Brainstorming Sexismus/sexistisches Handeln

Auch Frauen erweisen manchmal andere Frauen einen Bärendienst.

Seid wann ist aufreizende Kleidung eine Aufforderung sich daneben zu benehmen?

.

es hat nix mit daneben benehmen zu tun.

sich schön anzuziehen, zu schminken ist die art wie die frau macht ausüben. warum machen sie es? um männern - und frauen - zugefallen. (die schlimmsten kritiker einer frau sind nun mal andere frauen...)

wenn jetzt salopp ausgedrückt eine frau ihre titten präsentiert, braucht frau sich nicht wundern, wenn mann darauf abfährt. obwohl in deutschland wohl eher das problem ist, dass sich viele männer gar nicht trauen was zu sagen.

den bärendienst erweisen die "emanzen" - die oft selber dann im privaten zugeben einen mann zu wollen, der weiss was er tut...sprich MÄNNLICH ist....(also kein weichei wie der deutsche mann sein sollte lt. deren vorstellung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich anders, @froehlicher.

Vergewaltigung/Gewalt ist immer genau das: ein Verbrechen, gleichgültig ob das Opfer alt, krank, Nonne, nackt oder als SW im Hafenviertel unterwegs ist.

Wenn aber eine Frau aufreizend, miniberockt bis dorthinaus oder mit blankem Busen als Ava im EF unterwegs ist und sich DANN darüber beschwert, daß sie sich belästigt fühle, weil Männer eben (na, ich möcht jetzt nicht "wie Männer" schreiben) nur noch mit'm Pimmel reagieren, zucke ich die Achseln und denk mir: "Frau kann sich natürlich auch wichtig fühlen in so 'ner selbstproduzierten Opferrolle" und - sorry - gibt ja auch genug Deppen, die's für ritterlich halten, ihr dann ganz züchtig zur Seite und später erst an die Wäsche zu springen. :roll:

Sexismus funktioniert in beiden Richtungen und Sexismus von Frauen gegen andere Frauen bzw. Männer nicht zu knapp.

hier die meinung einer frau zu dem thema: von birgit kelle "dann mach doch die bluse zu"
http://www.freiewelt.net/dann-mach-d...bluse-zu-4951/

Meiner Meinung nach läuft die Essenz dieses interessanten Artikels darauf hinaus, dass Frauen, die sich sexy anziehen, mit einer wie auch immer gearteten Reaktion von Männern rechnen müssen. Männer seien biologisch so determiniert.
Eine uralte Diskussion. Darf sich frau sexy anziehen ? Ist sie an gewissen Reaktionen seitens der Männerwelt selbst schuld ? Denkt man das konsequent weiter: Ist eine sexy gekleidete Frau an einer möglichen Vergewaltigung mitschuldig. Wie gesagt eine uralte Diskussion.
Der Artikel begibt sich gefährlich nahe an das Fahrwasser solcher Gedanken.

Bitte, wenn du diskutieren willst, lass das, sondern versuche fair und intelligent sowie ohne Polemik zu antworten.

Ich kann an dem Post von froehlicher nichts Unfaires erkennen.

...weil Männer eben (na, ich möcht jetzt nicht "wie Männer" schreiben) nur noch mit'm Pimmel reagieren, ....

Ich habe eigentlich kein Problem mit der Formulierung "eben wie Männer reagieren"... denn das tun Männer ja nun einmal :haha: :haha: Vielleicht könnte man bei dieser Diskussion noch hinzufügen, wie Heteromänner, dass würde es genau ausdrücken. Wobei ich ebenso die Formulierung "nur noch mit dem Pimmel reagieren" auf "auch mit dem Pimmel" oder vielleicht "betont mit dem Pimmel" korrigieren würde.

All das ist eine Realität. Ich bin ein Mann, ich reagiere wie ein Mann, ich habe einen Pimmel, wobei phyisiologisch eher die Hormondrüsen und einige andere Dinge eine Rolle spielen. All das ist meine Natur, dazu gesellt sich meine Kultur und überformt sie. Mit all dem lebe ich. Ich habe gelernt, das in das Korsett unserer Zivlisation zu pferchen, damit ich mit den anderen nett zusammenleben kann, aber es ist da, es wird immer da sein, und man muß es nicht verleugnen.

Man kann es aussprechen und drüber reden! :lehrer: - ich glaub, MAN SOLL SOGAR

:haha: :haha: :haha:

Meiner Meinung nach läuft die Essenz dieses interessanten Artikels darauf hinaus,

schau wie sagte schon desmond morris: eine frau verwendet wangenrouge, sie verwendet lippenstift, eyeliner.

biologisch heisst das: gerötete wangen, gerötete lippen, große augen = eine frau die sexuell erregt ist.

auf gut deutsch: eine frau könnte sich genauso gut ein t-shirt anziehen wo gross drauf steht: FICKEN?

hätte eigentlich die selbe wirkung.

und hat nix zu tun mit dem "vergewaltigungs-vorwurf".....

