Menstruationstasse vs. Tampons/Binden

Hey ich hol den thread mal aus der versenkung.

hab mir ne tasse in Grösse M gekauft beim dm. hab heute meine periode bekommen und hab sie probiert.

Jz is es aber so, dass ich sie fast nicht reinbekommen hab :rofl: voll rumgepresst dass sie rein geht und ich spür den stil jz am vaginalausgang. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt richtig aufgangen is weil ich keinen platz mehr hab. Ich krieg sie nicht weiter rein. Muss das so sein oder hätt ich die kleinere kaufen sollen? Auf muttermund messen etc hab ich keine lust :oops:

Hey ich hol den thread mal aus der versenkung.

hab mir ne tasse in Grösse M gekauft beim dm. hab heute meine periode bekommen und hab sie probiert.

Jz is es aber so, dass ich sie fast nicht reinbekommen hab :rofl: voll rumgepresst dass sie rein geht und ich spür den stil jz am vaginalausgang. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt richtig aufgangen is weil ich keinen platz mehr hab. Ich krieg sie nicht weiter rein. Muss das so sein oder hätt ich die kleinere kaufen sollen? Auf muttermund messen etc hab ich keine lust :oops:
Ich glaub da würd die kleinere reichen :)

Die tasse is voll undicht :shifty:
Ich hatte erst auch die vom DM und das hat gar nicht funktioniert. Hab dann einen test (ohne zu messen daumen mal pi) im internet gemacht und mir die vorgeschlagene Tasse auf Amazon gekauft. Und seit dem.... Super toll :) verreise auch nur noch damit..... Zu 99% dicht, wenn nicht, hab ich sie falsch eingesetzt.

Dauert auch etwas bis man den Dreh raus hat. Gibt verschiedene Faltarten.... Und manchmal ist es einfacher mit gleitgel oder spucke.... Je nachdem wie eklig man's findet......

Zuerst kannst ja einmal versuchen die Tasse anders zu falten, da du diese eine ja bereits hast.
Ansonsten hilft eh nur zu probieren, ob ne andere Größe oder Länge das Problem löst. Wechsel von Marke, Material, Festigkeit etc. machen auch nen enormen Unterschied.

Zuerst kannst ja einmal versuchen die Tasse anders zu falten, da du diese eine ja bereits hast.
Ansonsten hilft eh nur zu probieren, ob ne andere Größe oder Länge das Problem löst. Wechsel von Marke, Material, Festigkeit etc. machen auch nen enormen Unterschied.
Ja das zäpfchen schaut halt immer raus. Werd wohl ne kleinere probieren nächstes monat.

Ich benutze verschiedene cups seit rund 14 Jahren und finde sie genial. Gerade im Sommer. Es ist wirklich wichtig die Passende zu finden, nicht die aus dem Supermarkt! Unsere hat nur eine marke mit 2 Größen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dem Zapfen mit einem scharfen Messer abschneiden. Verwende Tassen seit 14 Jahren, immer ohne unten was dran. Fass die Basis nach dem Einführen mit Daumen und Zeigefinger und drehe sie etwas, dann geht sie ganz auf, falls noch was fehlt.

Würde dem Zapfen mit einem scharfen Messer abschneiden. Verwende Tassen seit 14 Jahren, immer ohne unten was dran. Fass die Basis nach dem Einführen mit Daumen und Zeigefinger und drehe sie etwas, dann geht sie ganz auf, falls noch was fehlt.
Ich glaub einfach, dass sie wirklich zu gross ist.

Ich würde den Stiel auch weggeben :D Ist völlig unbedenklich, da manche Hersteller eh empfehlen, ihn auf die gewünschte Länge zu kürzen.
Aber schau dich einfach einmal um. Wenn du zu ner "großen" Marke greifst, hast halt mehr Auswahlmöglichkeiten (Größe, Festigkeit, Länge, Stielform...).

So hab den stil abgeschnitten und spürs jz auch nimma :D

gestern nachm wechseln war sie sogar dicht.

vl brauch ich doch keine neue :)

Ich habe auch die vom Dm. Anfangs habe ich mich auf diese Größentabelle verlassen. Aber die war einfach unbequem und zu groß. Eine Größe kleiner und siehe da. Super. Das Zapferl habe ich sofort mal abgescnitten. Unnötigst.
Ich wollte einfach keine Tampons mehr. Binden sind halt oft sehr unpraktisch.
Die Tasse finde ich fast immer super.
Man kann alles ganz normal.machen. Man muss nicht dauernd nachdenken, ob ev schon was daneben gehen könnte, weil die Tage gerade stärker sind, man hat sie auf jeden Fall dabei (wer kennt das nicht, man will den Tampon wechseln, aber...),
Reinugung leicht und simpel. Und wenn man mal weiß , wie man die Tasse optimal einführt, ist es kein Problem mehr. Ich drehe sie am Ende, bis sie gut sitzt und nicht mehr zusammengedrückt.

Aber sie ist definitiv nichts für Frauen, welche sich nicht angreifen wollen (gibt ja sogar Tamponeinführhilfen, damit man sich, oh pfui, nicht anfassen muss), oder bei ihrem eigenen Menstruationsblut ekel empfinden.

Ich selbst ärgere mich höchstens, dass ich sie nicht schon früher ausprobiert habe

Ich habe auch die vom Dm. Anfangs habe ich mich auf diese Größentabelle verlassen. Aber die war einfach unbequem und zu groß. Eine Größe kleiner und siehe da. Super. Das Zapferl habe ich sofort mal abgescnitten. Unnötigst.
Ich wollte einfach keine Tampons mehr. Binden sind halt oft sehr unpraktisch.
Die Tasse finde ich fast immer super.
Man kann alles ganz normal.machen. Man muss nicht dauernd nachdenken, ob ev schon was daneben gehen könnte, weil die Tage gerade stärker sind, man hat sie auf jeden Fall dabei (wer kennt das nicht, man will den Tampon wechseln, aber...),
Reinugung leicht und simpel. Und wenn man mal weiß , wie man die Tasse optimal einführt, ist es kein Problem mehr. Ich drehe sie am Ende, bis sie gut sitzt und nicht mehr zusammengedrückt.

Aber sie ist definitiv nichts für Frauen, welche sich nicht angreifen wollen (gibt ja sogar Tamponeinführhilfen, damit man sich, oh pfui, nicht anfassen muss), oder bei ihrem eigenen Menstruationsblut ekel empfinden.

Ich selbst ärgere mich höchstens, dass ich sie nicht schon früher ausprobiert habe
Ja also man muss schon in sich „rumwühlen“ :rofl:

Finds aber trotzdem iwie hygienischer. Son gebrauchter tampon sieht auch echt eklig aus. Fand das sogar noch cool die tasse auszuleeren und zu sehen wieviel blut das eig ist :rofl: komisch oder?

Zurück
Oben