelmäßig. Deshalb lassen die Leute dort auch ständig die Dieselmotoren der Fahrzeuge laufen.
Aber es kann jeder halten wie er möchte, aber wer hätte vor 3 Jahren geglaubt dass mal ein Virus kommt, der die ganze Welt in Atem hält, kein Mensch!
Da gebe ich Dir unumwunden Recht. Niemand hätte bis vor 2 Jahren geglaubt, dass dieser blöde Virus tagtäglich in den Schlagzeilen steht - und dies weltweit. Andererseits... Auch mit dem Marburg-Fieber und mit dem Hanta-Virus kamen wir schon relativ gut zurande.

Trotzdem habe ich vor dem prognostizierten Blackout keine sonderliche Angst. Wie gesagt, es sind nur ein paar Schritte zur Donau und ich könnte notfalls Wasser daraus trinken oder meinetwegen mit Nahrung aus der autarken und naheliegenden Bundesheer-Kaserne versorgt werden.

Natürlich stellt ein langer Stromausfall alles auf den Kopf. Zuerst einmal würde ich wie gewohnt in die Firma gehen und wenn wir dann vor verschlossen Toren stünden, würde mein Chef einmal in der Landeszentrale anzurufen versuchen. Ohne Computer keine Arbeit, hierorts. Außer Ablagetätigkeiten, die hier und da mal vorkommen.

Edit:

Eine Kollegin war so leiwand...

"Ich leg mir vielleicht wegen dem Blackout ein Festnetztelefon zu", sagte sie.

"Und womit soll das Festnetztelefon dann rennen?", frug ich sie. Mit einem Perpetuum mobile? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann könn ma eh beruhigt und lachenden Auges einem Blackout entgegensehen!😂
Mitnichten, ein Blackout ist kein Spaß und todernst wenn er da ist! Nichts gegen das Bundesheer, aber wie unser Heer beinand ist..., da gehts dann ned darum ein paar Packerl im Sparlager zu schupfen!
Der technische Multiausfall ist die eine Seite, der Mensch eine völlig unkontrollierbare und unberechenbare andere Seite. Es weiß ja kein Mensch wann der Strom wieder fließt, das macht Angst und Panik. Wir sind es gewohnt abends auf der Strasse rundherum Beleuchtung zu sehen, beim Blackout der Schock, alles finster, alles unheimlich still. Kein Essen auf Vorrat, Kleinkinder die Angst haben, Haustiere die nicht mehr versorgt werden können weil kein Futter zuhause ist. Im Winter Wohnungen und Häuser die binnen kurzer Zeit auskühlen, Räuberbanden die exakt dann zielgenau zuschlagen. Das wäre für viele Menschen ein Trauma. Darum sorgen wir lieber vor, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber es kann jeder halten wie er möchte, aber wer hätte vor 3 Jahren geglaubt dass mal ein Virus kommt, der die ganze Welt in Atem hält, kein Mensch!
lief nicht gerade "die hard 4.0" als x-te wiederholung? hat vielleicht auch die tanner geschaut :-D

Wer hätte Interesse, dass man Angst vor einem Blackout hat?
Jeder der daran verdient. Z.b. firmen die photovoltaiganlagen herstellen und montieren.
Firmen die stromaggregate herstellen und verkaufen.
Und die jungs die die mehrwertsteuer dafür einkassieren. Und dafür nichtmal einen finger dafür rühren müssen.

Wer hätte Interesse, dass man Angst vor einem Blackout hat?
Michael Jeannee, damit er wieder etwas zu schreiben hat. ;)

Oder die Politik.

Oder die Wirtschaft.

;)

Die Interessen sind breitgefächert. Meinereiner würde sich keinen Spaß daraus machen und das Kind eher beim Namen nennen: Wir brauchen uns in der westlichen Welt vor einem Blackout keine zu großen Sorgen zu machen. Ja, sicherlich, bei einem großen Stromausfall kommen danach mehr Kinder als gewöhnlich zur Welt, wie uns die Historie bereits gezeigt hat, aber wir hier in Österreich sind relativ gut dagegen gerüstet.

Würde der elektrifizierte Zug von Wien nachhause ausfallen, täte ich halt im Hotel Mozart am Franzl-Bahnhof übernachten. Wollte ich eh schon immer kennenlernen. :mrgreen:

Z.b. firmen die photovoltaiganlagen herstellen und montieren
Na genau! Momentan bekommst nicht einmal das Material weil die Chinesen drauf sitzen. Reich wirst übrigens mit der Montage von PV Anlagen auch nicht.
PV Anlagen funktionieren übrigens auch nur wenn das Netz noch aufrecht ist oder man hat sich den Luxus eines Batterie-Speichers gegönnt.

Die Auswirkungen eines Blackout betrifft uns alle, egal ob man vorsorgt oder nicht. Man sollte den Run aufs Scheißpapier nicht vergessen vor 20 Monaten, ein Lärcherlschas im Vergleich zum Blackout.

Würde der elektrifizierte Zug von Wien nachhause ausfallen, täte ich halt im Hotel Mozart am Franzl-Bahnhof übernachten. Wollte ich eh schon immer kennenlernen. :mrgreen:

Beim Blackout fährt bei der Bahn gar nichts mehr, die ganze Signaltechnik, Weichentechnik, die ganzen Überwachungs und Sicherungseinrichtungen würden ausfallen. Also kannst schon mal eine Reservierung im Hotel Mozart vornehmen.😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben