Cola light vs Cola zero

Gesund ist es definitiv nicht. Die Schweine werden auch nicht fett weil es besser schmeckt weil es süß ist sondern weil Aspartam das Sättigungsgefühl im Gehirn reduziert bzw ausschaltet.
Hier ist mal ein relativ interessanter Link dazu http://toxcenter.de/artikel/Aspartam-Supergift.pdf

Gerade als Diabetiker würde ich es auf Grund vom Methanol nicht trinken/essen. Schlimm genug wenn der Diabetes irgendwann auf die Augen schlägt.
Wenn du es trotzdem regelmäßig trinken möchtest ist es egal was von beidem du trinkst. Nimm das was dir besser schmeckt.
Ich mag lieber Cola Zero als Cola light :)

Danke für den link, muss jetzt nichts mehr erklären :lehrer:
:)

Ebenfalls danke @Mocha für den Link!

Und eines sagt doch alles ...

Gesundheit wird bewusst verboten

Das Süssungsmittel Stevia wird aus Pflanzen gewonnen und kann ideal zum
kalorienfreien Süssen verwendet werden. Viele Jahre hat die amerikanische
Gesundheitsbehörde FDA den Gebrauch und den Verkauf von Stevia verhindert um
die Firma Monsanto, welche gerade das Aspartam vermarktete, finanziell zu
schützen.
Die Verbreitung dieser Information kann Leben retten - tragen Sie auch dazu bei,
indem Sie Freunde, Verwandte und Bekannte warnen, Lightprodukte mit Aspartam
zu konsumieren!

...und leider spiegelt das den Mensch und unsere moderne, kranke Zeit wieder. Profit, Profit, Profit um jeden Preis ...

Oh, ja, Aber Saccharose ist überhaupt nicht gefährlich.
Es ist ein Dissaccharid, bestehend aus einem Teil Glucose, und einem Teil Fructose. Eben jene Fructose verursacht genau die selben Nebenwirkungen, wie schwerer Alkoholhgenuß: Leberzirrhose und Verfettung, Bluthochdruck, Diabetes (Insulinresistenz), Fördert den Fettanabolismus, etc.
Steviol- Glycoside enthalten Terpene, an welche Glucose- Gruppen drangehängt sind. Zu der Gruppe der Terpene gehören Herzwirksame Glycoside, Thujon, Cholesterol, etc. Mit dem Zeug will ich mich nicht vergiften, nicht bis langzeitstudien da sind.

Zum Thema Aspartam: Die Menge macht das Gift. Klar, Aspartam enthält eine Methanol- Gruppe, welche selbstverständlich abgebaut wird. Jedoch sprechen wir von einer Toxicität von 0,1 Gramm Methanol pro kg Körpergewicht. Bei 10% des Molekülgewichts müssten wir ca. 1 Gramm Aspartam essen. PRO KILOGRAMM Körpergewicht. Nur um die Toxizität, nicht aber die Tödlichkeit zu erreichen. In einem Kaugummi oder Cola haben wir Aspartam in Milligramm. Das sind Hundertstel Gramm. In einer Flasche Bier oder einem Stamperl Schnaps ist mehr Methanol enthalten (Keine Sorge, lediglich in Analytisch messbaren Spuren) als in einem Kaugummi oder einem halben liter Cola Light. Da mach ich mir eher über den normalen Zucker in fast allen unseren Konsumgüter mehr Gedanken.
Nun will ich mich auf die Aminosäuren stürzen: Einen Blödsinn sondergleichen habe ich nicht gehört; Dann sollte man am besten keine Eier, keinen Reis, kein Schweinefleisch... NICHTS essen. Denn ja, Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure, wir benötigen ziemlich viel davon. Wieso? Weil alles von Aminosäuren, bzw den Proteinen, die daraus aufgebaut werden, abhängt. Dna- Polymerisation, Sos- Antwort, Gen- Expression, Protein- Synthese, der Gesamte Stoffwechsel läuft über Enzyme gesteuert ab, welche letztendlich Proteine sind.
In 100 gramm Schweinefleisch stecken ca. 800 mg Phenylalanin. 0,8 Gramm reines Phenylalanin. Also tut mir leid, würde mich Schweinefleisch blöd machen, würde ich keine Biotechnik studieren.
So, klar, Aspartam ist giftig, genauso ist es auch Zucker, Ethanol, selbst Herzwirksame Glycoside. Doch die Menge macht das Gift, und selbst Herzwirksame Glycoside, egal wie giftig sie sind, werden nach wie vor als Herzunterstützende Präparate auf Rezeptbasis ausgegeben.
Also bitte hört nicht auf jeden dahergewachsenen Mist (Das ist es auch, tut mir leid), und macht euch mal selbst nen Kopf und überlegt!
LG

Dahergewachsener Mist?

Du wirfst hier mit irgendwelchen Werten um dich, wo sich kein normaler Mensch mehr auskennt..., um deine Absätze zu verstehen sollte man vielleicht vor dem lesen noch schnell ein Chemiestudium oder ähnliches abschließen ...

Warum sträubst du dich so vehement gegen die Tatsache, dass dieses Süssungsmittel in größeren Mengen (1 1/2 - 2L Cola-light) pro Tag und über einen längeren Zeitraum zu schweren, körperlichen Schäden führt.

Die Dosis macht das Gift, stimmt! Genau da liegt das Problem, weil die meisten die solche Produkte konsumieren nichts darüber wissen und meistens über Jahre, mehrere Liter am Tag trinken. Sollte genug "Menge" sein, wie du es so schön sagst. Und tue das Thema bitte nicht als Lächerlich ab mit deinem Fachlateinisch, für mich klingen deine Worte ja fast als Ermutigung zum Konsum ...

schützen.
Die Verbreitung dieser Information kann Leben retten - tragen Sie auch dazu bei,
zu konsumieren!

...und leider spiegelt das den Mensch und unsere moderne, kranke Zeit wieder. Profit, Profit, Profit um jeden Preis ...

Das kann ich nur unterstützen, sehr gut verfasst, :verneigung:

Oh, ja, Aber Saccharose ist überhaupt nicht gefährlich.
Es ist ein Dissaccharid, bestehend aus einem Teil Glucose, und einem Teil Fructose. Eben jene Fructose verursacht genau die selben Nebenwirkungen, wie schwerer Alkoholhgenuß: Leberzirrhose und Verfettung, Bluthochdruck, Diabetes (Insulinresistenz), Fördert den Fettanabolismus, etc.
Steviol- Glycoside enthalten Terpene, an welche Glucose- Gruppen drangehängt sind. Zu der Gruppe der Terpene gehören Herzwirksame Glycoside, Thujon, Cholesterol, etc. Mit dem Zeug will ich mich nicht vergiften, nicht bis langzeitstudien da sind.

