Ich sag mal: Lokaler Stromausfall ist weit weg von Blackout...da liegt das GANZE Land im Dunkeln...und dann ist auch nichts mit Eigenversorgung des Festnetzes...Wär auch damals so gewesen..
Ja sicher hat ein Black-Out noch eine ganz andere Qualität.
Denn bevor ein Netz komplett zusammen bricht werden einzelne Teilnetze stillgelegt.
Doch die das gesamte Netz stabil zu halten, wird immer komplexer und somit auch immer Fehleranfälliger.
Dann sind die Stromtrassen ungenügend ausgebaut,
dadurch können unerwünschte Schwingen auftreten die schwer zu kontrollieren sind.
Auch die Gier im Bereich des Stromhandels erhöht die Instabililät des gesamten Netzes.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Blackout steigt also.
Wir hatte auch sehr viel Glück, dass unsere Sonne es mit uns noch gnädig war.
Wenn das Weltraumwetter wirklich mal akut gefährlich wird (11 Jahre Zyklus der Sonne), müssen überall Netze gleichzeitig isoliert werden
um einem größerem und gefährlichem Schaden vorzubeugen. Oder es müssen spezielle Sicherungen verbaut werden
(war bislang noch zu teuer). Doch ich will hier keine Panik verbreiten.
Gut ist es wenn die Menschen wissen was im Falle eines Stromausfalles zu tun ist, denn dann bricht so schnell eine Panik aus.
Wenn der Strom ausfällt, dann weiß man zunächst nicht, ob es nur ein lokaler Ausfall ist oder ein Blackout ist und wann der Strom wiederkommt.
Je besser die Menschen mit einem Stromausfall umgehen können, je leichter kann auch ein Blackout vermieden werden.
Handynetze sollten eben nicht ganz so leicht zusammen brechen, damit Infos weiter gegeben werden können.
Ich meine nicht das jeder ein eigenes Lagerhaus haben sollte, doch jeder sollte mit ein paar Tagen Stromausfall klar kommen können.
Ein EMP oder elektromagnetischer Puls, kann durch eine Teilchenschockwelle eines Coronalen Sonnenausbruches hervorgerufen werden.
Dieser EMP wird von den Überlandleitungen wie von einer Antenne eingefangen. Es treten dabei Ströme in den Leitungen auf die,
die Leiter zum schmelzen bringen können. Je länger diese Leitungen sind, desto mehr zerstörerische Energie kann eingefangen werden.
(Eisenbahn-Schienen sind auch gefährdet.)
Also wenn Polarlichter auch in südlichen Breiten zu beobachtet sind dann wird es brenzelig.
Polarlicht – Wikipedia