bures will lkw überholverbot auf der 3. spur

auf der ersten Spur überholen wird vermutlich schwierig werden....
es sei denn, er schiebt den zu überholenden auf den Pannenstreifen...

nein nein;darum gehts ja nicht sondern um ein überholverbot auf der 3. spur! lkw können auch 1. und 2. überholen.
 
Okay.
Aber wenn das schon 1 und 2
auf Spur 1 u 2 machen, würd ich mich nicht noch auf Spur 3 dazugesellen, sondern warten bis der auf der 2 Spur fertig ist.
Oder net?

Ich hab grad klargestellt, daß es um mir um ein mögliches - absurdes - Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen geht.

@ Steirerbua: In einem Beitrag vor deinem war dezidiert von zweispurigen Autobahnen die Rede; nachdem du auch davon (in anderem Kontext) geschrieben hast war hab ich das ev falsch aufgefasst. Umso besser.
 
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aber ich glaube in der Realität wird das einfach ein unnötiges Gesetz sein,

Es geht nicht um ein Gesetz, sondern um eine Verordnung. Und so selten sind die "Elefantenrennen" nicht, auch nicht in Deutschland. Google bzw. Youtube hilft dir weiter, denen Informationsstand zu verbessern.

nur 1 Beispiel ..... http://www.youtube.com/watch?v=qMFfgRTaaTs

Und sooooo super kann es in Deutschland nicht sein, denn immerhin werden dort generelle Überholverbote für LKW´s diskutiert. Warum, wenn so was doch angeblich unnötig ist? :fragezeichen:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/rv_lkw_ueberholverbot_sp_1209_83114.pdf

Grundsätzlich wären die Elefantenrennen ohne jede zusätzliche Verordnung bereits jetzt nicht erlaubt (zu geringer Geschwindigkeitsunterschied). :lehrer:

Was mich halt daran stört: die besten Ideen kommen den Politikern immer kurz vor Wahlen. Und danach liegen sie wiederum 5 Jahre auf der faulen Haut.:mad:

Ich hab grad klargestellt, daß es um mir um ein mögliches - absurdes - Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen geht.
Was ist daran absurd? Absurd sind Überholvorgänge, die auf Grund des geringen Geschwindigkeitsunterschiedes endlos lang dauern. Und derartige Überholverbote gibt (gab) es bereits- Ich erinnere nur an die Inntalautobahn und an die Westautobahn, wo Caspar Einem das über weite Strecken verfügt hatte. Absurd ist es auch, wenn die Wiener Außenringautobahn alle Jahre wieder beim ersten Schnee durch LKW´s blockiert ist, die sich überholen und dann hängen bleiben (natürlich ohne ausreichende Winterausrüstung).
 
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Gehts noch? Ich bin lkw fahrer und das ist eine ganz blöde scheiss idee. iIch lade jeden ein der sich mit dem lkw nicht auskennt eine runde mit mir zu fahren, dann kannst du sehen was auf der strasse wirklich los ist aus der sicht von einen lkw fahrer. Und dann frage ich dich nochmal ob du der gleichen meinung bist. Gruss von einen trucker ohne den du nicht mal den pc hättest von dem du schreibst. Alles aber wirklich alles wird von einen lkw angeliefert. WEnn vor mir einer mit 70 unterwegs ist soll ich vielleicht die ganze strecke hinterher fahren oder was? Lg

Ich hab grad klargestellt, daß es um mir um ein mögliches - absurdes - Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen geht.

thema verfehlt!

darum geht's nämlich nicht, weil's auch dumm wäre, ein generelles überholverbot für lkw auf autobahnen. auf zweispurigen gibt es dass sehr eingeschränkt - dort wo es aus sicherheitsgründen sinnvoll ist, aber nicht generell. auf der 3. spur finde ich es aber durchaus sinnvoll.
 
Normalerweise antworte ich Dir nicht, da Du bei mir auf der Ignoreliste stehst, nur in diesem Fall, wenn mein Geschreibsel falsch umgedeutet wird und Du mal wieder versuchst mir ans Bein zu pissen, soll das mal eine Ausnahme sein:

Es geht nicht um ein Gesetz, sondern um eine Verordnung. Und so selten sind die "Elefantenrennen" nicht, auch nicht in Deutschland. Google bzw. Youtube hilft dir weiter, denen Informationsstand zu verbessern.

