Blackout in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo lagert man da eigentlich die 100te Liter Sprit?
Naja. Ein kleines Aggregat für ein paar Stunden braucht ned unendlich viel Sprit gelagert. Aber ich würde so 10l Blechkanister nehmen und immer wieder auch im Auto im Sommer verfahren. Benzin raucht schneller aus. Diesel hält recht lange. 10 so Kanister da kommst a Weile aus. Aber wir würden versuchen so rüberzukommen. Ohne Aggregat. Quasi als aktueller Plan.
Sinnvolle, verbindliche Absprachen mit wichtigen Menschen für den Fall des Kommunikationsverlustes halte ich für fast am Wichtigsten und lebensnotwendige Medics. Vor allem die Omas und Kinder.

Ob es im Falle eines Blackouts auch - analog zu den Coronaleugnern - Blackoutleugner geben wird? Leute die sich vor die schwarze Glotze setzen oder auf den Lift warten? Oder ihr Essen in der Mikrowelle wärmen?

Und die dann demonstrieren gehen weil der Strompreis zu hoch ist?

Bin von einem Energieversorger und denke das ein Blackout sicher nicht länger als maximal 3 Tage dauert, da wir in Österreich durch unsere Wasserkraftwerke die auch ohne Fremdspannung (Schwarz start fähig) sind am schnellsten in Europa Wiederversorgt sind. Aber 3 Tage sind schon möglich und knapp davor waren wir in den letzten 2 Jahren schon 3x es ist nur eine Frage wann und nicht ob!

OK...
Also meines Wissens nach sind nur Malta und Tauern blackstartfähig.

Die Thematik ist ned neu, offiziell sind wir als Feuerwehr vorbereitet drauf. Aber rein privat hab ich zumindest genug Wasser und Essen für ca 10 Tage daheim. Einer der wenigen Vorteile wenn man ein Friessling ist.... :D

Ob es überhaupt eine Sonneneruption gibt, in absehbarer Zeit, die stark genug wäre groß was zu bewirken? Also zumindest bei uns?
Da muss schon grob viel Plasma von der Sonne rausgeschleudert werden.
Die Transformatoren der Stromverteiler, werden regelmäßig überprüft soweit ich das weiß und gecheckt ob diese Überspannungen standhalten können. Also selbst erhöhter Durchlauf durch Sonnenstürme, solange diese im Rahmen sind, sollten heutzutage bei uns nichts auf Dauer (mehrere Tage) lahmlegen.
ABER: Ich bin weder Elektriker, noch Wissenschaftler :wacky: :wacky: :wacky:

Woher beziehst du dann deine Weisheit? Telegram? Gerda Rogers?
Naja aus Allgemein- und Basiswissen über Elektronik, Artikel von Universitäten und der Nasa über Plasmastöße und deren Auswirkungen auf das Magnetfeld der Erde :verwirrt:
So schwer zu verstehen ist das generell ja nicht, nur weiß man sowas halt nicht ins Detail wenn man sich nicht tiefer damit beschäftigt oder es studiert.
Aber Basiswissen in verschiedenen Bereichen hilft schonmal, sich vor unnötiger Panik durch Unwissenheit zu wahren :liebe:
Sicher kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, aber das liegt dann nichtmehr in der Hand des Menschen :hungry:

Dann pack ich Kids und unsere Lebensmittel und fahr zu meinen Eltern. Die wohnen gleich an der Donau, mit Holzofen, Griller und Erdkeller zum kühlen von Lebensmitteln 😂
Mein Notfallplan 🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben