Brainstorming Sexismus/sexistisches Handeln

... Der Artikel gibt sich differenziert, bedient dabei aber die alten Rollenklischees: Maenner reagieren "automatisch" auf Frauen, Frauen haben (nur) durch sexuelle Anziehung "Macht"

...

In so einer langen, heftigen Diskussion ist es oft nicht so leicht möglich, alle Aspekte oder Argumentationslinien sofort zu beantworten. Diese eine Sache ist aber zu wichtig, so dass ich hiermit auch relativ verspätet noch dazu etwas sagen möchte/muß...

Bitte, die Autorin hat MIT KEINEM EINZIGEN WORT gesagt, dass sexuelle Anziehungskraft DAS EINZIGE MACHTMITTEL von Frauen ist. Sie hat sich nun einmal recht stark auf die Brüderle-Affäre bezogen, und dabei spielt diese Form der Macht nun einmal eine bedeutende Rolle. Die Autorin ist Journalistin und schreibt in einem ziemlich professionell gemachten Blog, ich würde sagen, sie ist in diesem Berufsfeld recht gut angekommen. Sie hat Erfolg durch ihre Eloquenz und ihre Intelligenz. Wie bitte, kommt man auf die Idee, dass diese Frau über die diversen ANDEREN WEGE EINER FRAU Macht ausüben, denn nicht Bescheid wissen könnte? Muß sie, um als emanzpiert zu gelten, das Thema der weiblichen Macht durch sexuelle Austrahlung jetzt meiden, nur damit kein Mißverständnis aufkommt? Obwohl sie doch offenbar eine Frau ist, die Macht durch ihre Tätigkeit in modernen Medien ausübt - immerhin genug Macht, dass wir alle eine schöne Zeit über ihren Artiken diskutieren?

Also, so billig müssen wir es nicht machen. Sie hat eben auf EINE FORM WEIBLICHER MACHTAUSÜBUNG HINGEWIESEN, ohne die anderen deshalb ZU IGNORIEREN. Und genau das kann man mir als ihren Leser auch zutrauen. Ich weiß, dass Frauen viele mögliche Arten der Macht ausüben können. Fr.Merkel kann das Schicksl vieler Millionen Griechen mitbeeinflußen, durch ihre Tüchtigkeit, ihre Intelligenz und ihre politisches Talent, dass sie an die Spitze einer konservativen Partei gebracht hat. Wir alle wissen das, Männer und Frauen, und darum müssen wir es nicht dauernd wiederholen.

:winke: :winke: :winke:

Bingo, das ist aber nichts Neues ;-) Wobei ich Macht durchaus nicht leugne, auch "traditionell weibliche" nicht, allerdings sehe ich die ganz woanders: in der Ausgrenzung von "Maennern" bei der Erziehungsarbeit und informellen sozialen Strukturen, indem ihnen sehr effizient einfach die Faehigkeit zu Kommunikation und Empathie abgesprochen wird. ....

Also, das gibt es AUCH, da widerspreche ich jetzt nicht. :haha:

... und das, wovon die Autorin geschrieben hat, und ich, das gibts halt eben AUCH :mrgreen:

Übrigens, mir ist klar, dass der Einsatz von sexuellen Reizen als Machtmittel eben auch ein zweischneidiges Schwert ist. Und ich würde auch jeder Frau raten, das alles GANZ GENAU zu überdenken, bevor man damit loslegt. Aber, Frauen tun das einfach. Sie taten das immer, und sie werden es immer tun. Mir ist das jetzt wurscht, ob man mich als Sexist dafür diffamiert, oder nicht, ich bin schon alt genug, dass mir unberechtigte Vorwürfe am Arsch vorbeigehen.

