Charaktermensch oder Gutmensch

Was bedeuted für Euch "Gutmensch"?

• Ist eine Bezeichnung für naive, gutgläubige Menschen.

Stimmen: 8 47,1%
  • Ist eine Beleidigung.

Stimmen: 9 52,9%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
ich verwende den begriff gutmensch nicht, denn ich habe ihn meist von leuten gehört, die andere damit negativ ansprechen.
er gehört für mich zu einer rethorik ohne argumente und solche diskussionen sind mir zu mühsam, meine zeit zu schade, als dass ich sie führen würde.
es erinnert mich an kleinen kinder, die dann nicht mehr weiter wissen sagen. und, du, ..., du bist blöd. ;)
ich wollt jetzt ne elendslange Abhandlung schreiben, aber das kann ich mir jetz sparen!

Danke Matteo, schliess mich dir voll inhaltlich an! :daumen:

PS: wenn einer schreibt "die Gutmenschen" dann ist das für mich gleichzusetzen wie wenn er schreiben würd "die dummen Arschlöcher"

PS: wenn einer schreibt "die Gutmenschen" dann ist das für mich gleichzusetzen wie wenn er schreiben würd "die dummen Arschlöcher"

Ich würd eher sagen, Leute die von anderen Gutmenschen geheissen werden, nennen (oder zumindest denken Sie es sich) diese dann dumme Arschlöcher... womit sich der Kreis schliesst :mad:

Ich würd eher sagen, Leute die von anderen Gutmenschen geheissen werden, nennen (oder zumindest denken Sie es sich) diese dann dumme Arschlöcher... womit sich der Kreis schliesst :mad:

Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist mein Anliegen! :engel:

ich würde den begriff gutmensch nicht unbedingt als beleidigung sehen. manche leute haben aber die jeweils dem zeitgeist angepasste ideologie derart verinnerlicht, dass sie gelegentlich darauf vergessen, den gesunden hausverstand (falls vorhanden) als kontrollinstanz hinzuzuziehen. die bezeichnung charaktermensch gefällt mir aber wesentlich besser, weil ein solcher auch ecken und kanten aufweisen darf und sogar sollte, ohne dass gleich sein "image" darunter leidet... ;)

ich würde den begriff gutmensch nicht unbedingt als beleidigung sehen. manche leute haben aber die jeweils dem zeitgeist angepasste ideologie derart verinnerlicht, dass sie gelegentlich darauf vergessen, den gesunden hausverstand (falls vorhanden) als kontrollinstanz hinzuzuziehen. die bezeichnung charaktermensch gefällt mir aber wesentlich besser, weil ein solcher auch ecken und kanten aufweisen darf und sogar sollte, ohne dass gleich sein "image" darunter leidet... ;)

Sprichst du z.B. von den Leuten, die am Ballhausplatz so gerne gegen die Regierung demonstrieren, egal um welche es sich gerade handelt? :roll:

Scherz beiseite, eine Ideologie zu verinnerlichen ist nie zu empfehlen. Man wird blind gegen Ideologiefremdes, missionarisch im Vertreten derselben und dadurch oft lächerlich.

Zurück
Oben