Ich hab halt im Radio das Wort "Gesetz" gehört, verzeihung, wenn ich juristisch inkorrekt schrieb. Mein Fehler, ich habe es zu Kenntnis genommen.
Außerdem ist mir klar, dass die berühmten "Elefantenrennen" nicht nur nicht selten, sondern sogar sehr häufig stattfinden, auf NDR 2 (ein Norddeutscher Radiosender) gab es dazu sogar mal eine Comedy.
Dass man auf Google und Youtube (super Filmchen übrigens, sehr aussagekräftig, ich hoffe mal, das hat der Beifahrer gefilmt) natürlich nur die Negativbeispiele findet ist kein tragfähiger "Beweis". Natürlich werden dort nur die entsprechenden Situationen veröffentlicht, kein Mensch schreibt, oder veröffentlicht ein Video über eine leere Autobahn, wo alles nach Plan läuft.
Und sooooo super kann es in Deutschland nicht sein, denn immerhin werden dort generelle Überholverbote für LKW´s diskutiert. Warum, wenn so was doch angeblich unnötig ist?
All das ist mir durchaus bekannt, sowohl aus dem Straßenverkehr, als auch von der rechtlichen Würdigung her.
Nur hat das nichts mit diesem speziellen Fall zu tun.
Mir ging es einzig und alleine darum, dass es meiner Meinung nach populistisch ist eine spezielle Verordnung für ein Überholverbot auf der dritten Spur für LKW durch die Instanzen zu hieven, da dieses "dramatische Verkehrsproblem" - im Vergleich zu vielen Anderen - selten vorkommt.
Es ging mir um die m.e. lächerliche Begründung, dass ausländische Transit-LKW da ein besonderes Problem wären und es ging mir im ersten Post um eine Frage an einen Fachmann, ob er aus seiner Sicht dieses ständige Überholen auf der dritten Spur bestätigen kann.

Grundsätzlich wären die Elefantenrennen ohne jede zusätzliche Verordnung bereits jetzt nicht erlaubt (zu geringer Geschwindigkeitsunterschied)
Das ist mir ebenso bekannt, allerdings habe ich mir erspart das zu posten, weil diese Frage der Überholgeschwindigkeit momentan in der rechtlichen Würdigung noch sehr kontrovers diskutiert wird.
Im Grunde, und das schrieb ich auch bereits, wäre für mich ein generelles Überholverbot für LKW nicht die schlechteste Lösung (sind eh alle auf die gleiche Geschwindigkeit abgeregelt, es sollte also gar keinen Überholbedarf geben).
Die Realität zeigt uns aber, dass offenbar doch ständig überholt wird, wahrscheinlich auch überholt werden muss (wie gesagt, ich würde mich für die Einschätzung eines Fachmannes interessieren) aber ein Überholen eines dritten LKW auf der dritten Spur ist m.e. weiterhin kein brennendes Problem im Straßenverkehr.
Das und nichts Anderes habe ich geschrieben.
Insbesondere habe ich niemals geschrieben, dass es in Deutschland besser wäre als in Österreich, ich habe lediglich geschrieben, dass sich meine Autobahnerfahrungen auf Deutschland beschränken da ich in Österreich nicht auf der Autobahn fahre aber dachte, dass sich die Situationen nicht so grundlegend unterscheiden werden.
 
I bin do vollkommen dafür, dass de LKW alles erdenkliche überholen dürfen,....denn wenn's nach dem Spruch geht: Der LKW bringt's, oder wollt ihr alles selbst tragen?

Ihr wollt doch sicher alles rechtzeitig, pünktlich euer neues Streichelhändy, Fernseher, PC, Spielkonsole, und auch immer das frischgewaschene Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit haben! :hmm:
 
Lieber wixfan, was heißt rechtzeitig? .... mir ist es nähmlich wurscht WANN der Fernseher beim Media Markt meines Vertrauens angeliefert wird, heim bringen muss ich den eh selbst. Und ob der um 5 Uhr in der Früh dort im Lager ankommt oder um 12 Uhr Mittags ist mir herzlich wurscht. Und so ist es auch beim Handy, PC, Konsole u.s.w.
Mich kotzt es unendlich an wenn ich über den Wechsel über 10km hinweg hinter einem Brummi steck der mir den Innenraum mit Dieselgasen volldampft.
Oder wie erst vor kurzem auf der A3 Richtung Nürnberg, von einem Sattelschlepper der GARTNER KG auf der linken Spur auf 60km/h runter gebremst werden, und sich der Brummi nach missglücktem Überholversuch wieder hinten eingereiht hat.

