Böller und Feuerwerk verbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da geht es um ein vom Feuerwerkstress getötetes Pferd.

ja, hab ich auch schon auf FB gesehen. wie auch unzählige meldungen über wegen böller entlaufene hunde die sich in panik von der leine losgerissen haben, sich über oder durch gartenzäune gearbeitet haben usw. usf. ein hund irrt z.b. immer noch in der steiermark herum, immer noch panisch! mit viel glück konnte er zumindest von der autobahnauffahrt auf der er schon war, wieder zurückgescheucht werden! das arme tier wäre sicher überfahren worden, menschen wären zu schaden gekommen! ein jäger musste einen rehbock erlösen, der sich irgendwann in der silvesternacht wohl in einem zaun sein bein halb abgerissen hat, rehe und hasen die in panik vor autos laufen usw. usf.

und dass alles nur wegen unbelehrbarer, die meinen sie müssen abseits vom jahreswechsel böller werfen. zum speiben solche leute ...

und dass alles nur wegen unbelehrbarer, die meinen sie müssen abseits vom jahreswechsel böller werfen. zum speiben solche leute ...

Könnte es sein, dass die Tiere keinen Unterschied machen zwischen zum Jahreswechsel gezündeten Böllern und den anderen?
Fraglich was besser ist, wenn über Tage hinweg ab un zu mal etwas gezündet wird und dann wieder ne Weile Ruhe herrscht, oder wenn plötzlich um 0 Uhr die "Hölle" losbrechen würde?
Was ich auch nicht verstehe ist die Sache mit den Himmelslaternen (Fackeln) die zu dem Brand führten, sie sind in D (evtl auch nur in bestimmten Bundesländern) verboten seit ein Kind bei einem durch sie verursachten Brand gestorben ist, warum werden die weiterhin in deutschen Läden frei verkauft?

Könnte es sein, dass die Tiere keinen Unterschied machen zwischen zum Jahreswechsel gezündeten Böllern und den anderen?
Fraglich was besser ist, wenn über Tage hinweg ab un zu mal etwas gezündet wird und dann wieder ne Weile Ruhe herrscht, oder wenn plötzlich um 0 Uhr die "Hölle" losbrechen würde?
Was ich auch nicht verstehe ist die Sache mit den Himmelslaternen (Fackeln) die zu dem Brand führten, sie sind in D (evtl auch nur in bestimmten Bundesländern) verboten seit ein Kind bei einem durch sie verursachten Brand gestorben ist, warum werden die weiterhin in deutschen Läden frei verkauft?

Himmelslaternen sind in ganz DE und auch AT verboten, weil sie fliegende Brandfackeln sind. Angeblich wurden sie schon von den Mongolen zur Einäscherung belagerter Städte verwendet. Logisch ist deren Verkauf und in Luft-Setzung verboten. Da haben halt ein paar hirnverbrannte Trampeln solche Dinger gebastelt oder beim Asiaten illegal gekauft und keine Hirnzelle an die Brandgefahr verschwendet. War ja so schön und romantisch...:kopfklatsch:

Logisch ist deren Verkauf und in Luft-Setzung verboten. Da haben halt ein paar hirnverbrannte Trampeln solche Dinger gebastelt oder beim Asiaten illegal gekauft und keine Hirnzelle an die Brandgefahr verschwendet. War ja so schön und romantisch...:kopfklatsch:

Aha, dann kannst du mir sicher auch erklären warum eine deutsche Supermarktkette die Fackeln nach dem jetzigen Brand aus ihrem Sortiment nahm? In den Nachrichten haben sie sich nicht darauf festgelegt dass es in allen Bundesländern verboten ist diese zu zünden und sie haben gesgt sie wäre in D frei verkäuflich. Sicher ist wohl nur, dass es verboten war sie in dem Bundesland zu zünden in dem sie gezündet wurden. Da besteht wohl noch Handlungsbedarf.

