Brauchen wir eine U5 in Wien?

Aber ich weiß, Auftrag der Partei, motschgern gegen alles.
Ich bin von überhaupt keiner Partei beauftragt. Weil ich nämlich kein einschlägiges Büchlein besitze. Aber da ich weder Vorteilscard noch eine Zeitkarte der Wiener Linien habe, stellt sich meine Kalkulation anders dar. Und ich habe ja auch festgestellt, dass der City Airport Train in jedem Fall zu teuer ist, weil ich bis zu "Wien Mitte" ohnehin ein WL - Ticket brauche und daher nur die eine Station bis zum Flughafen dazu kommt. Was sich nicht erwähnt habe: In den Vormittagsstunden ist es weder mit der S 7 noch danach mit der U - Bahn lustig, wenn du einen großen Koffer und dazu einen nicht allzu kleinen Fotorucksack als Handgepäck mit dir führst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mir ist der CAT den massiven Preisaufschlag nicht wert: S-Bahn: 4,10, CAT: 11€, nur daß ich 13 min schneller bin? Alternativ würd?s auch noch den Shuttle-Bus geben, der braucht zwar auch eine halbe Stunde z.B. bis am Schwedenplatz, aber selbst der kostet nur 8 €...
 
... Anderes Beispiel: überleg dir einmal, wie du aus dem Dreizehnten, Gemeindeberggasse in das Industriegebiet Inzersdorf kommst, wenn deine Schicht um 6 Uhr in der Früh beginnt. ....

Das ist ja ganz etwas Neues:
Schichtarbeiter in Inzersdorf, die in Hietzing wohnen.

Beispiele sollten realistisch sein und nicht lächerlich.
 
Das ist ja ganz etwas Neues:
Schichtarbeiter in Inzersdorf, die in Hietzing wohnen.

Beispiele sollten realistisch sein und nicht lächerlich.

na gut dann im gemeindebau in penzing an der grenze zu hietzing. eine verflossene hat dort mal gewohnt :-D
 
...... um Gewicht zu sparen, wurde bei den U - Bahnen mehr und mehr Aluminium anstatt Stahl eingesetzt. Bereits die ersten Wiener U - Bahnen sind mit Drehgestellen aus einer schwierig zu gießenden und hochfesten Aluminiumlegierung ausgestattet worden. ......

Das war vor allem um Gewicht von ungefederten Massen zu sparen, nicht wegen des Gewichts an sich.
 
Jammer ned, wir habens´s ja ......

Und ich dachte schon Du nimmst für die OÖ-Ente auf den Finanzskandal von Linz bezug - der kostet nicht 25 Mio sondern weit über 500 Mio. Höhe wegen laufend anwachsender Kosten unabsehbar.
 
Der CAT ist tatsächlich sehr teuer, gerade auch weil die Karte nicht als Anschluß-Netzkartein Wien gilt und noch einmal 2,1€ hinzukommt.
Der wirklich entscheidende Vorteil ist das Check-In an der Bahnstation in Wien, das allerdings nicht für alle Fluglinien möglich ist.
Der zweite Vorteil wäre nur durch Zusammenarbeit mit dem Flughafen Preßburg zu nutzen möglich gewesen, nur wurde der nicht umgesetzt. Dafür wird es noch einige Zeit brauchen, er wird aber nicht ungenutzt bleiben.
 
Duplizität der Ereignisse mit der U9 in München:

-Es werden Punkte miteinander verbunden, die entweder keiner braucht, oder die es schon gibt.
- Bestimmte Orte kriegen mal wieder keine Ubahn, obwohl es seit über 20 Jahren gefordert wird
bzw. naheliegend wäre. Bestimmte Bahnhöfe werden mal wieder nicht saniert oder für mehrere Strecken
umgebaut(Begründung: kein Geld!)
- Der Bau der Strecke wird damit begründet, dass die Busse und Trams entlastet werden müssen,
sie wären zu voll, haha.
(Lieber Neubürger, wenn du nicht mit den Öffis fahren willst, geh bitte zurück in dein Kuhdorf in der Eifel.)
- Es gäbe auch für den Bau der neuen Strecke kein Geld. Keiner weiss wie sie finanziert wird.
- Ein Thema das wunderbar im Wahlkampf missbraucht werden kann.
- Wenn irgendwelche prominenten Firmen eine Ubahn fordern, wird sie gebaut, auch wenn sie keiner braucht.
- Du erfährst in der Ubahn nix über eine Stadt, am besten ist die Tram. Es ist sicherlich niemand zuzumuten,
die originären Reste einer ehemaligen Stadt einatmen zu müssen. Klar kann man als Schicki wunderbar von der
Schickifirma in wenigen Minuten in der Schickiwohnung sein. Mit den einheimischen Proleten musst du nichts zu
tun haben.
- Um andere Bahnen/Systeme zu entlasten brauche ich keinen Neubau einer Strecke, es würde genügen, die bestehenden Anlagen zu reparieren, und zwei neue Triebwagen zu kaufen.

Fazit: keiner braucht die U9
 
Zurück
Oben