Aber, nach meiner Prognose, werden Frauen immer, solange es Menschen gibt, versuchen, ihre sexuelle Anziehungskraft auf Männer dafür auszunützen, um das Verhalten von Männern in ihre Richtung zu beeinflussen. Männer haben in diversen Kulturkreisen mit den abstrusesten Methoden versucht, Frauen diese Machtinstrumente aus der Hand zu nehmen. In China hat man ihnen die Füße durch Abbinden verkrüppelt, in Afrika werden ihre Genitalien beschnitten, im Islam werden sie mit Tüchern behängt. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, um sexuelle Anziehungskraft aus der gesellschaft zu Verbannen und damit dieses naturgegebene Machtmittel der Frauen zu zerstören. Und teilweise hat das nicht einmal funktioniert. Die Regentin Cixi (welche faktische die letzte echte mächtige chinesische Regentenpersönlichkeit darstellte) konnte an die Spitze des chinesischen Riesenreiches gelangen, obwohl in dieser Kultur ebenso versucht wurde, ihre sexuelle Machtausübung so gut wie möglich zu beschneiden. Als Kurtisane des alten Kaisers war sogar der Ablauf des Geschlechtsverkehrs mit dem Kaiser regelmentiert und schriftlich festgelegt. Für den Zeugungsakt wurde sie z.B. durch Eunuchen in Seidentücher gehüllt ins Gemach zum Kaiser gebracht, und mußt dort in einem genau festgelegten Ablauf mit dem Kaiser koitieren. :haha: Trotzdem hat sie es irgendwie geschafft, am Ende am Drücker zu sein. :mrgreen: Ich bin überzeugt, dass die Welt des alten Chinas nach unseren Regeln betrachtet, ziemlich sexistisch war :haha: und im Regelfall waren Frauen auch wirklich total machtlos. Trotzdem kann man sich sogar dort hochschlafen...

Ich meine nicht, dass es ein planvoller, geschickter Weg für eine Frau ist, konsequent auf diese Karte zusetzen. Aber diese Machtmöglichkeit existiert, sie wird immer existieren, und man darf sie nicht totschweigen, nicht tabuisieren, sondern man soll mit dieser Sache aufgeklärt und vernünftig umgehen. Auch Männer besitzen archaische Machtquellen. Es ist z.B. theoretisch kein Vorteil, wenn ein Manager dem anderen eine in die Goschen hauen könnte, weil er es ohnehin ja nicht darf. Großer Körperbau ist nicht notwendig, um Macht auszuüben, Präsident Truman war z.B. recht klein. Trotzdem war es für Douglas McArthur kein Nachteil, dass er ein riesengroßer Kerl war. McArthur hat sich neben dem Tenno fotografieren lassen, dieser hat ihm gerade bis zur Schulter gereicht. In Japan war danach jede Diskussion über die Machtverteilung im Lande im Keime erstickt :haha: :haha:

Wir müssen "alte", archaische, überkommene Machtwege als Realitäten erkennen, und damit umgehen. Ich wäre auch gerne so groß wie McArthur, ich bin es aber leider nicht :haha: Ich habe andere Wege gefunden, mir meinen Anteil am Leben zu verschaffen, und obwohl ich kein moderner Shogun in Japan bin, macht mich mein Leben doch zufrieden :haha: Wir werden Wege finden, um mit weiblicher Macht durch sexuelle Austrahlung vernünftig um zu gehen. Das Konzept der Sexismus wird dabei vermutlich auch eine Rolle spielen, aber man sollte es nicht in der Weise anwenden, wie z.B. in der Brüderleaffäre. Das war ein dummes Affenspektakel. Man hat den Mann vernichtet, aber das war ein Phyrrus-Sieg des Feminismus. Bei vielen Männern ist ein Gefühl der Bitterkeit geblieben, OBWOHL SELBST BEI DEN WENIGSTEN MÄNNERN SYMPATHIE FÜR BRÜDERLE HERRSCHT.

Das was Brüderle passiert, kann in Wirklichkeit fast allen Männern passieren, auch wenn das die wenigsten Männer zugeben würden. Auch ich habe schon zu Frauen Sachen gesagt, die mir selbst nachher als furchtbar dumm vorgekommen sind. Das ist kein Grund zum Triumph, sondern einer um sich zu Genieren. Aber es muß auch KEIN ANLASS ZUR VERNICHTUNG EINES MENSCHEN SEIN. Das Konzept des Sexismus sollte in Zukunft nicht auf so menschenverachtende Weise eingesetzt werden. Im Rheinland beim Karneval habe sie eine riesige Puppe nachgezogen, wo ein Hund mit dem Gesicht von Brüderle eine Frau im Doggystyle fickt. Darunter stand "RÜDELE" :mauer: Die ganze Sache war in Wirklichkeit eine mediale Hinrichtung, und es läuft für die Frauen UM NIX BESSER DANACH.