Logisch ist deren Verkauf und in Luft-Setzung verboten.
Es ist ein bissl komplizierter. Zumindest in DE. Weil natürlich unterschiedliche Gesetze und Verordnungen betroffen sind. In der Regel das Luftfahrtgesetz und die jeweilige Brandschutzverordnung der Kommune.
Die "Inbetriebsetzung" solcher Himmelslaternen ist erstens nach dem Luftfahrtgesetz geregelt, da kann bzw. muss eine Genehmigung erteilt werden wenn keine Hinderungsgründe vorliegen, zweitens muss aber die Brandschutzverordnung beachtet werden, da dürfte es regelmäßig keine Genehmigung geben, bzw. sogar ein Verbot bestehen.
Der Verkauf ist, wie bei einigen anderen Dingen, hingegen frei. (Ein Kraftfahrzeug darf auch jeder kaufen, nur zur Inbetriebnahme auf öffentlichem Grund bedarf es einer Genehmigung).

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

China Drohnen light Show wer braucht da noch Raketen :)

Aha, dann kannst du mir sicher auch erklären warum eine deutsche Supermarktkette die Fackeln nach dem jetzigen Brand aus ihrem Sortiment nahm? In den Nachrichten haben sie sich nicht darauf festgelegt dass es in allen Bundesländern verboten ist diese zu zünden und sie haben gesgt sie wäre in D frei verkäuflich. Sicher ist wohl nur, dass es verboten war sie in dem Bundesland zu zünden in dem sie gezündet wurden. Da besteht wohl noch Handlungsbedarf.

Meinen aktuellen Infos nach durften diese Höllenlichter nur noch in Sachsen-Anhalt und Hamburg gestartet werden und das nach voriger behördlicher Genehmigung. Wird das Verbot umgangen, drohen Bussgelder zwischen 1.000 und 10.000 Euros. Spannend und teuer wird es, wenn die Verursacher des Brandes ermittelt werden. Was kostet ein Affenhaus samt Wiederbeschaffungswert von 30 Affen? :hmm:

Meinen aktuellen Infos nach durften diese Höllenlichter nur noch in Sachsen-Anhalt und Hamburg gestartet werden und das nach voriger behördlicher Genehmigung. Wird das Verbot umgangen, drohen Bussgelder zwischen 1.000 und 10.000 Euros. Spannend und teuer wird es, wenn die Verursacher des Brandes ermittelt werden. Was kostet ein Affenhaus samt Wiederbeschaffungswert von 30 Affen? :hmm:

Die Verursacher haben sich selbst gemeldet! Eine 60jährige Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern!
Wie in Deutschland es öfter nach Großbränden schon der Fall war, übernehmen die Versicherungen den Schaden und belassen es bei einer sehr geringen Forderung gegenüber den Verursachern!

Die Verursacher haben sich selbst gemeldet! Eine 60jährige Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern!
Wie in Deutschland es öfter nach Großbränden schon der Fall war, übernehmen die Versicherungen den Schaden und belassen es bei einer sehr geringen Forderung gegenüber den Verursachern!

:kopfklatsch: Geh leck! Auf Kosten der Prämienzahler der Versicherungen.:kopfklatsch:

Auf Kosten der Prämienzahler der Versicherungen.
Das ist nun mal der Sinn einer Solidargemeinschaft, also dem was eine Versicherung darstellt. Deshalb gibt es das Konstrukt überhaupt.
Eh klar, man kann sich darüber aufregen, dass seit inzwischen vielen Jahren auch der bedingte Vorsatz abgedeckt wird, aber das passiert in unzähligen Fällen jeden Tag. Nur von denen liest man nichts in der Zeitung.
Es ist furchtbar was da passiert ist, viele Lebewesen sind vermutlich grausam zu Tode gekommen, die mutmaßlichen Verursacherinnen werden damit den Rest ihres Lebens klar kommen müssen. Dass zumindest der materielle Schaden ausgeglichen wird ist dennoch gut.

ist bei einem b'soffenen im auto auch nicht anders, die haftpflicht kann auch nur einen eher geringen teil im regreß zurückverlangen!

