Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Ich bin für die Abschaffung der Wehrpflicht - und dafür, im Gegenzug verpflichtenden "Zivildienst" für Burschen UND Mädels - bei der Anzahl an Leistenden wurden drei Monate pro Person schon ausreichen...

sorry aber das geht gar nicht.

Für viele "jungs" ist das Heer sehr wichtig. Die Gründe dafür sind schon gefallen:
wennst diese Leut jetzt zum Zivildienst schickst dann lernen die "hintern auswischen und betten machen" ==> wobei sicher einige mit dem "zubinden" von hohem Schuhwerk alla "zwarer bock" schon überfordert sind.

Aus meiner Sicht sollte man das "loch" in der "Alten-Betreuung" anders stopfen......(haben wir nicht eh viele arbeitslose?! Förderungen für Aubíldung zu Pflegeberufen usw,....) ==> anderes Thema.

Das bestehende Heer gehört reformiert. keine Frage.
Ob Österreich eine Wehrpflicht braucht oder das selbe oder besseres mit einem Berufsheer erreichen kann, weiss ich nicht. Das müssen sich andere überlegen.
Wir leben ständig im Umbruch, also warum nicht auch beim Heer.

persönlich würde ich die Zeit nicht vermissen wollen. Es war eine sehr geile Zeit, um nicht zu sagen die "geilste" bisher überhaupt. Mir hat es spass gemacht. Sport, nützliche Dinge lernen alla Geländekunde oder Schneehöhle bauen,...

ob man die Wehrpflichtweglässt oder stark verkürzt weiss ich nicht. wenn ich es jetzt entscheiden müsste, würde ich sie auf 3 Monate senken. (bin der meinung das auch echte weicheier in 3 monaten geformt werden)
aber FRAUEN MÜSSEN AUCH GEHEN. ==> wo bleibt denn die Emanzen?
entweder ZIVI oder HEER für JEDEN.
aber mit "echtem" bedacht auf die körperliche / gesundheitliche Ausstattung......dh. zb. kein Sportstudent, weil er mit 3 jahren einen Knöchelbruch hatte, als WIUO oder Kanzleigehilfe...sowas gehört ins "Feld" .....
==> Abstimmung und Feintuning bei der Verwendung gehört her / reformiert.

Darüber hinaus bin ich der Meinung ein Berufsheer ist PFLICHT. (sollen permanent trainierende Spezialisten sein, schliesslich schützen sie uns :lol: - sagt man halt - und eine "fette Bezahlung" bekommen)

zusätzlich würde ich für Leute die das schon hinter sich haben die Möglichkeit geben sich "freiwillig" zu melden aber "nebenbei" Quasi als Miliz.
==> wäre eventuell interessant für mich :)

===> alle meine Aussagen haben nichts mit einem der kolportierten Modelle zu tun.:daumen:


Ich habe schon in den Donau-Auen bei Hochwasser gearbeitet und auch Häuser vom Schnee ausgegraben. Ich wäre jederzeit bereit meinem Heimatland Österreich und deren Bewohner /innen wieder zu HELFEN.
==> daher frweiwillige Meldung "nebenbei" ....
 
und was sollen sie deiner meinung nach machen?

die jungs nach der grundausbildung als söldner nach afghanistan oder in den sudan schicken damit der profit maximiert wird und sich der roi so schnell als möglich einstellt?

Eine Art europäisches Söldnerheer wäre eine denkbare Variante, die mir gefallen könnte.
 
und was sollen sie deiner meinung nach machen?

die jungs nach der grundausbildung als söldner nach afghanistan oder in den sudan schicken damit der profit maximiert wird und sich der roi so schnell als möglich einstellt?
so gesehen war mein erste hilfe kurs beim führerschein auch eine verschwendung von zeit und geld - ich hab das gelernte nämlich noch nie angewendet
darüber bin ich allerdings heilfroh :)


ich habe damit die non-profit unternehmen gemeint und nicht das bundesheer

Schon richtig. Wie wär`s eben mit `nem Berufsheer? Dort bleibt man und wandert nicht nach ein paar Monaten ab.
 
Wollt eher hinweisen das des a Habicht is und ka falke, aber in formation hast das vielleicht so gemeint:

Najo, im Wörterbüchl wär wohl so einiges net verkehrt: Falke, Habicht, weitläufig sogar Bussard... wurscht.

Die Formation gefällt. :cool:
 
Ich bin für die Abschaffung der Wehrpflicht - und dafür, im Gegenzug verpflichtenden "Zivildienst" für Burschen UND Mädels - bei der Anzahl an Leistenden wurden drei Monate pro Person schon ausreichen...


Finde ich nicht; wir zahlen in Österreich sowieso schon genug Steuern - und was anderes ist der Zivildienst auch nicht, nur zahlst eben mit Zeit. Dazu kommt, dass die Leistung der Zivis meist nicht richtig anerkannt wird, weils "eh nix kosten".

Österreich hat angeblich genug Geld; sollens statt der Zivis Arbeitsplätze schaffen und nach Kollektivertrag behandeln.
 
Finde ich nicht; wir zahlen in Österreich sowieso schon genug Steuern - und was anderes ist der Zivildienst auch nicht, nur zahlst eben mit Zeit. Dazu kommt, dass die Leistung der Zivis meist nicht richtig anerkannt wird, weils "eh nix kosten".

Österreich hat angeblich genug Geld; sollens statt der Zivis Arbeitsplätze schaffen und nach Kollektivertrag behandeln.

Meine Rede.

abgesehen von "gesundheitlichen Aktionen" könnte da genug Leute arbeiten die keine dezidierte Pflegeausbildung haben. Aber selbstverständlich gehört das massiv "ausgebaut und überarbeitet" ...
was ich weiss darft ja eigentlich nur als ZIVI den ganzen "Dreck" machen......später als arbeitsloser Akademiker darft nicht ein mal ein Bett überziehen weil du keine "Pflegeausbildung" hast.
==> gerade in Ö. ist das auf "Sicht" ein Bereich der noch viel zu tun haben wird, quasi ein Bereich mit "Erfolgsaussichten" ....wenn man das so nennen kann / darf
 
Erfolgsaussichten" ....wenn man das so nennen kann / darf

Ja aber leider von AMS und anderen Instituitionen wieder verabsäumt etwas zu unternehmen. Denke nur wie die Kindergertenplätze für die Horte ausgebaut wurden .......im Bekanntschaftskreis wollten sich 2 junge Bekannte eine Ausbildung zu einer Hortleitung bzw. zur Unterstützung von Kindergärtnerinnen beginnen.....beides wurde abgelehnt. Begründund des AMS: des brauch ma jetzt net. 6 Monate später gibts den Mangel und wir aquirieren im Ausland. :schulterzuck:
 
Ich frag mich immer wieder, warum das Heer Erziehungsdefizite anderer gutmachen soll? Und wo da das Ziel/Ideal liegt?

meiner Meinung nach passiert das von alleine.

Wenn die Mama 18 Jahre die Schuhe zubindet, der junge Soldat es nicht kann, wird er es schnell lernen / müssen.
Genauso das rasieren, sollte er es noch nicht gelernt haben.
daheim wird vermutlich zum wohle des Kindes geholfen damit es keinen "Weinkrampf" gibt.....diese Art von Hilfe gibt es aber beim Heer nicht.
auch kann man nicht davonlaufen wie vielleicht sonst im Leben bzw. zu Hause.
==> diese Dinge formen von alleine.

bzw. der Klassiker: wo lernt Man:down: betten machen oder einen Knopf annähen :daumen:

Man könnte noch weitere Punkte aufzählen....lauter Banalitäten....für den betreffenden nicht.
 
das problem dieser organisationen ist aber, dass sie mit 3 monaten nix anfangen können.
sogar 6 monate sind zuwenig
die ausbildung dauert nämlich schon 3 monate, und dann sollte die person mindestens 6 monate eingesetzt werden können, sonst geht sich die kosten-nutzen-rechnung hinten und vorne nimmer aus
und das hab nicht ich mir ausgedacht, das sagen die betroffenen organisationen im tenor

Dann macht man's eben länger ;)

sorry aber das geht gar nicht.

Aus meiner Sicht sollte man das "loch" in der "Alten-Betreuung" anders stopfen......(haben wir nicht eh viele arbeitslose?! Förderungen für Aubíldung zu Pflegeberufen usw,....) ==> anderes Thema.

Und WARUM geht's nicht?

Hier geht's mMn absolut nicht darum, mit Zivildienern irgendwelche "Löcher" zu stopfen - sondern eher darum, den jungen Menschen einige soziale Komponenten beizubringen!

Und net bös sein...
Aber in meinen Augen liegt der Sinn eienr Wehrpflicht sicher nicht darin, dass man Betten machen oder Schuhe zubinden lernt... :roll:
 
sondern eher darum, den jungen Menschen einige soziale Komponenten beizubringen!


Also in dem Alter kannst eigentlich keinen mehr Sozialverhalten beibringen; entweder er lernt es von selbst, oder wird irgendwann im Leben gegen die Mauer laufen.

Es ist sowieso ein Unding zu glauben, dass man (fast) Erwachsene noch irgendwie erziehen kann; dann ist's einfach schon zu spät. Eigentlich ist mit 13-14 der Zug diesbezüglich schon abgefahren.
 
Es ist sowieso ein Unding zu glauben, dass man (fast) Erwachsene noch irgendwie erziehen kann; dann ist's einfach schon zu spät. Eigentlich ist mit 13-14 der Zug diesbezüglich schon abgefahren.

Ich red hier nicht von Erziehung - aber gewisse soziale Kompetenzen erwirbt man erst, wenn man sie braucht ;)
 
Und WARUM geht's nicht?

gehen würde es schon - damit meinte ich "für mich gehts nicht" = kommt also nicht in Frage, für mich...

"Du willst quasi den jungen die Soziale-Ader vermitteln" - habe ich das so richtiger verstanden? = spricht nichts dagegen......

Ein paar Sachen zu der Thematik sind ja schon gefallen.

Aus meiner Sicht gehört der Bereich Altenpflege vollkommen neu definiert. Schon in anbetracht das es immer mehr und mehr alte Leute werden. Nicht mal als Hilfsarbeiter kannst da arbeiten ohne eine "gesundheitliche" Ausbildung zu haben.

(auch wie weiter oben steht: Hort / Schule / Kindergarten = gehört in diese neue Definition einbezogen)

kurzes Beispiel: Mein Vater wird nach 30 Jahren entlassen weil er zu teuer und zu alt ist. 55 Jahre. Letzten 15 Jahre war er Vertriebsleiter von Ö. - vermittel bar ist er nicht - hätte aber seine, weiss nicht 14 Monate arbeitslos sein, gerne gearbeitet. er muss in einen AMS Kurs gehen um Basis-Wissen aus der Wirtschaft zu lernen :) danach bekommt er ein CBT zum Selbstlernstudium :daumen: (Inhalt würde ich 1 tes Semester HASCH einstufen - also "science fiction" für einen der jahrzehnte lang in der Wirtschaft vollkommen integriert war)
Was spräche dagegen solche Leute in eine Art "gezwugenen Sozialdienst" zu schicken? würde doch viel mehr Sinn machen, sofern ja auch gerade im Pflegebereich ein grosses Defiizt an Arbeitskräften vorhanden ist.
Ich kenne auch jüngere Leute die im Laufe der Zeit draufgekommen sind das sie zwar eine Musicalschule besucht haben, auch mal durch Europa getourt sind aber plötzlich keine Aufträge mehr bekommen. quasi arbeitsloser Künstler. (auch ZIVI in Heim gemacht)
=> als Hilfsarbeiter zum Aufwaschen nimmt den keiner.....obwohl der liebend gerne das machen würde. (ich kann es nicht verstehen aber ist so...)

gerade im Pflegebereich ist auf grund höhere Belastung eine grosse Fluktuation. Dh. es werden immer wieder Leute gebraucht - in jedem Bereich.......
Wielange kann ein Mensch es auf einer Bettenstation arbeitend aushalten? 2 oder 3 jahre .........

das geht alles schon sehr weit ins Detail. will eher an der Oberfläche bleiben weil das dann zu sehr "abschweift" - für mich......



Hier geht's mMn absolut nicht darum, mit Zivildienern irgendwelche "Löcher" zu stopfen - sondern eher darum, den jungen Menschen einige soziale Komponenten beizubringen!

Löcher stopfen = Das Loch ist die alten Pflege / Kindergarten / Hort punkto Verhältnis Pfleger / Pflegerinnen in der Relation zu den "immer mehr werdenden Alten". Leider.
==> klar kann ich hier einen Teil mit ZIVIS auffüllen

Und net bös sein...
Aber in meinen Augen liegt der Sinn eienr Wehrpflicht sicher nicht darin, dass man Betten machen oder Schuhe zubinden lernt... :roll:

tust jetzt aber schon gewaltig vermischen und wörter klauben.... :)
ausserdem habe ich nicht gesagt das das so wichig ist......

menschlich gesehen ist sehr wichtig das manche in die schienen geführt werden. mit Wehrpflicht hat das nichts zu tun. nicht ohne grund geht einigen beim heer der "knopf auf"
==> normalerweise verändert Man:down: sich dort.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's mMn absolut nicht darum, mit Zivildienern irgendwelche "Löcher" zu stopfen - sondern eher darum, den jungen Menschen einige soziale Komponenten beizubringen!

Und net bös sein...
Aber in meinen Augen liegt der Sinn eienr Wehrpflicht sicher nicht darin, dass man Betten machen oder Schuhe zubinden lernt... :roll:

Auch nicht darin, irgendjemandem soziale Kompetenzen beizubringen. Das Heer hat Aufgaben im Katastrophenschutz und in der Friedensssicherung. Das ist kein Spielplatz für ahnungslose Kinder, denen man in wenigen Wochen gerade einmal beibringt, wie man gerade geht und den Besen oder das Gewehr hält. Die Zeiten, in denen man Kanonenfutter respektive Panzerfutter in Mengen gebraucht hat sind vorbei.
 
um zur Headline zurück zu finden:

Wir sollten ein Heer / Berufsheer haben aber es gehört reformiert ...:lol:
 
Sollte es zu einer Volksbefragung oder gar einer verbindlichen Volksabstimmung kommen, ich würde mein Kreuzerl unter ein ausschließliches Berufsheer setzen.
 
Zurück
Oben