Man hätte auf einfache Weise transparent machen können - so denkt Brüderle, so spricht er über Frauen, er ist halt kein moderner Mensch, wer ihn trotzdem haben will, soll ihn wählen. Es hätte sich auch ohne Vernichtung auf die Wahl ausgewirkt, dazu hätte man den Mann nicht noch monatelang danach zur Sau machen müssen. Bitte, ich mag die FDP nicht, aber in dieser Regierung war eine Frau der Chef, ein schwer Körperbehinderter Finanzminister und ein bekennender Schwuler im Außenamt. In Wirklichkeit hat die schwarz-gelbe Regierung MASSTÄBE BEIM KAMPF GEGEN DISKRIMINIERUNG GESETZT, UND DAS SAGE ICH, OBWOHL ICH ENTSETZT WAR, DASS JAPAN UND DIE USA NEOLIEBERALE KRÄFTE ABWÄHLEN NACH DER FINANZKRISE UND DEUTSCHLAND ALS EINZIGES LAND EINEN SCHWENK HIN ZUR NEOLIBERALEN POLITIK VOLLZOGEN HATTE, DAMALS....

In so einer langen, heftigen Diskussion ist es oft nicht so leicht möglich, alle Aspekte oder Argumentationslinien sofort zu beantworten. Diese eine Sache ist aber zu wichtig, so dass ich hiermit auch relativ verspätet noch dazu etwas sagen möchte/muß...
Zweifellos, ich habe mir den Artikel auch noch einmal durchgelesen.

Bitte, die Autorin hat MIT KEINEM EINZIGEN WORT gesagt, dass sexuelle Anziehungskraft DAS EINZIGE MACHTMITTEL von Frauen ist. Sie hat sich nun einmal recht stark auf die Brüderle-Affäre bezogen, und dabei spielt diese Form der Macht nun einmal eine bedeutende Rolle.[...]

Das Wort Macht kommt nur zwei Mal vor, genau im angegebenen Kontext. Birgit Kelle schreibt natuerlich nirgends, dass das die einzige Form waere - wie Du ausfuehrst, waere das auch nicht argumentierbar. Natuerlich sehe ich mit ihr ein Problem in der visuellen Kultur, in der Stilisierung zwangslaeufig aesthetischer weiblicher Koerper nicht nur als Sexualobjekt, sondern auch als Werbetraegerin. Und natuerlich gibt es das auch in umgekehrter Form, als Coke-Light-Man, Sportidol, Popstar oder ganz direkt als maennliches Pin-Up.

Der Unterschied ist aber: fuer Maenner ist das die Ausnahmeposition, im Gegenteil werden Maenner eher in einer "hegemonialen Maennlichkeit" wahrgenommen. Auch duerfen attraktive Maenner entweder jung oder alt sein (Chippendales vs George Clooney, ...), attraktive Frauen jedoch nur jung. Es beeintraechtigt die abstrakte Maennlichkeit auch nicht, wenn Maenner in bestimmten Posen gezeigt werden, da die hegemoniale Maennlichkeit aelter, autoritaerer ist - und zwar durchaus auch im oeffentlichen Raum, waehrend in den Medien Frauen (auf Grund des Publikumsgeschmacks) oft tabuisiert werden, wenn sie nicht jung und schoen sind. Natuerlich verschwimmen die Grenzen, es waere auch chauvinistisch, Angela Merkel als "Ausnahme" zu bezeichnen, in den meisten Faellen ist weibliches Geschlecht auf Grund bewusster und unbewusster Vorurteile aber schaedlich fuer Karriere und Einkommen (siehe auch den Link von lady-fist oben).

...Der Unterschied ist aber: fuer Maenner ist das die Ausnahmeposition, im Gegenteil werden Maenner eher in einer "hegemonialen Maennlichkeit" wahrgenommen. Auch duerfen attraktive Maenner entweder jung oder alt sein (Chippendales vs George Clooney, ...), attraktive Frauen jedoch nur jung. Es beeintraechtigt die abstrakte Maennlichkeit auch nicht, wenn Maenner in bestimmten Posen gezeigt werden, da die hegemoniale Maennlichkeit aelter, autoritaerer ist - und zwar durchaus auch im oeffentlichen Raum, waehrend in den Medien Frauen (auf Grund des Publikumsgeschmacks) oft tabuisiert werden, wenn sie nicht jung und schoen sind. Natuerlich verschwimmen die Grenzen, es waere auch chauvinistisch, Angela Merkel als "Ausnahme" zu bezeichnen, in den meisten Faellen ist weibliches Geschlecht auf Grund bewusster und unbewusster Vorurteile aber schaedlich fuer Karriere und Einkommen (siehe auch den Link von lady-fist oben).

Du argumentierst, dass Frauen NICHT ALLE Optionen offen habe. Also, ich will das jetzt weder komplett angreifen, noch komplett bestätigen :haha: Natürlich könnte man versuchen, zu erreichen, Frauen MEHR OPTIONEN zu geben. Das läßt aber immer noch die Frage offen, ob der von dir vorgeschlagene Weg (Feminismus) dazu der EINZIGE oder auch der BESTE oder SCHNELLSTE Weg wäre.

Weiters läßt du außer Acht, dass auch Männer eben nicht alle Optionen haben, sondern auch Entscheidungen über Verzicht treffen müssen. Ein GANZ GANZ ALTES BEISPIEL dafür ist die Artus-Sage z.B. King Arthur ist liiert mit Queen Guinevere. Da ist Liebe, aber sie betrügt ihn mit dem ersten Ritter, Sir Lancelot. Doch, der König kann nicht um ihre Ehre kämpfen (also ihre Liebe zurückgewinnen). Denn, als König muß er Macht ausüben. Zur Ausübung dieser Macht muß er loyal zu seinen Rittern sein, er darf keinen bevorzugen, keinen benachteiligen, er muß über den menschlichen Bedürfnissen stehen, um das Reich zu verteidigen. Daher verzichtet er auf diesen Liebesbeweis. Er muß sich zwischen der persönlichen, privaten Liebe und seinen Pflichten bei der Ausübung der Macht entscheiden. Ein anderer Ritter kämpft dann um die Ehre der Königin. Dadurch verliert Arthur die Liebe von Guinivere. Das ist für ihn der Preis der Macht.

Dieses Sage, die viele hundert Jahre alt ist, betont, dass auch Männer nicht immer alle Optionen offen hatten. Auch für Männer ist die Ausübung von Macht unter Umständen mit dem Verzicht auf andere Dinge verbunden (hier im Beispiel die Liebe).

Ich will damit nicht sagen, dass man die Rollenbilder von Mann und Frau nicht ändern soll. Wir sind ja auch im Begriff das zu tun. Wenn man aber nachdenkt, kommt man drauf, dass vieles, was man über die viele tausend jahre alte Vorstellung von der Macht der Männer glaubt zu wissen, vielleicht in Wirklichkeit viel komplizierer ist. Wenn du eine Welt schaffen willst, in der Männer und Frauen mehr Optionen haben, dann werde ich SICHER NICHT DAGEGEN ARBEITEN. Aber: du mußt mir ein Konzept bieten, bei dem ich glaube, dass es helfen könnte, und mich davon überzeugen (bis jetzt hast du das noch nicht :haha: :haha:) Und ein Satz in dem "das ist alles sexistische Kackscheisse" vorkommt, wird das kaum beschleunigen :haha:

im Islam werden sie mit Tüchern behängt.

Die Aussage stößt mir sauer auf.
Ich will keine Diskussion über Islam und Frauen heraufbeschwören, aber "die Frauen werden mit Tüchern behängt" ist doch eine sehr krasse Vereinfachung. Die Aussage impliziert die Frau als willenloses Wesen das dem Mann unterworfen ist. Das ist aber auch im Islam nicht so .
Abgesehen davon gibt es viele regionale Unterschiede über den Umgang von Muslimen und Musliminnen mit Schleier, bzw. ist es oft auch der Wunsch muslimischer Frauen den Schleier zu tragen.
Gründe dafür sind regional unterschiedlich. Gibt dazu sehr viel interessante Literatur, vor allem ethnologische Literatur.

Ich will keine Diskussion über Islam und Frauen heraufbeschwören, aber "die Frauen werden mit Tüchern behängt" ist doch eine sehr krasse Vereinfachung. Die Aussage impliziert die Frau als willenloses Wesen das dem Mann unterworfen ist. Das ist aber auch im Islam nicht so .
Abgesehen davon gibt es viele regionale Unterschiede über den Umgang von Muslimen und Musliminnen mit Schleier, bzw. ist es oft auch der Wunsch muslimischer Frauen den Schleier zu tragen.
Gründe dafür sind regional unterschiedlich. Gibt dazu sehr viel interessante Literatur, vor allem ethnologische Literatur.

eine frau ist weniger wert als ein mann. eine frau als zeugin ist weniger wert als ein männlicher zeuge.
steht alles im koran.
noch fragen?

JA, das war ganz sicher eine sehr verkürzte Darstellung einer Sache, die in Wirklichkeit etwas komplexer ist, da hast du recht. Aber, ich denke, dass ich nicht komplett falsch liege, dass ein wichtiges Motiv für die Verschleierung der Frauen im strengen konservativen Islam die Absicht ist, ihre sexuellen Machtmöglichkeiten in der Öffentlichkeit einzuschränken. Letztlich behalten sie ja z.B. auch die erwähnten Machtmöglichkeiten sehr wohl im privaten Bereich.

Übrigens, wird auch die Fähigkeit des Mannes, sexuelle Ausstrahlung als Machtmittel zu benützen, meiner Meinung nach eingeschränkt. Das ist jetzt eine private Theorie, die ich nicht durch ethnologische Untersuchungen unterstützen kann :haha: klarerweise. Aber für mich schaut die Pflicht zum langen Bart für gläubige männliche Moslems auch ein bissl nach einer Verschirchungstaktik zum Ausklammern der sexuellen Attraktivität aus :haha: :haha: Ich denke, dass konservative Gesellschaften dazu neigen, Sexualität aus der Gesellschaft zu verbannen. Aus verschiedenen Motiven. In Ostasien passiert das zur Aufrechterhaltung der extrem strengen konfuzianischen Arbeitsethik. Ich denke, dass im Orient und bei uns eher die Schwächung weiblicher Macht direkt im Vordergrund steht. Aber das ist jetzt alles eher eine gefühlsmäßige Einschätzung von mir, ich habe da keine wissenschaftlichen Literaturzitate :haha: :haha:

schon mal was von gelebter Praxis gehört?
Gelebter Islam?

Noch Fragen?

schon mal was von gelebter Praxis gehört?
Gelebter Islam?

Noch Fragen?

ja, siehe afghanistan!

im koran steht nix von kopftuch/burka etc. ist nix religiöses. nur eine kluft, die in südlichen mittelmeerländer vielleicht praktisch ist, aber sicherlich nicht in europa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, das war ganz sicher eine sehr verkürzte Darstellung einer Sache, die in Wirklichkeit etwas komplexer ist, da hast du recht. Aber, ich denke, dass ich nicht komplett falsch liege, dass ein wichtiges Motiv für die Verschleierung der Frauen im strengen konservativen Islam die Absicht ist, ihre sexuellen Machtmöglichkeiten in der Öffentlichkeit einzuschränken. Letztlich behalten sie ja z.B. auch die erwähnten Machtmöglichkeiten sehr wohl im privaten Bereich.

Stimmt, die Machtverhältnisse verlagern sich und im privaten Bereich haben die Frauen viel Macht bzw. werden auch mehr geschätzt als in westlichen Ländern. Nicht umsonst ist die Frau die "rabat bait", die Frau des Hauses und nicht "Hausfrau" wie bei uns.

