Schau es dir an
http://www.youtube.com/watch?v=steONCU2DN0, aber ganz fertig anschauen.
Wer Interesse hat sieht sich "Sweet Misery - A poisoned World" an.
Oh, ja, Aber Saccharose ist überhaupt nicht gefährlich.
Es ist ein Dissaccharid, bestehend aus einem Teil Glucose, und einem Teil Fructose. Eben jene Fructose verursacht genau die selben Nebenwirkungen, wie schwerer Alkoholhgenuß: Leberzirrhose und Verfettung, Bluthochdruck, Diabetes (Insulinresistenz), Fördert den Fettanabolismus, etc.
Steviol- Glycoside enthalten Terpene, an welche Glucose- Gruppen drangehängt sind. Zu der Gruppe der Terpene gehören Herzwirksame Glycoside, Thujon, Cholesterol, etc. Mit dem Zeug will ich mich nicht vergiften, nicht bis langzeitstudien da sind.
Zum Thema Aspartam: Die Menge macht das Gift. Klar, Aspartam enthält eine Methanol- Gruppe, welche selbstverständlich abgebaut wird. Jedoch sprechen wir von einer Toxicität von 0,1 Gramm Methanol pro kg Körpergewicht. Bei 10% des Molekülgewichts müssten wir ca. 1 Gramm Aspartam essen. PRO KILOGRAMM Körpergewicht. Nur um die Toxizität, nicht aber die Tödlichkeit zu erreichen. In einem Kaugummi oder Cola haben wir Aspartam in Milligramm. Das sind Hundertstel Gramm. In einer Flasche Bier oder einem Stamperl Schnaps ist mehr Methanol enthalten (Keine Sorge, lediglich in Analytisch messbaren Spuren) als in einem Kaugummi oder einem halben liter Cola Light. Da mach ich mir eher über den normalen Zucker in fast allen unseren Konsumgüter mehr Gedanken.
Nun will ich mich auf die Aminosäuren stürzen: Einen Blödsinn sondergleichen habe ich nicht gehört; Dann sollte man am besten keine Eier, keinen Reis, kein Schweinefleisch... NICHTS essen. Denn ja, Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure, wir benötigen ziemlich viel davon. Wieso? Weil alles von Aminosäuren, bzw den Proteinen, die daraus aufgebaut werden, abhängt. Dna- Polymerisation, Sos- Antwort, Gen- Expression, Protein- Synthese, der Gesamte Stoffwechsel läuft über Enzyme gesteuert ab, welche letztendlich Proteine sind.
In 100 gramm Schweinefleisch stecken ca. 800 mg Phenylalanin. 0,8 Gramm reines Phenylalanin. Also tut mir leid, würde mich Schweinefleisch blöd machen, würde ich keine Biotechnik studieren.
So, klar, Aspartam ist giftig, genauso ist es auch Zucker, Ethanol, selbst Herzwirksame Glycoside. Doch die Menge macht das Gift, und selbst Herzwirksame Glycoside, egal wie giftig sie sind, werden nach wie vor als Herzunterstützende Präparate auf Rezeptbasis ausgegeben.
Also bitte hört nicht auf jeden dahergewachsenen Mist (Das ist es auch, tut mir leid), und macht euch mal selbst nen Kopf und überlegt!
LG