Cola light vs Cola zero

wird womöglich kontrovers diskutiert.

"studien" und ähnliches quak quak sind käuflich und lenkbar.

ich denk da is ne riesenindustrie dahinter...........:roll:

Es gibt so gut wie keine Studie, die nicht kontroversiell diskutiert wird. Hat viele Gründe. Einer ist, daß fast alle Studien so ausgelegt sind, daß sie eine bereits vorgefaßte Theorie, ein Modell, einen (Nicht)Zusammenhang etc. beweisen sollen. Von wem die meisten Studien durchgeführt bzw. bezahlt werden weiß man auch.
Aufgrund der Komplexität vieler Fragestellungen ist es realistisch betrachtet oft gar nicht möglich, alle bestimmenden Parameter zu kennen, geschweige denn zu messen oder kontrollieren, man tut aber so als ob....

Ich persönlich halte die daraus resultierenden, pauschalierenden Behauptungen, etwas sei gesund oder schädlich oder nicht, für kompletten Humbug, muß jeder für sich entscheiden bzw. herausfinden.

Bei Diabetes darfst du sehr wohl Cola trinken. Du musst halt darauf achten, wieviel du trinkst und entweder entsprechend mehr Insulin zuführen (Tablette, spritzen, ...) oder auf etwas anderes während der Mahlzeit verzichten.
Übrigens: Ein Glas Cola hat weniger BrotEinheiten als eine Tafel Schokolade ;)

Wenn man nicht auf Cola verzichten kann und das normale Cola aber nicht trinken sollte/darf, was sollte man da wählen und warum?

Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch schon länger. Ich trinke beide recht gern, muss aber ehrlich sagen, dass ich geschmacklich absolut keinen Unterschied feststellen kann. Für mich schmecken beide einfach definitv gleich. Euch ergeht es scheinbar anders, wahrscheinlich bin ich einfach unsensibel...

Ich find auch das Cola Zero besser- schmeckt irgendwie zitroniger und der Nachgeschmack ist besser!

trinke sehr oft cola zero aber ich konnte bis jetzt noch nix zitroniges entdecken... kann es sein, dass es vielleich in deutschland cola zero mit zitrone gibt?
und wenn in österreich bitte wo ?

mahh früher gabs ja mal cola zitrone :) und lime oder ? find i ah nimma...kA obs des in Ö noch gibt...

Bei Diabetes darfst du sehr wohl Cola trinken. Du musst halt darauf achten, wieviel du trinkst und entweder entsprechend mehr Insulin zuführen (Tablette, spritzen, ...) oder auf etwas anderes während der Mahlzeit verzichten.
Übrigens: Ein Glas Cola hat weniger BrotEinheiten als eine Tafel Schokolade ;)

Du beziehst dich scheinbar auf Diabetes I - juvenilen Zucker . Bei Diabetes II - "Alterszucker" soll man ALLES auslassen was zuckerhaltig ist. sowohl das Glas Cola wie auch die Tafel Schokolade, und noch 90% aller anderen Sachen die gut schmecken. Light Getränke enthalten zwar theoretisch keinen oder wenig Zucker, sind aber durch die Ersatzstoffe eher noch schädlicher. - Bin kein Arzt, wurde mir aber von mehreren derselben so eingebläut...

Ich liebe Cola Zero, Cola light schmeckt mir nicht. Normales Cola trinke ich wegen der vielen Kalorien nicht.

also, da ich mir erlaube zuzugestehen, dass ich mich doch etwas mit getränken und deren zusammensetzung auskenne, kann ich auch vllt. etwas licht in das cola light - cola zero geheimnis bringen: cola zero ist eher ein marketinggag, da dies auf männer abgestimmt ist und cola light (nicht zuletzt auch durch die werbung gewollt) frauen ansprechen soll.

drinnen ist ziemlich das gleiche, nur der geschmack soll etwas variieren. ich für meinen teil trinke, tee, kaffee (überlebenswichtig) und wasser und ab und zu mal einen fruchtsaft. cola gibts nur an "feiertagen"

ja..... wurde mir auch mal von einem bekannten der irgendwas bei der coca cola company arbeitet bestätigt. aaaaaaangeeeeeblich ist es schon eine geringfügig andere rezeptur, der rest ist aber (wie von vb14 schon geschrieben) reines marketing. light für die damen, zero für die herren. ich persönlich habe da nie einen unterschied herausgeschmeckt, im vergleich zum "zucker-cola" natürlich schon. somit finde ich beide gleich grauslich. eine spur erträglicher fand ich das light mit zitrone, das überdeckte ein wenig den geschmacksunterschied, bzw. den nachgeschmack. aber das wird in österreich ja scheinbar nicht mehr vertrieben.

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber trotzdem ...
...Finger weg von Aspartam!

So viele Leute trinken u. essen Lightprodukte wo das darin enthalten ist .... schrecklich!