Zum Thema Aspartam: Die Menge macht das Gift. Klar, Aspartam enthält eine Methanol- Gruppe, welche selbstverständlich abgebaut wird. Jedoch sprechen wir von einer Toxicität von 0,1 Gramm Methanol pro kg Körpergewicht. Bei 10% des Molekülgewichts müssten wir ca. 1 Gramm Aspartam essen. PRO KILOGRAMM Körpergewicht. Nur um die Toxizität, nicht aber die Tödlichkeit zu erreichen. In einem Kaugummi oder Cola haben wir Aspartam in Milligramm. Das sind Hundertstel Gramm. In einer Flasche Bier oder einem Stamperl Schnaps ist mehr Methanol enthalten (Keine Sorge, lediglich in Analytisch messbaren Spuren) als in einem Kaugummi oder einem halben liter Cola Light. Da mach ich mir eher über den normalen Zucker in fast allen unseren Konsumgüter mehr Gedanken.
Nun will ich mich auf die Aminosäuren stürzen: Einen Blödsinn sondergleichen habe ich nicht gehört; Dann sollte man am besten keine Eier, keinen Reis, kein Schweinefleisch... NICHTS essen. Denn ja, Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure, wir benötigen ziemlich viel davon. Wieso? Weil alles von Aminosäuren, bzw den Proteinen, die daraus aufgebaut werden, abhängt. Dna- Polymerisation, Sos- Antwort, Gen- Expression, Protein- Synthese, der Gesamte Stoffwechsel läuft über Enzyme gesteuert ab, welche letztendlich Proteine sind.
In 100 gramm Schweinefleisch stecken ca. 800 mg Phenylalanin. 0,8 Gramm reines Phenylalanin. Also tut mir leid, würde mich Schweinefleisch blöd machen, würde ich keine Biotechnik studieren.
So, klar, Aspartam ist giftig, genauso ist es auch Zucker, Ethanol, selbst Herzwirksame Glycoside. Doch die Menge macht das Gift, und selbst Herzwirksame Glycoside, egal wie giftig sie sind, werden nach wie vor als Herzunterstützende Präparate auf Rezeptbasis ausgegeben.
Also bitte hört nicht auf jeden dahergewachsenen Mist (Das ist es auch, tut mir leid), und macht euch mal selbst nen Kopf und überlegt!
LG

In vielen Punkten kann ich dir recht geben, nur bist du dir sicher das in die Lehrbücher nicht auch die Interessen der Industrie mit eingeflossen sind die nicht nur Studien in Auftrag geben sondern auch zum Beispiel eine FH Wels und diverse Professoren finanziell unterstützten.

Also bitte bleibe ein wenig objektiv und spiele das Problem nicht unnötig herunter.

Ich komme mit bei dem was er schreibt. Zwar gehörte zu meinem Studium nur ein Teil der Biochemie (der Teil der zur Ernährung gehört) aber ich kann da noch mitreden.

Natürlich macht die Dosis das Gift es hat auch niemand behauptet das zuckerhaltige Limonaden deutlich gesünder seien.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Aspartam und Saccharose ist aber zB das der Körper Saccharose noch "gebrauchen" kann. Aspartam hingegen wird zwar auch aufgeschlüsselt aber es kommt nur unbrauchbarer Müll dabei raus. Aus Saccharose gibts wenigstens noch Energie.
Der Unterschied liegt weiter darin dass das eine das Nervensystem angreift und das andere nicht. Ich denke es ist jedem klar das eine Schädigung am Nervensystem definitiv die schwerere Behandlung nach sich zieht.

Ja von der tödlichen Dosis sollten eigentlich alle weit entfernt sein. Bedenke aber das es sich hier nicht nur um Cola light handelt sondern Aspartam heutzutage in fast jeden Schei** reingemischt wird. Zur Cola light kommt also noch einiges an Aspartam hinzu den Tag über, wenn man nicht darauf achtet. Aber auch in einen grenzwertigen Bereich sollte/möchte denke ich niemand rein rutschen. Denn wie jeder weiß wirken alle Mittel auf den individuellen Organismus verschieden und bei einem treten deutlich früher NW auf oder auch ganz andere als bei einer anderen Person.

Wer ab und an mal Cola light oder ähnliches trinkt wird da auch keine Probleme bekommen. Wer ausschließlich über einen längeren Zeitraum nur sowas trinkt wird mit der Zeit etwas davon merken. Denn es ist eine dauerhafte Belastung für den Körper.

Ich selber kippe jeden Tag gut 3-4 Liter solcher Schei** in mich rein. Ich weiß was ich da tue und bin alt genug für mich und meinen Körper dahingehend zu entscheiden. Trotzdem kann ich eine korrekte Antwort geben und muss den Stoff nicht verteidigen nur weil ich ihn zu mir nehme. Lass die Leute einfach für sich selber entscheiden ob sie das wollen oder nicht und zwäng ihnen keine Meinung auf.