Was ich für einen schweren Fehler halte. Alk am Steuer sollte zu möglichst umfassenden Regress führen: Pfändung bis aufs Existenzminimum.

wird wohl von tier zu tier verschieden sein! meine hunde gewöhen sich z.b. den ganzen sommer über nicht an gewitter. donnert's, so haben sie schiss. egal ob erstes gewitter im frühling oder letztes im herbst! auf der anderen seite gibt's dann wieder die stare im weingarten von einem kumpel, die bleiben immer öfter ungerührt hocken und fressen weiter wenn er böllert!

am bestenn wäre wenn die menschen vernünftig genug wären freiwillig drauf zu verzichten oder die behörden pyrotechnik ganz einfach verbieten würden.

Pfändung bis aufs Existenzminimum

was bringt's? jetzt erledigst z.b. einen jungen burschen der eine jugendsünde begangen hat finanziell über jahre, jahrzehnte oder sogar lebenslang! dann erhältst ihn du und alle anderen in der sozialhilfe, weil er mit pfändungen sich erst gar nirgend's für einen job bewerben braucht! wennst pech hast wird er dann noch kriminell! eine strafe bekommt er sowieso und bei wohlverhalten kann er wieder an der gesellschaft teilnehmen, halte ich für g'scheiter!

Das ist nun mal der Sinn einer Solidargemeinschaft, also dem was eine Versicherung darstellt. Deshalb gibt es das Konstrukt überhaupt.
Eh klar, man kann sich darüber aufregen, dass seit inzwischen vielen Jahren auch der bedingte Vorsatz abgedeckt wird, aber das passiert in unzähligen Fällen jeden Tag. Nur von denen liest man nichts in der Zeitung.
Es ist furchtbar was da passiert ist, viele Lebewesen sind vermutlich grausam zu Tode gekommen, die mutmaßlichen Verursacherinnen werden damit den Rest ihres Lebens klar kommen müssen. Dass zumindest der materielle Schaden ausgeglichen wird ist dennoch gut.

Ja, ich weiss, selbst bei Vorsatz oder den gröbsten Gesetzesverstössen wird darauf verzichtet, die Verursacher auszubeuteln. Passt perfekt zu unserer weichgespülten Vollkaskomentalität. Der Staat/die Versicherung/die Gesellschaft wirds schon zahlen. :verwirrt:

was bringt's? jetzt erledigst z.b. einen jungen burschen der eine jugendsünde begangen hat finanziell über jahre, jahrzehnte oder sogar lebenslang! dann erhältst ihn du und alle anderen in der sozialhilfe, weil er mit pfändungen sich erst gar nirgend's bewerben braucht! wennst pech hast wird er dann noch kriminell! eine strafe bekommt er sowieso und bei wohlverhalten kann er wieder an der gesellschaft teilnehmen, halte ich für g'scheiter!

Mehr Abschreckung. Ich finde es richtig, dass die Versicherung die Geschädigten ohne Diskussion entschädigt. Aber danach mit vollem Regress. Spielts halt leider nimmer.

Das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" haben wir eben bei uns hier bereits seit einiger Zeit und beim überwiegenden Teil der Bevölkerung überwunden.
Und das ist gut so.
Ich schätze dich und deine Beiträge grundsätzlich, auch wenn wir aus kaum unterschiedlicheren "Lagern" kommen könnten, aber bei solchen Themen werden wir nicht zusammen kommen und ich bin froh, dass "deine Seite" dazu keine Entscheidungen treffen kann.

Das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" haben wir eben bei uns hier bereits seit einiger Zeit und beim überwiegenden Teil der Bevölkerung überwunden.
Und das ist gut so.
Ich schätze dich und deine Beiträge grundsätzlich, auch wenn wir aus kaum unterschiedlicheren "Lagern" kommen könnten, aber bei solchen Themen werden wir nicht zusammen kommen und ich bin froh, dass "deine Seite" dazu keine Entscheidungen treffen kann.

Gleichfalls. :) Nur hoffe ich darauf, dass meine Seite wieder mehr Einfluss bekommt. Diktiert von leeren Kassen wird sich noch viel ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben