Brainstorming Sexismus/sexistisches Handeln

...und alle muslime sind fundamentalisten , oder wie???????:mauer:

sebastian kurz betonte heute - neues islamgesetz - welches festlegt, dass sich muslime an österr. gesetze zu halten haben. nette aussage....nette aussage. was wollte er eigentlich damit sagen?

Was die Kleidung , den Schleier, betrifft, ist es zb in Ägypten so , das die Frauen oft von sich aus den Schleier tragen wollen um vor männlichen sexuellen Übergriffen geschützt zu sein.
Hmpf. Muesste die Forderung nicht sein, dass sie unabhaengig vom Schleier vor sexuellen Übergriffen sicher sein sollten?
Die amerikanische Schauspielerin Megan Fox ziert gerade in Unterwäsche das aktuelle Cover des „Esquire“, gibt aber gleichzeitig von sich, sie wolle von ihrem sexy Image weg. Dann mach doch die Bluse zu, möchte man ihr da zurufen! Vielleicht schaut dir dann auch mal einer in die Augen.

Das ist übrigens sexistische Kackscheisse, hat prosodos vorher gesagt. Also was jetzt?
So weit ich mich erinnere habe ich die Passage nicht zitiert, wobei das natuerlich ein wunderbares Beispiel dafuer ist, dass keinEr schuld ist - Megan Fox zeigt sich halt gerne, das Magazin verdient am Cover, das Publikum freut sich, und die Frauen haben ein Stueck Macht gewonnen.
:ironie:
UND OFT IST DIE SITUATION FÜR MÄNNER UND FRAUEN VIEL ÄHNLICHER ALS MAN GLAUBT :haha: :haha: wenn man nur darüber nachdenkt
Naja da sind wir uns ja wieder einig, aber offenbar nicht ueber die Situationen, wo das der Fall sein koennte.

Dass wir alle vor Gott und dem Gesetz gleich sind!?

alles gesetz kommt von allah. den allah ist allwissend und allweise.

willst jetzt behaupten die bundesverfassung steht über allah?????

übrigens
im namen gottes des allmächtigen! hiess es 1934 in der bundesverfassung.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wär wahrscheinlich eine sinnvollere diskussion:cry:

Mein plötzlicher Ausbruch an Fröhlichkeit soll nicht als Hinweis darauf gesehen werden, dass ich dieses Diskussion als lustig oder unernst bezeichne (noch das Schicksal von Personen, die Sexarbeit betreiben). Sondern, ich lachte (bitte um Entschuldigung) über Linke und Feministinnen :oops:

Also, Linke und Feministinnen neigen dazu, sich selbst oft zu widersprechen. Aber, das werfe ich beiden nicht vor. Denn, ich bin überzeugt, dass man keine in sich geschlossen konsistente Weltanschauung entwickeln kann (eigentlich klar :haha:). Jedes von Menschen geschaffenen Gedankengebäude ist a) von Widersprüchen zerfressen und b) zum Einsturz verdammt :haha:

Aber, ich lache über die Linken und die Feministinnen, nicht weil sie sich widersprechen, sondern weil sie ihr Gedankengebäude VOR ALLEN ANDEREN mit dem tiefsten Ernst und der heiligsten Überzeugung betreiben (wenn man von Religionen einmal absieht). Ich bin Pragmatiker aus Überzeugung, weil Pragmatismus der einzige Weg ist, mit den Realitäten unserer Unlösbaren Existenz umzugehen. Das sollte die Menschen davon abhalten, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, UND VOR ALLEM NICHT DIE EIGENE MEINUNG, so würdevoll, schön und am eigenen revolutionären Vokabular geschult sie auch sein mag :haha:....

ich bin also der Tunda der ideologischen Diskussionen :haha: :haha: :haha:

Puh. Ich werde versuchen, auf ein paar Punkte einzugehen, die mir ins Auge springen. Bis auf die politischen Grundsaetze und ein paar Details sind unsere Ansichten ja nicht so verschieden ;-)

Wir werden Wege finden, um mit weiblicher Macht durch sexuelle Austrahlung vernünftig um zu gehen. Das Konzept der Sexismus wird dabei vermutlich auch eine Rolle spielen, aber man sollte es nicht in der Weise anwenden, wie z.B. in der Brüderleaffäre. Das war ein dummes Affenspektakel. Man hat den Mann vernichtet, aber das war ein [Pyrrhus]-Sieg des Feminismus. Bei vielen Männern ist ein Gefühl der Bitterkeit geblieben, OBWOHL SELBST BEI DEN WENIGSTEN MÄNNERN SYMPATHIE FÜR BRÜDERLE HERRSCHT.
Noch einmal, "sexuelle Ausstrahlung" ist kein Naturphaenomen.

Und gerade in Oesterreich, wo Politker jahrelang grabschen koennen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden, wuerde es uns gut anstehen, uns an der Bruederleaffaere ein Beispiel zu nehmen.

Das was Brüderle passiert, kann in Wirklichkeit fast allen Männern passieren, auch wenn das die wenigsten Männer zugeben würden. Auch ich habe schon zu Frauen Sachen gesagt, die mir selbst nachher als furchtbar dumm vorgekommen sind. Das ist kein Grund zum Triumph, sondern einer um sich zu Genieren. Aber es muß auch KEIN ANLASS ZUR VERNICHTUNG EINES MENSCHEN SEIN.
Nur weil Fehlverhalten verbreitet ist heisst es nicht, dass es tolerabel waere. Dass Clinton sich fuer sexuelle Gewalt an einer Untergebenen (zwegen der Freiwilligkeit waers) verantworten musste und davon viele seiner Reformen ueberschattet wurden ist traurig, aber korrekt. Umgekehrt gibt es auch genug Berichte um und Prozesse gegen weibliche Vorgesetzte, die ihre Machtposition maennlichen Untergebenen gegenueber sexuell ausgenutzt haben oder das versuchten. Auch das ist korrekt.

so denkt Brüderle, so spricht er über Frauen, er ist halt kein moderner Mensch, wer ihn trotzdem haben will, soll ihn wählen.
Voellig richtig, so lange er seine Haende dort lassen kann, wo sie hingehoeren.
Du argumentierst, dass Frauen NICHT ALLE Optionen offen habe. Also, ich will das jetzt weder komplett angreifen, noch komplett bestätigen :haha: Natürlich könnte man versuchen, zu erreichen, Frauen MEHR OPTIONEN zu geben. Das läßt aber immer noch die Frage offen, ob der von dir vorgeschlagene Weg (Feminismus) dazu der EINZIGE oder auch der BESTE oder SCHNELLSTE Weg wäre.
Zu Feminismus gibt es allerdings tatsaechlich viele einander widersprechende Definitionen, ich glaube trotzdem noch immer, dass es die richtige Antwort auf (begrifflich viel besser umgrenzten) Sexismus ist - "still loving feminism", wie es so schoen heisst.

Weiters läßt du außer Acht, dass auch Männer eben nicht alle Optionen haben
Ja, aber Reproduktionsfaehigkeit spielt dabei keine direkte Rolle, "Eier" braucht ein Mann nur symbolisch haben - jung und schoen muss eine Frau im oeffentlichen Raum ganz real sein.

