Bundesheer

Hi,

Mir hat bis dato nix im Leben gefehlt was ich dort hätte erlernen können.

ganz ehrlich ist das das Argument vieler Schüler über jede Schulart. Trifft auch auf die Berufsschule zu.

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, zu fragen, was man davon hat, frei nach JFK : Frag nicht, was das BH für Dich tun kann ...

Ich habe dort viel gelernt oder verbessert, z.B. eine vermeintliche Schwäche zum Vorteil zu nutzen, innerhalb eines vorgegeben Systems zu operieren und meine Wünsche durchzusetzen, aber ich habe auch viel über mich selbst gelernt, usw.

LG Tom
 
Möchte noch kurz festhalten, dass die Jugend früher anscheinend auch schon verweichlicht war … :mrgreen:
Total. Ich hatte eigentlich null Schmerzen. Dafür innerhalb Minuten ein 3x so dickes Fußgelenk.
Daheim bin ich noch die Stiegen hoch/runter.
Erst im Spital, als mich die krankeSchwester mit dem Fuß gegen eine Türkante gefahren hat, kam auch Aua. Ich schäme mich heute noch dafür.🤣
 
Noch eine Szene aus meiner Zeit als Funkfernschreiber.
Wir wurden über die Funktionsweise der sonstigen Heeresfernmeldeeinrichtungen unterwiesen.
Das Feldtelefon (eine Kurbel, eine Batterie und ein Hörer und eine lange Drahtverbindung. Mehr ist da nicht).
Der Zugführer wollte Kompetenz zeigen und verstieg sich, neben der eigentlichen Funktion auch den physikalischen Hintergrund zu erläutern.
Die 3 Elektrotechniker in der Kompanie ließen feixend den Dingen ihren Lauf.
Es waren die Fragen eines Juristen, die den Ausbildner in immer größere Höhen der physikalischen Erkenntnisse aufsteigen ließ.
Am Schluss war schon das Erdmagnetfeld ein wesentlicher Bestandteil der Gerätefunktion. :eek:
Jetzt machte das erste Mal einer der Elektrotechniker den Mund auf: "Schön langsam fangt das Ganze an, mich zu interessieren, wie funktioniert das wirklich?" :unsure:
Ein SamSon war für ihn die Folge. :lalala:

In diesem Sinne: Schön langsam fangt das Ganze an, mich zu interessieren, wie ist das mit den Korporalinnen? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meine Muay Thai Zeiten.
Da waren auch immer die anderen die De…n, wenn einer der Spezialisten seine Deckung nicht oben halten konnte und deshalb eine auf die Nuss bekommen hat. :mrgreen:
Du könntest mir ja sagen, wie man den Knöchel deckt/schützt, wenn von hinten einer anstürmt und einfach draufhaut🤔.
Bin für jeden Tipp dankbar, viell kann ich diesen ja an meine Enkel weitergeben👍
 
Gerade nachgeschaut. Panzerbatallion 14, Hessenkaserne.
Das Einzige noch übrige in Österreich.
Ja, ich hab das alles mal gewusst, mein Vater hat die diversen Battalione und den ganzen Scheiß auswendig gelernt und ich ihn abgefragt...aber nicht weil er so superbegeistert war von dem Verein, sondern weil er es für eine Prüfung brauchte. 90% der Leute dort wären damals im Zivilleben nicht vermittelbar gewesen, ich finde es dennoch lustig das die alten Herren hier das Heer aus ihrer Jugendzeit mit dem von heute vergleichen. Damals wurde überall gesoffen, nicht nur beim Heer. Das war selbst in meiner Jugendzeit in den 90ern noch so, wird aber schon lange nicht mehr geduldet.
Mein Dad ist Mitte 2015 vom Dienst ausgeschieden, das Heer hat sich ziemlich verändert in den letzten 40 Jahren, scheint halt bei so manchem nicht angekommen zu sein...und es wird auch niemand gezwungen dorthin zu gehen, schon ich hatte ohne große Probleme Zivildienst machen kônnen, dort gab's genauso Zivihasser, Sâufer und Deppen...die gibts aber überall wo es Uniformen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das alles mal gewusst, mein Vater hat die diversen Battalione und den ganzen Scheiß auswendig gelernt und ich uhn abgefragt...aber nicht weil er so superbegeistert war von dem Verein, sondern weil er es für eine Prüfung brauchte. 90% der Leute dirt wären damals im zivilleben nicht vermittelbar gewesen, ich finde es dennoch lustig das die alten Herren hier das Heer aus ihrer Jugendzeit mit dem von heute vergleichen. Damals wurde überall gesoffen, nicht nur beim Heer. Das war selbst in meiner Jugendzeit in den 90ern noch so, wird aber schon lange nicht mehr geduldet.
Mein Dad ist Mitte der 2015 vom Dienst ausgeschieden, das Heer gat sich ziemlich verândert in den letzten 40 Jahren, scheint halt bei so manchem nicht angekommen zu sein...und es wird auch niemand gezwungen dorthin zu gehen, schon ich hatte ohne große Probleme Zivildienst machen kônnen, dort gabs genauso Zivihasser, Sâufer und Deppen...die gibts aber überall wo es Uniformen gibt.
Dazu gibt es eben "Berufe" mit den besonderen Klischees 🤷

Das mein Bruder nie gesoffen hat weiß ich sicher - er hat mit 16 eine Alkoholallergie diagnostiziert bekommen. Fur ihn hätte/könnte ein Bier gleich auch das letzte sein
 
Zurück
Oben