bures will lkw überholverbot auf der 3. spur

Sicher kommt das mal vor, aber ich glaube in der Realität wird das einfach ein unnötiges Gesetz sein, weils einfach so gut wie nie passiert.

auf eines mehr kommt es aber wirklich nicht an, oder?

du fahrst nie auf der a22 oder a23 :hmm:

i a net - aber auf der a1 hab ich das schon hin und wieder erlebt (und ich geb's zu, mich auch geärgert über diese a......).

wenn's eh ned passiert (und auch ned beabsichtigt wäre), dann braucht man sich ja über eine entsprechende Vorschrift ned aufregen. Oder hab' ich was ned verstanden?

Ich reg mich darüber eh nicht auf, von mir aus brauchen LKW auf der Autobahn gar nicht überholen, ich finds nur so kurz vor der Wahl einen nutzlos eingeworfenen Schnellschuss, oder einfach nur Populismus.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja hauptsächlich um die ausländischen Transitfahrer, die sich angeblich nicht an die partiellen Einschränkungen halten, weil sie sich nicht merken können, wo jetzt überholt werden darf und wo nicht.
Wäre das Überholverbot auf dem ganzen Autobahnnetz in Kraft würden auch diese LKW angeblich nicht mehr auf der dritten Spur überholen.

Liab oder ned liab - aber der Vorschlag ergibt in meinen Augen durchaus Sinn.

Geb ich dir recht.
LKW - Fahrer = Minderheit
PKW - Fahrer = viel meeehr Wählerstimmen, die hussen wir jetzt gegen die pöhsen LKW Fahrer auf, das bringt auch ein paar hundert Stimmen .... sind ja demnächst Wahlen...

Davon abgesehen ist in großem Umfang zu beobachten, dass gerade die Lenker von Lkw-Zügen und Sattelschleppern ein zunehmend rücksichtsloses Verhalten an den Tag legen.

So wie alle anderen Verkehrsteilnehmer; Pkw Fahrer, Radler , nicht zuletzt Autobusfahrer,.... ist eher ein gesellschaftliches Problem. Es scheisst sich einfach keiner mehr was.

Das beginnt beim Nichteinhalten des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes, geht weiter mit Überholvorgängen, welche sich wegen des zu geringen Geschwindigkeitsunterschiedes über Kilometer hinziehen, auch auf zweispurigen Autobahnen, das betrifft das rücksichtslose Ausscheren beim Überholen. Und dass beschilderte Überholverbote für Lkw von den wenigsten Lkw-Fahrern beachtet werden, braucht nicht extra erwähnt zu werden.

Meiner Meinung nach schadet es nicht, diesem Verhalten ein wenig den Riegel vorzuschieben.
Dient nur der Sicherheit im Straßenverkehr.

Genauso eine unausgegorene Idee wie der Zirkus , der grad in Mariahilf abläuft.

Hast dir schon mal überlegt , was dann los ist, wenn z.b. ein Unimog (Bauartgeschwindigkeit so 55 km/h ) auf einer zweispurigen Autobahn unterwegs ist, und alle anderen LKW ihm nachzuckeln müssen?

(und ich geb's zu, mich auch geärgert über diese a......).

Aber das unser "täglich Brot" mit den LKW gebracht wird, ist euch schon klar?
Auch wenn ich verstehe worüber ihr euch beschwert.
"Fahren und fahren lassen" sag ich da nur!

hmm ich fahr sehr wenig in D auf autobahnen aber mir kommts dort im bezug auf den lkw-verkehr etwas zivilisierter vor

Das kann ich nicht vergleichen, in D fahre ich ab 210 aufwärts, da sieht man die LKW nicht mehr so gut ;)

und ein pkw fahrer darf mit 200 dahinbrausen und kurz vor dem radar abbremsen wo der lkw fahrer bis zu 2 std zurück lt fahrtenschreiber bestraft werden kann....das ist gerecht ???

Aber die fahren ja e alle kostenlos und haben keine Familie zu ernähren und keinen Termindruck:nono:

So wie alle anderen Verkehrsteilnehmer; Pkw Fahrer, Radler , nicht zuletzt Autobusfahrer,.... ist eher ein gesellschaftliches Problem. Es scheisst sich einfach keiner mehr was.

Die Unfall - Statistik spricht da aber eine eindeutige Sprache ...... gegen die LKW - Fahrer.

und dann stell dir nach einer kurve vor es fahren auf allen spuren parallel lkws die sich überholen

Ja eh, das war ja auch nur ein Scherz, bis auf meine "Hausstrecken" gibts ja in D auch kaum mehr Autobahnabschnitte auf denen kein Tempolimit vorgeschrieben ist.
Allerdings so enge Kurven, wo ich nicht rechtzeitig sehen würde dass vor mir drei LKW fahren kenne ich vielleicht drei und dort fahre ich entsprechend.
Zusammenfassend sage ich ja nur, dass mir klar ist, dass die Brummifahrer keinen leichten Job haben, sie haben Termindruck und arbeiten hart für ihr Geld, aber mal sollte meinen, dass trotzdem in der Regel eben zwei Spuren ausreichen zum Überholen.
Ebenso nahm ich scheinbar falsch an, dass diese Dreierrennen hier in AT ebenso selten sind, wie in D.
Und wenn es, wie Steirerbua schreibt sowieso schon zahlreiche Strecken gibt wo für LKW die Benutzung der dritten Fahrspur verboten ist, dann scheint mir eben ein extra Gesetz übertrieben.

Aber das unser "täglich Brot" mit den LKW gebracht wird, ist euch schon klar?
Auch wenn ich verstehe worüber ihr euch beschwert.
"Fahren und fahren lassen" sag ich da nur!

hab ich nie behauptet - aber mir kann keiner erklären, dass für lkw ein überholen auf 2 spuren nicht ausreicht. und diejenigen, die auf der 3. spur 2 andere lkw überholen, die provozieren dass sich autofahrer ärgern.

ich denke, dass selbst die meisten lkw-fahrer sich dem anschließen können.

Bis jetzt habe ich es nur zweimal miterleben dürfen, wo ein LKW einen LKW überholt hat, der einen LKW überholt hat.

Zurück
Oben