bures will lkw überholverbot auf der 3. spur

Nachdem die Lkw alle auf die gleiche Geschwindigkeit gedrosselt sind, dann dürfen sie eben nicht überholen (vorgeschriebener Geschwindigkeitsunterschied!).

:hmm: Und was is, wenn sie Nebeneinanderfahren, soll ja grad auf, stark befahrenen Autobahnen, öfter mal vorkommen... ;)
 
nicht nur öfter, die brauchen halt dann schon mal ein paar kilometer zum vorbei kommen. langsamer wird keiner der beiden brummer und vor lauter zeitung lesen, telefonieren und mails ansehen merkt es der rechte ja nicht.
 
ich würd sagen wir lkw fahrer bleiben mal alle 2wochen zz hause und dann hat sich alles von selbst erledigt. auf den knien kommen alle angerutscht um uns anzuflehen wieder zu fahren. ok 3. spur muss nicht sein aber generelles überholverbot ist wahnsinn.
 
das hat mit streik androhen nix zu tun wenn dumme theoretiker etwas verändern wollen wozu sie in der praxis keine ahnung haben
 
Um "Nebeneinanderfahren" zu verstehen muss man die StVO kennen... :mrgreen:

wenn man auf die kennzeichen ansieht verstehen die wenigsten die stvo. aber auch sehr viele nicht die mit dem pkw unterwegs sind. macht doch unser staat um millionen werbung für die rettungsgasse, aber verstehen können es einige immer noch nicht. nicht mal der fahrer unseres präsis
 
ok 3. spur muss nicht sein aber generelles überholverbot ist wahnsinn.

Du sagst es ja eh selber.. :fragezeichen:

3. Spur muss ned sein... Ein generelles wird aber sowas von gar nicht angedacht... worüber regst dich also bitte auf?
 
Und was is, wenn sie Nebeneinanderfahren, soll ja grad auf, stark befahrenen Autobahnen, öfter mal vorkommen...
Man kann sich natürlich alles schönreden ....

Wenn auf einer zweispurigen Autobahn zwei Sattelzüge nebeneinander fahren, vor ihnen die Autobahn leer ist, so weit das Auge reicht, und hinter ihnen die Kolonnen rollen, dann wirst Du das wohl schwer als Nebeneinanderfahren im Sinne der StVO sehen können, denn dies wäre ja nur erlaubt, wenn es die Flüssigkeit des Verkehrs erfordert.
 
Ich finde, man sollte nicht alles nüchtern von der rationalen Seite sehen, sondern auch den humanen Aspekt einfließen lassen.
Die LKW-Fahrer, die ich kenne, sind alles hochintelligente, reaktionsschnelle Männer von echtem Schrot und Korn. Das Lenken eines LKWs lastet sie einfach nicht aus, ihr Wesen braucht höhere Herausforderungen. Was tun, wenn die technischen Möglichkeiten ihres Vehikels sie in ihrem Tatendrang behindern? Also, das mindeste, was man ihnen zugestehen sollte, ist schon ein kleines Kräftemessen mit dem Gaspedal. Wenn sich nun drei, vier oder mehr Spuren dafür anbieten, wozu soll man da auf eine verzichten? Je mehr Spuren, desto größer das Erfolgsgefühl des siegreichen Fahrers. So ein Rennen, bei dem ein Brummi mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 0,0000irgendweiviel km/h nach zig-Kilometern den Überholvorgang abschließt, hat schon eine Menge Glückshormone bei dem triumphierenden Chauffeur zur Folge. Wieso sollte man ihm dieses Glücksgefühl nicht gönnen? Die dahinter stauenden PKWs haben ja nicht so wichtige Ladungen, die pünktlich ankommen müssen. Termindruck der im PKW reisenden Personen? Also bitte, wären sie halt ein wenig früher weg gefahren.
Ihr seht, ich habe vollstes Verständnis, dass LKWs auf allen Spuren überholen dürfen und verurteile hiermit auf das Schärfste das zwar durchaus vernünftige, aber im Grunde inhumane Ansinnen der Frau Minister .
 
http://orf.at/stories/2198586/


Bures will Lkw-Fahrverbot auf linker Autobahnspur

Begründet wird das Verbot mit der Verkehrssicherheit. Die Begutachtungsfrist soll sechs Wochen dauern, das Verbot bereits im Jänner 2014 in Kraft treten, um „zu einer Entlastung in schneereichen Wintermonaten zu sorgen“, so Lackner.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/3408701/bures-lkw-verbot-linker-autobahnspur.story

Als Grund für die geplante Maßnahme gibt die Ministerin die Verkehrssicherheit an. Das Problem sei, dass Lkw verhältnismäßig öfter in Unfälle verwickelt seien als Pkw, nur elf Prozent der Fahrleistungen auf Autobahnen und Schnellstraßen zurücklegen, aber an 22 Prozent der Unfälle mit Personenschaden beteiligt sind. Und besonders riskant werde es, wenn Lkw auf der dritten oder vierten Spur einer Autobahn unterwegs seien, dort sei der Schwerverkehr um die Hälfte mehr in Unfälle verwickelt, als es seinem Fahranteil entspricht. Dies bestätige eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV): Demnach sind die großen Tempounterschiede zu den Pkw beim Spurwechsel der Hauptgrund für die vielen Unfälle. Das KfV konstatiert, dass die geplante Maßnahme die Sicherheit erhöhen würde. Betroffen davon wären österreichweit 740 von 2178 Autobahnkilometern, also rund ein Drittel. Auf zweispurigen Autobahnen soll sich nichts ändern.
 
Lkw-Fahrverbot auf linker Autobahnspur beschlossen

Das Verbot gilt nur für drei- und vierspurige Abnschnitte - Beschluss im Nationalrat einstimmig

Wien - Der Nationalrat hat am Donnerstag einstimmig ein Fahrverbot für Lkws über 7,5 Tonnen auf dem äußerst linken Fahrstreifen von drei- und vierspurigen Autobahnen sowie Schnellstraßen beschlossen. In Kraft treten soll die Neuregelung am 1. Juni, also rechtzeitig vor der Urlaubssaison.

Soweit so gut, aber die Grünen sind nicht ganz zufrieden. Sie wollen offenbar auf den Autobahnen auch Fußgängerzonen, Radwege (natürlich grün bemalt) und Straßenbahnen ansiedeln. :mrgreen:

Der Grüne Georg Willi gab sich mit der vorliegenden Änderung der Straßenverkehrsordnung allerdings nicht zufrieden. Der Verkehr müsse umweltgerecht neu geordnet werden, sagte Willi. Es brauche Maßnahmen im Sinne der Fußgänger, der Radfahrer und des öffentlichen Verkehrs.
 
Ich halte es eh nicht für unwahrscheinlich, dass irgendwann - zumindest in Wien - ein Antrag kommt, dass eine Spur für die Radfahrer reserviert werden soll. Spätestens da schicke ich ihr ein Paket mit Bio-Scheiße drin... (zu derb?)
 
Ich halte es eh nicht für unwahrscheinlich, dass irgendwann - zumindest in Wien - ein Antrag kommt, dass eine Spur für die Radfahrer reserviert werden soll. Spätestens da schicke ich ihr ein Paket mit Bio-Scheiße drin... (zu derb?)

des Packerl kannst scho schicken,....de Spur is zwoa ned "reserviert", oba de fahrn eh scho am Gehsteig! :mrgreen:
 
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