Cola light vs Cola zero

Also, ich bin zwar kein Cola-Junkie und von Light-Versionen (unabhängig welches Produkt) halte ich wenig - wenn Zucker oder Fett (beides Energie- und Geschmacksträger) weggelassen wird, um es Light zu machen, muss das Fehlende mit etwas ersetzt werden - vor allem, da es sonst einfach nur schal schmeckt und sich nicht verkaufen lässt.

Was ich aber definitiv sagen kann, ist das nach 1-2tägigem intensiveren Genuss jeglicher Limonade ich beim Aufwachen das Gefühl habe, dass mein ganzer Verdauungsapparat vom Rachen bis hin zum Darm verklebt ist - instinktiv trinke ich dann 1 - 2 Gläser heißes Wasser auf nüchternem Magen. Auch nicht grad toll, aber es hilft.

HÄ? Cola light und Cola Zero ist das selbe Zeug. Nur eine andere Verpackung.

Ja, wahrscheinlich.

Light ist für Mädels, Zero für die Buben.
So schwer wäre das aber dank der erklärenden "Konsumenteninformation" nicht zu verstehen gewesen!

Also ich trinke Cola Zero auch sehr gerne.. man merkt meiner Meinung gar nicht, dass da kein Zucker drinnen ist..
Versuche aber solche Getränke eher zu vermeiden, da ich gemerkt habe dass Süßstoff bei mir generell sehr appetitanregend wirkt.
Wenn dann im Sommer lieber SoZi mit stillen Mineral , oder Fruchtsirup den ich mir aber so stark verdünne das es nur ganz leicht süßlich schmeckt - also kalorientechnisch nicht relevant. Pures Leitungswasser ist mir eher zu fade,... auf Soda "mit Augen" kreige ich einen Blähbauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HÄ? Cola light und Cola Zero ist das selbe Zeug. Nur eine andere Verpackung.

Aber gehhh....schmeckt ja auch ganz anders:

Coke Zero wird für eine andere Zielgruppe als Cola Light beworben. Für Männer zwischen 20 und 29. Der Geschmack soll in Richtung Original Cola entwickelt worden sein. Die Limonadentrinker selbst sind sich nicht recht einig darüber. Die Zutatenliste ist nahezu identisch mit derjenigen von Cola light. Lediglich bei den Säuerungsmitteln ist ein Unterschied. Cola light enthält Zitronensäure und Phosporsäure, Coke Zero dagegen Phosphorsäure und Natriumzitrate. Auch wenn der Name ZERO weniger Kalorien suggeriert als bei Cola light, sind die Kalorienwerte doch identisch. Beide haben 0,25 Kalorien je 100 ml. Zu glauben Zero sei kalorienärmer als light ist also falsch. Beiden gemeinsam ist die Verwendung von Aspartam als Süßstoff.

Verstehe Light ist weiblich. Zero männlich. Was ist aber an einer Null männlich? :)

Trinke eigentlich nur Wasser oder Mineralwasser und wenn ich Soft Drinks trinke, dann zuckerfrei.
Obs gesünder ist, ist eine andere Frage.

Na klar ist's gesünder, wenn du Wasser trinkst. :)

Ich trinke relativ viel Coke Zero (im Schnitt wohl ca. einen halben Liter pro Tag), was ich jetzt allerdings deutlich zurückfahre. Im Büro bin ich schon gänzlich auf Wasser und Mineralwasser umgestiegen, zuhause habe ich noch eine Flasche stehen, die demnächst vernichtet wird, und dann werden die Vorräte nicht mehr weiter aufgefüllt. Beim Essen gehen ist es dann was Anderes, da werde ich weiterhin mein Cola und meinen gespritzten Apfelsaft trinken, so ganz möchte ich dann doch nicht darauf verzichten.

Und als langjähriger Cola-Konsument in allen Varianten, ob nun normal, light oder Zero, kann ich schon sagen, dass man einen Unterschied schmeckt. Werbung hin oder her, Coke Zero schmeckt mir tatsächlich besser als light, da es geschmacklich näher am originalen Zuckersaftl dran ist.

Verstehe Light ist weiblich. Zero männlich. Was ist aber an einer Null männlich? :)

Trinke eigentlich nur Wasser oder Mineralwasser und wenn ich Soft Drinks trinke, dann zuckerfrei.
Obs gesünder ist, ist eine andere Frage.

Wenn dann das zeug mit zucker... bei geschätzten 5l pro jahr egal... light, zero, synth stevia kann mir gestohlen bleiben...

Stevia ist nicht so schlecht. Natürlich, süss und keine Kalorien.

Hab ich auch schon probiert.. nur meiner Meinung nach braucht man davon viel mehr da es meiner Meinung nach sehr wenig Süßkraft besitzt.. wäre ja nicht das Problem da es ein natürliches Produkt ist, aber ich finde es schmeckt etwas nach Lakritz.. und den Geschmack mag ich gar nicht

Stevia?

Meines Wissens ist in der EU nur der Verkauf von Stevioglycosid erlaubt. Das diese Substanz im Gegensatz zur ganzen Steviapflanze patentierbar, und dies (mit) Voraussetzung einer Zulassung in Old Europe ist, ist natürlich nur ein Gerücht...

:kotzen:

Stevia ist um nichts natürlicher als raffinierter weißer Zucker, nur ohne Kalorien, dafür mit gewöhnungsbedürftigem Geschmack.
Hab jetzt nicht durchforstet, ob das in einem früheren posting schon geschrieben wurde zur Ausgangsfrage (cola light oder zero): die sind völlig identisch, nur das Marketing ist anders. "light" kauft kein normaler Mann, deshalb gibt man "zero" Etiketten drauf. Klingt viel cooler.

Leuteln, trinkt´s a Bier. Da kommt weder Stevia noch Saccharin hinein. Gesünder ist das allemal, als die braune Phosphat - Brühe. Und über den Geschmack müssen wir erst gar nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme den letzten beiden zu... Zero und light sind das gleiche Saftl, sind aber für verschiedene Zielgruppen gedacht. Und auch ich bevorzuge ein Kühles Blondes. :beer::thumbup::D

Zurück
Oben