bures will lkw überholverbot auf der 3. spur

Die Unfall - Statistik spricht da aber eine eindeutige Sprache ...... gegen die LKW - Fahrer.

da kann ich nur mit dem Uraltspruch von der selbst getürkten Statistik antworten.... im Ernst, da gibts zuviele Faktoren die reinspielen; den LKW Fahrern den schwarzen Peter hinzuschieben ist zu einfach und verlockend.

- um kein Missverständnis zu produzieren.... ich halts nicht für notwendig, daß LKW dreispurig überholen (dürfen), sooo oft machens das aber wirklich nicht. Was ich im voriugen Beitrag ausdrücken wollteist, daß es absurd ist auf zweispurigen Autobahnen die linke Spur für LKW zu blockieren.

zwischen knoten prater und bis kurz vor die einmündung in die südautobahn is mind dreispurig

die hussen wir jetzt gegen die pöhsen LKW Fahrer auf, das bringt auch ein paar hundert Stimmen .... sind ja demnächst Wahlen...
Du würdest echt eine Partei wegen eines angedachten Gesetzes für ein Lkw-Überholverbot wählen? :shock:
Kann ich fast ned glauben ....

Hast dir schon mal überlegt , was dann los ist, wenn z.b. ein Unimog (Bauartgeschwindigkeit so 55 km/h ) auf einer zweispurigen Autobahn unterwegs ist, und alle anderen LKW ihm nachzuckeln müssen?
Das hab' ich mir nicht überlegt, weil ja von zweispurigen Autobahnen ohnehin nicht die Rede ist.

Abgesehen davon gibt es auf zweispurigen Autobahnen bereits jetzt stellenweise Überholverbote für Lkw, und wenn dort ein Gefährt besonders langsam unterwegs ist, dann passiert genau das gleiche, was auch auf Landstraßen bei Überholverbot passiert: dann müssen für die Dauer des Überholverbotes die Anderen halt hinter dem Langsamen herzuckeln. Daran ist aber bisher noch keiner gestorben - oder jedenfalls habe ich nichts davon erfahren.

Ich als Autofahrer - muss ja wissen, ob ich den zu überholenden zügig überholen kann.
Wissen das die Lkw Fahrer nicht?
Wieso nicht a bisl frei mitdenken - statt Gesetz?
San ma Menschen mit Hirn, oder brauch ma für alles a Richtlinie?

Ich als Autofahrer - muss ja wissen, ob ich den zu überholenden zügig überholen kann.
Wieso nicht a bisl frei mitdenken - statt Gesetz?
San ma Menschen mit Hirn, oder brauch ma für alles a Richtlinie?

Genauso wenig wie manchmal der eine oder andere PKW-Lenker! Meistens mit Hut!:mrgreen:
Und es sind ja nicht ALLE Lkw-Fahrer so, oder?

Darf ich das Thema erweitern?
Ich bin für 160 km/h auf Autobahnen.
120 km/h auf gescheite Landstraßen.
110 km/h auf Stadtautobahn.
70 km/h am Gürtel, Lände, usw.
50 km/h auf Hauptstraßen.
30 km/h in Gassen.

Rigoroses Bestrafen von depperten 2.-Spur-Fahrern.

Radfahrer weg von Hauptstraßen (wenn kein Radstreifen).

Wenn irgendwer Demos mit eingehender Verkehrsbehinderung plant muss er jeden Autobesitzer in der Stadt eine Woche vorher schriftlich informieren.
Ich habe irgendwie keine Lust, wegen paar Skatern 30min im Stau zu stehen oder wegen 20 Wapplern auf der Praterstraße um 17h, weil sie Gratiswohnungen verlangen usw usf.

Ein LKW ist auf etwa 85 kmh gedrosselt, wenn einer vor dir, sagen wir mit schwach 80 unterwegs ist, gibts nur zwei Möglichkeiten: Zähne zusammenbeissen und hinten bleiben - oder einen langen Überholvorgang in Kauf nehmen. Ist verständlich, wenn nicht jeder für Variante 1 die Geduld hat.