Ich habe eigentlich kein Problem mit der Formulierung "eben wie Männer reagieren"... denn das tun Männer ja nun einmal :haha: :haha: Vielleicht könnte man bei dieser Diskussion noch hinzufügen, wie Heteromänner, dass würde es genau ausdrücken. Wobei ich ebenso die Formulierung "nur noch mit dem Pimmel reagieren" auf "auch mit dem Pimmel" oder vielleicht "betont mit dem Pimmel" korrigieren würde.

All das ist eine Realität. Ich bin ein Mann, ich reagiere wie ein Mann, ich habe einen Pimmel, wobei phyisiologisch eher die Hormondrüsen und einige andere Dinge eine Rolle spielen. All das ist meine Natur, dazu gesellt sich meine Kultur und überformt sie. Mit all dem lebe ich. Ich habe gelernt, das in das Korsett unserer Zivlisation zu pferchen, damit ich mit den anderen nett zusammenleben kann, aber es ist da, es wird immer da sein, und man muß es nicht verleugnen.

Man kann es aussprechen und drüber reden! :lehrer: - ich glaub, MAN SOLL SOGAR

:haha: :haha: :haha:

stimmt und wenn ich in eine bar gehe - ob als mann und frau - weiss ich, das ist ein ort wo man normalerweise hingeht andere menschen kennenzulernen oder zu flirten. und genau das weiss auch eine frau.

obwohl ich gemerkt habe, manche frauen zb im volksgarten, die sich auf "sexi-hexi" herrichten entweder auf eine "gute partie" aus sind oder sogenannte "attraction whores" sind (also frauen die nur auf "aufmerksamkeit" aus sind). also lasse ich solche oft liegen.

..Ich kann an dem Post von froehlicher nichts Unfaires erkennen.

Dann solltest du vermutlich etwas genauer hinschauen, etwas länger drüber nachdenken, und vor allem etwas ehrlicher antworten. Wenn er der Autorin die Tendenz unterstellt, mit ihrer Argumentation weiblichen Vergewaltigungsopfern eine Mitschuld zu geben, dann ist das für mich entweder

a) grobe Dummheit oder Leseschwäche

oder

b) hinterfotzige, polemische Argumentationstechnik

und ich werfe niemand, den ich nicht kenne, leichtfertig Dummheit vor

schau wie sagte schon desmond morris: eine frau verwendet wangenrouge, sie verwendet lippenstift, eyeliner.

biologisch heisst das: gerötete wangen, gerötete lippen, große augen = eine frau die sexuell erregt ist.

auf gut deutsch: eine frau könnte sich genauso gut ein t-shirt anziehen wo gross drauf steht: FICKEN?

hätte eigentlich die selbe wirkung.

Vielleicht will sie sogar "ficken". Aber doch nicht unbedingt mit jeden dahergelaufenen.

Na, das sehe ich ein bißchen anders. :aetsch:

Ich selbst kam mit männlicher Anmache noch nie gut klar, aber das ist mein Problem, ich wußte mich immer dagegen zu wehren. Ich komme mit frivolen Sprüchen, Witzeleien, Anzüglichkeiten sehr gut klar und blödle damit auch gerne rum - das ist aber 'ne andere Schiene. Weil's Ivo in seinem Threadversuch ansprach: wenn auf allgemeiner Ebene von Fotzen, von Dreilochstuten usw. die Rede ist, kommt mir nach wie vor das kalte Kotzen, weil es dann ausdrückt, daß Frauen generell so gesehen und ungestraft bezeichnet werden dürfen. Unabhängig davon, ob eine das als dirty talk mag (ich mag dirty talk als intime Spielerei, ich würd's trotzdem genauso wenig öffentlich tun wie Ficken in der Fußgängerzone) oder nicht: genau da beginnt Sexismus, nämlich wenn verallgemeinert davon ausgegangen wird, daß Personen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit auf eine bestimmte Art behandelt werden dürfen oder sollen.

Umgekehrt benähme ich mich sexistisch, würde ich behaupten, daß Männer "männlich" reagieren, wenn sie wie ferngesteuert "Ey, ficken" über die Tastatur jagen, sobald sie weiblicher sexueller Attribute ansichtig werden. Bin sehr froh darüber, daß das eben NICHT männlich (sondern eher schwach und lausig erzogen) ist.