Was die Kleidung , den Schleier, betrifft, ist es zb in Ägypten so , das die Frauen oft von sich aus den Schleier tragen wollen um vor männlichen sexuellen Übergriffen geschützt zu sein.

Nur ein Beispiel .

muss man dich heiraten, wenn man dich vergewaltigt als muslima um straffrei zu gehen?

Was die Kleidung , den Schleier, betrifft, ist es zb in Ägypten so , das die Frauen oft von sich aus den Schleier tragen wollen um vor männlichen sexuellen Übergriffen geschützt zu sein.

Nur ein Beispiel .

ägpyten? schlechtes beispiel! 97% der frauen - die muslima werden nehmlich beschnitten! oder soll ich sagen: genitalverstümmelt?

Ägypten, Dschibuti und Sudan gelten als Länder mit einem hohen Grad an Medikalisierung der Beschneidungen. In Ägypten, wo 47,5 Prozent der Beschneidungen von Ärzten durchgeführt werden, konzentriert sich diese Medikalisierung allerdings auf städtische Regionen. Gründe hierfür sind neben der höheren Verfügbarkeit des Zugangs zu Ärzten das städtische Milieu, welches die Chance erhöht, durch Bildungsprojekte über die Gefahren der Beschneidung unterrichtet zu werden. Wenn die entstehenden Mehrkosten von den Familien selbst gedeckt werden müssen, haben ärmere Frauen weniger Chancen auf Medikalisierung als Betroffene aus wohlhabenderen Schichten. Quelle: wikipedia

ja, siehe afghanistan!

im koran steht nix von kopftuch/burka etc. ist nix religiöses. nur eine kluft, die in südlichen mittelmeerländer vielleicht praktisch ist, aber sicherlich nicht in europa.

aber gerade wenn du von europa sprichst betriffts oft frauen die migriert sind und da hat die Verschleierung wieder ihren eigenen zweck. oft ist es so das frauen gerade in der migration mit dem schleier tragen beginnen, als anker an ihre herkunft.

aber gerade wenn du von europa sprichst betriffts oft frauen die migriert sind und da hat die Verschleierung wieder ihren eigenen zweck. oft ist es so das frauen gerade in der migration mit dem schleier tragen beginnen, als anker an ihre herkunft.

wenn ich in ein fremdes land gehe, assimilier ich mich....

Nur ein Beispiel .

und so nebenbei. gestern junges mädl gesehen in strassenbahn mit kopftuch. schön geschminkt und nagelack etc. mit dem handy spielend.

eigentlich müsste man zu ihr sagen: du hurrreeee! du wachst es dich so herzurichten? schminken? pfui. (ist ja eigentlich ein widerspruch. kopftuch um ihre "reize" zu verstcken. sich aber schminken).

und handy und straßenbahn fahren? der prophet - geheiligt sei sein name hatte nur dromedare!

abgesehen davon, dass handys und straßenbahn - sowie plastiksprengstoff und flugzeuge (die gegen hochhäuser fliegen könnten) doch wohl eher eine erfindung des westen - nach der aufklärung waren.....steht ja alles nix davon im koran....

...Was die Kleidung , den Schleier, betrifft, ist es zb in Ägypten so , das die Frauen oft von sich aus den Schleier tragen wollen um vor männlichen sexuellen Übergriffen geschützt zu sein.

Nur ein Beispiel .

:daumen: :daumen: :daumen: JAAAAAA DANKE!!!!

Denn damit zeigst du auch eine Situation auf, die sehr ähnlich dem ist, welche die Autorin Birgit Kelle beschreibt, mit den Worten:

Die amerikanische Schauspielerin Megan Fox ziert gerade in Unterwäsche das aktuelle Cover des „Esquire“, gibt aber gleichzeitig von sich, sie wolle von ihrem sexy Image weg. Dann mach doch die Bluse zu, möchte man ihr da zurufen! Vielleicht schaut dir dann auch mal einer in die Augen.

