Normalerweise antworte ich Dir nicht, da Du bei mir auf der Ignoreliste stehst, nur in diesem Fall, wenn mein Geschreibsel falsch umgedeutet wird und Du mal wieder versuchst mir ans Bein zu pissen, soll das mal eine Ausnahme sein:
Es geht nicht um ein Gesetz, sondern um eine Verordnung. Und so selten sind die "Elefantenrennen" nicht, auch nicht in Deutschland. Google bzw. Youtube hilft dir weiter, denen Informationsstand zu verbessern.
Ich hab halt im Radio das Wort "Gesetz" gehört, verzeihung, wenn ich juristisch inkorrekt schrieb. Mein Fehler, ich habe es zu Kenntnis genommen.
Außerdem ist mir klar, dass die berühmten "Elefantenrennen" nicht nur nicht selten, sondern sogar sehr häufig stattfinden, auf NDR 2 (ein Norddeutscher Radiosender) gab es dazu sogar mal eine Comedy.
Dass man auf Google und Youtube (super Filmchen übrigens, sehr aussagekräftig, ich hoffe mal, das hat der Beifahrer gefilmt) natürlich nur die Negativbeispiele findet ist kein tragfähiger "Beweis". Natürlich werden dort nur die entsprechenden Situationen veröffentlicht, kein Mensch schreibt, oder veröffentlicht ein Video über eine leere Autobahn, wo alles nach Plan läuft.
Und sooooo super kann es in Deutschland nicht sein, denn immerhin werden dort generelle Überholverbote für LKW´s diskutiert. Warum, wenn so was doch angeblich unnötig ist?
All das ist mir durchaus bekannt, sowohl aus dem Straßenverkehr, als auch von der rechtlichen Würdigung her.
Nur hat das nichts mit diesem speziellen Fall zu tun.
Mir ging es einzig und alleine darum, dass es meiner Meinung nach populistisch ist eine spezielle Verordnung für ein Überholverbot auf der dritten Spur für LKW durch die Instanzen zu hieven, da dieses "dramatische Verkehrsproblem" - im Vergleich zu vielen Anderen - selten vorkommt.
Es ging mir um die m.e. lächerliche Begründung, dass ausländische Transit-LKW da ein besonderes Problem wären und es ging mir im ersten Post um eine Frage an einen Fachmann, ob er aus seiner Sicht dieses ständige Überholen auf der dritten Spur bestätigen kann.
Grundsätzlich wären die Elefantenrennen ohne jede zusätzliche Verordnung bereits jetzt nicht erlaubt (zu geringer Geschwindigkeitsunterschied)
Das ist mir ebenso bekannt, allerdings habe ich mir erspart das zu posten, weil diese Frage der Überholgeschwindigkeit momentan in der rechtlichen Würdigung noch sehr kontrovers diskutiert wird.
Im Grunde, und das schrieb ich auch bereits, wäre für mich ein generelles Überholverbot für LKW nicht die schlechteste Lösung (sind eh alle auf die gleiche Geschwindigkeit abgeregelt, es sollte also gar keinen Überholbedarf geben).
Die Realität zeigt uns aber, dass offenbar doch ständig überholt wird, wahrscheinlich auch überholt werden muss (wie gesagt, ich würde mich für die Einschätzung eines Fachmannes interessieren) aber ein Überholen eines dritten LKW auf der dritten Spur ist m.e. weiterhin kein brennendes Problem im Straßenverkehr.
Das und nichts Anderes habe ich geschrieben.
Insbesondere habe ich niemals geschrieben, dass es in Deutschland besser wäre als in Österreich, ich habe lediglich geschrieben, dass sich meine Autobahnerfahrungen auf Deutschland beschränken da ich in Österreich nicht auf der Autobahn fahre aber dachte, dass sich die Situationen nicht so grundlegend unterscheiden werden.