Vielleicht will sie sogar "ficken". Aber doch nicht unbedingt mit jeden dahergelaufenen.

das eh nicht. nur trotz so langer emanzipation sind frauen immer noch der passivere part beim flirten. obwohl sie aktiv sein könnten und es auch sollten, sind sie es oft nicht (und wir männer sind nicht wirklich gut im lesen von weiblicher körpersprache). also müssen männer sie ansprechen. und viele frauen ärgern sich dann immer: warum sprechen mich eigentlich immer nur idioten an? oder warum schauen die immer nur, saufen und kommen nicht zu mir rüber......

es hat auch länger gedauert bis ich kapiert habe: frauen sind oft sehr schüchtern und ängstlich wie viele männer. aber da ich jetzt aktiver bin, kann ich damit auch umgehen.

Wenn er der Autorin die Tendenz unterstellt, mit ihrer Argumentation weiblichen Vergewaltigungsopfern eine Mitschuld zu geben,

Wenn man die Argumentation der Autorin konsequent weiterdenkt, dann läuft es meiner Meinung darauf hinaus.

Dann solltest du vermutlich etwas genauer hinschauen, etwas länger drüber nachdenken, und vor allem etwas ehrlicher antworten.

:lehrer:

Und wo hätte die Autorin geschrieben, dass Frauen das müßten? Sie ist selbst eine Frau :mauer: Sie hat jedoch betont, dass wenn Frauen Sex als Machtinstrument benützen, es auch klar sein muß, dass Frauen eine Mitverantwortung über den weiteren Ablauf des Zusammentreffens besitzen. Sie hat das allerdings eloquenter erklärt, als ich jetzt :haha:

Sie hat nirgends eine sexuelle Gewaltakte von Männern gegen Frauen gerechtfertigt oder gutgeheißen. Jede Person, die lesen kann, wird das nachprüfen können. Sie hat darauf hingewiesen, dass Sex als Machtinstrument die Folge hat, dass Männer nun einmal darauf ansprechen. Sie hat erklärt, dass man sich als Frau dann nun einmal nicht aussuchen kann, welche Männer das sind. Und dass Männer nicht automatisch Sexisten sind, wenn sie mit dieser Situation dann Schwierigkeiten haben. Dass Frauen in ihrer Kommunikation auf Männer einwirken müssen, damit sie mit derartigen sexuell aktivem Verhalten richtig umgehen können. Letztlich fordert sie Frauen auf, Macht mit Verantwortung auszuüben, und das ist für mich ein sehr emanzipierter Standpunkt.

Sie hat auch erklärt, dass Komplikationen aus solchen Situationen möglicherweise weniger dramatische Beispiele für männliches Fehlverhalten sind, als andere Formen von sexueller Nötigung oder sexueller Gewalt. Und dass man die Schwere dieser Möglchkeiten UNTERSCHEIDEN MUSS, UND NICHT ALL DAS AUF DIE SELBE EBENE STELLEN SOLL. Nämlich auch im Sinne der Opfer von harten Formen sexueller Gewalt.

Wenn man die Argumentation der Autorin konsequent weiterdenkt, dann läuft es meiner Meinung darauf hinaus.

Es ist immer gefährlich, das weiterzudenken, was wer anderer angefangen hat, wenn man eine vorgefaßte Meinung hat. Weil dann denkt man vielleicht in eine andere Richtung weiter, als die ursprüngliche Person.

BESONDERS WENN MAN ETWAS MIT GEWALT WIDERLEGEN WILL

Es ist immer gefährlich, das weiterzudenken, was wer anderer angefangen hat,
BESONDERS WENN MAN ETWAS MIT GEWALT WIDERLEGEN WILL

ja man könnte sagen, weil die männer so leicht verführbar sind und frauen einfach vergewaltigen, müsste konserquenterweise der kleidungsstil geändert werden. also burka für alle frauen! den wir wollen ja nicht, dass was passiert!

Es genügt vollends wenn sie sich die Bluse zuknöpfen. ;)

hehehe......so stand es ja ursprünglich auch im koran (die frauen mohameds sollten sich züchtig kleiden zuhause. anscheinend habens einige übertrieben.......). aber anscheinend war das den verblendeten geilböcken zu wenig....

Achwas. Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo ein Blickkontakt, ein Lächeln ausreichten um zu klären, ob weitere Annäherung willkommen ist oder nicht?

