bures will lkw überholverbot auf der 3. spur

Dass es einen Unteschied zwischen FAHRVERBOT und ÜBERHOLVERBOT gibt

Äh, doch, und bis jetzt hat noch niemand etwas von einem Fahrverbot auf der dritten Spur geschrieben, was also willst Du mit Deinem bemerkenswerten Beitrag mitteilen?
 
ich wär ja für generell 90 auf da autobahn, die grünen würden freudentänze machen, dann braucht sich niemand zu ärgern, dass ein lkw einen andren überholt :daumen::hurra::mrgreen: und was die abgase betrifft: seit 2004 gibts euro4 für lkw!! was man da noch riechen oder sehen will entzieht sich meiner kenntniss, aber sind bestimmt kettenraucher, die durch ihren eigenen kwalm nix mehr wahrnehmen :mrgreen:


Liab oder ned liab - aber der Vorschlag ergibt in meinen Augen durchaus Sinn.

Die Autobahnen sind ja nicht ausschließlich für den Lkw-Verkehr da. Und die Praxis zeigt doch, dass bei dreispurigen Autobahnen die erste und zweite Spur über weite Strecken durch überholende Lkw-Züge oder Sattelschlepper blockiert sind, und bei besonders fürwitzigen "Königen" der Landstraße kann es schon auch vorkommen, dass man ein paar Kilometer hinter drei nebeneinander fahrenden Sattelschleppern herzuckeln kann, bis die drei endlich ausgemacht haben, wer voran fahren darf.

Davon abgesehen ist in großem Umfang zu beobachten, dass gerade die Lenker von Lkw-Zügen und Sattelschleppern ein zunehmend rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen. Das beginnt beim Nichteinhalten des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes, geht weiter mit Überholvorgängen, welche sich wegen des zu geringen Geschwindigkeitsunterschiedes über Kilometer hinziehen, auch auf zweispurigen Autobahnen, das betrifft das rücksichtslose Ausscheren beim Überholen. Und dass beschilderte Überholverbote für Lkw von den wenigsten Lkw-Fahrern beachtet werden, braucht nicht extra erwähnt zu werden.

Meiner Meinung nach schadet es nicht, diesem Verhalten ein wenig den Riegel vorzuschieben.
Dient nur der Sicherheit im Straßenverkehr.

deine worte in allen ehren, aber sind es nicht die pkw fahrer, die bei 160 dem vordermann in den kofferraum sehen können, weils 4m sicherheitsabstand halten? und sind es nicht dieselben, die 160 statt 130 auf der autobahn fahren? und sind es vielleicht nicht auch dieselben, die noch schnell vor einer ausfahrt einen lkw überholen müßen, warum auch immer, und dann zusammenschleiffen müßen, damits die kurve noch bekommen? ein überholverbot auf der 3. spur ist so sinnvoll, wie einem blinden einen stummfilm zuzeigen weil: 1.) kontrolliert wird dass eher nicht 2.) auf der 3. spur überholen lkws eher selten somit simma wieder bei punkt 1, und selbst wenns ein überholverbot gäbe, wenn juckts? :mrgreen:

Abgesehen davon gibt es auf zweispurigen Autobahnen bereits jetzt stellenweise Überholverbote für Lkw, und wenn dort ein Gefährt besonders langsam unterwegs ist, dann passiert genau das gleiche, was auch auf Landstraßen bei Überholverbot passiert: dann müssen für die Dauer des Überholverbotes die Anderen halt hinter dem Langsamen herzuckeln. Daran ist aber bisher noch keiner gestorben - oder jedenfalls habe ich nichts davon erfahren.

da hast du sowas von recht, werter steira. drum wird auch weiterhin kein pkw fahrer sterben, wenn er hinter einem gerade überholenden lkw mit 90 hinterher fahren muss. ein weitaus sinnvolleres gesetz wäre doch, dass der gerade zu überholende lkw seine geschwindigkeit reduziert. hab ich mal probiert und der überholvorgang dauerte um die 15sec. . leider ist mitdenken ned jedermanns sache :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis jetzt hat noch niemand etwas von einem Fahrverbot auf der dritten Spur geschrieben,

Naja, der Artikel im Eröffnungspost berichtet über ein Fahrverbot ab dem 3. Fahrstreifen auf Autobahnen für Lastkraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen. Das bedeuted, dass ab dem 3. Fahrstreifen solche Fahrzeuge diese überhaupt nicht befahren dürfen. Weder zum Überholen noch zum Nebeneinanderfahren.
Wie hier auf ein generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen geschlossen werden kann, ist mir unverständlich.

Man sieht die besondere Gefahr bei LKW´s auf dem dritten Fahrstreifen beim Umspuren direkt auf den ersten Fahrstreifen um z. B. eine Ausfahrt zu nehmen. Durch den toten Winkel, der zwar bei modernen LKWs mit konvexen Spiegeln ausgeglichen wird, diese aber nicht den hell-dunkel Kontrast ausgleichen können, werden daneben fahrende Fahrzeuge, insbesonderst Einspurige, übersehen.
 