Ich denke, dass konservative Gesellschaften dazu neigen, Sexualität aus der Gesellschaft zu verbannen. Aus verschiedenen Motiven. In Ostasien passiert das zur Aufrechterhaltung der extrem strengen konfuzianischen Arbeitsethik. Ich denke, dass im Orient und bei uns eher die Schwächung weiblicher Macht direkt im Vordergrund steht. Aber das ist jetzt alles eher eine gefühlsmäßige Einschätzung von mir, ich habe da keine wissenschaftlichen Literaturzitate :haha: :haha:
Naja. Michel Foucault dokumentiert "Sexualitaet und Wahrheit 1" (Der Wille zum Wissen) die Kanalisierung der Reproduktionsfaehigkeit ueber eine Reglementierung und scheinbare Tabuisierung der Sexualitaet. Glaubensgemeinschaften, Staaten und andere Gebietskoerperschaften haben ja ein reges Interesse an Nachwuchs ... und Foucault beschreibt etwa auch die Rolle der Beichte im katholischen Mittelalter bis in die Neuzeit, ueber welche das "suendige" Sexualverhalten genau katalogisiert wurde, um in fruchtbare Bahnen gelenkt werden zu koennen ... die "Biopolitik" habe ich allerdings noch nicht gelesen

Sondern, ich lachte (bitte um Entschuldigung) über Linke und Feministinnen :oops:
Das erklaert manches. Bitte allerdings die Feministen nicht zu vergessen.

...
Und gerade in Oesterreich, wo Politker jahrelang grabschen koennen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden, wuerde es uns gut anstehen, uns an der Bruederleaffaere ein Beispiel zu nehmen.

....Dass Clinton sich fuer sexuelle Gewalt an einer Untergebenen (zwegen der Freiwilligkeit waers) verantworten musste und davon viele seiner Reformen ueberschattet wurden ist traurig, aber korrekt.
....
Voellig richtig, so lange er seine Haende dort lassen kann, wo sie hingehoeren.
....

Und da sind wir wieder beim Ursprungsthema angelangt. Also das Konzept, Handlungen auf etwaigen Sexismus zu untersuchen.

Irrtum ist immer möglich... aber nach meinem Wissensstand ist es bei der Brüderle-Himmelreich-Affäre NIE UM GRABSCHEN gegangen. Ich bitte um Korrektur meiner Annahme MIT LINK. Und, solange es als gültige Meinung gilt, dass Brüderle nicht gegrabscht hat, bitte ich darum, die Affäre auch nicht in diese Nähe zu rücken.

Das ist ein altmodischer, nicht am Feminismus orientierter Grundsatz: ich mache Vorwürfe gegen eine Person nur, wenn ich weiß, dass diese Person das Vorgeworfene AUCH BEGANGEN HAT.

Brüderle war unter den Journalistinnen schon lange vor dieser Affäre offenbar nicht beliebt, dank seines etwas ungeschickten (Volksmund: anlassigen) Verhaltens. Das ist nicht super, und das kann der Wähler auch erfahren, um sich ein Bild davon zu machen. Darüber hinaus finde ich, sollte das Straf- und das Zivilrecht Anwendung finden. Wenn er die Frau begrabscht, sollte sie ihn anzeigen. Sie wirft ihm etwas vor, er verteidigt sich. Am Ende wird er freigesprochen, oder muß BEZAHLEN.

So kann sich eine Gesellschaft ihre Zivilisation und ihre Menschlichkeit bewahren, nicht durch blindes Draufschlagen, ohne Möglichkeit zur Verteidigung. Für mich war die Situation der Jagd auf Brüderle einfach nur vergleichbar damit, was manche User hier z.B. gegen Bi-Scorpi abziehen. Man läßt die Sau raus, und reagiert sich ab.

Was Clinton betrifft, nach den vorliegenden Informationen handelte es sich um einvernehmlichen Sex. Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre, aber MIT LINK. Ich denke, dass die Führungsperson eines globalen Hegemonialstaates, der ein weltumspannendes Netz von Militäreinrichtungen befehligt, ein besseres Amts- und Arbeitsverständnis haben könnte :haha:... aber ich vermute, dass ihn Sex im Oval-Office allein keine Amtsenthebung einbringen hätte können. Vermutlich darf ein Präsident der USA das. Rechtlich gefährlich war für ihn nur eine etwaige Falschaussage (aber ich kann mich irren). Ich halte Sex mit einer Person in einem beruflichen Abhängigkeitsverhältnis für eine schwierige Sache. Aber... wenn ich der Frau die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Entscheidung zu diesem Sex absprechen würde, DAS WÜRDE ICH als sexistisch betrachten. Weil sie Frau ist? Darum ist sie nicht imstande, das zu entscheiden? In allen Firmen, in denen ich gearbeitet habe, war Sex unter den Angestellten nicht verboten. Und es ist auch passiert.

Es ist ein schwieriges Thema, aber es ist KEINE SEXUELLE GEWALT. Was wäre die andere Konsequenz - dass man Frauen pauschal die Fähigkeit abspricht, eine solche Frage zu entscheiden? Und du willst dann danach hergehen und sagen:

"Schaut her, Frauen sind nicht imstande, zu entscheiden, ob sie mit ihrem Vorgesetzten Sex haben wollen, oder nicht. Aber Frauen sind tolle Führungspersönlichkeiten, und in Zukunft möchten wir, dass mehr Frauen Top-Positionen im Management, im Parlament, in der Justiz und in der Armee haben sollen!!!"

Und du denkst, das wird die Leute überzeugen? :haha: :haha: :haha: :haha:

Kenia erlaubt Männern Polygamie
Mit der Mehrheit der männlichen Abgeordneten hat das kenianische Parlament ein Gesetz zur Polygamie abgesegnet. Dieses erlaubt Männern die Eheschließung mit beliebig vielen Frauen, ohne ihre Erstfrau vorher zu befragen. Bei dem Votum in Nairobi setzten sich die Parlamentarier gegen die weiblichen Abgeordneten durch.
Die weiblichen Parlamentsvertreter verließen aus Protest gegen die Abstimmung das Plenum, wie örtliche Medien berichteten. Mit dem Gesetz werden hergebrachte Bräuche gesetzlich festgeschrieben. Wie in vielen afrikanischen Ländern ist Polygamie in Kenia weit verbreitet.

...So weit ich mich erinnere habe ich die Passage nicht zitiert, wobei das natuerlich ein wunderbares Beispiel dafuer ist, dass keinEr schuld ist - Megan Fox zeigt sich halt gerne, das Magazin verdient am Cover, das Publikum freut sich, und die Frauen haben ein Stueck Macht gewonnen.
:ironie:....

Ich hoffe, du bist nicht sehr erschüttert über meine Analyse, aber ich vermute, Megan Fox hat mehr Macht als du, und auch als ich. Vermutlich hat sie mehr Macht als wir beide zusammen :haha: :haha:

Und sie hat diese Macht (nicht bös sein) weil sie ihren wohlgeformten Arsch herzeigt, und ganz sicher nicht durch ihre Begabung als Schauspielerin.

Sie hat um eine paar Zehnerpotenzen mehr Geld als wir beide. Mit diesem Geld kann sie sich die Dienste der besten Anwälte oder Ärzte kaufen. Wenn sie und du mit dem Auto zusammenstoßen, wird sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit vor Gericht durchsetzen. Falls du und sie das gleiche Verbrechen begehen, wird sie vermutlich weniger bestraft werden (oder gar nicht angeklagt :haha:). Vermutlich wird sie aufgrund ihrer besseren Möglichkeit, ärztliche Versorgung zu bekommen, länger leben als wir. Ihre Möglichkeit für eine politische Karriere ist sicher größer, als bekannte Persönlichkeit. Ebenso werden die Chancen auf die meisten anderen Jobs höher sein, als wenn du dich bewirbst, oder ich.

Nicht die Frauen haben Macht gewonnen, aber sie definitiv schon. Ganz ohne Ironie-Schild :haha: :haha:

Aber ich bin ihr nicht neidig darum, auch wenn das jetzt vielleicht so klingt...

- jung und schoen muss eine Frau im oeffentlichen Raum ganz real sein.

Zu welchem Zweck? Doch nur, wenn man:down: Frauen immer noch in erster Linie auf die Rolle "sexuell begehrenswert" reduziert. Guck dich um, ich sehe nicht nur junge, schöne, sexy Frauen im öffentlichen Raum, ich sehe viele wunderbare, ältere, prägnante, tüchtige Frauen mittlerweile.

Vielleicht isses das, war mir persönlich so biestig aufstößt - viele männliche Feministen sind's mittlerweile auf so gönnerhaft penetrante Weise, daß es mich an Leute erinnert, die alten Omis gegen deren Willen über die Straße helfen wollen. Wozu, um sie in ihrer Weibi-Rolle auf ewig festzutackern?

in Afrika werden ihre Genitalien beschnitten

Damit haben die Männer absolut nichts zu tun! Dieses mehr als grausame Ritual wurde von den alten,"weisen" Frauen der Dörfer eingeführt und durchgeführt- wohlgemerkt GEGEN den Willen der Männer!
Und auch in China kam die Ursprungsidee mit den Lotusfüßen (allerdings im harmloseren Stil) von einer Frau.

Falls du und sie das gleiche Verbrechen begehen, wird sie vermutlich weniger bestraft werden (oder gar nicht angeklagt ).

Sieht man z.B. am Strasser. Für ein zwar verwerfliches, aber relativ harmloses Delikt vier Jahre Schmalz. :lol:

Vermutlich wird sie aufgrund ihrer besseren Möglichkeit, ärztliche Versorgung zu bekommen, länger leben als wir.

Geld führt zu einem schlechteren outcome. Ein weit verbreiteter Irrtum, dass - bei uns - die Qualität der medizinischen Versorgung von den finanziellen Mitteln abhängt.

Ebenso werden die Chancen auf die meisten anderen Jobs höher sein, als wenn du dich bewirbst, oder ich.

Ganz im Gegenteil. Ein prominenter Name ist bei einem normalen Job ein grosses Hindernis.

Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen ist doch eigentlich eine gute Einstellung - warum willst Du die Menschen davon abhalten?

Nachdem ich mir hier seitenweise den Mund fusselig geredet habe, ist mir die doppelte Verneinung entgleist ... :haha:.... und ich hoffe, man hat Verständnis und verzeiht mir dafür. Natürlich war gemeint, DASS SICH DIE LEUTE BESSER NICHT ZU ERNST NEHMEN SOLLEN....

:haha: :haha: :haha:

Sieht man z.B. am Strasser. Für ein zwar verwerfliches, ..... ist bei einem normalen Job ein grosses Hindernis.

Nach einer Unzahl an wüsten Hin-und-her-Geargumentiere stösst du dich am Ende ausgerechnet daran, ob es Megan Fox jetzt durch ihr Geld leichter hat im Leben oder nicht? :fragezeichen: :shock: :haha: :haha:

Also gut, deine Argumentation hat mich überzeugt - ihr Geld ist eine furchtbare Last, sie wird darunter leiden und ist letztlich geradezu sozial marginalisiert. :haha: :haha: Zur Aussenseiterin herabgekommen, ohnmächtig, eine echte Globalisierungsverliererin.

schlimmer Fall... :mrgreen: :haha: :mrgreen: :haha: :mrgreen: :haha:

Sexismus hingegen ist die Weiterführung sexistischen Handelns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Ähmmmm, bis wann dürften die Frauen ohne schriftliche Zustimmung des Ehemannes nicht arbeiten? 1957 oder 1967? In Ö meine ich. Bis 60-70 Jahre war in Ö nicht die Gleichgeschlechtliche Liebe mit Gefängnis bestraft? Ab wann dürften die Frauen überhaupt wählen? Etc, etc, etc...

Heute ist alles sexististisch und materialistisch, egal ob Mann oder Frau!

LG

Zurück
Oben