@ Steirerbua: In einem Beitrag vor deinem war dezidiert von zweispurigen Autobahnen die Rede; nachdem du auch davon (in anderem Kontext) geschrieben hast war hab ich das ev falsch aufgefasst. Umso besser.

Ein LKW ist auf etwa 85 kmh gedrosselt, wenn einer vor dir, sagen wir mit schwach 80 unterwegs ist, gibts nur zwei Möglichkeiten: Zähne zusammenbeissen und hinten bleiben - oder einen langen Überholvorgang in Kauf nehmen. Ist verständlich, wenn nicht jeder für Variante 1 die Geduld hat.

Okay.
Aber wenn das schon 1 und 2
auf Spur 1 u 2 machen, würd ich mich nicht noch auf Spur 3 dazugesellen, sondern warten bis der auf der 2 Spur fertig ist.
Oder net?

Hast es Ironie Schüdl vergessen, oder meinst das ernst? ( ich bin nicht LKW Fahrer)
Mein ich ernst... wenn der tempomat 0.8km/h mehr hergibt, wird überholt, dauert ewig und bringt bis zur gesetzlich vorgeschriebenen pause nur 3-4 minuten...

das eine ist, dass es natürlich nervt wenn man mit lkw duellen die sich über einen oder manchmal sogar mehrere kilometer hinziehen konfrontiert ist.

das andere ist: ich hab mir das tempobolzen auf der autobahn eh mehr oder weniger abgewöhnt. wenn du (ach wie böse!) zeitweise mit 150 oder 160 dahinbretterst hebst deine durchschnittsgeschwindigkeit dennoch verhältnismässig gering an.

das kann jeder mit seinem navi anhand der kalkulierten ankunftszeit überprüfen.

fazit: du ersparst dir z.b. auf einer strecke wien-salzburg vielleicht grad mal ein paar minuten, hast aber deutlich mehr stress, verbrennst deutlich mehr benzin und riskierst dassd geblitzt wirst.

das eine ist, dass es natürlich nervt wenn man mit lkw duellen die sich über einen oder manchmal sogar mehrere kilometer hinziehen konfrontiert ist.

das andere ist: ich hab mir das tempobolzen auf der autobahn eh mehr oder weniger abgewöhnt. wenn du (ach wie böse!) zeitweise mit 150 oder 160 dahinbretterst hebst deine durchschnittsgeschwindigkeit dennoch verhältnismässig gering an.

das kann jeder mit seinem navi anhand der kalkulierten ankunftszeit überprüfen.

fazit: du ersparst dir z.b. auf einer strecke wien-salzburg vielleicht grad mal ein paar minuten, hast aber deutlich mehr stress, verbrennst deutlich mehr benzin und riskierst dassd geblitzt wirst.

Und wenn du dann noch eine Frau am Beifahrersitz hast, die alle 25 km Lulu muss, war alles sowieso für die Würscht.....:mrgreen:

...a geh, ich bin selber ein freund der asfinag-raststätten :cool:

btw. gibts dort jetzt sogar pizza-automaten :shock: - aber das nur so nebenbei :mrgreen:

Gehts noch? Ich bin lkw fahrer und das ist eine ganz blöde scheiss idee. iIch lade jeden ein der sich mit dem lkw nicht auskennt eine runde mit mir zu fahren, dann kannst du sehen was auf der strasse wirklich los ist aus der sicht von einen lkw fahrer. Und dann frage ich dich nochmal ob du der gleichen meinung bist. Gruss von einen trucker ohne den du nicht mal den pc hättest von dem du schreibst. Alles aber wirklich alles wird von einen lkw angeliefert. WEnn vor mir einer mit 70 unterwegs ist soll ich vielleicht die ganze strecke hinterher fahren oder was? Lg

Zurück
Oben