Böller und Feuerwerk verbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss es. Auch mit Brandschutz kann viel schief gehen. War auch blöde Nacht, da haben die Anrainer des Brand erst nach 40min gemeldet... :verwirrt:
Sicherheitsdienst - Brandmelder - irgendetwas fehlt dort - ich hoffe die schnappen die Brandstifter - ist bestimmt eine Familie mit Kindern gewesen.

nun verbieten oder nicht ist eine schwierige frage, die böller/feuerwerkskörper können ja für die "dummen" benutzer nichts. nur weil es z.b. computerbiren/hacker gibt, hat noch keiner vorgeschlagen, computer zu vernieten^^

Weil's heute in den Nachrichten kam das ein Verkaufsverbot für Feuerwerk und Co. zu Silvester angedacht wird.

Was sagt die p.t. Community dazu? Weg mit dem Zeug, alles lassen wie's ist? Nur Kracher und Böller verbieten?

Von mir aus könnens alles verbieten, was m.M.n. auf jeden Fall weg g'hört sind Piraten, Böller und alle anderen Dinge die nur unnötig Lärm machen!

Ich bin generell gegen Verbote!
Auch wenn ich selber jede menge Tiere habe und zu Silvester damit beschäftigt bin, alle gut abzusichern und ihnen den Tag angenehm zu machen. Natürlich schieße ich da nicht am Hof, eh klar. Aber ich sehe das Feuerwerk der Nachbarn sehr gerne und das Geböllere schon ein paar Tage vor Silvester ruft bei den Tieren einen gewissen Gewöhnungseffet hervor, so sind sie dann nicht so gestresst, wenn es plötzlich los geht zu Mitternacht.
Von mir aus gerne alles wie gehabt.

Angeblich 3 Frauen, denen die Gefahr und das Verbot ned bewusst war.
wie blöd musst man eigentlich sein, dass man brennende kerzen in ballons in den himmel fahren lässt ... :kopfklatsch:
Eigentlich gehen die Himmelslaternen auch Kong-Ming Laternen, erst nach Erschöpfung des Brennmittels nieder. Allerdings können durch Luftturbulenzen oder unvorhergesehene Winde die Dinger schon beim Start oder eben auch in der Luft sich entzünden oder an Hindernissenn abstürzen
Aus diesem Grund und auch weil die Überreste auch schon von Weid-und Wildtieren gefressen wurden ist das Inverkehrbringen in Österreich nach der sogenannten Wunschlaternen-Verordnung (BGBL II/423/2009) verboten.
In Asien, vornehmlich in China und wie Gogo bereits erwähnte, auch in Thailand werden diese Laternen zu vielen Anlässen , aus Tradition! verwendet.

ausser viel. für den fisch, der die reste von dem dreck dann frisst! die menschheit ist und bleibt nachhaltig blöd und wird deswegen auch bald untergehen!
Ich glaub nicht, dass die thailändischen Fische so dumm sind, das zu schnabulieren. Viel ärger ist der viele Plastikmüll, der in diesen Gegenden bei jedem stärkeren Regen direkt ins Meere gespült wird. Das ist dort echt arg, was überall herum liegt!

Der Müll von Ko Si Chang - Inselstrand voller Plastik

Thailand hat auch seine Greta, aber die redet nicht nur, die sammelt den Müll ein!

Thailands Antwort auf Greta : Zwölfjährige erklärt Plastikmüll den Krieg

Thailand steht in der Rangliste der Verursacher von Plastikmüll in den Ozeanen an sechster Stelle, Plastik ist in dem Land eine Plage. Ob als Verpackung für Garküchen-Essen, für den Kaffee zum Mitnehmen oder für die Einkäufe - jeder Thailänder verbraucht statistisch rund 3.000 Einweg-Plastiksackerln pro Jahr. Das ist zwölfmal so viel wie der durchschnittliche EU-Bürger.

Zurück zum Feuerwerk:

In Salzburg Stadt ist heuer die Feinstaubbelastung durch Feuerwerke deutlich gesunken. Spitzenreiter im Land ist der Lungau!!! (Quelle SN)

Ich glaub nicht, dass die thailändischen Fische so dumm sind, das zu schnabulieren. Viel ärger ist der viele Plastikmüll, der in diesen Gegenden bei jedem stärkeren Regen direkt ins Meere gespült wird. Das ist dort echt arg, was überall herum liegt!

