Bundesheer

Hi,

ev. findet man aber ein Heer als ehemaliger Zivildiener nicht so sehr vonnöten wie ein ehemaliger Grundwehrdiener. also grundsätzliche Haltung kann schon fraglich sein. :)

glaube ich nicht. Bis 1991 hatten wir die Doktrin, dass wir uns nur pro forma verteidigen müssen, weil die Unterzeichnerstaaten des Staatsvertrags uns dann schon verteidigen werden.

Im Fall eines Angriffs (von Osten, was anderes war nicht denkbar) wäre der Bundesregierung und Verwaltung nach Salzburg evakuiert worden, das Bundesheer hätte erst nach Wiener Neustadt die Verteidigung begonnen.

Was angesichts der Geographie vernünftig ist.

Nach 1991 kam das Umdenken. Und seit wir keine EU Außengrenzen haben, haben wir sogar den Zoll massiv reduziert.

Dass es unumgänglich ist, die EU Außengrenzen auch mitzuverteidigen, ist halt unpopulär.

Und was es gebracht hätte, sich auf den Staatsvertrag zu verlass um verteidigt zu werden, sieht man an der Ukraine, da hat auch die halbe EU, die USA, und viele andere Staaten wie auch China, Russland und Indien zugesichert, sie zu verteidigen, sollten sie angegriffen werden.

LG Tom
 
aber es gibt genügend einheiten beim heer die schon was hermachen. empfehle z.b. der milak in wr. neustadt auf FB zu folgen, da sieht man dann schon was beim heer geht, wenn die richtigen leute das richtige material haben.
Ja, das sind dann die verbleibenden 20%.
Aber wozu all die anderen mit sinnfreien Sandkastenspielen quälen? Des „Schleifens“ Willen?
Jemand der glaubt, andere aus einer ihm vom Staat verliehenen Machtposition heraus, schleifen zu müssen, ist die wahre Lusche. Das sind meist die Typen, mit denen außerhalb des schützenden Habitats des Bundesheeres Schlitten gefahren wird.
 
Jemand der glaubt, andere aus einer ihm vom Staat verliehenen Machtposition heraus, schleifen zu müssen, ist die wahre Lusche. Das sind meist die Typen, mit denen außerhalb des schützenden Habitats des Bundesheeres Schlitten gefahren wird.

hat schon der ambros einst gesungen, stimmt deswegen aber auch nur in manchen fällen. ist ganz einfach ein ritual das zum heer dazugehört. aber schon richtig, die wehrpflicht ist für die fisch, ein berufsheer macht sinn.
 
bei aller wertschätzung, seh ich aber nicht so. heinrich mann sagt es treffend: „Herren und Knechte wird es immer geben, denn in der Natur ist es auch so. Und es ist das einzig Wahre, denn jeder muss über sich einen haben, vor dem er Angst hat. und einen unter sich, der vor ihm Angst hat.

ausbildner, die die zu ausbildenden mit glacehandschuhen angreifen, vor denen die rekruten keinen schiss haben und von denen ihnen viel. noch irgendwelche rechte und selbst-,oder mitbestimmung eingeräumt wird, produzieren keine kämpfer, sondern wertloses kanonenfutter.
Schleifen und drillen ist das eine...
Sinnlose Schikanen das andere...
 
Zwischen Drill und schleifen ist mMn schon ein kleiner Unterschied. Drill wäre für mich das Eintrainieren von bestimmten Abläufen beim Militär, unter jemanden schleifen, verstehe ich jemanden unnötig zu schinden, über seine physische und psychische Belastbarkeit hinaus.
 
Hi,

Zwischen Drill und schleifen ist mMn schon ein kleiner Unterschied. Drill wäre für mich das Eintrainieren von bestimmten Abläufen beim Militär, unter jemanden schleifen, verstehe ich jemanden unnötig zu schinden, über seine physische und psychische Belastbarkeit hinaus.

ich denke, dass Drill und "schleifen" synonym benutzt wird.

LG Tom
 
jetzt homa den spruch : wer nix glernt und kaun - geht zur post oder bundesbaun - ist durt nix frei - geht er zur polizei :haha:
Kurze Bemerkung sei erlaubt:Was machst ohne Postler oder Eisenbahner?Ohne Polizei könntest du wsl.leben,oder?Übrigens kenne ich den alten Spruch,er reimt sich.Hab 35 Jahre Staatsdienst hinter mir-weil eben was "frei war".😁
 
Zwischen Drill und schleifen ist mMn schon ein kleiner Unterschied. Drill wäre für mich das Eintrainieren von bestimmten Abläufen beim Militär, unter jemanden schleifen, verstehe ich jemanden unnötig zu schinden, über seine physische und psychische Belastbarkeit hinaus.

ja, stimmt ... :up:

korrigiere @Mitglied #695161, für schleifen passt besser schikane.
 
Zurück
Oben