Langstrecke (>100km) geht auch auf der Schiene, und die Nahversorgung/Verteilung kann auf der straße geschehen.
Wozu wurde der Container erfunden?
 
Ein dreispuriges Elefantenrennen hab ich bisher sehr selten gesehen bzw. dass es mich eingeschränkt hätte (Ausnahme Tangente). Was mE viel wichtiger wäre, ist das Einhalten des 50m Abstand, nicht nur zur Sicherheit der LKW´s, auch müsste man sich bei so mancher Ausfahrt nicht zwischen zwei LKW reinquetschen.
 
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der mir den Innenraum mit Dieselgasen volldampft.

Da empfiehlt sich eine Umluftschaltung, viele modernere Autos haben das schon :mrgreen:

Langstrecke (>100km) geht auch auf der Schiene,
Und darum gehts hier wirklich nicht, unsere Will-haben-Gesellschaft kauft zwar nicht jeden Tag einen Fernseher, aber Grünzeug und andere Nahrungsmittel werden doch öfter nachgefragt aber die wenigsten sind bereit oder (leider inzwischen) in der Lage noch höhere Preise, die durch Erweiterungen in der Transportkette erzeugt werden, zu bezahlen.
Abgesehen davon hat "die Schiene" überhaupt nicht die Kapazitäten um eine flächendeckende "in time" Versorgung sicher zu stellen.
Aber wie gesagt, darum gehts hier nicht mal ansatzweise.

Und letzteres, dazu kann ich tatsächlich auf Informationen aus meiner Ausbildung zurückgreifen
Wozu wurde der Container erfunden?
...nicht primär zum Transport auf der Straße, sondern für den weltumspannenden Seeverkehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Bahn wurde er angeblich auch schon gesichtet.
Ja, und in Hinterhöfen gestapelt, und manchmal wohnen auch Menschen drin. Schicke Studentenwohnungen kann man draus machen, Büros in Containern sehe ich täglich, Schüler werden drin unterrichtet und als Kunstobjekt sind Container auch schon entdeckt worden...
 
Lieber wixfan, was heißt rechtzeitig? .... mir ist es nähmlich wurscht WANN der Fernseher beim Media Markt meines Vertrauens angeliefert wird, heim bringen muss ich den eh selbst. Und ob der um 5 Uhr in der Früh dort im Lager ankommt oder um 12 Uhr Mittags ist mir herzlich wurscht. Und so ist es auch beim Handy, PC, Konsole u.s.w.

I hob's jo g'wusst, dass einige ned bemerken werden, dass bei meinem Text am Ende nur des :ironie:-Schild fehlt! :hmm:
 
Ja, und in Hinterhöfen gestapelt, und manchmal wohnen auch Menschen drin. Schicke Studentenwohnungen kann man draus machen, Büros in Containern sehe ich täglich, Schüler werden drin unterrichtet und als Kunstobjekt sind Container auch schon entdeckt worden...

Man könnt's auch teilweise als Müllcontainer für's EF verwenden!.....wegen dem Abtransport warad's leichter! :schulterzuck:
 
Da empfiehlt sich eine Umluftschaltung, viele modernere Autos haben das schon :mrgreen:
... recht hast, hat meiner auch - noch nie ausprobiert, weil ich die Beamschaltung bevorzuge ...


Und darum gehts hier wirklich nicht, unsere Will-haben-Gesellschaft kauft zwar nicht jeden Tag einen Fernseher, aber Grünzeug und andere Nahrungsmittel werden doch öfter nachgefragt aber die wenigsten sind bereit oder (leider inzwischen) in der Lage noch höhere Preise, die durch Erweiterungen in der Transportkette erzeugt werden, zu bezahlen.
Abgesehen davon hat "die Schiene" überhaupt nicht die Kapazitäten um eine flächendeckende "in time" Versorgung sicher zu stellen.
Wenn nur Lebensmittel und leben Tiere auf der Straße sind, könnte man den LKW-Verkehr recht schnell auf unter 50% reduziert wissen, was nicht nur beim Überholen Probleme reduziert ... sondern auch der ASFINAG und STRABAG weniger Arbeit beschert - so gesehen, hmmm* ist vielleicht ein Grund gefunden warum die Eigentümer der beiden Unternehmen (in beiden Fällen indirekt der Staat) das gar nicht anders haben will
 
Dass es einen Unteschied zwischen FAHRVERBOT und ÜBERHOLVERBOT gibt, fällt hier niemanden auf?
 
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