Was du beschreibst ist der wirtschaftlicher Zwang arbeiten zu gehen, den wir alle mehr oder wenige haben. Genauso wie ich in Österreich ohne Job von der MS leben könnte (bescheiden aber immerhin) kann man auch in Rumänien usw trotz viel niedrigerer Gehälter von anderer Arbeit leben! Wer aber mehr will, als nur seine Grundbedürfnisse zu stillen (gutes Auto, große Wohnung Urlaub usw) der muss auch was „tun“ was ihm/ihr idR keinen Spaß macht! Mein Job kotzt mich auch an, aber den brauche ich damit ich in materieller Hinsicht so leben kann wie ich will. Damit will ich nicht sagen, dass SWs ihr Geld leichter verdienen würden. Die haben im Gegensatz zu mir aber meist kein abgeschlossenes Studium und verdienen sicher deutlich mehr als ich (ich schätze mal 5000 "netto"bzw an der Steuer vorbei wird für die Fleißigen unter ihnen kein Ding der Unmöglichkeit sein) Und TROTZDEM ist es sauer verdient und ich würde mit ihnen nicht tauschen wollen! Aber mit ein bisschen Grips (wenn eisern gespart wird) haben sie sich in 5 Jahren genug weggespart um in „Pension“ gehen und in ihrer Heimat (wo der Euro viel mehr wert ist als bei uns!) gut leben zu können!
Und selbst wenn sie mit falschen Versprechungen her gelockt wurden werden sie mMn nicht "gehandelt"(Ausbeutung ist etwas anderes) wenn sie nicht mit Gewalt, Erpressung, Drohung... gezwungen werden diesen Job zu machen. Ich kann aber nicht glauben, dass die Mehrzahl so dumm ist in Zeiten des Internets nicht zu wissen was "Modell gesucht"udg wirklich heißt und nicht aufgrund des für ihre Verhältnisse unglaublich hohen Verdienstes in den sauren Apfel beißen...
PS Es mag herzlos klingen (und vielleicht ist es das auch) aber die "Dummen"(die die sich ausbeuten lassen) wurden schon immer von anderen ausgenützt und ausgebeutet! Und wenn man einen ganz strengen Maßstab anlegt dann beuten auch die "Wohltäter" wie ein Mateschitz Leute aus, indem sie auf ihre Rücken Milliarden verdienen und die Arbeitnehmer nur "Brösel des großen Kuchens" abbekommen...