HI,
die gibt es auch nicht. Bei uns gab es keine Klimmzüge und dergleichen. Laufen, da ging es um 3 km, Zeit egal. Also mehr oder weniger.
Ich hab auch nie ein "runter auf 10" erlebt.
Der Kamerad, der verstorben ist, am Grenzeinsatz, hatte einen Herzfehler, und "Schuld" wäre der Gemeindearzt von Götzendorf, weil der - angeblich - extra angefertigte Befunde offenbar ignoriert oder falsch bedeutet hat.
LG Tom
Wie schon gesagt, in den letzten Jahrzehnten scheint sich einiges geändert zu haben.
Beispiel 3.000m und Laufen. Da fängt es ja schon an - wieso muss man die laufen können und darf nicht "gehen".
In welchem Gesetz steht, dass man "Laufen" zu beherrschen hat?
Die Zeiten die Zeiten die in einem früheren Post für Berufsanwärter gepostet wurden sind da schon sportlich.
Für 3.000m habe ich in der Liste nix gefunden - nur für 2.400m.
Aber wenn ich die 100m Zeiten für die aktuellen Weltrekorde auf 5000m, 3000m und 1500m ansehe,
liegen die zwischen 15,1 Sekunden bei 5000m und 13,7 Sekunden für 1.500m.
Also kann man etwa 14 Sekunden hinreichend genau extrapolieren, welche 100m Zeit für einen Weltrekordlauf
auf diese Distanz anzunehmen ist. Das bedeutet eine hochgerechnete Gesamtlaufzeit von 5 min 36 Sekunden.
Benötigt man etwa knapp die doppelte Zeit (10 min 2 Sekunden) des extrapolierten Weltrekords auf 2.400m oder weniger erhält man die maximale Punkteanzahl.
Als Mann in meinem Alter (wer bewirbt sich da noch beim Heer??? aber das ist eine andere Frage) bekäme noch die minimale Punkteanzahl
wenn er grob die dreifache Zeit benötigt wie ein Weltrekordler (12 Min 16 Sec bis 15 min 40 sec).
Wenn ich das mit meiner Zeit als Helfer beim Skiclub Kitzbühel vergleiche - die Streif am Rennsamstag in der dreifachen Siegerzeit -
also etwa 6 min - war schon sehr sportlich gefahren für einen Nicht-Rennläufer. In meinen 30ern ging das noch - je nachdem wie griffig die Piste war.
Ich habe keinen Schimmer, was die längste Strecke war, die ich je ganz durchgelaufen bin, aber ich denke die zehnfache Zeit eines Weltrekordhalters wäre eine gute Richtschnur für jemand der nicht besonders trainiert ist. Also etwa gut 50 Minuten für 2.400m.