Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Warum muss es für dich ausschliessl. sein?
(aus meiner sicht muss die Qualität nicht unter einer Art "Freiwilligen" leiden...)
 
Warum muss es für dich ausschliessl. sein?
(aus meiner sicht muss die Qualität nicht unter einer Art "Freiwilligen" leiden...)

Natürlich MUSS es nicht unter der Qualität der Freiwilligen leiden. Man sollte glauben, daß jeder, der diesen Schritt wagt, aus freien Stücken heraus für sich eingeht. Einer befristeten Übergangslösung sehe ich eben mit einer gewissen Skepsis entgegen. Die Anfangseuphorie weicht nach einer Zeitspanne eben immer... Deshalb eben gleich Nägel mit Köpfen machen. Das BRAUCHEN wir, das WOLLEN wir, das ZAHLEN wir!

:mrgreen:
 
Ich finde ein straffes, kleines, motiviertes, gut ausgebildetes und ausgerüstetes Berufsheer wesentlich sinnvoller als das derzeitige Modell!
Was sagt die werte Forumsgemeinde dazu?
Das jetzige Modell beinhaltet schon Elemente eines Berufsheeres. Und da sind die zu vielen alternden Soldaten eines der Probleme, die in der Kaserne nur die Jahre bis zur Pension zählen. Ich bezweifle deshalb, dass ein reines Berufsheer aus lauter topmotivierten Elitesoldaten bestehen wird.

Genauso zählen die Grundwehrdiener die Tage bis zum Abrüsten. Beim Heer ist viel zu reformieren, aber ganz abschaffen würde ich es nicht. Das jetzige Pflichtmodell würde ich ändern auf einen verpflichtenden Wehr- und Sozialdienst für alle tauglichen männlichen Staatsbürger. Die miltärische Grundausbildung (bei mir 6 Wochen) gehört verlängert und die Zeit in der Schreibstube kann ersetzt werden durch soziale Arbeiten.
Dass in der Öffentlichkeit eine Umstellung des Wehr- und Zivildienstes auf freiwillige Basis diskutiert wird, gehört mNn in die Spassabteilung.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo eh, dortn hams joints ohne ende gepoffelt.

heheheh....genau...mein Bruder hat 10kg abgenommen - meine Mutter sagte - mei der oarme Bub -soviel Sport und so a Saufrass - :haha: dann hab ich in mal getroffen - in die Äuglein geguckt und ois woar kloar...von wegen....:mrgreen:
 
ich bin kein freund eines reinen berufsheer, mir macht schon angst, dass alle polizisten waffen tragen dürfen ;)
 
heheheh....genau...mein Bruder hat 10kg abgenommen - meine Mutter sagte - mei der oarme Bub -soviel Sport und so a Saufrass - :haha: dann hab ich in mal getroffen - in die Äuglein geguckt und ois woar kloar...von wegen....:mrgreen:

:daumen::daumen::daumen::haha::haha::haha:

immerhin .....
sieht man was jeder,dort, so gelernt hat :winke:

i konnts nit lernen, i war beim rk.:hurra:

Pffffff, das können nur die allerallerallerletzten Spätstarter sein. Sowas lernt man schon in der Schule ... :cool:

oja tom, in sachen illeg. substanzen war i der letzte.:roll:

donn hob i an gesmoked und 3 std gspiebm :kotzen::shock::mrgreen:
der wor wohl zu fett bestückt.:mrgreen::cool:

des wors donn.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin kein freund eines reinen berufsheer, mir macht schon angst, dass alle polizisten waffen tragen dürfen

...mach da kane sorgen, seit neuesten "beißen`s" :haha: und des is ka Gschichtl ;) LOL**** mein Daumen hats aber überlebt :haha:
 
Zurück
Oben