Naja, der Artikel im Eröffnungspost berichtet über ein Fahrverbot ab dem 3. Fahrstreifen auf Autobahnen
Da berichtet der zitierte Artikel halt Schwachsinn.
Und es liegt an Dir Dich zu informieren, bevor Du hier postest....
 
frage: wie oft hast denn schon ein fahrzeug übersehen? :hmm:

Einmal.
Trotz 3 S-Blick ein Moped beim Spurenwechsel übersehen. War zwar in einem PKW, aber da die hintere Reihe voll besetzt war, hat wahrscheinlich ein Kopf das Moperl verdeckt. Passiert ist zum Glück nix, außer dass es voll peinlich für mich war. :oops:
Aber beim LKW hilft der 3-S-Blick eh Nüsse. Da mußt dich auf die Spiegeln verlassen.
Wann hast du das letze Mal ein LKW-Fahrsicherheitstraining gemacht? Üblicherweise wird bei diesen Veranstaltungen auf diesen hell-dunkel Effekt in den Spiegeln hingewiesen.


Da berichtet der zitierte Artikel halt Schwachsinn.
Und es liegt an Dir Dich zu informieren, bevor Du hier postest....

Warum wird dann hier diskutiert, wenn der Artikel eh nur Schwachsinn berichtet?

Im Übrigen bin ich über die Begriffe der StVo sehr gut informiert.
 
Wann hast du das letze Mal ein LKW-Fahrsicherheitstraining gemacht? Üblicherweise wird bei diesen Veranstaltungen auf diesen hell-dunkel Effekt in den Spiegeln hingewiesen.

Warum wird dann hier diskutiert, wenn der Artikel eh nur Schwachsinn berichtet?

Im Übrigen bin ich über die Begriffe der StVo sehr gut informiert.
im januar hier http://www.oeamtc.at/?id=2500,1081610. ich kann trotzdem mit deinem effekt nix anfangen. als aufmerksamer verkehrsteilnehmer DARF ich nix übersehen, schon gar nicht, wenn ich ein tonnenschweres gefährt lenke. und beim überholen wär mir dieser effekt noch nie aufgefallen und dass eine oder andre mal hab ich doch schon überholt :mrgreen:
 
Irgendwie vermiss i de Zeit, die i mit'm 2CV gefahren bin,.....i hob nie ans Überholen denken brauchen!:hurra:
 
deine worte in allen ehren, aber sind es nicht die pkw fahrer, die bei 160 dem vordermann in den kofferraum sehen können, weils 4m sicherheitsabstand halten? und sind es nicht dieselben, die 160 statt 130 auf der autobahn fahren? und sind es vielleicht nicht auch dieselben, die noch schnell vor einer ausfahrt einen lkw überholen müßen, warum auch immer, und dann zusammenschleiffen müßen, damits die kurve noch bekommen?
Das sind ohne Zweifel viele Pkw-Fahrer .... aber Du wirst einsehen, dass das mit dem Verhalten vieler Lkw-Fahrer überhaupt nichts zu tun hat.
Was ich beschrieben habe, kann jeder nachvollziehen, der auch nur 50 km lang auf einer beliebigen Autobahn unterwegs ist - es sind Fakten. Und das Verhalten verstößt eben auch gegen die StVO und es führt vor allem immer wieder zu gefährlichen Situationen, und man kann das meiner Meinung nach nicht mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer aufrechnen. Würde man das gelten lassen, könnte man die StVO gleich abschaffen.

drum wird auch weiterhin kein pkw fahrer sterben, wenn er hinter einem gerade überholenden lkw mit 90 hinterher fahren muss.
Sterben wird er wahrscheinlich nicht, aber wenn er das auf einer zweispurigen Autobahn über mehrere Kilometer muss, dann wird er sich zurecht darüber aufregen dürfen, weil bei einem vorschriftsmäßigen, vernünftigen und rücksichtsvollen Verhalten der beiden Lkw-Lenker kann man ein solches Überholmanöver auch innerhalb einer kürzeren Wegstrecke durchführen. Und nichts anderes erwarte ich persönlich mir ja. Gegen das Überholen selbst habe ich ja nichts, aber ich habe es selbst schon zu oft erlebt, wie aus einem solchen Überholen ein "Machtkampf" entstanden ist, wer voranfahren darf. Das merkt man ja, wenn einmal der linke dann wieder der rechte Sattelzug einen Meter weiter vorne ist ....

ein weitaus sinnvolleres gesetz wäre doch, dass der gerade zu überholende lkw seine geschwindigkeit reduziert.
Abgesehen davon, dass das noch viel schwieriger zu kontrollieren wäre - würde das nicht ohnehin die Vernunft vorschreiben? Wenn schon der Geschwindigkeitsunterschied so gering ist, dass ein zügiges Überholen nicht möglich ist? Wenn ich auf der Autobahn mit 130 fahre, und ein anderer bildet sich ein, mich mit annähernd gleicher Geschwindigkeit zu überholen, dann gehe ich ja auch vom Gas weg, bevor der eine Viertelstunde neben mir her fährt.
 
Das sind ohne Zweifel viele Pkw-Fahrer .... aber Du wirst einsehen, dass das mit dem Verhalten vieler Lkw-Fahrer überhaupt nichts zu tun hat.
Was ich beschrieben habe, kann jeder nachvollziehen, der auch nur 50 km lang auf einer beliebigen Autobahn unterwegs ist - es sind Fakten. Und das Verhalten verstößt eben auch gegen die StVO und es führt vor allem immer wieder zu gefährlichen Situationen, und man kann das meiner Meinung nach nicht mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer aufrechnen. Würde man das gelten lassen, könnte man die StVO gleich abschaffen.
nun, über dass verhalten generell im strassenverkehr brauchma uns wirklich ned unterhalten, da nimmt sich keiner was. alleine in den 4stunden, die ich von salzburg nach guntramsdorf fahre, i glaub, a dinA4 seiten bring i zusammen an verstössen. lkw + pkw. dabei stellt sich doch die frage: stvo kennt die eigentlich wer? ich nehm mich da ned aus, und jeder kann sich selber an die nase fassen ;)
Sterben wird er wahrscheinlich nicht, aber wenn er das auf einer zweispurigen Autobahn über mehrere Kilometer muss, dann wird er sich zurecht darüber aufregen dürfen, weil bei einem vorschriftsmäßigen, vernünftigen und rücksichtsvollen Verhalten der beiden Lkw-Lenker kann man ein solches Überholmanöver auch innerhalb einer kürzeren Wegstrecke durchführen. Und nichts anderes erwarte ich persönlich mir ja. Gegen das Überholen selbst habe ich ja nichts, aber ich habe es selbst schon zu oft erlebt, wie aus einem solchen Überholen ein "Machtkampf" entstanden ist, wer voranfahren darf. Das merkt man ja, wenn einmal der linke dann wieder der rechte Sattelzug einen Meter weiter vorne ist ....
a rentner wird doch a bissl übrige zeit haben :mrgreen:

Abgesehen davon, dass das noch viel schwieriger zu kontrollieren wäre - würde das nicht ohnehin die Vernunft vorschreiben? Wenn schon der Geschwindigkeitsunterschied so gering ist, dass ein zügiges Überholen nicht möglich ist? Wenn ich auf der Autobahn mit 130 fahre, und ein anderer bildet sich ein, mich mit annähernd gleicher Geschwindigkeit zu überholen, dann gehe ich ja auch vom Gas weg, bevor der eine Viertelstunde neben mir her fährt.
vernunft und autofahren ??? ääähhhhhäääääm..............:mrgreen:.....sie verstehn?
 
stvo kennt die eigentlich wer? ich nehm mich da ned aus, und jeder kann sich selber an die nase fassen
Es ist ein Unterschied, ob man nach den Buchstaben des Gesetzes geht oder andere Leute unnötig behindert und darausfolgend in Gefahr bringt.

Eigene Beispiele: Ist kein Mensch in meiner Nähe befahre ich die Autobahnkurven großzügiger, benutze beide Spuren.
Die Mariahilfer Straße ist Vorrangstraße mit Sperrlinie, also wenden nicht überall erlaubt. Tja, um 3 Uhr in der Früh, wenn ich sehe, dass gar keiner da ist, wende ich.
Usw. usf.
 
Gegen das Überholen selbst habe ich ja nichts, aber ich habe es selbst schon zu oft erlebt, wie aus einem solchen Überholen ein "Machtkampf" entstanden ist, wer voranfahren darf. Das merkt man ja, wenn einmal der linke dann wieder der rechte Sattelzug einen Meter weiter vorne ist ....

:nono:Ist kein "Machtkampf" sondern sie fahren mit Tempomat! :roll:


Zitat von oxidierer1
ein weitaus sinnvolleres gesetz wäre doch, dass der gerade zu überholende lkw seine geschwindigkeit reduziert.[/quote]

Nein wird sicher keiner machen weil er eben Tempomat ausschalten muß und speziell wenn es bergauf geht, z.B. Hochstraß, nicht mehr beschleunigen kann! ;)

:haha: Seit's alle noch nie mit'n Brummi gefahren wenn man sich so eure weltfremden Postings durchlest

Könnt's aber eure Vorstellungen verwirklichen wenn's fleißig grün wählt's am 29., die haben genau eure Vorstellungen über LKW und Autobahn, Bundesstrasse auch nur mehr 80 generell dann und Autobahn 100, dann könnt's hinter jeden LKW herfahren :kopfklatsch:
 
Fahrverbot auf dritter Spur macht Sinn eben auf solchen Bergaufstrecken im Winter, wenn auf allen Fahrspuren LKW's stecken bleiben
 
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