Das ist übrigens sexistische Kackscheisse, hat prosodos vorher gesagt. Also was jetzt?

Am Ende werden wir nach ewiger Diskussion darauf zurückkommen: Frauen haben mit sexueller Ausstrahlung ein Machtmittel in der Hand, das sie dosiert einsetzen sollten WAS SIE AUCH SELBST OFT SO SEHEN :haha: :haha: Und - sie übernehmen durch den Einsatz dieses Machtinstruments unweigerlich auch Verantwortung, bzw. sollten sie eigentlich übernehmen.

So wie das halt einmal mit Macht ist: wenn man sie ausübt, muß man möglicherweise auf andere Optionen verzichten, man muß immer irgendwann dafür Verantwortung übernehmen

UND OFT IST DIE SITUATION FÜR MÄNNER UND FRAUEN VIEL ÄHNLICHER ALS MAN GLAUBT :haha: :haha: wenn man nur darüber nachdenkt

muss man dich heiraten, wenn man dich vergewaltigt als muslima um straffrei zu gehen?

ägpyten? schlechtes beispiel! 97% der frauen - die muslima werden nehmlich beschnitten! oder soll ich sagen: genitalverstümmelt?

Ich halte nichts von FM . Aber FM hat nichts mit dem Islam zu tun, sondern mit "Bräuchen". Aber wenn wir davon sprechen wollen, ist es schwierig etwas dagegen zu unternehmen. Das Verbieten halte ich nicht für sinnvoll , denn man hat gesehen, daß das verbieten nur dazu führt, das FM unter schlechteren Bedingungen durchgeführt wird. das heißt es muß an anderen Stellen angesetzt werden.
Abgesehen davon gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Beschneidungsarten.

Wikipedia: Bildungsprojekte oje.... sind wir wieder mal beim Ethnozentrismus angelangt?

... Das Verbieten halte ich nicht für sinnvoll , denn man hat gesehen, daß das verbieten nur dazu führt, das FM unter schlechteren Bedingungen durchgeführt wird. das heißt es muß an anderen Stellen angesetzt werden.
...

Entschuldigung, hab ich jetzt die Erlaubnis dazu, zur Debatte über das Sex-Kauf-Verbot von Alice Schwarzer überzuleiten?

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Ich halte nichts von FM . Aber FM hat nichts mit dem Islam zu tun, sondern mit "Bräuchen". Aber wenn wir davon sprechen wollen, ist es schwierig etwas dagegen zu unternehmen. Das Verbieten halte ich nicht für sinnvoll , denn man hat gesehen, daß das verbieten nur dazu führt, das FM unter schlechteren Bedingungen durchgeführt wird. das heißt es muß an anderen Stellen angesetzt werden.
Abgesehen davon gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Beschneidungsarten.

Wikipedia: Bildungsprojekte oje.... sind wir wieder mal beim Ethnozentrismus angelangt?

aso? komisch davon steht aber nix im koran. ausser ein angeblicher hathith - ausspruch - vom propheten (und schon im jahr 900 hat sich ein fälscher gerühmt tausende davon gefälscht zu haben).

wer sich daran nicht hält wird halt gesteinigt. ist ja bei anderen vergehen auch so. oder?

schon mal was von inklusion gehört?

wenn ich in ein fremdes land gehe, assimilier ich mich....

und so nebenbei. gestern junges mädl gesehen in strassenbahn mit kopftuch. schön geschminkt und nagelack etc. mit dem handy spielend.

eigentlich müsste man zu ihr sagen: du hurrreeee! du wachst es dich so herzurichten? schminken? pfui. (ist ja eigentlich ein widerspruch. kopftuch um ihre "reize" zu verstcken. sich aber schminken).

und handy und straßenbahn fahren? der prophet - geheiligt sei sein name hatte nur dromedare!

abgesehen davon, dass handys und straßenbahn - sowie plastiksprengstoff und flugzeuge (die gegen hochhäuser fliegen könnten) doch wohl eher eine erfindung des westen - nach der aufklärung waren.....steht ja alles nix davon im koran....

Zurück
Oben