Cola light vs Cola zero

Vorsicht wegen mancher Inhaltsstoffe und Wechselwirkungen:

Aspartam (E 951) - Enthält eine Phenylalaninquelle. Für Menschen mit der erblichen Stoffwechselstörung Phenylketonurie nicht geeignet.

Es ist als durchwegs spezifisch.

LG Bär

Vorsicht wegen mancher Inhaltsstoffe und Wechselwirkungen:

Aspartam (E 951) - Enthält eine Phenylalaninquelle. Für Menschen mit der erblichen Stoffwechselstörung Phenylketonurie nicht geeignet.

Es ist als durchwegs spezifisch.
LG Bär

hmm i hab mal a zeitl drauf gechaut wieviele LM eine phenylalaninquelle haben, da bist baff. Die Stoffwechselstörung is enorm selten aber wenn sie einer hat ist Cola light sein geringstes problem.

...macht ja auch irgendwie süchtig dieses Zeug...und die reinste Chemie....

ich hab schon den eindruck, dass ich "süchtig" von dem zeug werde... Wenn ichs einige Tage lang hintereinander trinke, fällt es mir total schwer keines mehr zu trinken, ich brauch dann wieder ein bisserl, bis ich mich darauf umgestellt hab, nur wasser zu trinken..

also ich hackel im KH und durch diese Chemie "Scheibe" besteht sicherlich eine vermehrte Rate an Diabetes erkrankten, das Problem an der Sache ist ja auch dass das was die Allgemeinheit unter Zucker versteht laut EU ja nicht als dieser deklariert werden muss, ergo ist zwar drinnen in einer anderen chemischen Verbindung steht aber ned drauf! Ja aber sieh dir doch die läute an die vermehrt dieses Zeugs trinken, die fressen auch meist mehr und sind nicht ganz so körperlich fit. Und zum Thema Glukose da habe ich nicht nur die Light Produkte gemeint sondern diese ganzen Soft Drinks, aber Danke für deine Korrektur Tänzerin ;)

einmal eine angeregte Unterhaltung hier

lg

hmm i hab mal a zeitl drauf gechaut wieviele LM eine phenylalaninquelle haben, da bist baff. Die Stoffwechselstörung is enorm selten aber wenn sie einer hat ist Cola light sein geringstes problem.

Sollte auch nur eine Anregung sein, um mal diesbezüglich den Arzt zu fragen.
Mir ging es da eher um den gesamten medizinischen Backround - auch wenn ich nicht so naiv bin zu glauben, ein jeder Arzt ist da wirklich kompetent.

BTW: Zusammensetzung Cola Zero: http://en.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola_Zero

LG Bär

ich hab schon den eindruck, dass ich "süchtig" von dem zeug werde... Wenn ichs einige Tage lang hintereinander trinke, fällt es mir total schwer keines mehr zu trinken, ich brauch dann wieder ein bisserl, bis ich mich darauf umgestellt hab, nur wasser zu trinken..

...ja ich hab das mal bei meinem Bruder und auch meinem Sohn beobachtet...also ka ahnung warum...aber die haben auch ausschließlich das Zeug getrunken, und das hatte echt schon was von suchtverhalten....kann auch Einbildung sein....ka ahnung....und wie du sagst...umstellen...war gar ned so leicht.....;)

wie ein Suchtverhalten mit Zigaretten zu vergleichen ;) schwer davon los zu kommen

eistee ist weit ungsunder...trotzdem wundere ich mich immer wieder...wenn ich einkaufen geh, wieviel davon in den wagerl liegt....:roll:

btw..alles kann zum suchtverhalten werden...:mrgreen:

in eistee is 'tee' aber auch nur in homöopathischen dosen enthalten. mich wunderts ja, dass da nicht schon mehr zucker als wasser drinsteckt.

und eistee mach ich mir sowiso selber... da verwende ich dann süßstoff dazu ... schmeckt viel leckerer als der vom gschäft. :)

hmm sprite zero gibts in italien überall, genauso wie FANTA zero gg

:grantig::grantig: ich weiß, und ich find das auch ne Frechheit. Ich hab schon mal an Coca Cola Österreich geschrieben und nachgefragt warum das so ist und obs sie auch wieder dran denken Fanta Light/Zero auf den Markt zu bringen. War ihnen nicht mal eine Antwort wert.
Naja...aber ich find dafür das Gröbi recht gut (Orange Maracuja).
Weil wenn man so wie ich kein Koffein verträgt und auch zuckerfrei trinken muss, dann wirds schon ein bissi schwieriger. (Almdudler Light geht auch noch).

Schartner Light schmeckt mir überhaupt ned. Gut ist noch das Orange Light vom Hofer.

:grantig::grantig: ich weiß, und ich find das auch ne Frechheit. Ich hab schon mal an Coca Cola Österreich geschrieben und nachgefragt warum das so ist und obs sie auch wieder dran denken Fanta Light/Zero auf den Markt zu bringen. .

geh drauf gschissn es gibt beim hofer zitrone + orange light, gröbi light, radlberger light oder frankenmarkter....also! Und nur in italien sind im fanta orange echte orangen drinnen, schmeckt dort eh viel besser.
Sprite zero is eh viel zu süß...

Das wusste ich wiederum nicht. Aber immer wenn wer nach Italien fährt wird er von mir beauftragt mir Fanta Zero mitzunehmen :mrgreen:

haha echt? na so steh i mas net auf fanta, mehr Dr pepper siehe mistkübel :haha:

i trink ab u an das zitrone vom hofer aber sonst....coke :haha:

mir fällt gerade dieser bestimmte "Süsstoff" nicht ein der in den Light Sachen mit drinnen ist, der leider den natürlichen Serotonin ausstoss vom Körper HEMMT. ( Glückshormon)
dh. wenn es nicht umbedingt sein muss würde ich auf die ganzen Light Getränke verzichten. Ist eigentlich ein wahnsinn das man sowas produzieren darf.

Schon wieder ein Blödsinn! :mauer:

Die Studien, die sowas gefunden haben (ich glaube sowieso nur in Ratten) haben mit der doppelten erlaubten täglichen Dosis von Aspartam gearbeitet - d.h. 100mg/kg KG/Tag statt 50mg - da war eine Senkung des Serotonins/Triptophans nachzuweisen. Bei einem 70 kg Menschen entspricht es 7000mg. Eine 2L Flasche hat 483mg - dh. diese Wirkung könnte nach dem Trinken von ca. 30 L Coke Zero am Tag eintreten. :kopfklatsch:

Die vollständige Blockade tritt bei 200mg/kgKG ein,das entspricht 60 L Coke Zero! :shock:
Und es war die experimentelle Blockade vom Serotoninanstieg nach Induktion mit Zucker.
Den Einfluss auf die endogene Ausschüttung hat offensichtlich noch keiner Untersucht.

Also glaubt nicht alles an Blödsinn was im Internet heruminterpretiert wird! :lehrer:

ich hab mir aus italien gleich ein paar dosen fanta zero mitgnommen....in D gibts das eh auch... hab ich mal beim promidinner gesehen.

Zurück
Oben