Egal ob ein Bluserl offen ist oder ein Mann sich angezogen fühlt, egal ob ein Mann sexy aussieht und Frau ihm gern mal an den Allerwertesten greifen würde - ich kenn's so, daß erwachsene Menschen durchaus imstande sind, sich so weit im Griff zu haben, daß sie nicht gleich zugreifen und auch, daß sie mit einer kalten, pampigen Abfuhr klarkommen und froh sein können, an dem abweisenden Besen nochmal vorbeigekommen zu sein, wenn's denn so passiert.

so stand es ja ursprünglich auch im koran

So steht's in dem von dir verlinkten Artikel. ;)

A propos:

Ein Zitat aus folgendem Thread:
http://www.erotikforum.at/sex-talk.21/ausgehen-ohne-hoeschen.276905

Mich macht es extrem geil, wenn meine Frau mit einem Mini und darunter mit NIX ausgeht.
Besonders geil finde ich es, dann neben ihr zu sitzen und die Hand langsam über den Oberschenkel gleiten zu lassen bis sie die blanke Muschi berührt und diese dann sanft zu streicheln. Das ist ein richtiger Kick!

Diese Sätze haben derzeit 50 Likes.
Von Burka also ohnehin keine Spur....

:mrgreen:

Dieser Artikel ist WIRKLICH SEHR GUT GESCHRIEBEN.

Die einzige Entschuldigung, die hier fällig ist, wäre die von Rainer Brüderle an seine eigene Frau, und die hat es mit Sicherheit schon gegeben.
Klar, Grabschen gehoert ja zur Etikette bei einem Politiker.
Gleichzeitig hat die Geschichte allen Journalistinnen im Land einen Bärendienst erwiesen, denn welcher Politiker wird es ab sofort noch wagen, sich alleine mit einer Journalisten-Kollegin irgendwo zu treffen? Ein falscher Satz und gleich ist wieder Aufschrei.
Es ging um nicht erwuenschte Beruehrungen. Auch Sprache kann sexistisch sein, darum ging es aber gar nicht.

Es nervt, es regt mich auf, gerade als Frau, dass inzwischen jede Lappalie, jede blöde Anmache, jedes Hinterherpfeifen und jeder Blick auf das falsche Körperteil zur falschen Zeit zum Sexismus hochstilisiert wird. Es wird nicht mehr differenziert und damit jede ernsthafte Diskussion im Keim erstickt.
Wie oben beschrieben, Sexismus ist viel mehr als das, aber konsensuelle Sexualitaet (hat nichts mit Bluemchensex zu tun ;-)) ist eine Selbstverstaendlichkeit, und die ist bei ueberzogenen Anzueglichkeiten und Grabschen offensichtlich nicht gegeben. Das ist einfach nur ein Auswuchs von Gewalt, die als Statussymbol von Macht (realer oder in dem Fall eben vermeintlicher, weil der Bluff auffliegt) verwendet wird.

Wir besitzen Macht. Macht über Männer, nichts zeigt dies deutlicher als die unsägliche Brüderle-Geschichte. Wir können mit einer Beschuldigung einen Mann und eine Karriere ruinieren. Wir besitzen Macht, weil Männer auf weibliche Reize reagieren. Weil wir sie damit viel häufiger in der Hand haben, als ihnen lieb ist, und vor allem, weil wir das wissen. Wieso ist es in Ordnung, dass Frau ihr Aussehen strategisch einsetzt, aber nicht in Ordnung, dass Mann darauf reagiert? Wir dürfen also alles tun, um uns gut in Szene zu setzen, es soll uns aber bloß keiner drauf ansprechen? Wie viele Frauen warten nur darauf, dass ein Mann reagiert? Wenn aber der Falsche auf die Signale anspringt, dann ist er Sexist. Nein Ladies, so geht es auch nicht. ....
Der Artikel ist unglaublich praetentioes geschrieben: es wird davon ausgegangen, dass "Maenner" "Frauenreizen" machtlos gegenueberstehen (warum?) und dass Frauen diese "Reize" einsetzen sollen, um ihre Ziele zu erreichen. Wer darin ein Problem sieht, wirs als sexistisch bezeichnet. Das ist eine klare Umkehrung von Ursache und Wirkung.

Fazit: ich habe schon lange keine solche sexistische K*cksch*sse gelesen.

Fazit: ich habe schon lange keine solche sexistische K*cksch*sse gelesen.

kicher. du solltest dich endlich von dem gedanken verabschieden, dass frauen arme, hilflose hascherln sind die von dir und der emanzipationindustrie beschützt werden müssen (wie übrigens ähnlich in der sexworker-frage).

lass mich raten, du bist der gentleman, kavalier, der den frauen nach alter manier den hof macht? ein guter freund, der immer da ist, wenn frau mal wieder von irgendeinen macho-schwein verarscht wurde? ;-)

Zurück
Oben