Wir hatten an der FH mal eine Logistik- Vorlesung mit einerm Vertreter der Cola- Company. Und haben natürlich die Unterschiede zwischen Zero und Light gefragt. Ja, sie sind unterschiedlich, jedoch nicht gravierend.
Es gibt aber einen viel größeren Unterschied, und zwar in der Vermarktung und Zielgruppe.
Cola Light wird eher von Frauen bevorzugt, und dem entsprechend richten/richteten sich die Werbungen danach.
Cola Zero wird von Männern bevorzugt; Allein wenn man sich die Werbung dazu anschaut weiß man dann auch wieso :D

So viele Leute trinken u. essen Lightprodukte wo das darin enthalten ist .... schrecklich!

Oh, wie recht du hast, nicht um sonst wird Aspartam (E 951) auch der "süße Tod" genannt.

Und könntest du mir erklären wieso?
Ich lasse dich erstmal argumentieren, will sehen was dir einfällt...
Ich sag mal: Besser als Steviol- Glycoside, wo man nicht weiß wie sie wirken, da sie noch ganz frisch sind...

Und könntest du mir erklären wieso?
Ich lasse dich erstmal argumentieren, will sehen was dir einfällt...
Ich sag mal: Besser als Steviol- Glycoside, wo man nicht weiß wie sie wirken, da sie noch ganz frisch sind...

Schau es dir an http://www.youtube.com/watch?v=steONCU2DN0, aber ganz fertig anschauen.

Wer Interesse hat sieht sich "Sweet Misery - A poisoned World" an.

Zuletzt bearbeitet:
Gesund ist es definitiv nicht. Die Schweine werden auch nicht fett weil es besser schmeckt weil es süß ist sondern weil Aspartam das Sättigungsgefühl im Gehirn reduziert bzw ausschaltet.
Hier ist mal ein relativ interessanter Link dazu http://toxcenter.de/artikel/Aspartam-Supergift.pdf

Gerade als Diabetiker würde ich es auf Grund vom Methanol nicht trinken/essen. Schlimm genug wenn der Diabetes irgendwann auf die Augen schlägt.
Wenn du es trotzdem regelmäßig trinken möchtest ist es egal was von beidem du trinkst. Nimm das was dir besser schmeckt.
Ich mag lieber Cola Zero als Cola light :)

Schau es dir an http://www.youtube.com/watch?v=steONCU2DN0, aber ganz fertig anschauen.

Wer Interesse hat sieht sich "Sweet Misery - A poisoned World" an.

Oh, ja, Aber Saccharose ist überhaupt nicht gefährlich.
Es ist ein Dissaccharid, bestehend aus einem Teil Glucose, und einem Teil Fructose. Eben jene Fructose verursacht genau die selben Nebenwirkungen, wie schwerer Alkoholhgenuß: Leberzirrhose und Verfettung, Bluthochdruck, Diabetes (Insulinresistenz), Fördert den Fettanabolismus, etc.
Steviol- Glycoside enthalten Terpene, an welche Glucose- Gruppen drangehängt sind. Zu der Gruppe der Terpene gehören Herzwirksame Glycoside, Thujon, Cholesterol, etc. Mit dem Zeug will ich mich nicht vergiften, nicht bis langzeitstudien da sind.

Zum Thema Aspartam: Die Menge macht das Gift. Klar, Aspartam enthält eine Methanol- Gruppe, welche selbstverständlich abgebaut wird. Jedoch sprechen wir von einer Toxicität von 0,1 Gramm Methanol pro kg Körpergewicht. Bei 10% des Molekülgewichts müssten wir ca. 1 Gramm Aspartam essen. PRO KILOGRAMM Körpergewicht. Nur um die Toxizität, nicht aber die Tödlichkeit zu erreichen. In einem Kaugummi oder Cola haben wir Aspartam in Milligramm. Das sind Hundertstel Gramm. In einer Flasche Bier oder einem Stamperl Schnaps ist mehr Methanol enthalten (Keine Sorge, lediglich in Analytisch messbaren Spuren) als in einem Kaugummi oder einem halben liter Cola Light. Da mach ich mir eher über den normalen Zucker in fast allen unseren Konsumgüter mehr Gedanken.
Nun will ich mich auf die Aminosäuren stürzen: Einen Blödsinn sondergleichen habe ich nicht gehört; Dann sollte man am besten keine Eier, keinen Reis, kein Schweinefleisch... NICHTS essen. Denn ja, Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure, wir benötigen ziemlich viel davon. Wieso? Weil alles von Aminosäuren, bzw den Proteinen, die daraus aufgebaut werden, abhängt. Dna- Polymerisation, Sos- Antwort, Gen- Expression, Protein- Synthese, der Gesamte Stoffwechsel läuft über Enzyme gesteuert ab, welche letztendlich Proteine sind.
In 100 gramm Schweinefleisch stecken ca. 800 mg Phenylalanin. 0,8 Gramm reines Phenylalanin. Also tut mir leid, würde mich Schweinefleisch blöd machen, würde ich keine Biotechnik studieren.
So, klar, Aspartam ist giftig, genauso ist es auch Zucker, Ethanol, selbst Herzwirksame Glycoside. Doch die Menge macht das Gift, und selbst Herzwirksame Glycoside, egal wie giftig sie sind, werden nach wie vor als Herzunterstützende Präparate auf Rezeptbasis ausgegeben.
Also bitte hört nicht auf jeden dahergewachsenen Mist (Das ist es auch, tut mir leid), und macht euch mal selbst nen Kopf und überlegt!
LG

Zurück
Oben