Beim KSV sicher nicht, von welcher Rating Agentur sprichst du? Oder meinst die Banken?
Das war vor ein paar Jahren mal ein Statement was ich diesbezüglich in einer Wirtschaftszeitung gelesen hatte - kann mich jetzt leider nicht mehr im Detail erinnern ... damals bei der D&B haben wir es auch nicht gemacht, aber das ist Jahrzehnte her ...
Hat jetzt nicht mit dem Thema vom Tom an sich zu tun .... maximal indirekt ... weil ins "Flachist" sein, kannst durch Umstände reinrutschen, die Du nicht selbst beeinflussen kannst und die phantasievollen neuen Geschäftsideen sind dann oftmals nur eine "Flucht nach Vorne", weil Derjenige nichts Adäquates findet.
Und dass halt einige Arbeitssuchende nicht den gleichen Job für weniger Geld machen wollen, sollte klar sein .... so spielt es sich aber tendenziell sehr wohl ab ...
Bei den internationalen Konzernen werden ja mittlerweile auch länderübergreifende Auswertungen nach Jobkategorie etc. gemacht - da rangieren dann über Jahrzehnte gestiegenen Gehälter als Doppelplus und das Personal wird zu teuer, weil für weniger Geld bekommst auch einen theoretisch gleich qualifizierten Slowaken, der dann glücklich für weniger Kohle in Österreich arbeitet ... das forciert dann de facto eher eine Abwärtsspirale für Viele ...
Es ergibt halt ein sehr stranges Bild wenn gewisse Jobs dann halt Jahrelang ausgeschrieben sind und offensichtlich nicht besetzt werden ...
es wird nicht mit offenen Karten gespielt - das nicht Alles mit rechten Dingen zugeht und der reale Arbeitsmarkt nicht unbedingt mit den Jubelmeldungen der Stellenausschreibungen gleichzusetzen ist, ist einschlägig bekannt ... nur da wird gerne Herumgedruckst ... übrigens stehen auch die Dipl. Ing und GF dann ohne Job da .... wird dann halt vom AMS nett separiert .... soviel auch zum Mythos Ausbildung als absolute Jobsicherung ....
LG Bär