Der Müll von Ko Si Chang - Inselstrand voller Plastik

Thailand hat auch seine Greta, aber die redet nicht nur, die sammelt den Müll ein!

Thailands Antwort auf Greta : Zwölfjährige erklärt Plastikmüll den Krieg
(Quelle SN)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:(

Ich war in der Aluminiumbranche tätig. Zum Recycling von Aluminiumdosen: Es hat damals in nur 2 Ländern wirklich gut funktioniert. Das eine Land ist Schweden und man hat das mit der Disziplin der Schweden in Sachen Umwelt begründet. Das andere Land sind die USA. Dort hat man die Aludosen zwar achtlos weg geworfen. Aber die vielen armen Menschen, die es dort gibt, die haben diese Dosen aufgelesen und sich damit ein wenig Geld verdient. Alu - Schrott ist nämlich wertvoll.

ja Mann is ja wieder witzig . Musst ja nur nachlesen, was die Pferde im 1. Weltkrieg mitgemacht haben .

Dann kannst weiter kudern .

Aber ich sehe das Feuerwerk der Nachbarn sehr gerne und das Geböllere schon ein paar Tage vor Silvester ruft bei den Tieren einen gewissen Gewöhnungseffet hervor, so sind sie dann nicht so gestresst, wenn es plötzlich los geht zu Mitternacht.

ist das bei allen tieren so? kann es sein dass es tiere gibt, die durchgehend in panik oder bei jedem böller in todesangst deswegen sind?

m.m.n. ist unnötigen lärm mittels böller zu machen einfach nur dumm und belästigung anderer! egal ob an silvester mit pyrotechnik, bei irgendwelchen tumben brauchstumsveranstaltungen mittels männer in seltsamen uniformen, bei hochzeiten, etc. etc.

ist das bei allen tieren so? kann es sein dass es tiere gibt, die durchgehend in panik oder bei jedem böller in todesangst deswegen sind?

m.m.n. ist unnötigen lärm mittels böller zu machen einfach nur dumm und belästigung anderer! egal ob an silvester mit pyrotechnik, bei irgendwelchen tumben brauchstumsveranstaltungen mittels männer in seltsamen uniformen, bei hochzeiten, etc. etc.

Servus Tom,
drei Posts weiter oben ist ein Link. Da geht es um ein vom Feuerwerkstress getötetes Pferd. Uns ist voriges Jahr auch ein Pferd fast kollabiert. Ein paar Idioten auf dieser Welt finden sowas sogar lustig. Ich hoffe, sie nutzen ihren Arsch nächstes Jahr als Abschussrampe.

Es gibt wohl Zeiten, ab denen gewisse Traditionen oder Teile davon, liebgewonnene Verhaltensweise, durchaus überdacht werden sollten. Dass dann natürlich die anderen gleich wieder "Verbotsgesellschaft" und ähnlichen Blödsinn schreien, liegt in der Natur der individuellen Auffassungsfähigkeit. Davon gibt es leider zu viele. Natürlich, ein gutes Feuerwerk ist etwas optisch schönes, keine Frage. Warum man jedoch heutzutage noch immer einen Haufen Dreck in die Umwelt blasen muss, entzieht sich meiner Kenntnis (für alle, die jetzt sagen, dass die Feinstaubwerte eh flott wieder runter gehen: Ja, wo isser denn hin, der Dreck? Der Wind hat ihn halt von der Messstation weggeweht - aber in beste österreichische Luft hat er sich definitiv nicht aufgelöst). Es wäre doch schön, wenn man gemeinsam Alternativen ins Auge fassen und diese einfach mal vorurteilsfrei ausprobieren würde. Doch dann müssten viele ja zugeben, dass ihnen die Knallerei und Stinkerei in Wahrheit gar nicht abgeht - und das Ganze sogar freiwillig und ohne Verbot und sie hätten nichts mehr zu jammern und zu schimpfen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben