Brauchen wir eine U5 in Wien?

In der Zeitschrift "GIESSEREI - RUNDSCHAU" war vor ein paar Jahren ein Artikel darüber. Aber ich sammel die Hefte inzwischen nimmer.
 
Dieser Plan ist ja urlieb, aber er stimmt nicht. Denn darin wird beispielsweise die S 45 so eingezeichnet, dass man eine durchgängig geführte Linie vermuten würde. Das ist aber nicht der Fall
Hat ja auch keiner behauptet, daß es eine durchgängig geführte Linie gibt... Aber rein von der Streckenführung her, sind mehrere Ringe und Querverbindungen gegeben. Daß man halt an der einen oder anderen Stelle umsteigen muß, liegt in der Natur der Sache, schliesslich kann es nicht eine eigene Direktverbindung für jeden Wiener geben ;)
wenn deine Schicht um 6 Uhr in der Früh beginnt.
Ich weiß, ich hab auch mal 2 Jahre in 3-Schicht gearbeitet, da schaut`s mit Öffis eher mager aus. Ich hab auch niemals gesagt, daß man komplett ohne Individualverkehr auskommt, denn das ist reine Utopie, die bestenfalls weltfremde Ökos glauben können. Aber der Großteil der Pendler arbeitet nicht Schicht, und somit fallen jene leider durch den Rost...
 
Daß man halt an der einen oder anderen Stelle umsteigen muß, liegt in der Natur der Sache [...]
Naja, Berlin hat z.B. einen sehr hübschen, umsteigefreien S-Bahn-Ring. Aber ok, mit deren S-Bahn möchte ich die unsere aus anderen Gründen keinesfalls tauschen. So schleppt halt jede Stadt ihre ganz eigenen Probleme mit sich herum.
 
@Slowfox.
Es ist schon ein kleines Problem, dass man im wiener Ubahnnetz teilweise nicht von A nach B kommt, ohne Umzusteigen.
In der früh um 7, wenn man in die Arbeit will und immer wieder einnickt, durchaus ein Argument.
Aber wenn man im Depot aufwacht ist man auch selbs schuld.
Es ist auch ein Kostenproblem, dass man die Donau nicht beliebig unterminieren kann und Fahrkarten mit Goldrand
wollen auch die Wiener Linien möglichst nicht verkaufen......verglichen mit München ist das wiener Transportsystem
aber auch kostengünstig und vom Tarifsystem weitaus transparenter...
Was Zusatzangebote wie S-Bahn, Flughafenbahn usw. betrifft braucht man auch Partner für die Fläche, also z.B. die ÖBB.
Solche Verhandlungen sind immer schwierig.
Nun, ich kenne die Ubahnsituation in München ganz gut und vergleiche sie mit Wien und stelle fest, dass Wien eine ordentliche Arbeit leistet, München bedingt.
 
Was Zusatzangebote wie S-Bahn, Flughafenbahn usw. betrifft braucht man auch Partner für die Fläche, also z.B. die ÖBB.
Die ÖBB lassen sich ihre Leistungen ohnehin abgelten. Wenn du mit "Flughafenbahn" den City Airpot Train meinst ....... geschenkt. Auf der gleichen Strecke fährt die S - Bahn, und damit der Preisvergleich nicht gar so drastisch ausfällt, musst du ab Schwechat für die eine Station bis zum Flughafen ein extra Ticket lösen.
 
Da reibt sich dann auch die Politik wieder: Stadtregierung/Bundesregierung/Privatpartner. Das macht ein Verfahren nicht immer zwangsläufig schneller.
 
"Giesserei Rundschau" :shock: Heftl`n gibts... :mrgreen:

Die Fachzeitschrift des Vereins österreichischer Gießerei - Fachleute. Österreich hat ein technisch sehr hochstehendes Gießereiwesen, das wesentlich zur Leistungsfähigkeit der Automobilzulieferindustrie beiträgt. Gießerei, das ist schon lange sehr viel mehr, als nur geschmolzenes Metall in irgend eine Form zu schütten. :mrgreen:

Und um die Kurve zurück zu U - Bahn zu kratzen ...... um Gewicht zu sparen, wurde bei den U - Bahnen mehr und mehr Aluminium anstatt Stahl eingesetzt. Bereits die ersten Wiener U - Bahnen sind mit Drehgestellen aus einer schwierig zu gießenden und hochfesten Aluminiumlegierung ausgestattet worden. High Tech aus Linz .......

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=28067
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT ist tatsächlich eine sinnlose Erfindung gewesen. Für paar Minuten Zeitersparnis zahlt ein Normalbürger nicht das Doppelte (oder war es noch mehr?).
 
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CAT ist tatsächlich eine sinnlose Erfindung gewesen. Für paar Minuten Zeitersparnis zahlt ein Normalbürger nicht das Doppelte (oder war es noch mehr?).

wer es weiss fährt eh mit der s7. außerdem der cat fährt ja nur bis landstrasse.....
 
Nein "wir" brauchen die U5 nicht, und auch sonst keine U-Bahnen mehr :nono: Schon garnicht seit ich gecheckt hab dass ich eine U-Bahn Abgabe zahle :shock:
 
Nein "wir" brauchen die U5 nicht, und auch sonst keine U-Bahnen mehr :nono: Schon garnicht seit ich gecheckt hab dass ich eine U-Bahn Abgabe zahle :shock:

die u-bahnsteuer von 1 euro pro arbeitnehmer und arbeitswoche zahlt der arbeitgeber.....
 
verglichen mit München ist das wiener Transportsystem
aber auch kostengünstig und vom Tarifsystem weitaus transparenter
Nicht nur verglichen mit München. Bezüglich öffentlicher Verkehrsmittel jammern wir tatsächlich auf recht hohem Niveau. Aber was soll's, verbessern kann man immer noch etwas.
 
Die Fachzeitschrift des Vereins österreichischer Gießerei - Fachleute. Österreich hat ein technisch sehr hochstehendes Gießereiwesen, das wesentlich zur Leistungsfähigkeit der Automobilzulieferindustrie beiträgt. Gießerei, das ist schon lange sehr viel mehr, als nur geschmolzenes Metall in irgend eine Form zu schütten.
Ich wollte auch gar nicht die Metall-Industrie, bzw. die Gusstechnik an sich schlecht machen, ich war nur verwundert, daß es ein regelmässiges Druckerzeugnis für diesen Fachbereich gibt.


Bereits die ersten Wiener U - Bahnen sind mit Drehgestellen aus einer schwierig zu gießenden und hochfesten Aluminiumlegierung ausgestattet worden. High Tech aus Linz .......
Natürlich, in der Fertigung von Schienenfahrzeugen ("Rolling stock", wie`s im Fach-Englisch so schön heißt) gelten die gleichen Grundsätze im KFZ-Bau: Gewichts- und Kostenreduzierung, Optimierung der Betriebsparameter, mit möglichst effektiven "Life-Cycle-Costs". Der einzige Unterschied ist, daß Schienenfahrzeuge im Vergleich zu KFZ für wesentlich längere Lebensdauern und Laufleistungen ausgelegt werden, und somit qualitativ eigentlich sogar besser sein müssen ;)
 
Ich wollte auch gar nicht die Metall-Industrie, bzw. die Gusstechnik an sich schlecht machen, ich war nur verwundert, daß es ein regelmässiges Druckerzeugnis für diesen Fachbereich gibt.
Hab ich auch gar nicht so verstanden. Aber dass es regelmäßige Druckerzeugnisse für diesen Fachbereich gibt, das ist nicht so besonders erstaunlich. Es gibt (auch in Österreich) international renommierte Fachtagungen zu dem Thema. Nur durch höchsten Stand an Können ist die österreichische und auch die europäische Gießereiindustrie überhaupt noch in der Lage, am globalisierten Weltmarkt mitzuspielen. Darum auch das eine oder andere kritische Posting von mir im "Bildungsthread".
 
Die ÖBB lassen sich ihre Leistungen ohnehin abgelten. Wenn du mit "Flughafenbahn" den City Airpot Train meinst ....... geschenkt. Auf der gleichen Strecke fährt die S - Bahn, und damit der Preisvergleich nicht gar so drastisch ausfällt, musst du ab Schwechat für die eine Station bis zum Flughafen ein extra Ticket lösen.

Nun ja. Mit Monatskarte Wien und Vorteilscard der ÖBB kostet uns in Wien das Ticket zum Flughafen mit der zugegebenermaßen bescheidenen S7 genau 1 Euro.
In London zahl ich von Gatwick oder Heathrow oder Stansted ca. 15 Pfund pro Person in die Stadt. Außer Köln und Amsterdam kenn ich keine Stadt, wo man so billig vom Flughafen in die Stadt fahren kann und umgekehrt

Aber ich weiß, Auftrag der Partei, motschgern gegen alles. Wien ist Nr. 3 der SMART Cities weltweit.
 
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