Geh blödsinn.
Das stevia in den industrieprodukten ist synthetisiert, da ist nix mit natürlich, ist ein chemieprodukt.
Gscheiter finger weg von allen light produkten, wasser trinken, und wenns abundzu süß sein soll fruchtsaft oder ein doserl cola, besser als täglich den chemiescheiß

schützen.
zu konsumieren!

Hab dieses Stevia grad kürzlich zum Süßen meines Kaffees probiert: Schmeckt grauslig, ehrlich! Da nehm ich lieber einen Teelöffel Zucker und beweg mich ein bisschen mehr!

Hab dieses Stevia grad kürzlich zum Süßen meines Kaffees probiert: Schmeckt grauslig, ehrlich! Da nehm ich lieber einen Teelöffel Zucker und beweg mich ein bisschen mehr!

Ich kenne Stevia rebaudiana, habe erst vor wenigen Wochen ein ganz kleines Stückchen vom Blatt gekostet und ja es ist verdammt süss und es schmeckt irgendwie anders als Zucker.
Bewegung ist sowieso immer wichtig, dann kann man auch ein bisserl Zucker nehmen ;)

auch wenn´s noch so ungesund ist, wart ich noch immer darauf, das Red Bull mal eine 1 Liter Flasche herraus bringt, denn die Dosen mit knapp 0,5l find ich noch immer zu klein.

Oder der neue Pure Coffain Drink würd´s auch in einer 0,5l Dose machen, und schmeckt mir eigentlich schon besser als das Red Bull!!

Vielleicht arbeitet irgendwer für die beiden Konzerne, und kann das mal duchsetzen.

Hallo
Ich selbst bin auch Diabetiker, und bevor du sinnlos zum Arzt rennst folgendes:

Cola light & Zero sind beide zuckerfrei, genauso wie Fanta light, Almdudler light, ...

Bei den meisten Lebensmitteln wie zb Joghurt ist hinten eine Nährwerttabelle drauf, da schaust auf die Kohlenhydrate. 10-12 Kohlenhydrate sind 1 BE

Nährwerttabellen auch gleich umgerechnet auf BE gibt es kostenlos im internet zum nachschlagen, downloaden oder ausdrucken.

Was ich auch noch dazu bringen möchte ist Stevia. Sehr umstritten ob es natürlich ist oder chemisch und ob es schmeckt oder nicht.
Stevia ist eine Pflanze, also ja, es ist natürlich. Und schmeckt auch nach nichts anderen als süß (Zucker). Was jedoch den komischen Nachgeschmack hat, ist das durch Chemie entstandene Stevioglycosid.
Falls du noch fragen hast, kannst gerne eine private Nachricht schreiben.
Lg

Warum sträubst du dich so vehement gegen die Tatsache, dass dieses Süssungsmittel in größeren Mengen (1 1/2 - 2L Cola-light) pro Tag und über einen längeren Zeitraum zu schweren, körperlichen Schäden führt.

Ich will jetzt niemanden angreifen, aber wenn sich jemand 1,5-2 Liter Limonaden pro Tag (und seis Light oder Zero - egal) zuführt, dann ist die restliche Ernährung auch nicht gerade berauschend. Denn wer auf seine Ernährung achtet, achtet auch auf seine Flüssigkeitszufuhr.

Ich möchte hier weder Stevia noch Aspartam verteidigen, aber ich muss GinLover zustimmen. Die Dosis macht das Gift...

BTW: Wenn man so überlegt, dürfte man sehr wenig bis gar nichts mehr essen. Denn entweder ist es mit Chemikalien zugemüllt oder es is ethisch nicht vertretbar das Produkt zu Essen.
mMn. spricht nichts gegen ein Glas oder einen halben Liter zuckerfreier Limonanden. Hin und wieder. Und das ist der springende Punkt.

Zurück
Oben